[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus FB summt...? Elektronikfrage

Gehe zu:  
Avatar  Deus FB summt...? Elektronikfrage  (Gelesen 1542 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2014, um 18:46:48 Uhr

hallo ...

weiss nicht obs normal ist , doch letztens ist mir aufgefallen dass ich ein ganz hohen ton hörte aus der fb absolut nicht laut sondern so ein hohen ton den mann kaum
hört ...problem war das die kopfhörer in dem moment zu dich an der spule waren (normale kopfhörer mit klinkenstecker)...
hatte ein 4k prog drin ..hatte das mal kurz getestet ...und es trat nur bei 4k frequenz auf ...

seit gestern ist mir dann aufgefallen das die fb ein grundsummen also dauersummton macht den man aber echt nur hört wenn man sein ohr sehr dicht an den lautsprecher von der fb hat...

kenne solch ein problematik eigentlich nur bei lautsprechern wo etwas nicht richtig abgeschirmt ist, oder halt ein bautteil am verstärker reinknallt...

hoffe meine fb hat kein knax weg ....habt ihr auch so ein leichtes summen wenn ihr eure fb über lautsprecher betreibt...
ton wiedergabe ist ok , nur halt dieses summen

kann man da was prüfen ohne gleich garantieverlust ?

gruss

Hinzugefügt 26. Januar 2014, um 20:38:28 Uhr:

habe nochmal nachgetestet
und zwar gibt die spule diesen extrem hohen pfeifenden ton von sich wenn ich die 4khz einstelle ...

den ton hört man auch aufm meter wenn alles ruhig ist im raum...
und die fb hat halt diesen leichten dauerton wenn sie angeschalten ist....

kann mal einer gegentesten...

gruss

« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, um 20:38:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2014, um 20:54:33 Uhr

bei mir nicht vielleicht ist wasser drin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Januar 2014, um 21:06:12 Uhr

was meinst du jetzt die fb oder die spule ...(meine was du getestet hast)
fb brummt und spule pfeift  Grinsend

ist aber wirklich so

gruss

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2014, um 21:09:13 Uhr

kein ton bei beiden nur beim einschalten der fb kurzez piep

Offline
(versteckt)
#4
26. Januar 2014, um 21:16:44 Uhr


Wie lange haste dein DEUS schon ? Kann es sein das die verbauten Akkus kurz vorm Tod solche Sympthome auslösen - wegen abfallender Spannung ??
Nur mein Einwurf ...



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Januar 2014, um 21:22:03 Uhr

eigentlich net ...ist so 4 monate alt...

und das mit pfeifender spule hab ich auch schon mal gelesen...

denke der 4khzgeber hat nen ding weg.....

man junge und dabei behandle ich ihn wie nen rohes ei , werd morgen gleich mal ein telefonat führen ob das normal ist ...

@ich bins
die spule pfeift auch nur bei 4khz sonst bleibt sie ruhig...
und das klacken beim einschalten in der fb hab ich auch , bei der fb hörst du ja nur nen brummen wenn du dein ohr direkt auf den lautsprecher der fb legst ..
aber sens runter  Grinsend signalton soll sie gerad nicht geben in dem moment..

« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, um 21:26:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Januar 2014, um 21:45:17 Uhr

Hm ist normal wenn die Fb zu dicht an die Spule kommt
hab ich erst bemerkt als mich im Wald ein Hund angefallen hat und der Besitzer es sich nicht erklären konnte.......

Aber wir haben dann  Tests gemacht und der Hund ist ausgeflippt wenn die Fb zu dicht an der Spule war scheint eine Art Rückkopplung zu sein (Ton war aber aus)

Also scheints normal zu sein...

MFG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Januar 2014, um 22:56:02 Uhr

da ich eigentlich 2 sachen angeschnitten habe muss ich jetzt wiedermal fragen(nächstesmal mach ich 2 threads auf)
meinst du das pfeifen aus der spule oder den brumm/summ/ton aus der fb?

also spule kann 5m oder mehr entfehrnt sein von fb...sobald ich die 4khz einstelle fängt die an zu pfeifen egal wie weit die fb weg ist...

ebendso verhält sich das mit der fb ...
hab nochmal rumprobiert , selbst wenn ich kopfhörer nutze und und ton ausstelle an fb (nur über klinkenstecker) brummt es leise ausn lautsprecher der fb Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2014, um 23:51:21 Uhr

Hallo sondly23,
meine Spule fiept auch. Bei 8kHz kann ich einen Ton aus ~20cm Abstand wahrnehmen. Bei 4kHz je nach Lage aus 1m. Die FB macht auch ein Geräusch (wenn man ein Ohr dran hält), der sich zwischen 4kHz und 8kHz in der Tonhöhe unterscheidet (die restlichen Frequenzen ähneln "klanglich" dem 8kHz Ton).

P.s. Das Geräusch der FB höre ich auch wenn der Lautsprecher aus ist. Es ist jedoch wirklich ein sehr leiser Ton (die FB sitzt aber im Etui und ist mit Gummi hinten etwas abgedichtet, da es mir sonst sehr laut ist (ich meine jetzt die normalen Signale)).

Viele Grüße
xy2000

« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, um 23:57:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Januar 2014, um 00:48:21 Uhr

besten dank für die info xy2000

dann scheint ja mein deus doch nicht kurz vorm burnout zu stehen  Zwinkernd

dachte schon ich spinne wie ich die 4khz mit bekommen habe...

aber was zum teufel schwingt da wenn die spule komplett vergossen ist kann sie doch nicht die schwingung an die luft weitergeben so das wir sie hören...
vielleicht selbst der frequenzgeber oder ??
hat dich das nie gestört oder hast du mal dein händler gefragt?

und zur fb ist genau das gleich wie bei mir ...hört man eigentlich im normalen betrieb kaum jedoch zeigt es das eine vernünftige abschirmung fehlt ..
wenn die lautsprecher bei spannungsversorgung(einschalten) sich durch rauschen/brummen bemerkbar macht wird sicher ein e-bauteil reinzwitschern...

denke das das bei ALLEN deus so ist (hoff) nur viele das noch nicht mitbekommen haben...

gruss und danke für die info..

Offline
(versteckt)
#10
27. Januar 2014, um 08:36:38 Uhr

Zitat von: (versteckt)
hat dich das nie gestört oder hast du mal dein händler gefragt?

Es hat mich am Anfang bei der ersten Spule auch sehr irritiert. Ich dachte, es ist kein gutes Zeichen - da läuft hardwaremässig etwas nicht ganz rund. Auch das verzögerte Umschalten der Frequenz und das dabei entstehende Geräusch machten mir Sorgen. Ich habe befürchtet, dass es irgendwann nicht "einrastet", oder sich irgendwie "abnutzt". Als ich dasselbe bei einer anderen Spule beobachtet habe, kam mir der Gedanke, dass es möglicherweise doch "normal" ist und die Hardware nicht kaputt sei.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lautstärke der Geräusche von Spule zu Spule und FB variieren kann. Dazu kommt noch, wie Du bereits geschrieben hast, das eigene Empfinden hinzu. Einige werden es vermutlich garnicht merken. In manchen Foren ließt man z.B., dass einige Sondler älteren Jahrgangs (bei anderen Geräten) die hohe Frequenz der normalen Suchsignale absenken müssen, weil sie Schwierigkeiten haben diese wahrzunehmen.
Bei mir läuft es in die andere Richtung. Wenn "passive" Hardware fiept, ist es für mich ein Nervfaktor und zudem kein gutes Zeichen. Bei einer Spule, die draußen eingesetzt wird, kann man es tolerieren. Ein passives Netzteil das fiept, würde bei jedoch gleich wieder rausfliegen.

Viele Grüße
xy2000

Offline
(versteckt)
#11
27. Januar 2014, um 08:56:10 Uhr

Resonantie? kan sein , weil es sind ja vhf signalen da

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. Januar 2014, um 09:17:42 Uhr

ja , aber wie gesagt da bin ich auch erstmal beruhigt das es "normal" ist...

auch die variation der wahrnembaren töne von der spule hat auch mit der großen fertigungstoleranz der spulen zu tun...

@gider
resonanz ist klar...etwas schwingt und gibt die schwingung an ein medium weitere , in dem fall die luft (schall) der uns das wahrnemen lässt...
bin kein nf-techniker eher im e-bereich aber ich denke so kann man es laienhaft ausdrücken...

die frage wäre , was schwingt...spule muss eigentlich voll vergossen sein ....deswegen denke ich der modulator o. F-geber ...

gruss

Offline
(versteckt)
#13
27. Januar 2014, um 09:33:18 Uhr

Hallo,

beide FB von mir summen. Die mit V2 bei 4 und 18KHz mit höherem Ton, mit 8 und 12KHz etwas tieferem Ton. Die mit V3.2 mit 4KHz hoher Ton, andere Frequenzen tieferer Ton.

Was soll's. Summen halt gelangweilt vor sich hin, wenn sie gerade nix zum Anzeigen haben  :Smiley . Hauptsache sie meldet sich, wenn sie was von der Spule "hört"  Narr

Ist mir noch nie aufgefallen, was aber auch am Tinnitus liegen kann.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. Januar 2014, um 11:15:51 Uhr

adebar kannst du auch ein wahrnembaren ton von der spule hören (da wo die led sitzt) bei 4 khz?

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor