[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Feinunterscheidung von Eisen - Leitwertbereich strecken?

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Feinunterscheidung von Eisen - Leitwertbereich strecken?  (Gelesen 1199 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. August 2014, um 23:12:23 Uhr

Hallo!
Ich würde gerne auf kleine Eisenteile suchen gehen.
Nun ist mir aufgefallen dass der DEUS bei einem winzigen Nagel den selben Leitwert
rausgibt wie bei einem echt fetten Nagel. Und eine kleine dünne Messerklinge gibt ebenfalls
das selbe Signal/Leitwert raus.
Dass sich nun fette Nägel und kleines, gutes Eisen gleich bemerkbar machen ist ja technisch ok.
Aber die winzigen Nägelchen will ich nciht graben müssen...

Also: wie kann ich es schaffen, dass Eisen differenzierter angezeigt wird?

Danke euch!


« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 21:03:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2014, um 05:44:18 Uhr


Tipp von "ich bins" , nun von mir ,

Disk = "0"   , & NOTCH auf "0-4" .

Dünnste Rostgeräte" geben keinen Ton mehr, aber dein (Huf)Eisen hörste schön BRUMMEN, wenn Eisenvolumen on.

Gruss 8000hz
 Küsschen


Offline
(versteckt)
#2
15. August 2014, um 06:40:22 Uhr

Servus 8000hz, was ist der Unterschied zwischen Disk4 und Notch0-4? Vielleicht steh ich jetz grad auf der Leitung, aber für mich is da nicht viel Unterschied...
Gruss Hubert

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2014, um 09:24:16 Uhr

Hallo Zusammen!
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,daß kleinere Eisenteile mit einem Leitwert zwischen 0-6 und einem Brummton gekommen sind.Wobei jedoch größere Eisenteile wie Bolzen,Hufeisen und Teile von landwirtschaftlichen Geräten mit einem Leitwert zwischen 94-98 und einem hohen Buntmetallton kamen.

mfG Petronell

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. August 2014, um 09:32:37 Uhr

@petronell:
Meinst du mit Bolzen Armbrustbolzen? Die kommen bei mir (Deus, große Spule) genauso wie kleine und genauso
wie große Nägel mit nem Leitwert zwischen 1-3 rein. Beim GMP- Programm.

@8000Hz:
Kommen damit Armbrustbolzen noch rein? Hätte auch gedacht dass Disk und Notch das selbe ist an dieser Stelle.

Offline
(versteckt)
#5
15. August 2014, um 10:17:09 Uhr

Servus @Grim Fandango!
Ja,ich meinte Armbrustbolzen.

mfG Petronell

Offline
(versteckt)
#6
15. August 2014, um 10:28:11 Uhr

Eisen geht leider nicht so fein zu unterscheiden mit dem Deus. Da sind die alten Fisher 12er gut gewesen...
Ich entscheide einfach nach Suchgebiet ob ich Eisen grabe oder nicht...und nicht zu vergessen, setze ich die PP - Funktion ein um die Grösse und Form festzustellen!
Gruss Hubert

Offline
(versteckt)
#7
15. August 2014, um 10:46:32 Uhr


Hinzugefügt 15. August 2014, um 11:08:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Servus 8000hz, was ist der Unterschied zwischen Disk4 und Notch0-4? Vielleicht steh ich jetz grad auf der Leitung, aber für mich is da nicht viel Unterschied...
Gruss Hubert


Doch der eingeschaltete Vorfilter in den Volltonprogramm was bei den vordefinierten Programmen wahrscheinlich nicht so  auffällt.Außerdem meine ich das die Leitwert mit eingestellten Notch schneller ausgewertet wird wie mit Disk, kann aber auch nur mein Gefühl sein.

« Letzte Änderung: 15. August 2014, um 11:09:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
15. August 2014, um 11:23:09 Uhr

Also der TE schreibt die Objekte haben den gleichen Leitwert.
Der Notch Filter ist ja ein Audio Filter der auf Leitwert Basis arbeitet.
Wen man davon ausgeht, dass der Leitwert wirklich gleich ist, kann das nix bringen oder ich stehe auch grad mächtig auf dem Schlauch

« Letzte Änderung: 15. August 2014, um 11:27:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
15. August 2014, um 11:42:23 Uhr

Hi Grim,
Also eigentlich sollten die Eisenobjekte je nach Größe und Tiefe verschiedene Leitwerte anzeigen.Wenn dem nicht so ist würde ich an deiner Stelle den ID fix einstellen um die Leitwerte auf die 18kHz Niveu anzuzeigen.
Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen sind nur noch Einstellungen mit Tiefenverluste möglich.

Dafür kannst du den Bodenfilter höher stellen und die Sens reduzieren um die kleinstteile auszublenden bzw. ignorrieren zu lassen.Den GB Wert würde ich dementsprechend reduzieren wenn die Laufruhe gegeben ist.
Bei höheren Bodenfilter sieht er die kleinen Eisenteile als Mineralisierung und ignoriert diese.Ob der Höchstwert dafür reicht musst du probieren und alternativ ein wenig die Sens reduzieren.Denke mal das diese beiden Optionen für dein Vorhaben ausschlaggebend sind.
Ich würde die Arbeitsfrequenz auch bei Eisen so tief wie möglich wählen um den oben genannten Tiefenverlust zu kompensieren.


Gruss

Rafi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. August 2014, um 15:45:21 Uhr

Ok, habe alles ausprobiert. Nutzt nix.
Er zeigt mir ein Stück Eisendraht genauso an wie eine Armbrustbolzenspitze.
Wenn ich diverses verstelle, verschwinden beide oder tauchen beide gleichzeitig wieder auf.
Bei Frequenz 4,4/8 wird beides übrigends schlechter detektiert als mit den höheren Frequenzen.
Würde also annehmen dass man mit den niedrigen Frequenzen nur bei wirklich großen EIsenteilen
Vorteile bei der Tiefenortung hat.
Schade.

Offline
(versteckt)
#11
15. August 2014, um 18:12:01 Uhr

Hi Grim,

wie groß sind diese Eisenobjekte denn?Mich wundert nur das deine Eisensignale beide identisch sind.

Also wenn sich die Leitwerte nicht verändern geht es nur über die Empfindlichkeit oder über den Bodenfilter.
Wenn du gleichgroße Objekte hast die auf der selben Tiefe liegen und den gleichen Leitwert besitzen wirst du diese nie unterscheiden können.

Sollten die Eisenteile verschiedene Größen haben und sich verschieden Tief im Erdreich befinden , hast du mit den niedrigen Frequenzen und den oben genannten Optionen zumindest die Möglichkeit die größeren Eisenteile zu orten.Die kleineren bleiben unberrücksichtigt.Leider wirst du bei grossen tiefliegenden Eisenteil an einem Grenzbereich kommen wo er diese dann auch nicht mehr 100% orten kann.
Du wirst also bei dem Tiefenverlust durch den Bodenfilter und reduzierter Sens einiges überlaufen.

Alternativ musst du alles an- oder ausgraben, es sei denn es hat noch jemand eine andere Idee?

gruß

Rafi
 

« Letzte Änderung: 15. August 2014, um 18:15:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
15. August 2014, um 19:00:15 Uhr

Hallo
Disc auf 7,5 und ab Leitwert 3 graben...viel Glück Highway.

Offline
(versteckt)
#13
16. August 2014, um 11:56:18 Uhr

Ich würd auch sagen du musst eher mit 18Khz suchen, denn ab 8Khz blendet es Eisen teilweise so schon aus, deswegen sind meine Standardprogramme meist bei 8Khz, da ich noch nie Interesse an verostetem Müll hatte.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor