[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - ID Fix...

Gehe zu:  
Avatar  Deus - ID Fix...  (Gelesen 2665 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2013, um 11:52:20 Uhr

Hallo,

nachdem bei Roger's Relics praktisch alle Deus'er von V3.1 auf 2.0 zurückgekehrt sind, werfen sich weitere Fragen auf.

Viele dort nutzen ein 2-Tonprogramm mit niedrigem Disk. Durch die Leitwertfixierung werden nun ja alle Leitwerte auf 18KHz Niveau angehoben. Wie das genau gemacht wird, weiß wohl nur XP. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Eisen mit streuendem Leitwert dadurch begünstigt und eher edel angezeigt wird.

Ich nutze ID Fix nicht mehr, auch etwas zeitgleich damit, daß ich für mich einen gangbaren Kompromiss gefunden habe um V3.1 zu verwenden.

Viele hier hatten ja auch keine Probs mit 3.1

Frage daher: hatten die User, für die sich wenig / nix geändert hat (2.0 zu 3.1) ID Fix verwendet, oder ohnehin mit 18 KHz gesucht?

Könnte durch die Softwareumsetzung der Fixierung etwas mißglückt sein?

Eventuelle Erfahrungen dazu würden mich interessieren!

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, um 18:38:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. August 2013, um 20:20:35 Uhr

Hallo Adebar...


.....also ich kanns nicht verstehen, warum man V2 immernoch V3.1. vorzieht.


Ich bin vorher immer unterschiedlich, aber meistens mit 8-12 Khz gegangen und deinem Allmetallmodus.
Nur den einen ton habe ich bei 460 anstatt 502...habe sehr lange dafür getestet und bei 460 klangs halt bisschen besser durch den tieferen Ton.

Bei V.3.1 habe ich aber trotzdem die ersten 2 Töne gleich gesetzt 100hz, da kann ich auch mal mit Disk 0 gehen ohne das sich gleich was an den Tönen ändert.


Das mit dem Eisen würde ich eher umgedreht sehen, deswegen haben die das auch nach oben gespreizt.

Mit Eisen hab ich sowieso seit V3.1 keine Probleme mehr wie bei V2......aber glaub das liegt daran das ich vorher kein Erkennungsprogramm zum umschalten gehabt habe.

Hinzugefügt 21. August 2013, um 20:22:32 Uhr:

GANZ WICHTIG NOCH :  ID Fix ist bei mir immer an, da mein Erkennungsprogramm auf 8khz ist

« Letzte Änderung: 21. August 2013, um 20:22:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2013, um 20:27:08 Uhr

Ich bin in der Regel mit 12 KHz gegangen, und an einigen störanfälligen Abschnitten (Stromleitungen) habe ich mit dem leicht modifizierten GMP-Programm gesucht.
Eisen kommt jetzt auf jeden Fall wieder besser zur Geltung - mit der 2.0 war es bei einigen meiner Programme ungewollt ganz verschwunden. (Sieht man an der Heringsfangquote des Strandräubers Zwinkernd )
Kronkorken können leider immer noch verdammt gut und 2 Euro-Stücke im Verhältnis dazu fast schlecht klingen.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. August 2013, um 00:56:47 Uhr

Hallo,

besten Dank für Eurre Antworten!

Ja, ist schwierig - die Tonlänge ist (für mich) der einzige, größere Nachteil von V3.1 zu V2 - aber selbst das sehen die Briten zum Teil umgekehrt.
Ist dort schon fast eine gewisse Massenhysterie - leider sind die Probleme wenig greifbar und daher auch nicht richig zu behandeln - verbunden damit, daß Argumente irgendwie kaum ernst genommen werden, schade.

@Hauptmann a.D.: nutzt Du ID Fix?

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#4
22. August 2013, um 01:26:49 Uhr

Ja nutze ich.
Und heute beim Spielplatzabräumen habe ich mich über die kürzeren Töne durchaus gefreut - denn sie halfen zumindest meinem Gefühl nach, die Lage der Münze von der des Schrotts eindeutiger zu trennen.
11,82 Euro immerhin zusammengekehrt.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#5
22. August 2013, um 02:17:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Adebar
Frage daher: hatten die User, für die sich wenig / nix geändert hat (2.0 zu 3.1) ID Fix verwendet, oder ohnehin mit 18 KHz gesucht?

Hallo Adebar ,


ich hatte ebenfalls vieles getestet und die Versionen mehrfach gewechselt.

IdFix hatte ich Probeweise auch an - dort hatte ich komische Signale ohne dies naeher bezeichnen zu koennen.
Also IFix wieder aus. Nachdem Deus-V geschrieben hatte der BOFI ist es, jo - der war es auch bei mir mit den Mischsignalen. Hatte immer -1 !

Nun V3.1 ohne Ifix und mit BOFI' auf 1 , toll ! Unter Hochspannungsmasten kaum ein knistern zu hoeren mit Sens 90
Disk 5.6 und immer! 18 Khz. Das daran liegt weil mein guter, alter, verkaufter Cscope CS3MX auch immer auf 18 lief.
Gewohnheitseinstellung. Und ich bilde mir ein mehr zu finden....

Eisenlautstaerke 0, Reaktion 2 ohne Boden-Notch.

Eigenartig , - nach dem 4x Update von 2.0 auf 3.1 war der Boden Notch gleich aus = (oder immer noch..)

Ich bleibe bei 3.1 , lauft sauber und ruhig. V2.0 kam mir voellig nervoes vor !

Ich denke aber auch, das war frueher nicht so. Marketingtrick ! Die haben V2 im nachhinein verbloedet !
Damit einem die V3.x schoener vorkommt.

PSps - Ich nutze auch nur 2 Ton schon immer. Entweder graben ab 40 oder nicht ! So viele Toene braucht kein SONDLER.....

PsPSps - Probiert bitte alle einmal 18Khz wenn ihr einen nervoesen DEUS habt ! Er wird zahm, auch in Stromnaehe ist wichtig ! Und dazu 2Ton Technik, 1 Ton bis LW 40 -- 100Hz, 2Ton voll auf 800Hz ! das wollen wir ja nicht ueberhoeren den BERNSTEINZIMMERTON in Bunt !

Ansonsten, macht doch was Ihr wollt.

Gruss 8000Hz , 43Grad...

« Letzte Änderung: 22. August 2013, um 02:34:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
22. August 2013, um 14:21:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ

Eigenartig , - nach dem 4x Update von 2.0 auf 3.1 war der Boden Notch gleich aus = (oder immer noch..)

Gruss 8000Hz , 43Grad...

Hallo 8000Hz,

das kann eigentlich nicht sein, dann müßte was beim Update schief gelaufen sein, da nach jedem Update bzw.
Downgrade sich die Standarteinstellung von den Softwareprogramieren wieder als Grundeinstellung einstellt,
und diese ist bei V.3.1 Boden-NOTCH = AN = Wert = 87-90, und nicht AUS.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#7
22. August 2013, um 14:42:11 Uhr

Hallo 8000 Hz,

fast exakt die gleichen Einstellungen wie du nutze ich auch.

Vor allem auf Eisen verseuchten und römischen spots Zwinkernd

Und ich bin damit sehr zufrieden...werde auch ajf bei v3.1 bleiben.

Hab mich jetzt langsam damit angefreundet.

Man muss halt ein wenig rum probieren, komisch ob das Zufall ist das wir bei fast den gleichen Einstellungen hängen geblieben sind Grinsend

Nehme auch wieder 2ton nur dann mit disk 10.
Da kommen die Töne einfach viel klarer rein, bei 3ton nervt mich auf Dauer diese ganzen mischtöne.
Mit 2ton is das Problem aus der Welt und alles ab lw40 graben...

Und Funde kamen auch schon einige...

VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#8
22. August 2013, um 16:05:08 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Und dazu 2Ton Technik, 1 Ton bis LW 40 -- 100Hz, 2Ton voll auf 800Hz !

Hallo 8000HZ,

wenn ich 2-Ton-Modus wähle und den ersten Ton auf 40 setze, verschiebt sich auch automatisch die Disk auf 40... Ist die Disk bei Dir also auf 40? Ich habe sie erstmal wieder auf 10 gestellt, 3-Ton-Modus genommen und die ersten 2 (0-10 und 10-40) auf 100HZ gesetzt. Ob es einen Unterschied macht und von Vorteil ist?...

Grüße

« Letzte Änderung: 22. August 2013, um 16:09:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
23. August 2013, um 00:46:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
Hallo 8000HZ,wenn ich 2-Ton-Modus wähle und den ersten Ton auf 40 setze, verschiebt sich auch automatisch die Disk auf 40... Ist die Disk bei Dir also auf 40? Ich habe sie erstmal wieder auf 10 gestellt, 3-Ton-Modus genommen und die ersten 2 (0-10 und 10-40) auf 100HZ gesetzt. Ob es einen Unterschied macht und von Vorteil ist?...

Hallo XY2000 ,

da habe ich was verduddelt im Text. Sorry. Meine Einstellungen im Ton siehe Foto.
Disk 40 geht mal garnicht ....

Gruss 8000Hz und GutFund dir am WE !

 Küsschen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8000.jpg

« Letzte Änderung: 23. August 2013, um 00:49:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
23. August 2013, um 09:42:44 Uhr

Hallo 8000Hz,

danke für das Foto. Du lässt also alle Signale überhalb von 6.2 wie Buntmetale klingen, gräbst jedoch nur Sachen ab LW40 aus? Ist es in dem Fall nicht mühsam, wenn Du Dich andauernd akustisch von den 6.2-40 Signalen ablenken lässt? Wenn diese ständig mit 800Hz reinkommen, blickt man doch andauernd auf den LW und sagt sich, "zu niedrig"... Das muss doch störend und zeitraubend sein, oder?

Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und Gut Fund!
xy2000

P.s. Ich spreche natürlich nur von der V3.1. vielleicht ist es in der 3.2 anders gelöst.

Offline
(versteckt)
#11
23. August 2013, um 10:42:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
P.s. Ich spreche natürlich nur von der V3.1. vielleicht ist es in der 3.2 anders gelöst.

Hallo XY2000 ,


diese Version gibt es noch nicht. Da warst du aber ein Blitzmerker, daß dir das gleich aufgefallen ist.
War nur eine Photoshop Spielerei. Zwinkernd

Da ich wirklich erst ab LW 40" grabe, ist das ja völlig blöde.


Nur hatte ich gelesen, das einige gute Dinge auch sehr tief vom LW reinkommen und ich entscheide
dann am Ton (bunt) + LW, auch tiefer 40", was ich tue.

Ich stelle jetzt wieder die Töne auf LW >=40" = hoher Ton, darunter alles tief.
Dann kann ich auch die FB zuhause lassen. :Smiley .. und es nervt das LW-Gucken weniger !
Toll. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr stehen...

Und gehe gleich mal eine Runde suchen. Felder alle 50m vom Haus und frei.
Habe dazu noch die Erlaubnis, was will man mehr als Sondler... , ja die Funde halt!
 
 
Der Deus hatte schon keine Nebengeräusche mehr, nun sollte ich aber auch erst Töne ab Lw40 ... hören.



v.g 8000Hz


Offline
(versteckt)
#12
23. August 2013, um 11:22:03 Uhr

Ich habe den Disk bei 15 od 20 meistens, ist ein guter Kompromiss.

Da ja laut den Spezis bei V3.1 der Disk in dem Bereich keine Tiefe mehr fressen soll.

Und ich grab dann auf nem interessanten spot alles aus was bunt klingt, da schau ich kaum noch auf die LW

VG

Offline
(versteckt)
#13
23. August 2013, um 11:33:22 Uhr

Zitat von: (versteckt)
diese Version gibt es noch nicht...
Ich habe gezögert, einen Zwinkernd Smilie einzubauen und habe es doch nicht getan. Aber wer weiss, jemand schrieb hier, dass einige in Russland etwas an der Software modifiziert haben (wobei ich noch keinen Beiweis dafür sah).

Ich habe gestern Fix-ID ausgeschaltet und versucht mit 3-Ton (0-10, 0-40 auf 100Hz und Rest mit 600Hz) zu laufen. An Stellen an denen sich der Deus klanglich nicht entscheiden konnte, habe ich keinen Unterschischied zwischen Fix-ID An/Aus (bei 8kHz) feststellen können. Werde es wieder aktivieren, dann bekommt der Euro auch seinen gewohnten 85-86 LW wieder Smiley.

P.s. Beneide Dich um die Felder. War selber bis jetzt noch nie auf einem. In meiner Gegend benehmen sich viele "Sondler" ziemlich respektlos. Auf öffentlichen Wiesen findet man praktisch neben jeder Parkbank, 30 cm tiefe Löcher. Ob sich jemand ein Bein oder das Genick bricht, interessiert keinen. Dieses Bild zieht sich hier durch die ganze Landschaft. Kann mir deshalb vorstellen, was auf von der Lage her attraktiven (frisch gesäten) Feldern abgeht, wenn solche Assis dort nachts auftauchen. Nachdem was ich bis jetzt auf Wiesen und Wäldern gesehen habe, habe ich ehrlich gesagt Bedenken, einen Landwirt (der möglicherweise schon das Vergnügen hatte, besucht zu werden), überhaupt anzusprechen.

Grüße

« Letzte Änderung: 23. August 2013, um 11:35:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
23. August 2013, um 12:02:05 Uhr

Ich persönlich gehe mit Disk 10. Das reicht, um Eisen sicher zu erfassen. Außer den Sonderfällen (98-99), die gibt es aber bei Disk 40 auch noch....

Die Russen"version" gibt es tatsächlich. Es handelt sich dabei um das "Menu Usine", also eigentlich
das versteckte Kalibriermenü von XP, in dem vom unkundigen nichts verstellt werden sollte.
Da kann man sich auch alles vermasseln, weil z.B. die 180° Referenz dort verstellt werden kann usw....
Bilder siehe hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xpdeus.ru/xp_deus_inzhenernoye_menyu.html


Mit ein bisschen Trickreichtum kann man auf der Seite auch nachvollziehen, wie man zu dem Menü kommt.
Aber eines Vorweg:
Dazu muss das DEUS Bedienteil mit einer Software aus "unbekannter" Quelle geflasht werden. Und das Menü Usine gibt es nur in der französischen Sprachversion.
Da es dann aber von XP als französisches Bedienteil erkannt wird, bleibt das auch nach zukünftigen Updates so....
Englisch und Russisch stünden noch zur VErfügung, dann aber ohne Menu Usine....
Ach so: Und aus der genannten Quelle gibt es das Menu Usine nur mit V2.0 Zwinkernd
und man steht komplett alleine da, weil es keine Dokumentation dazu gibt....

Gruß,

DEUS-Versteher

« Letzte Änderung: 23. August 2013, um 12:04:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor