[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Deus im Bezug zu Eisenproblematiken

Gehe zu:  
Avatar  Deus im Bezug zu Eisenproblematiken  (Gelesen 5096 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
25. Juni 2016, um 11:54:16 Uhr

Hallo Rafi,
mein Taler ist mit exakt 97 gekommen.

LG RonJa

(versteckt)
25. Juni 2016, um 13:46:31 Uhr

Danke Ronja , für s Feedback.

Ändert aber nix daran das es ein Kompromiss ist und ich dann doch nur von 98 und 99 notche und nochmal testen werde.

Habe leider noch kein Buntmetall welches diesen Leitwert hat .

gruß

Rafi

(versteckt)
25. Juni 2016, um 17:51:32 Uhr

Moin,

ich kann bestimmte Goldmünzen so vergraben, dass sie mit 96-99 reinkommen. An der Oberfläche haben sie dann 80...
Mit RZ2, Disc 2.0, Notch 2-5, auf 12khz. Bodenabgleich manuell und laufruhig eingestellt.

Ich werd diesen Sommer mal ein paar Videos drehen.

Wetter ist momentan immer noch besch..... und meine Lieblingsacker überwuchert Oo

So hohe LWs würd ich nie ausblenden.

(versteckt)
25. Juni 2016, um 18:34:06 Uhr

Musst du ja auch selber wissen, ich will lieber hören was da ist...bzw sehen.
Wenn du den Notch im unteren Bereich richtig setzt hast du in Kombi mit dem Bodenfilter auch keine Eisenprobleme.

Wenn ich mit RZ 3 gehe kann ich dir nahezu perfekt sagen ob da Eisen liegt oder nicht....einen vergleichbaren Detektor hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand, der so gut mit großem Eisen klar kam.

Die untere Grenze im Buntmetallbereich ist ja relativ leicht zu finden, aber oben find ichs zu riskant....Hanno Marschner machste so mit Sicherheit keine Konkurrenz....große Sachen sind zwar selten, aber wenn....dann haste den Hauptgewinn.

Wie gesagt....hier ist nahezu alles verschrottet, ich hab damit keine Probleme, der Schlüssel liegt in der RZ und in der Xy Ansicht.

(versteckt)
25. Juni 2016, um 19:16:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Also da empfehle ich einfach einen Detektor ohne Anzeige Smiley
Denn es gilt der alte Spruch- wer viel misst, misst Mist Lächelnd

Und genau deswegen lauf ich ohne Brille  Narr und ich  Küsschen  meinen Deus trotzdem.

(versteckt)
26. Juni 2016, um 08:15:54 Uhr

Für ohne Brille findest du ganz schön viel  Schockiert

Kringeln

(versteckt)
14. Juli 2016, um 08:53:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzmensch
Liebe Artgenossen und Artgenossinnen
Werte Freunde

Gerne möchte ich hier ein Anliegen besprechen, bei dem ich eure Meinungen gerne erfahren möchte.

Ich bin jetzt schon ca. 1 Jahr mit dem Xp Deus unterwegs und bin mich an die für mich optimalen Einstellungen am herantasten. Leider habe ich ein Problem bei dem ganzen und das ist das Eisen Dagegen

1. Dieses kommt bei mir mit dem Leitwert von 1 - 10 rein aber auch von 90 - 99 kann ich es feststellen.
2. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Erstschwenk manchmal kein klares und gutes Signal habe (Buntmetall) und wenn doch, dann kann es vorkommen, dass ich damit den Rand erfasse wobei die Mitte dann ein Eisen darstellt. Merkwürdig
3. Das beste und klarste Signal habe ich ausschliesslich mit Eisen (bei Eisenlautstärke 2 / damit ich es überhaupt höre).
4. Manchmal bekomme ich ein sauberes Buntmetallsignal, beim graben habe ich dann in ca. 50 - 60 cm ein Hufeisen.
Zudem muss ich sagen, dass ich bis jetzt meist im Wald unterwegs bin und war. Dies auf Siedlungsresten, alten Burgstellen (Ruinen), alten Villen (römisch) aber auch auf keltischem Gebiet, was in der Bodenseeregion halt meist vorhanden ist.

Ich suche aktuell mit folgenden zwei Einstellungen wobei ich die erste bis jetzt am meisten gebraucht habe:

Disk: 10
4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sens: 90
Sendeleistung: 2 ganz selten 3
Frequenz 7.8 (die meiste Zeit und dadurch Erfahrung)
Eisenlautstärke 2
Bodenfilter: - 1 (manchmal 0 für Laufruhe)
Audio R: 4
Notch: 0

GB: 90

Die zweite Einstellung ist die von mefdel:

Disk: 2
4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sens: 80
Sendeleistung 2
Frequenz: 11737 Hz
Eisenlautstärke: 0
Reaktion: 2
Bodenfilter: -1 / 0 (bez. Laufruhe)
Audi R: 5
Autio S: 2
Notch: 02-15
GB: 85
Notch: 85-90

Mein Frage ist:
Was kann ich machen, damit der Erstschwenk klar und präzise wird und ist?
Wie kann ich das Eisen komplett ausschalten (auch keine "scheinbar guten Töne" die dann Eisen sind)?
Auf welcher Leitwert kann ich verzichten, der sicherlich Eisen ist?
Soll ich mit der XY Einstellung arbeiten mittels Display?

Ich möchte euch vielmals schon zum Vorhinein danken für Eure Meinungen und Erfahrungen und wünsche allen viele und schöne Funde Danke

Genau aus deinen genannten Erfahrungen habe ich mich nun wieder von meinem Deus getrennt. Ich hatte die gleichen Probleme mit der Erstschwenkerkennung. Auch musste ich immer viel Eisen graben über LW 90. Zum Teil hatte ich ein gutes Signal, aber nachdem der Aushub gemacht worden ist, war das Signal nicht mehr nachvollziehbar. Konnte den Fund dann oft nur noch mit dem Pinpointer im Aushub ermitteln. 
Im Endeffekt war ich ständig auf der Suche nach der richtigen Einstellung. Bodenfilter rauf oder runter, Reaktion rauf oder runter... Mich konnte der Deus zu meinem alten 600 Euro Gerät einfach nicht zufriedenstellen.

Vorher hatte ich einen Teknetics T2 und den hätte ich nie verkaufen dürfen. Der zeigt immer einen LW an. Beim Deus kommen die schwachen Signale ohne LW rein und das nervte mich. 

Deshalb habe ich nun zum T2 classic Nachfolger, den T2 SE LTD gewechselt, welcher am Samstag voraussichtlich geliefert wird. Dann wird hoffentlich auch wieder meine Fundrate steigen. Beim T2 hatte ich durchschnittlich 1 Silber pro Stunde. Beim Deus nur noch 1 Silber in 3 Stunden. 

Ausschlaggebend war aber auch die Tiefenleistung vom Deus, weshalb ich gewechselt habe. Selbst im Allmetallmodus ohne Disc konnte mein Deus meinem alten T2 nicht das Wasser reichen.

Ganz ehrlich, ich bin froh, mich jetzt wieder von diesem Deushype befreit zu haben. Der Deus ist sicherlich ein klasse Detektor mit vielen Eigenschaften und tollen Features aber man muss das Gerät absolut verstehen und wissen, was welcher Parameter genau verändert, sonst wird das ganze zu einem unbefriedigenden Dauerexperiment.

Beste Grüße
Donausondler

(versteckt)
14. Juli 2016, um 09:21:58 Uhr

Erstschwenkerkennung  Narr

Werden da Probleme geschaffen, wo keine sind?

(versteckt)
14. Juli 2016, um 11:05:16 Uhr

Ich denke hier sind wir genau an dem Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Während der Eine noch rumstellt findet der Andere schon.
Warum ist das so und was unterscheidet die Zwei?

Der Eine spricht von Erstschwenkproblem. Der Andere weiss dass die Erfassung eines Signals erst mal nichts anderes ist als ein Alarm dass in der Nähe der Spule ein Metall entdeckt wurde.
Er bleibt also stehen und schwenkt zurück zu der Stelle. Manchmal kommt das Signal auch von weiter weg ist aber stark und kommt nur deshalb rein obwohl schon aus dem Schwenkbereich der Sonde.
Vorneweg, Leitwerte interessieren mich nicht. Ich mach das mit Gehör. Ich schwenke also über dem Metall. Mal schnell mal langsam. Dann einen Kreuzschwenk. Jetzt entferne ich mich schwenkend von dem Metall und bekomme dadurch die wichtigste Information.
Der Eine spricht jetzt von Fehlerfassung, der Andere weiss sein Gerät zu verwenden:
Gehe ich vom Metall weg und aus dem Buntmetallton wird ein Eisenton kann ich davon ausgehen es mit einem größeren Brocken verrosteten Eisens zu tun zu haben. Bleibt der Ton aber stabil und wird nur leiser, kann ich davon ausgehen es mit Buntmetall zu tun zu haben.
Das war bisher bei JEDEM Detektor von mir so. Fishr, Garret, GMP..

Wer glaubt irgenwo durchrasen zu können und der Leitwert muss sofort die richtige Metallart anzeigen und meint sich Grabarbeit durch so einen Quatsch sparen zu können der spart sich in Wirklichkeit nur gute Funde, und wird den Mist (Alu, Silberpapier, Dosen) mit Freude graben denn die kommen von Anfang an und stetig mit Superton und tollem Leitwert rein.

« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, um 11:05:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Juli 2016, um 12:17:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Erstschwenkerkennung Narr

Werden da Probleme geschaffen, wo keine sind?

Nur komisch, dass dieses Erstschwenkproblem ala Deus schon vielen Nutzern aufgefallen ist. Es gibt hier einen langen Thread dazu. Ich habe mit dem Deus viele Signale fast überlaufen, die beim Ertschwenk wirklich kur ein minimales Signal hatten, aber dann bei den weiteren Schwenks richtig gut reinkommen. Was für ein Mist. 

Beim T2 wars umgekehrt. Da kommt erst ein gutes Signal und wandelt sich dann zum schlechten Signal, wenns nix besobderes war. 

Gruß
Donausondler

(versteckt)
14. Juli 2016, um 12:18:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Das war bisher bei JEDEM Detektor von mir so. Fishr, Garret, GMP..
  Genau; und auch noch Minelab, Blisstool uvm. die ich kenne
 hinzuzufügen!
 Den Rausch der Fundquoten (einen Silberling pro Stunde) wirst
 du aller wahrscheinlichkeit auch nicht immer erreichen. Es werden auch jede Menge Nullrunden kommen.
 Ohne Silber.
 Du hast deine Entscheidung getroffen und das ist gut so!
 Dann wünsche ich dir mit dem "Neuen" viel Glück.

GF Klaus

(versteckt)Themen Schreiber
14. Juli 2016, um 12:25:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Nur komisch, dass dieses Erstschwenkproblem ala Deus schon vielen Nutzern aufgefallen ist. Es gibt hier einen langen Thread dazu. Ich habe mit dem Deus viele Signale fast überlaufen, die beim Ertschwenk wirklich kur ein minimales Signal hatten, aber dann bei den weiteren Schwenks richtig gut reinkommen. Was für ein Mist. 

Beim T2 wars umgekehrt. Da kommt erst ein gutes Signal und wandelt sich dann zum schlechten Signal, wenns nix besobderes war. 

Gruß
Donausondler

Der Erstschwenk ist bei mir immer noch das Problem. Mann muss 2 - 3 mal darüberschwenken wenn man ein Signal empfängt. Das Problem mit demEisen konnte ich anhand der 4 Ton Einstellung in den Grif bekommen. Habe jetzt sauvere Töne, die ein präzises Trennen der Metalle ermöglicht. Dank mefeld:Smiley

Der Deus ist für mich mit der Tiefenleistung genial und au das Regulieren und Einstellen, die Möglichkeiten machen Freude. High tech vom feinsten.

Grüsse herzmensch

(versteckt)
14. Juli 2016, um 12:50:50 Uhr

Hey Herzmensch, dann teil uns doch mal mit welches dein vorheriges Programm war und welche Parameter sich verändert haben?

So wird die Aussage vielleicht deutlicher .

gruß

Rafi

(versteckt)Themen Schreiber
14. Juli 2016, um 21:27:02 Uhr

Mein voriges Programm ist das von mefdel:

4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sendeleistung 2

wobei ich nur den Bodennotch herausgenommen habe und mit GB 90 Suche. Die Sens ist ausserdem bei mir bei 90 und das Audio R. bei 4. Warum ich jetzt eine bessere Unterscheidung habe ist daran, dass ich nach dem Kreuzschwenk nochmals schwenke und wenn ein kleines Surren oder Brummen kommt, dann weiss ich (trotz des hohen Tons), dass es Eisen ist. Funktioniert ganz gut.  Super

Herzlichst

herzmensch

(versteckt)
14. Juli 2016, um 21:45:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzmensch
Mein voriges Programm ist das von mefdel:

4 Ton mit;

Ton 1 100 Hz bis LW 2
Ton 2 100 Hz Lw 2-15
Ton 3 301 Hz Lw 15-45
Ton 4 518 Hz Lw 45-99

Sendeleistung 2

wobei ich nur den Bodennotch herausgenommen habe und mit GB 90 Suche. Die Sens ist ausserdem bei mir bei 90 und das Audio R. bei 4. Warum ich jetzt eine bessere Unterscheidung habe ist daran, dass ich nach dem Kreuzschwenk nochmals schwenke und wenn ein kleines Surren oder Brummen kommt, dann weiss ich (trotz des hohen Tons), dass es Eisen ist. Funktioniert ganz gut. Super

Herzlichst

herzmensch
Von welchem Programm bist du denn damit ausgegangen? Fast?

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version