[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Kampf gegen Kronkorken

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Kampf gegen Kronkorken  (Gelesen 3979 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2013, um 19:56:05 Uhr

Hallo,
ich habe mir erlaubt ein separates Thema aufzumachen, da es sich um ein spezifisches Problem und eine mögliche (Teil-)Lösung dafür handelt.

Genervt von der BF "4" Einstellung in einigen Programmen habe ich rumexperimentiert und ein eigenes Programm zusammengestellt. Inspiriert hat mich das radikale Euro-Programm, das Markus mal ins Forum gestellt hat.

Wofür eignet sich das Programm?
Für stark vermüllte Wiesen, Parks und Spielplätze.

Was kann es?

Es findet in einem schmalen (aber nach unten anpassbaren) Fenster zuverlässig 2 Euro, 1 Euro, sowie 50, 20, 10 Cent Münzen und filtert dabei gleichzeitig alle Kronkorken weg (auch die, die sich im Euro Bereich einnisten!). Doch achtung, es ist kein Wundermittel gegen alles. Verschlüße von z.B. Mineralwasser- und Schnapsflaschen, Abziehlaschen aller Art, werden weiterhin nicht rausgefiltert!

Worauf muss man verzichten?

Auf alles mit einem LW über 90.

Warum nicht gleich BF4 nehmen?

Weil es sehr unzuverlässig arbeitet, nicht alle Kronkorken rausfiltert und die Tiefe zudem verloren geht. Wenn man ein Fenster erstellt und den Rest "ausnotcht", will man alles in dem Bereich finden. Ohne Lag und irgendwelchen Abenteuern.

Muss man wirklich alles genauso einstellen, um den Effekt zu erreichen?

Ich habe keine Ahnung. Als es funktionierte, wurde außer dem "Fenster" nichts mehr verstellt. Ihr könnt es gerne ausprobieren und verbessern. Das "Fenster" liegt in dem Fall bei 70-90 (Leitwert). Das heißt, alles dazwischen wird angezeigt, aber eben auch ohne Kronkorken. Der untere (70er-)Wert kann weiter nach unten abgesenkt werden, wenn ihr außer den Euros z.B. auch noch die gute alte DM (mit einem 64er LW), oder Gold finden wollt. Dazu müssen die grün markierten Werte entsprechend angepasst werden.

Ich habe das Programm mehrere Wochen lang getestet und es machte sich wirklich gut. Kronkorken die ich ausgebuddelt habe, lagen niemals alleine im Loch und wurden nur deshalb rausgezogen (also überprüft das Loch in dem Fall immer zwei mal).

Gibt es eine Geld zurück Garantie?
Nein!


Zum Programm:

Es läuft mit der v3.2 (ob auch mit anderen, ich weiss es nicht).

Zuerst sollte man die allgemeinen Eistellungen vornehmen, die einen Einfluß auf das Programm haben "könnten".

Unter "Option" - "Config" - "Profile" - ID FIX: "JA"
Unter  "G.B." - "Manuell" - "Expert" - "Boden Notch": alles leer (kein schwarzer Balken, aber es ist ja bereits Standard in der v3.2)

Jetzt speziell:

Disk: "10", (Expert): "4 Ton"

Die 4-Ton Einstellung (unter Expert)
1 Ton: "100 HZ"
2 Ton: "100 HZ"
3 Ton: "603 HZ" (oder eine Frequenz eurer Wahl)
4 Ton: "100 HZ"

Die jeweiligen Tongrenzen:
Tresh. 1T/2T: "10"
Tresh. 2T/3T: "70" (das "Fenster" für das zugelassene Signal)
Tresh. 3T/4T: "90" (das "Fenster" für das zugelassene Signal)

Sens: "90"
Freq: "4.0 KHZ" (sehr wichtig, sonst funktioniert es nicht)
Eisen.La.: "0"
Reaktion: "3", (Expert) Bodenfilter: "2"
Audio.Re.: "4", (Expert) Audiosättigung: "0"

"Notch" unter Expert:
N1: Tresh.1: "0" - Tresh.2: "70" (das "Fenster" für das zugelassene Signal)
N2: Tresh.1: "90" - Tresh.2: "99" (das "Fenster" für das zugelassene Signal)
N3: hier ist der Balken ganz leer - also alles auf "0"

Und immer daran denken, erst die Reaktion und erst dann den Bodenfilter verstellen, sonst kann es andersrum zu einer automatischen Korrektur des BF-Wertes kommen.

Ich habe das Programm jemanden geschickt, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn es mal jemand aus dem Forum testen würde und kurz Bescheid sagen könnte, ob es bei ihm auch funktioniert. Sollte es nicht wie versprochen laufen, dann kann es nur an der Spule liegen. Ich habe jetzt eine andere und konnte es noch nicht ausgiebig testen. Mit der vorherigen lief es mehrere Wochen lang hervorragend.


Viele Grüße und viel Erfolg Smiley
xy2000

Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2013, um 20:38:29 Uhr


Hallo xy2000 ,

das probiere ich gern mal aus.
 Küsschen

Offline
(versteckt)
#2
25. Dezember 2013, um 21:28:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
Unter "Option" - "Config" - "Profile" - ID FIX: "JA"

Geschrieben von Zitat von xy2000
Freq: "4.0 KHZ" (sehr wichtig, sonst funktioniert es nicht)

Darf ich fragen, was Du mit der Kombination aus ID Fix an und 4 KHz erreichen willst ?
Also 4 KHz für sauberere Leitwertspreizung - Alles klar, aber dann die Leitwerte wieder
auf 18KHz Niveau mit ID Fix zusammen schieben ergibt für mich keinen Sinn.
Vielleicht hab ich aber was übersehen..... Habe ich ?

Jedenfalls DANKE, daß Du Dich eines bestimmten Problems angenommen hast und Deine Ergebnisse hier teilst !

Gruß,

Manuel



Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Dezember 2013, um 22:43:47 Uhr

Ich habe wiedergegeben, was bei mir funktioniert. Zu der Zeit, als ich das Programm erstellt habe, verwendete ich die praktische ID Fix Option. Man kann das Programm wahrscheinlich direkt mit 4kHz Werten füttern (wenn man diese Option nicht nutzt). Da ich mich zu dem Zeitpunkt jedoch an den 18kHz-LW-Werten der Euro/Cent Münzen orientiert habe, wurde der Notch/Ton Bereich auch dementsprechend eingerichtet und die Fix ID Option beibelassen.
Ich habe nicht geschrieben, dass Fix-ID ein Muss ist. Es ist nur der Fall, wenn man die exakten Notch/Ton-Parameter übernehmen will. Hätte ich geschrieben, "probiert das Programm aus", unabhängig davon ob die ermittelten L-Werte der 18kHz oder 4kHz Fq entsprechen, würde es nicht bei jedem funktionieren.
Ob die LW von 4kHz nach 18kHz umgewandelt werden ist mir persönlich vollkommen egal, solange ich mit dem Endergebnis zufrieden bin (was der Fall war).
Wenn Du die Fix-ID Funktion nicht nutzt, kannst Du die Notch/Ton LW dementsprechend direkt anpassen. Ich habe extra geschrieben, dass ich nichts mehr verändert habe, nachdem die Kronkorken ausgeblendet wurden. Wer will, kann es ruhig an seine individuellen Bedürfnisse anpassen und das Setup nur als Basis betrachten.

Viele Grüße
xy2000

Offline
(versteckt)
#4
31. Dezember 2013, um 17:48:57 Uhr

Jedenfalls ein interessanter Ansatz mit den 4 khz. Werde das demnächst mal ausprobieren... Verwendet eigentlich irgendjemand das original Europrogramm (Deus Besitzer und ihre Einstellungen 3. Eintrag)?

Offline
(versteckt)
#5
31. Dezember 2013, um 18:16:16 Uhr

da wo ich meine Spule schwenke, da liegen keine Kronkorken.
Und ich möchte immer sicher gehen, und dafür grabe ich fast alles was gut ertönt.

Offline
(versteckt)
#6
23. Februar 2014, um 19:23:51 Uhr

Hat denn nun jemand diese Einstellungen bestätigen können?

gruß

Offline
(versteckt)
#7
08. März 2014, um 02:58:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Hat denn nun jemand diese Einstellungen bestätigen können?

gruß

also ich habe diese einstellung probiert und bin damit nicht klargekommen, vielleicht liegt es aber auch an den verschmutzten parks hier in ecuador.
bei mir kommen die kronkorken eigentlich mit jeglichen LW rein, meistens aber so zwischen 80 bis 94, aber auch darunter, je nach alter bzw.korrosionsgrad.
sehr oft haben sie aber einen LW von 89-90 und genau da kommen auch meine 1 dollar muenzen rein. gott sei dank kann ich nur sagen, denn so habe ich nach einen monat die unterschiedlichen signale (toene) von den dollar muenzen und den kronkorken kennengelernt.
die muenzen kommen glasklar rein, bei denn bierkapseln hat man anfangs den gleichen ton geht aber zum ende hin in ein krächzen ueber, ausserden sind die LW nicht so konstant wie bei den us muenzen.
ich gehe in den parks mit BASIC 1, sens 87, disk 37, 8 kHz, GB pumpen, sonst belasse ich alles wie es voreingestellt ist.
anfangs habe ich auf einen dollar zirka 5-7 kronkorken augegraben, jetzt kontrolliere ich nur mehr hin und wieder ob ich recht hatte.
vielleicht koennt ihr das mal probieren bei euch mit den euros und den bierkapseln.
cotopaxi

« Letzte Änderung: 08. März 2014, um 03:16:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. März 2014, um 06:50:19 Uhr

Das Kromkorken zwar einen sauberen Ton zu Anfangs haben und das sie zum ende hin dann im Ton abschmieren kann ich bestätigen das ist auch bei mir so,
das es Kronkorken gibt die schon im Leitwert weit unter 90 sind, die gibt es auch bei uns.
Durch mein Wiesen-Euro Programm hat man schon einiges an Unerwünschtes raus aber eben auch Golldschmuck, aber das ist so von mir gewollt gewesen
da ich an bestimmten Orten nur nach Euros suche und mit dem Programm habe ich eine fast zu 90% Fundqute dieser die anderen 10% sind eben Flaschenverschlüße,
Kronkorken und Kaffesahne Döschen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. März 2014, um 18:20:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von cotopaxi
also ich habe diese einstellung probiert und bin damit nicht klargekommen, vielleicht liegt es aber auch an den verschmutzten parks hier in ecuador.

Hallo cotopaxi,
ich habe leider keine Idee, warum es bei Dir nicht funktioniert (waren die Parameter exakt dieselben, auch Fix-ID und 4kHz?). Möglicherweise ist die Hardware "ein wenig anders", oder aber die Kronkorken.

Ich habe das Programm mehrere Wochen lang mit 2 Spulen auf unterschiedlichen Wiesen intensiv getestet. Die Erkennungsquote lag bei 100%. Die Wiesen waren teilweise sehr stark vermüllt (Plätze wo man liegen, grillen und saufen konnte). Trotzdem - wenn ein Kronkorken ausgegraben wurde, dann nur, weil auch noch etwas anderes im Loch drin war. Wie bereits geschrieben, wird bei dem Programm im Bereich 0-90 nichts ausgenotcht. Trotzdem werden Kronkorken, die sonst mit einem LW von 85 angezeigt werden müssten, ausgeblendet (keine Ahnung warum). Man kann das Fenster frei nach unten öffnen, wenn man auch Gold finden möchte (das war aber ähnlich wie bei Markus nicht mein Ziel).
Jetzt nutze ich zwar ein anderes Programm, bei dem ich versuche, mich ganz auf Töne zu konzentrieren. Trotzdem schalte ich das Euro-Programm ein, wenn ich ganz sicher gehen will, dass etwas mit einem LW von <90, kein Kronkoren ist.

Grüße

Offline
(versteckt)
#10
08. März 2014, um 20:13:51 Uhr

hallo xy2000,
ich werde mir das naechste woche nochmals anschauen.
ich habe ziemlich viele einstellungen probiert und kann mich deshalb nicht mehr genau erinnern warum.
danke nochmals
cotopaxi


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. März 2014, um 22:09:59 Uhr

Hi,
ich habe ein (älteres) Video hochgeladen, weil ich zeigen möchte, dass es auch wirklich funktioniert. Leider kann ich es im Moment nicht auf Youtube laden, deshalb musste eine Alternative her.

Hier ist der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.file-upload.net/download-8694274/kronkorken.avi.html


Ihr müsst dort auf den Download Button klicken (ich zeige euch ein Bild, sonst kann dort die Werbung irreführend sein). Das Video ist nur 10 Mb groß und im avi Format (sollte bei jedem klappen).
{alt}
 Deus - Kampf gegen Kronkorken


Ich zeige zuerst ein "normales" Programm ohne irgendwelche Einschränkungen. Wie man sieht, werden die Kronkorken je nach Abstand zur Spule mit verschiedenen Leitwerten angezeigt (hatte damals einen neuen und einen rostigen gewählt). In der Mitte des Videos schalte ich mein Euro-Programm ein und siehe da... Kronkorken weg, Münzen mit demselben Leitwert kommen sauber rein.
Es ist nur ein "Luftvideo", aber im Boden funktioniert es einwandfrei. Der Sound direkt unter der Spule ist übrigens "Eisen".

Grüße
http://s14.directupload.net/images/140308/2s6apb6h.png


« Letzte Änderung: 08. März 2014, um 22:12:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
09. März 2014, um 01:57:30 Uhr

hallo xy2000,
ok, ich habe mir dein video angesehen, sehr interessant.
wie gesagt werde ich es naechste woche nochmals testen.
vielleicht kann auch der markus deine einstellung probieren und seine meinung darueber schreiben,
ich habe meine maschine erst seit einem monat und muss sagen das spanisch lernen leichter war
als die parameter beim deus zu deuten.
cotopaxi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
09. März 2014, um 09:40:43 Uhr

Ich habe ein anderes Video hochgeladen, wo man die Einstllungen noch mal genauer sehen kann. So kannst Du schnell erkennen, ob bei der Eingabe etwas schief lief. Wichtig ist in dem Fall nur, dass "Fix ID" auf "ja" steht. Man findet es unter "Option" - "Config" - "Profile" - "Fix ID".

Link zum Video: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.file-upload.net/download-8695013/euro_prog_einstellungen.avi.html
(wieder den kleinen Download Button anklicken)

Der Deus hat zwar viele "Verstellparameter", aber meiner Meinung nach kommt viel zu wenig dabei raus.

Grüße

Offline
(versteckt)
#14
11. März 2014, um 02:33:58 Uhr

hallo xy2000,
heute abend habe ich dein programm wieder probiert. allerdings nicht in der freien wildbahn sondern zu hause.
gleich vorweg: bei mir funktioniert deine einstellung leider nicht, der grund dafuer ist sehr simpel.
bei den 4khz und ID fix "ein" kommen meine US muenzen leider zu hoch rein. die kleine 1 us cent  mit LW 85,
10 us cent mit LW 92, 50 us cent mit LW 96 und die 1 dollar muenze mit LW 95.
wenn ich den parameter notch und den 3. ton auf 97 stelle dann bekomme ich zwar die muenzen rein aber auch die kronkorken.
gehe ich richtig in der annahme das bei ID fix "ein" und 4 kHz ich trotzdem die LW von 18 kHz habe? die sind leider mit den us muenzen zu hoch.
gibt es moeglicherweise andere vorschlaege?
cotopaxi


« Letzte Änderung: 11. März 2014, um 03:41:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor