[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Nach 1/2 Jahr: wer nutzt noch oder wieder die Version V2 - und warum?

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Nach 1/2 Jahr: wer nutzt noch oder wieder die Version V2 - und warum?  (Gelesen 834 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2014, um 12:44:46 Uhr

Hallo,

mich würde interessieren ob die V3.2 wirklich besser ist als V2.0 wenn man die 22,5 cm Spule nutzt.

Oder ist die V3.2 nur bei der neueren 28 cm Spule besser.

Wird die V2.0 überhaupt noch genutzt?

Würde mich mal interessieren wie der aktuelle Stand momentan ist.

Gruß
Haxe
 




« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 21:39:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2014, um 13:06:20 Uhr

Ich sehe keinen Sinn mehr, sich für die Vorgängerversionen zu entscheiden.

Offline
(versteckt)
#2
01. März 2014, um 13:08:22 Uhr

Hallo,

also, ich habe ja zwei Deus im Gebrauch. Der ältere Deus hat eine Standartspule, die deutlich niedrigere GB-Werte verträgt, ohne auf Erschütterungen zu reagieren, als die neueren/anderen Spulen die ich habe.
Diesen Deus nutze ich mit der V2, da ich für diese Spule den GB-Notch nicht brauche, und die V2 auch Vorteile hat:
- (mir) angenehmeres Tonverhalten, nicht so abgehackte Signale, wegen der Änderungen bei der Reaktion ab V3.0
- Reaktion 0 ist mit V2 gut nutzbar, bei V3.x m.E. garnicht
- besseres Tonverhalten an der absoluten Erfassungsgrenze. V3.x neigt hier ein wenig zu "ratternden" Signalen, während V2 lediglich immer leiser wird, bis das Objekt ganz verschwindet.

Die mäßigeren Spulen nutze ich mit GB-Notch und verwende deshalb die neueste Software - mit dem zweiten Deus.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 01. März 2014, um 13:09:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2014, um 14:07:50 Uhr

Hallo,

ich habe nach einigen Wochen wieder V2.0 aufgespielt. Grund: Auf stark verschrottetem Acker hat V3.2 mMn deutliche Vorteile (tieferer Eisenton, Disk ohne Tiefenverlust nutzbar), im nicht so stark verschrottetem Wald nerven aber die abhackten Signal mit V3.2. Da mein Hauptsuchgebiet im Wald liegt und ich nur 1 Deus habe, fiel die Entscheidung zugunsten der V2.0 aus.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 05. März 2014, um 14:09:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
05. März 2014, um 14:13:13 Uhr

Hallo liebe Deus Nutzer,
ich möchte hier auf Grund meiner Neugier für mich und alle andern einmal nachfragen wer derzeit welche Version auf seinem Deus betreibt und aus welchen Gründen. Es gibt anscheinend noch User welche sogar noch mit der Urversion rumlaufen. Warum? Ja eben das frage ich mich auch.
Die andren kehren von der V3.2 wieder auf die V2 zurück....

Vielleicht interessierts euch ja euch wo beim Einzelnen die Beweggründe liegen (Töne, Störsignale, Ausfälle, nur aktuell sein, oder  oder oder) und ihr macht mit. Danke vorab an euch alle.


Ich habe derzeit noch die v3.1 drauf, möchte aber kurzfristig zur v3.2 updaten. Habe von v2 auf v3.1 gewechselt wegen der Problematik mit den Störsignalen beim Kontakt mit Geäst im unteren GB-Bereich meiner "schlechten Spulen". Jedoch bin ich derzeit mit meiner derzeitigen v3.1 nicht sorecht warm wie zuvor mit v2 im Hinblick auf Signalqualität. Deshalb mein baldiges Update auf v3.2


Liebe Grüße
S


Offline
(versteckt)
#5
05. März 2014, um 14:26:22 Uhr

Hallo,

bin vom Gmaxx auf den DEUS gekommen, und bislang bei der Version 2.0 geblieben.  Hatte mal 'ne ähnliche Frage im Forum gestellt, da ich leider lange Zeit nicht gesondelt habe und das update zwar mitverfolgt aber nie runtergeladen habe.  Als ich's tun wollte haben mich die (sehr guten und ausführlichen) Bemerkungen derer, die bestimmt besser mit der Maschine umgehen können als ich, eher überzeugt bei der Version 2.0 zu bleiben. Auch, gerade weil die Töne dem Gmaxx2 sehr ähneln und man im Laufe der Zeit doch ein Gehör dafür bekommt.

Hab aber schon die Bedienungsanleitung für die 3.2 runtergeladen.  Zwinkernd

Gruss
Rougemarkus



Offline
(versteckt)
#6
05. März 2014, um 15:31:28 Uhr

Hallo,

unabhängig von diesem Beitrag habe ich selbst in den letzten Tagen Versuche (Lufttests) gemacht. Ich habe einen Deus mit 22,5er und 28er  auf V2 und, parallel dazu, einen Deus mit 22,5er und 28er auf V3.2 nochmal gegeneinander "antreten" lassen.

Was mir dabei auffällt:
Bei V2 (Reaktion1) ist der Ton einfach länger, wenn eine 1/2 Erkennungsmarke darüber geschwenkt wird - im Direktvergleich zur 3.2 mit Reaktion1.
Und:
Bei V2 wird das Signal immer leiser mit zunehmender Entfernung (Audioresponse 4), so bei 38cm ist es so leise, daß man es überlaufen würde.
Bei der 3.2 wird das Signal so ab ca. 30 "irgendwie unklar", würde es rauschend, stotternd bezeichnen wollen.
Der Effekt ist bei beiden Spulenpaarungen sehr ähnlich.

Wer eher im Wald und nicht auf Römeräckern läuft - mit Minimünzen neben römischen Nägeln, und eine brauchbare, erschütterungsunempfindliche Spule hat - hat wohl keinen Grund, von der V2 auf V3.x zu wechseln.

Wer ständig mit maskierten Signalen zu kämpfen hat, oder eine lausige Spule erwischt hat, sollte mit der V3.x warm werden.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2014, um 18:41:15 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hab auch so einiges an Spulen testen können darunter verschiedene 22,5cm aus alter und neuer Serie sowie einige 28x34cm Spulen und verschiedene 28ziger Spule.
Was mir bei einigen Spulen aufgefallen ist, ist das die neue Serie viel besser mit der v.3.2 zurecht kommt als mit der v.2.0 und anders rum ebenso.
Zur Zeit nutze ich nur die aktuelle v.3.2 mit der NEUEN 22,5cm Serienspule die es ab Ende Oktober 2013 gab.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#8
06. März 2014, um 15:47:31 Uhr

Hallo,

weiß schon jemand, wann mit der V3.3 zu rechnen ist? Markus hatte mal sowas erwähnt, und das dann noch einige Verbesserungen kommen sollen...

VG

Offline
(versteckt)
#9
19. März 2014, um 13:54:23 Uhr

Hallo zusammen,

mein v3.2 ist nun erfolgreich seit ein paar Tagen drauf. Ich habe die Tontests durchgeführt, bezüglich der Tondarstellung im Ortungsgrenzbereich. Ich konnte keine negativen Aspekte ausfindig machen im Vergleich zur v2. Gold, Silber, Bronze kommen alle sauber rein, bevor Sie verschwinden (Lautstärke). Es kann vielleicht daran liegen dass ich im 2-Ton Modus laufe. Für mich ist die v3.2 daher "AKTUELL" die beste Variante zur Ortung, da das GB-Notch ein wichtiges Feature für meine Murgs-Spulen ist.
Am negativsten finde ich bei der v3.2 (wie auch bei v3.1) den total überzogenen Reaktionswert, den ich nicht nutzbar finde. Bis Reaktion 3 alles gut. Ab Reaktion 4 ein viel zu kurzer Ton, der in der Lufttest/Testloch Gemütlichkeit vielleicht verwendbar ist. Jedoch im wahren Gelände mit Hindernissen und Störquellen/Störsignalen absolut keine Praxistauglichkeit hat. Die Töne sind mit eben den Störsignalen, Anstoßen an ein Hinderniss, etc. absolut Identisch.....



Liebe Grüße
S

« Letzte Änderung: 19. März 2014, um 13:55:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor