[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Deus - Notch bei Volltonmodus

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Notch bei Volltonmodus  (Gelesen 1467 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. August 2014, um 10:03:18 Uhr

Hi an die Experten hier Zwinkernd
Deus 3.2, suchspule 28 cm.

Zu meiner Frage. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man im Volltonmodus, Eisen 0, Disk 0, Bodenfilter -1, Reaktion 2, etc, aber denn Notch auf 00-06 eingestellt hat? So kann ich etwas ruhiger laufen, aber immer noch im Volltonmodus. Kostet aber dies evtl. Tiefe? Weiss das jemand?

LG


« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, um 19:48:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. August 2014, um 11:16:18 Uhr

Der eigentliche Sinn vom Volltonmodus(von uns) war ja der, das der Disk für Kleinsteisen abgeschalten ist, was sonst nur noch im Goldprogramm so war.
Ansonsten ist selbst bei Disk 0 immer etwas Aktiv.
 Du gehst im Vollton ohne Disk, stellst ihn mit dem Notch aber wieder Aktiv, normalerweise müsste das ja dann das gleiche sein, wie Disk 6(Notch 00-06)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. August 2014, um 17:46:14 Uhr

ja, und nein =) kommt drauf an an welcher stelle der filter (notch) aktiv ist. ein vorteil vom volltonmodus mit disk 0, eisen 0 etc, war das man
einen tiefenzugewinn hatte. (ich glaube hier im forum gibt es einen test dazu). bei dieser einstellung, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der "vorfilter" ausgeschaltet... bei notch 00-06, KOENNTE es sein, daß einfach das "endsignal" (endfilter) stumpf abgesägt wird, was in der theorie keinerlei verlust in der tiefe zur folge haette... das mein gedanke =)


Offline
(versteckt)
#3
16. August 2014, um 19:10:57 Uhr

Disk 0 ist Disk 0. somit der Allmetallmodus.   Smiley

Damit ist der Eisenvorfilter aus. Alle Signale kommen ungefiltert ohne Disk zur Verarbeitung und werden durchgereicht.
Kein Tiefenverlust damit.

Der Notch blendet nur den gewählten Bereich vom Ton her aus.  

PS
Du kannst im Disk 0 auch den 2 Ton einstellen mit Notch (00-06). Ton 1 bis 6, Ton 2 alles darüber.
Immer noch Allmetallmodus.


Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 16. August 2014, um 19:17:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2014, um 19:12:36 Uhr

Na dann, würde es genau das machen was ich moechte. Kein Tiefenverlust im Volltonmodus mit Disk 0 , aber mit Notch 00-06 etwas mehr Laufruhe.

Danke Zwinkernd


« Letzte Änderung: 16. August 2014, um 19:13:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. August 2014, um 22:06:20 Uhr

Klingt logisch, bin mal gespannt was die Spezis dazu sagen!
Gruss Hubert

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2014, um 22:20:21 Uhr

Ich sage, ob Notch oder Disk, beides braucht Rechenzeit, die im Grenzbereich der Ortungstiefe das eine oder andere Metallteil verschluckt. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. August 2014, um 05:38:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Ich sage, ob Notch oder Disk, beides braucht Rechenzeit, die im Grenzbereich der Ortungstiefe das eine oder andere Metallteil verschluckt. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Interessant.. Rechenzeit.. Stimmt, der Vorgang (Notch) beansprucht natuerlich Rechenzeit. Ob Rechenzeit Mangelware beim Deus ist , weiss ich nicht, koennte mir aber vorstellen das eine relativ schnelle CPU eingebaut wurde. Vielleicht verwechselst du das mit "Auswertungszeit" ? (Reatkion 1,2,3 etc). Je mehr Zeit für die Auswertung gegeben wird, desto "Tiefer" geht es, wobei der Nachteil hier Überlagerungen sein koennen. (2+ Objekte Nebeneinander).

« Letzte Änderung: 17. August 2014, um 05:54:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
30. Oktober 2014, um 21:14:35 Uhr

Im Volltonmodus Disc 0 BF-1 usw.

War doch die Erstschwenkerkennung verbessert und kein Tiefengewinn.

Ich hab bei verschroteten Böden Notch auf 1, das hilf auch ungemein.

Offline
(versteckt)
#9
30. Oktober 2014, um 21:34:55 Uhr

Also laut meinen heutigen tests, ist der Disk bis 2 gerade noch tragbar für Sucher die gern im Allmetallmodus suchen möchten, aber auch ein wenig komfort haben wollen.
Ab 2,1 wars vorbei auf meinem verschrottetem Areal, mit ner tieferliegenden Kleinstmünze aus Kupfer (2Gramm)und 10 cent.

Notch kannste aufdrehen bis 20 das macht nix....so mein heutiger Test.



gruß

Offline
(versteckt)
#10
30. Oktober 2014, um 22:21:20 Uhr

Der Volltonmodus mit Disk 0 und ohne Notch ist meines Erachtens auf Siedlungen nicht wirklich gut. legt mal einen Hufnagel 3 cm neben eine Münze......ihr würdet nicht graben. Mit Notch 0-6 schon Applaus

Offline
(versteckt)
#11
30. Oktober 2014, um 22:39:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fibelfranz
Der Volltonmodus mit Disk 0 und ohne Notch ist meines Erachtens auf Siedlungen nicht wirklich gut. legt mal einen Hufnagel 3 cm neben eine Münze......ihr würdet nicht graben. Mit Notch 0-6 schon Applaus
Das kann ich bestätigen.

Offline
(versteckt)
#12
30. Oktober 2014, um 22:46:53 Uhr

@ Jott poste doch mal bitte deine genauen Einstellungen beim Deus!


Gruß und Danke Hansen

Offline
(versteckt)
#13
30. Oktober 2014, um 22:47:12 Uhr

Das Liegt an den doofen Eisentönen beim Vollton, mir klingt das alles irgendwie zu Bunt.

Da müsste was gemacht werden, Eisenton 100 Hz bis Lw 10 im Vollton, oder eben einstellbar, der Rest ist top.

Der Vollton ist für mich gut, aber ohne Notch lässt sich da nicht wirklich was an Eisen unterscheiden (nur meine Empfindung bis jetzt, bei den kurzen tests).

Offline
(versteckt)
#14
01. November 2014, um 12:37:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das Liegt an den doofen Eisentönen beim Vollton, mir klingt das alles irgendwie zu Bunt.



Finde ich auch, könnte gut eindeutiger sein.
Man schaut immer wieder aus Display, grade bei den niedrigen Leitwerten.

Man müsste den Ton für den Bereich 0-10 tiefer oder völlig ausstellen können.

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor