[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Deus - Vollton-Problematik beim Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Deus - Vollton-Problematik beim Eisen  (Gelesen 3282 mal)
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
16. September 2014, um 18:10:43 Uhr

Hallo mann, da sagst Du was...als die ersten Digitalgeräte mit Notchfilter rauskamen (in meinem Fall Whites Spectrum XLT), da habe ich mal in einem Burggraben die Buntmetallsignale ausgenotcht um den ganzen Aludosen - Silberpapier und coladosenöffner Kram liegenzulassen und nur Armbrustbolzen, Pfeilspitzen etc mitzunehmen!
Gruss, Hubert

(versteckt)
16. September 2014, um 21:14:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Gibts ne 12er Frequenz bei nem anderen XP?
Die wurde aber zum ersten Mal in Antwort Nummer 5 erwähnt. Es wäre schon gut, wenn man von Anfang an - am besten gleich in der Überschrift - erwähnt, um welches Gerät es genau geht. So wird allen Goldmaxx-, Gmaxx, ADX- etc. Besitzern nur unnötig Lebenszeit gestohlen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
16. September 2014, um 21:25:17 Uhr

Günter was beschwerst du dich Schockiert
Wir haben das Problem nicht und so wird es auch bleiben Zwinkernd

(versteckt)
17. September 2014, um 07:50:26 Uhr

Hi zusammen,

Das Problem mit den vielen Signalen hatte ich auch in der letzten Zeit öfter.Bei mittleren bis stark mineralisierten Böden extrem.Leider viele Signale ohne Leitwerte die viele von dem Deus schon kennen.
Was bei Eisen hilft, habe ich aber auch erst gerade gelesen, soll angeblich das Programm Goldfield sein.
Dieses hat einen Filter IAR (Iron Amplitude Rejection) haben welches tiefer liegendes Eisen detektiert.
Nachzulesen hier oder im Manual.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metaldetectingworld.com/xp_deus_discrimination.shtml

Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das ich mit diesem Programm noch nicht gearbeitet habe dieses wohl beim nächsten Feld nachholen werde.Wäre schön wenn da jemand mal Erfahrung zu schreiben könnte.
Es wird auch nicht die Lösung sein den Notch auf 01 zu stellen da viele Signale Unbekannt in diese Range fallen, wie Sammlerin das beschrieben hat.

Aber das wirft eine viel entscheidendere Frage auf die ich einmal separat stellen werde.

gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 08:32:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. September 2014, um 09:01:27 Uhr

Irgendwie ist das doch eine Problematik die mehr oder weniger alle MDs haben. Eisen zu unterscheiden ob gross oder klein is schon ne Ansage. Wenn wirklich alles abgeräumt werden soll, dann eben ohne Notch und Disk und fertsch! Ich bin auch ein Eisenausgräber, da wo es Sinn macht und hab mit dem Deus auch nicht mehr Probs als mit anderen Geräten auch. Hatte einen Blisstool und einen Vista Smart, die haben bei Disk "0" in Luft sogar meine Bolzen nur abgehackt widergegeben. Da haben also auch manche Analoggeräte Probs. Wie gesagt, PI-Geräte oder die schon erwähnten aus den 70ern und 80ern können da meist besser mit um! Wenn wirklich 2cm kleine Eisenfibeln etc detektiert werden sollen muss man beim Detektor wirklich alles was in irgendeiner Form diskriminiert deaktiviert werden und im Umkehrschluss auch alles ausgegraben werden! Dann gehts auch mit dem Deus! Bei Volltonmodus  Disc "0" und Notch "0", BF "-1" wird sogar bei jedem Schwenk der Boden angezeigt, selbst bei wenig Mineralisation wie bei mir, was soll der Detektor noch anzeigen?
Gruss, Hubert

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 09:08:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
17. September 2014, um 10:12:57 Uhr

...und wenn ich Notch 0 mache dann orte ich den Boden!
Kann man die Tonhöhen im Vollton selbst verändern?

LG
S

(versteckt)
17. September 2014, um 10:26:15 Uhr

Wenn ich mir diesen tread durchlese erschliesst sich mir dein Problem immer noch nicht wirklich...

Du willst also kleines Eisen besser (lauter? oder in einer anderen Frequenz?) angezeigt bekommen?
Und als Killerkriterium Notch 1 muss sein....

Oder sehe ich das falsch....?

Aber es ist schon so das der Eisenbereich viel zu klein ist bei der Kiste.... Also Allgemein ist die ganze Ferrous Geschichte nicht befriedigend... wenn man sich ne gute Analoge Kiste mit guter Disc und schöner Tonausgabe gewöhnt ist erst recht nicht...

(versteckt)
17. September 2014, um 11:47:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlerin
...und wenn ich Notch 0 mache dann orte ich den Boden!
Kann man die Tonhöhen im Vollton selbst verändern?

LG
S
Tonschwellen kann man bei Vollton nicht ändern.
Und mit der Ortung des Bodens ortest du jedes noch so kleine Eisenfitzelchen...oder stehe ich total auf der Leitung und habe die Frage absolut falsch verstanden?
Die Bodenortung is ja klar erkennbar, das leise Brummen, und klar von einem "Eisengegenstand zu unterscheiden...

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 11:58:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. September 2014, um 12:21:02 Uhr

Hubsi, hast sowas von recht das man aus 00 - 01 keine Leitwerte Zaubern kann.Mehr geht auch nicht und gibt der Deus nicht her.
Aber das eigentliche Problem ist auch , hast es auch angeschrieben , das die anderen Detektoren ein ähnliches Problem haben aber diese das Eisen mit einem Leitwert anzeigen.

Beim Deus ist es ja so das er die Leitwerte ab einer gewissen Tiefe nicht mehr anzeigt werden was ja auch bekannt ist.Die Hauptursache ist der GB Wert und gerade bei mittelhoher Mineralisierung schwankt der bis zu +/-20.
Macht mal einen Lufttest mit GB 90 und orte mal eine Münze das ihr gerade noch den Leitwert angezeigt bekommt.Merk euch ungefähr die Höhe und stellt mal den GB um 20 runter und schwenk nochmal drüber.Ich hab das mit Styropor gemacht und war doch verblüfft,ortbar ja aber angezeigt wird nichts.Soll so sein richtig aber sobald Mineralisierung mit Einfluß nimmt ist die Schwankungen um so größer.Es zeigt nur das die Schwankungen des GB dafür verantwortlich ist.

Das ist auch alles schon ein alter Hut,Manuel und Dierk haben das auch mal im Forum angesprochen.

Soll heissen der Deus und deren Benutzer müssen schon Leitwerte anzeigt bekommen um zu unterscheiden aber wenn er nur den Bereich 00 - 01,"--" anzeigt geht das natürlich nicht.Also sollte die GB Wert Schwankung in den Griff bekommen werden Filter sind nur ein Hilfsmittel.Aber ob das Schwanken des GB Wertes über irgendwelche Einstellungen möglich ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Alles was in einem Leitwertbereich geht eigentlich nur über Größenselektierung und deren Filter aber man sieht ja auch nicht was im Boden ist, daher eigentlich eher schwierig.

Deshalb hatte ich Sammlerin gefragt ob sie nur akkustische Signal bekommt oder einen Leitwert auf dem Display hat.

Ist auch nur eine Beobachtung die ich in letzter Zeit gemacht habe.

gruß

Rafi

Hinzugefügt 17. September 2014, um 15:45:16 Uhr:

Achja nur damit es nicht Verwirrungen kommt , ich meine die GB Anzeige wenn man in das GB Menü geht.Dieser GB Wert
gibt die Werte in Echtzeit wieder.Die auf dem Hauptmenü ist ja auch nur ein gemittelter Wert.

Interessant finde ich auch das hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metaldetectingworld.com/xp_deus_manual_ground_balance.shtml

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 15:45:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
17. September 2014, um 17:20:40 Uhr

Also Eisen wird nicht nur mit Leitwerten von 00-01 Angezeigt Eisen oder vielmehr Objekte in Großen tiefen wo sich die Software nicht mehr sicher ist werden zumeist mit Leitwerten 95-99
Angezeigt so auch großes Eisen. Bei solchen Leitwerten ab 95 muß man angraben  und meist dann beim wiederholten darüber schwenken fängt die Leitwertanzeige zu springen und man kann sicher sein das es Eisen ist. Bei Buntmetall bleibt die Anzeige Stabil und der Akustische Ton sehr Stabil und laut.
Bei Whites & Co ist es ähnlich auch hier liegt zumeist bei Leitwerten um 95 Eisen im Boden.

(versteckt)
17. September 2014, um 18:11:22 Uhr

Sorry Jungs aber ich glaube jeder redet hier von was anderem.... Die Frage von der TE geht eher Richtung Kleineisen wird ihr nicht wirklich grabungswürdig angezeigt (als Eisen).....

(versteckt)
17. September 2014, um 18:17:27 Uhr

Danke Nimmermehr, deswegen schrob ich ja auch dass der Deus sogar den Boden anzeigt bei den beschriebenen Einstellungen - kleiner gehts nimmer!

(versteckt)
17. September 2014, um 18:27:17 Uhr

Habe nochml deine Frage durchgelesen. Soll ja nicht ins wissenschaftliche abrutschen .....   Grinsend

Der Deus brummt bei Eisen mit Disk, - je nach eingestellter "Eisenlautstärke" mehr oder weniger laut.
Im Volltonmodus gibt es halt auch nur die generierten Töne für die LW 00-05 / oder Grosseisen wie schon geschrieben ab 95-..... bis.

Mehr kann man da nicht unterscheiden beim Eisen, beim besten Willen nicht. Oder jedes Signal "ansehen" / beräumen . und gucken .... was da so schön oxydiert.  
 Schockiert

PS @Hubert man merkt du beschäftigst dich mehr mit dem DEUS als mit deiner Frau ...  Grinsend , kann dir in deinen Antworten nur zustimmen.

Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 17. September 2014, um 18:27:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. September 2014, um 18:41:06 Uhr

Servus 8000er, ich bin schon seit 10 Jahren geschieden, deswegen hab ich so viel Zeit hehe... Zwinkernd
Gruss, Hubert

(versteckt)
17. September 2014, um 18:59:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Servus 8000er, ich bin schon seit 10 Jahren geschieden, deswegen hab ich so viel Zeit hehe... Zwinkernd
Gruss, Hubert

.... und gespart ... hehe  Grinsend ,
ne mach mal. 
Grüsse.

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version