[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Einstellungstipp gesucht!

Gehe zu:  
Avatar  Einstellungstipp gesucht!  (Gelesen 1577 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2020, um 21:10:30 Uhr

Hallo Kollegen!
Ich bräuchte mal Eure XP Deus Expertise.

Habe ein historisch super interessantes Feld mit Suchgenehmigung. Leider wurde dieses Feld die letzten Jahre bei Dorffesten als Parkplatz genutzt. Es wimmelt von Kronkorken und etwaigen Müll.

Welche Einstellung würdet ihr für den Deus wählen?

Vg und danke
Elhombre

Hinzugefügt 24. März 2020, um 12:20:55 Uhr:

*push*

hat den keine eine Idee? Ich würde heute nachmittag mal auf die schrottwiese gehen und wäre echt dankbar, wenn ich dazu noch tipps erhaschen könnte.

Was denkt ihr? Welches Programm, welche Modifikationen bei WIRKLICH STARK vermüllten Wiesen? Da liegen Dosen, Kronkorken, Dosenlaschen, etc...zu hauf...aber halt auch wirklich gute Sachen.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Elhombre

« Letzte Änderung: 24. März 2020, um 12:20:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
24. März 2020, um 12:32:17 Uhr

Alles ausgraben wäre meine Empfehlung!

Offline
(versteckt)
#2
24. März 2020, um 12:33:30 Uhr

Wenn du den Buntmetall Müll ausblenden willst, blendest du auch Silbermünzen und andere schöne Sachen die den gleichen Leitwert haben aus.

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2020, um 14:04:17 Uhr

Dreh den Spieß doch um. Hat mir ein alter Hase verraten.
Nimm ein Reverenzobjekt und blende den Rest aus.
Mußt damit die Fläche zwar mehrmals abgehen, aber Du wirst vom Schrott verschont.

Offline
(versteckt)
#4
24. März 2020, um 15:55:04 Uhr

Nimm ein Programm mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit. Zum Beispiel "Deus Fast". Dann die Sensibilität runter .
Das Programm sollte absolut ruhig laufen .
Es soll auch nicht so tief gehen. 
Dann die XY-Grafik benutzen. 
Nur gute Signale ausbuddeln.
Signale mit guter Grafik und gutem/stabilen  Leitwert.  
Keine tiefen Objekte ausbuddeln.  Maximal 20 cm oder Pinpointer Länge.

Dann schaue einfach mal was dabei heraus kommt. 

Kronkorken , Aludeckel, Abziehlaschen usw "maskieren" die darunter liegenden Objekte. 

Wenn der Schrott an der Oberfläche liegt,  und das gute Zeug liegt tiefer,  dann wird zuerst das Oberflächliche angezeigt,  weil es das stärkere Signal gibt.
Das gute Zeug wird erst angezeigt wenn der Schrott aus dem Weg ist. 

Wenn du Glück hast, dann findest du was gutes zwischen dem Schrott,  aber das Gute unter dem Schrott bleibt trotzdem verborgen.

Offline
(versteckt)
#5
24. März 2020, um 17:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Dreh den Spieß doch um. Hat mir ein alter Hase verraten.
Nimm ein Reverenzobjekt und blende den Rest aus.
Mußt damit die Fläche zwar mehrmals abgehen, aber Du wirst vom Schrott verschont.
Wie soll denn das bei zig möglichen Funden funktionieren. Du weißt doch vorher nicht was du finden wirst.
Das kannst vielleicht machen wenn du nach einem Ehering suchst und den als Referenzobjekt nimmst, der nicht verloren wurde. 
Leuchtet mir absolut nicht ein, aber vielleicht mach ich auch einen Denkfehler.

Offline
(versteckt)
#6
24. März 2020, um 20:10:14 Uhr

Hallo,
sind doch alles schon gute Ansetze... möglichst nur ne 20er Spule Deus Fast klingt auch ganz gut... XY-Grafik hilfreich
und dann möglichst alle sauberen Töne mit stabilen Leitwerten nach nen Kreuzschwenk graben... Die XY-Grafik hilft
aber selbst Kronkorken und (Müll) kommen mit einer graden Linie und sauberen Ton daher du kommst also nicht wirklich um den Müll herum. Hilfreich ist noch beim schwenken die Spule vom Fund weg zu ziehen dann kannst du manchmal am Ende hören und auch auf der Grafik sehen das ein Eisenknarzen kommt dann weißt du auch Bescheid das es sich dabei
wahrscheinlich um Müll handelt. Aber selbst da gibt es keine 100% Garantie.
Da muss man durch aber meine Erfahrung ist, das man meist ne Quote von 10:1 hat wenn es ein
ergiebiges Feld ist. 9 mal packst de den Fund in die Mülltasche (wir nehmen ja schließlich den Scheiß mit) und dann sagst de plötzlich ohh schöne Münze. Macht trotzdem Spaß.

Gut Fund und Grüße

« Letzte Änderung: 24. März 2020, um 20:19:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. März 2020, um 15:22:18 Uhr

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ja, habe es mit der XY Anzeige versucht. Wie schon von Mike geschätzt wurde hatte ich viel Müll in der Tasche am Ende.
Aber der ein oder andere tolle Fund war schon dabei. Ich habe mich nach einiger Zeit dafür entschieden auf die tiefen Signale zu gehen und konnte meine Müllquote deutlich verringern.
Jedoch bleiben dann natürlich die guten oberflächlichen Signale (ob Müll oder nicht) liegen.
Diese Wiese ist wohl mein Projekt für die nächstens Jahre, wenn ich auch auf die oberflächlichen Signale gehe.

Allzeit gut Fund, el hombre

Offline
(versteckt)
#8
25. März 2020, um 15:28:30 Uhr

Ich kenne auch jemanden, der hat ein super MA Acker, auf einen Schwenk hast aber drei Signale. Der ganze Acker voller Alu und anderem Buntmetallmüll, aber es liegen da halt auch schöne MA Münzen rum.

Offline
(versteckt)
#9
25. März 2020, um 19:24:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von el-hombre-loco
Vielen Dank für die tollen Antworten. Ja, habe es mit der XY Anzeige versucht. Wie schon von Mike geschätzt wurde hatte ich viel Müll in der Tasche am Ende.
Aber der ein oder andere tolle Fund war schon dabei. Ich habe mich nach einiger Zeit dafür entschieden auf die tiefen Signale zu gehen und konnte meine Müllquote deutlich verringern.
Jedoch bleiben dann natürlich die guten oberflächlichen Signale (ob Müll oder nicht) liegen.
Diese Wiese ist wohl mein Projekt für die nächstens Jahre, wenn ich auch auf die oberflächlichen Signale gehe.

Allzeit gut Fund, el hombre
so ein Feld habe ich auch da denkt man, damit wird man nie wirklich fertig aber man kann diesen Feldern immer noch was schönes entlocken. Und man hat immer ein Platz wo man hin kann wenn alle anderen Felder nicht begehbar sind.

Allzeit Gut Fund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor