[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eisenvorfilter beim DEUS deaktivieren: Es geht doch.....

Gehe zu:  
Avatar  Eisenvorfilter beim DEUS deaktivieren: Es geht doch.....  (Gelesen 2049 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2014, um 21:03:44 Uhr

Ich hab gerade -wie so oft- mit den Einstellungen des DEUS herumgespielt, und bin dabei auf eine Möglichkeit gestoßen,
den Eisenvorfilter abzuschalten und trotzdem die normalen Töne zu nutzen.

Wie ?

Mit dem Beach GB auf 00.
Dazu stellt man im GB Menü Beach auf Ja
Anschließend GB Manual auf 00

Der anschließendte Test mit einer Stahldrahtbürste sagt: Kein Eisenvorfilter Zwinkernd

Der Beach GB ist eine Art echter Disk, wobei die GB Werte der
Target ID entsrechen, die ausgeblendet werden.
Das hatte ich in der Vergangenheit genutzt, um Eisen wirklich komplett auszublenden.

Nun hatte ich die Idee, diesen Effekt auch umgekehrt nutzbar zu machen:
Wenn ich ALLES durchlasse, den GB also auf 00 setze, müsste doch auch der
Eisenvorfilter deaktiviert sein und tatsächlich. Das ist so.

Bleibt nur noch zu klären, wie sich der falsche fest eingestellte GB von 90, der im Hintergrund wirkt,
sich auf die Tiefe auswirkt.
Oder anders ausgedrückt:
Was hat den gößeren Einfluss auf die Tiefe: GB oder Eisenvorfilter ?

Man wird sehen..... Auf jeden Fall wieder eine Möglichkeit mehr, auch ganz ohne neue Software, und
scheinbar noch nicht mal XP bekannt..... Jedenfalls hat mir Alain diese Möglichkeit nicht aufgezeigt....

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#1
24. April 2014, um 06:19:34 Uhr

Da hätt ich ja nie dran gedacht!
Werd gleich mal ein bisschen rumspielen...

Hinzugefügt 24. April 2014, um 06:36:51 Uhr:

scheint zu funzen! Jetzt schau ich mal ob er sichs auch im Speicher merkt, obs bei der Erstschwenkerkennung was ausmacht wär auch interessant. Mir gehts blos grad ned so gut zum draussen Testen...

Hinzugefügt 24. April 2014, um 06:48:26 Uhr:

Prob ist dass man an den "normalen" BA nicht mehr dran kommt wenn der Strand akiv ist.

« Letzte Änderung: 24. April 2014, um 06:48:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. April 2014, um 06:54:52 Uhr

Japp. Aber die Frage ist: Übernimmt der Deus den vorher eingestellten GB Wert oder setzt er ihn auf 90 sobald man auf Beach umschaltet.
Das lässt sich aber heraus finden.
Nächste Frage: Falls er fest 90 einstellt,  verliert man damit nicht mehr Tiefe als man mit ausgeschaltetem Vorfilter gewinnt.
Auch das lässt sich raus finden. Diese Erkenntnis ist aber noch keine 24h alt, von daher werde ich dazu noch etwas Zeit brauchen.
Zumal ich mit so lästigen Verpflichtungen wie Arbeit tagsüber beschäftigt bin Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#3
24. April 2014, um 06:59:14 Uhr

....phoe muss mann erst mal drauf kommen, Hut ab  [super]Deus Flüstere" Super, ich werde das auch mal probieren Applaus Applaus Applaus
lg Ghost

Offline
(versteckt)
#4
24. April 2014, um 08:34:11 Uhr

Huhu Manuel,

Super Tip und Kombination, mal schauen was daraus wird.

Letzte Woche hatte ich die GB Strand Funktion auch schon getestet.Die Anleitung und das Internet geben zu der Funktion nicht wirklich viel her.

Es kann gut sein das mit der Funktion der Eisenvorfilter augeschaltet wird , nur habe ich den GB Beach anders gedeutet und hoffe du hast das ein wenig auflösen.
Gesehen habe ich den GB Strand als autonome Bodenermittelung, denn wo ich einen normalen GB Wert von 80 - 81 hatte , wurde im GB Beach ein Wert von 02 ermittelt( Pumpen ).Warum erzielt man mit dem Pumpen einen Filterwert?
Der ermittelte Wert brachte bei einer Reactivity von 3 eine teils bessere Erstschwenkerkennung.Ich hatte das so interpretiert das der GB Strand einfach von unten ermittelt und einfach den normalen GB Max Wert von 95 auf die vorgegebenen 30 aufteilt.

Also als Beispiel 81 GB normal durch Pumpen ermittelt ergibt im GB Strand 02 , wäre gleichzusetzen mit 81 +/- 1,6.

Wie gesagt ich habe das mal so gedeutet und werde vermutlich damit sowas von danebenliegen aber wie schon geschrieben ist das nur eine Vermutung gewesen und hoffe du bringst ein wenig Licht in die GB Strand Funktion.


gruß

Rafi

« Letzte Änderung: 24. April 2014, um 08:37:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. April 2014, um 08:37:39 Uhr

Hallo Manuel,

ja das hört sich ja gut an, ich werde das am Wochenende gegen testen . Jetzt muss ich erst mal zum Tierarzt und danach heut und Morgen noch etwas Arbeiten da ich erst
vorgestern aus einem kurz Urlaub wieder zurück bin, aber es hört sich ja vielversprechend an.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#6
24. April 2014, um 09:00:33 Uhr

Sehr interessante Info Manuel,

Danke dafür Super

Mich wundert nur, dass das die Jungs von XP selbst nicht wussten od nicht verraten wollten. Schon merkwürdig...

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. April 2014, um 09:50:13 Uhr

Hi,

sehr viel Licht kann ich zu der GB Beach Funktion nicht beitragen:
Ich weiß, dass die Zahlen -entgegen dem normalen GB- KEINE Bodenwerte darstellen.
GB 60-90 sind Bodenwerte.
Beach GB 0-30 sind Leitwerte !!!!

Die Begründung von XP dazu war: Nasser Boden an einem Salzwasserstrand verhält sich wie
ein Metallobjekt und ergibt einen 25er bis 30er Leitwert.
Mit der Beach GB Funktion kann man den ausblenden.

Beim Pumpen im Beach GB Modus werden also auch keine Bodenwerte erfasst sondern
Eisenspuren des Bodens werden als Leitwert erkannt und in Deinem Fall, Ralph, als Leitwert
00-01 erkannt.
Aber noch Mal: Das hat nichts mit dem eigentlichen GB des Bodens zu tun.

Die Frage, die wie gesagt noch stehen bleibt ist:
Welchen Bodenwert verwendet der DEUS in diesem Beach Modus im Hintergrund.
Der Idealfall wäre:
Ein zuvor eingestellter GB Wert von 80 wird beim Umschalten auf Beach GB übernommen
Der schlechtere Fall:
Es wird der Standard GB von 90 übernommen

Aber wie gesagt:
Das kann und wird man rausfinden, danach kann ich Euch sagen, ob man diese
Konfig irgendwie Praxistauglich bekommt.....

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#8
24. April 2014, um 11:38:54 Uhr

Hi Manuel ,

ja deine Ausführung ergeben weitmehr Sinn als meine Vermutung,danke für die Info.


gruß

Rafi







Offline
(versteckt)
#9
24. April 2014, um 12:43:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Jetzt muss ich erst mal zum Tierarzt und danach.......

warum, hast du die staupe? Grinsend

« Letzte Änderung: 24. April 2014, um 13:53:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. April 2014, um 17:53:22 Uhr

Kurzes Update, denn ich komme gerade vom Testloch:

1. Erkenntnis: Es wird ein fester GB Wert (Wahrscheinlich 90) im Hintergrund eingestellt
2. Erkenntnis:
Ja, das 20 cent Stück wird in 25cm Tiefe detektiert aber als 100% Eisenton.
3. Nasser Boden wird alle 30cm ébenfalls als Eisen angezeigt.
Davor hatte Alain mich gewarnt: Wenn der Eisenvorfilter aus ist, bekommst Du sämtliche Mineralien, Keramik und Nassen Boden angezeigt.

Mit Punkt 3 könnte man ja noch leben, aber mit einem Eisenton eher nicht.....
Der Vollton-Modus zeigt wenigstens einen Bunt-Anteil an, der Beach-GB mit 2-Ton ist sich absolut sicher: Es handelt sich bei dem 20ct Stück um Eisen....

Schade.....

Vielleicht finden wir noch ein Problem zu dieser Lösung Zwinkernd

Gruß,

Manuel

Offline
(versteckt)
#11
24. April 2014, um 19:10:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von cotopaxi
warum, hast du die staupe? Grinsend

Nee Nee, mein Hund wurde entmurmelt Weinen Unentschlossen das musste sein da er ein reiner Jagdhund aus erster Linie ist die werden im zunehmendem Alter ohne Jagdliche Führung
immer Grantiger zu Hunden und fremden Personen, ich hoffe das er jetzt etwas entspannter wird.

Gruß Markus


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PACO2.jpg
PACO3.jpg
Paco1.jpg

« Letzte Änderung: 24. April 2014, um 19:17:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
25. April 2014, um 22:55:23 Uhr

Das mit dem GB habe ich auch schon durch, als ich damals am Strand fast verzweifelt bin.

Die Metallunterscheidung war irgendwie total für die Katz, da bin ich schnell wieder zurück in den normalen GB-Bereich.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor