[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Empfehlung DEUS-Spule?

Gehe zu:  
Avatar  Empfehlung DEUS-Spule?  (Gelesen 2030 mal)
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Januar 2017, um 09:56:36 Uhr

Hi Leute,

könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Spule man am besten nimmt,
wenn man sich einen neuen DEUS anschafft?
22,5 / 28 / 28x34 ?

Vielen Dank
Lorenberg

(versteckt)
15. Januar 2017, um 10:05:58 Uhr

Hallo,

also ich schwöre auf meine 22,5!........leicht! und wendig (gerade bei der Waldsuche wichtig)!....
je größer die Spule ,umso störanfälliger auf äußere Einflüsse Elektrosmog usw.,Frequenz-abhängig! allerdings erhöht sich die Suchtiefe auf größere Objekte bzw. sinkt die Empfindlichkeit auf sehr kleine Exponate!

Gruß Fastmooker

« Letzte Änderung: 15. Januar 2017, um 10:34:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Januar 2017, um 10:12:44 Uhr

Sehe ich ähnlich!
Im Wald mit viel Unterholz und engen Stellen (Wurzeln und Co.) nimm die kleine.
Aber wenn genug Platz da ist schwöre ich auf die 28er.
Damit schaffst du mehr Fläche und ich meine sie ist empfindlicher als die 22,5er.

Mit der großen schafft man zwar noch mehr Fläche aber sie ist auch schwerer und macht den Deus damit sehr Kopflastig.

Kommt eben drauf an wo du mehr sondern möchtest.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2017, um 10:15:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Januar 2017, um 11:06:08 Uhr

Kopflastig mit der 28 er- das ist Schmarrn, es sei denn man ist sehr schwächlich   Lächelnd

(versteckt)
15. Januar 2017, um 11:18:05 Uhr

Ich denke das hier zu dieser Thematik kontrovers diskutiert werden wird! das ist ganz normal, weil ja jeder auf seine Spule resp. seine Erfahrungen schwört!

Der Themenstarter muß sich dann abschließend sein Urteil bilden und seine Kaufentscheidung treffen, hoffen wir nicht dass er am Schluß genau so weit sein wird wie vorher  Idiot

Grüße Fasstmooker

(versteckt)Themen Schreiber
15. Januar 2017, um 11:41:50 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Die 28x34 habe ich auf Grund der Größe schonmal außer Acht gelassen.

Ich bin mehr auf Ackerfläche unterwegs und da ist mir 22,5 rein optisch schon zu klein.
Die 28iger ist mir allerdings fast schon wieder zu groß und ich will auch nicht die Kleinteilempfindlichkeit verlieren.
Ein Dilemma  Weinen

Oder würden die Besitzer einer 28er Spule sagen, dass die Kleinteilempfindlichkeit (Münzen mit 1cm Durchmesser) doch ausreichend ist?

Viele Grüße
Lorenberg

(versteckt)
15. Januar 2017, um 11:56:56 Uhr

Servus Lorenberg, ich würde zur 22,5cm Spule tendieren. Die ist um 100g leichter als die 28er, trennt sauberer, ist weniger störanfällig und im Wald bist du damit super wendig. Auch die Funde kannst du mit der 22er besser lokalisieren.

Ich hatte am Deus mal die 28er drauf. Und bei meiner Körpergröße von 1,86m muss das Gestänge lang ausgefahren werden. Da ist die 28er tatsächlich deutlich kopflastig, was den Komfort beim Deus zunichte macht. 
Meine erste 28er war gleich mal defekt und die Ersatzspule war auch nicht so toll, sodass ich das Gerät wegen Unzufriedenheit wieder hergegeben habe.
Mein Kumpel hat am Deus nun auch auf die 22,5er gewechselt und ist sehr zufrieden. Der Detektor läuft mit der 22,5er deutlich laufruhiger als ich mich an meinem mit 28er Spule erinnern kann. Die läuft sogar so ruhig, dass mir die Kombination Deus und 22,5er auch wieder gefallen würde. Zwinkernd

Gruß, Donausondler

(versteckt)
15. Januar 2017, um 12:01:20 Uhr

Ich persönlich bevorzuge auch auf dem Acker die kleine 22er. Passt besser in die Furchen Smiley . Meiner Meinung nach ist der Vorteil in der Kleinteileempfindlichkeit der 22er zwar vernachlässigbar klein, aber ebenso ist es der Suchtiefe-Zugewinn bei der Großen (und ich bin eh kein Freund von tiefen Löchern). Und die größere Störanfälligkeit der größeren Spule ist schon bemerkbar. Was die größere Abdeckung angeht bin ich der Meinung dass das überschätzt wird. Ich hatte schon alle 3 drauf und landete am Ende doch wieder bei der Kleinen.  Die 28x34 halte ich für recht unnütz.

VG
Raupe

« Letzte Änderung: 15. Januar 2017, um 12:02:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Januar 2017, um 12:05:49 Uhr

Die 28X34 ist schon Kopflastig wenn man vorher nur ne 22,5er hatte!

Ich hab am Deus schon alle 3 Spulen gehabt und bin mit der 28er am zufriedensten.
Die "große" hab ich recht schnell wieder verkauft.Damit "schlackert" das Deus Gestänge ja auch schon ...

(versteckt)
15. Januar 2017, um 13:36:21 Uhr

Ich hab sie alle und nutze sie wie folgt:
Die Kleine: wenn's eng ist (Maisstoppelacker) oder beispielsweise bei einem Flug Abmessungen und Gewicht gering gehalten werden müssen. Einsatzquote geschätzte 12%.

Die Mittlere: Universalspule, 85% im Einsatz.

Die Große: Wegen der Kopflastigkeit nur noch in Sonderfällen (Nachsuche, bei der es um den Zentimeter Tiefe gehen kann oder wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht, um möglichst viel Fläche abzudecken). Einsatz letztes Jahr geschätzt 2 bis 3%.

Viele Grüße
Hauptmann a.D.

(versteckt)
15. Januar 2017, um 13:51:02 Uhr

Hi,

ich habe auch die 22er und 28er Spule, ich nutze zu 90% die 22er weil sie nach meinem Empfinden deutlich ruhiger läuft, besser die Signale trennt und die Funde somit auch deutlich besser zu lokalisieren sind. 

Die 28er ist (leider) nur Backup falls die kleine mal schlapp macht oder ich tatsächlich mal eine sehr ruhige, saubere Stelle habe.

Ich kenne jedoch Leute, die schwören auf die 28er und nutzen diese selbst auf stark mit Eisen verseuchten Plätzen und finden dort selbst kleinste Buntmetallfragmente/Silberlinge.
-> Ist wohl alles Geschmackssache, die 28er kanns jedenfalls auch!

Gruß

(versteckt)
15. Januar 2017, um 13:57:11 Uhr

Ich nutze zu 90% die 28er. Man macht einfach deutlich mehr Fläche, sie geht tiefer und die Kleinteileempfindlichkeit ist super. Noch kleinere Sachen will ich garnicht finden.
Bei Stoppeln kommt man an die Grenzen. Die Signaltrennung ist bei der 22,5er besser.

Laut Händlerseite wiegt die große Spule 10g mehr als die kleine. 460g zu 450g.
Gefühlt ist der Unterschied auch nur marginal.

(versteckt)
15. Januar 2017, um 14:18:51 Uhr

Nein, das sind fast 100g mehr Zwinkernd

(versteckt)
15. Januar 2017, um 14:20:10 Uhr

Ich besitze auch die 22,5er und die 28er. Ob die Aussagen aber auf alle Spulen so umsetzbar sind daran habe ich so meine Zweifel.
Ich meine die kleine trennt etwas besser und ist minimal kleinteilempfindlicher. Allerdings teste ich halt auch nicht mit der jeweils anderen Spule gegen...weshalb das auch nur gefühlt so sein kann.
Gefühlt macht man mit der großen mehr Fläche als das tatsächlich der Fall sein wird, sie gibt ein wenig mehr Sicherheit weil man der Meinung ist man sucht überlappender. Vom Handling her ist die kleine natürlich einfacher wo es enger wird. Ich glaube aber nicht, daß ich bisher mit der einen etwas gefunden habe was ich mit der anderen nicht gefunden hätte.
Ich persönlich glaube, daß es auf Grund der Streuungen der Fertigung sein kann, daß man gar keinen Unterschied feststellt.

Gruß Suchgesicht

(versteckt)
15. Januar 2017, um 14:27:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Nein, das sind fast 100g mehr Zwinkernd
Nagut, die Händler geben aber alle nur sehr geringe Gewichtsunterschiede an. Ich muss meine bei Gelegenheit mal wiegen Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version