[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eure besten Deus Lite WS4 HF Oval Einstellungen

Gehe zu:  
Avatar  Eure besten Deus Lite WS4 HF Oval Einstellungen  (Gelesen 5090 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
30. Dezember 2019, um 13:23:17 Uhr

Hallo,

nur kurz dazu...

Wegen der Lautstärke hatten Deusversteher und ich 2013 mal persönlich befragt - es ist ein nicht unerhebliches, technisches Problem. Das Signal am Lautsprecher hat wohl, mit dem Oszilloskop betrachtet, eine andere Form im Vergleich zu normalen Audiosignalen, läßt sich daher von der Amplitude nicht so ohne weiteres abschwächen - soweit habe ich das noch im Kopf.

Zur Einstellerei beim Deus:
Bin ich völlig tiefenentspannt. Mein Programm ist beim loslaufen immer gleich. Gehe ich an einer bestimmten Stelle mehr auf hauchdünne Ag-Münzen oder ist eine Stromleitung in der Nähe, schraube ich die Frequenz hoch - das war’s auch schon.
Der GB ist mir völlig egal. Solange ich kein Dauergejaule habe, bleibt er einfach bei 78, wurscht, was das Display anzeigt. Ein wenig dudelt er halt im Hintergrund, da kann ich weghören und höre doch die „guten“ Signale heraus. Wird es zuarg, gehe ich halt moderat auf 82.
Die restlichen Einstellmöglichkeiten ändere ich so gut wie überhaupt nicht mehr, allenfalls bei punktureller Nachsuche.

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, um 13:24:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
30. Dezember 2019, um 19:23:29 Uhr

Das mit der Lautstärke interessiert mich überhaubt nicht, hab eh den Kopfhörer zum einstellen oder eine Hülle über der FB. 


Zum zappeligen Deus...mir ist die Laufruhe seit eh und je am wichtigsten da zappelt nix, schraubt euch nicht immer mit der Sens bei 95 fest...die kombi aller Einstellungen macht es aus. 

Mit dem GB handhabe ich es wie Adebar, nur halt bei mir GB 82 und GB-Notch 85-90 wegen der vielen Minerale. 

Verstellen tu ich nur die RZ und manchmal die Frequenz. 

(Manchmal nutze ich auch das Supertuning ala Tesoro(Audioresponse7) geht aber dann nur mit weniger Sens. )

Offline
(versteckt)
#32
30. Dezember 2019, um 22:13:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das mit der Lautstärke interessiert mich überhaubt nicht, hab eh den Kopfhörer zum einstellen oder eine Hülle über der FB.     Jo kann so muss aber nich!!!!!!!


Zum zappeligen Deus...mir ist die Laufruhe seit eh und je am wichtigsten da zappelt nix, schraubt euch nicht immer mit der Sens bei 95 fest...die kombi aller Einstellungen macht es aus. 

Mit dem GB handhabe ich es wie Adebar, nur halt bei mir GB 82 und GB-Notch 85-90 wegen der vielen Minerale. 

Verstellen tu ich nur die RZ und manchmal die Frequenz. 

(Manchmal nutze ich auch das Supertuning ala Tesoro(Audioresponse7) geht aber dann nur mit weniger Sens. )



wenn das so läuft, ist das ja prima.  aber nicht jeder läuft mit hohen sens und beschwert sich das , daß gerät unruhig ist. die meiste unruhe kommt davon das es halt ein kabelloses system ist und alle physikalischen und Strahlungen dafür sorgen . ob handy oder strommast. selbst dein pinpointer. aber egal es geht eigendlich darum wie mann unter verschiedenen umständen das gerät am besten einstellen kann . der deus schnackselt immer ein bisschen , was ja auch nicht schilimm ist. 
das andere ist der kunden orientierte Service was bei xp auf der strecke bleibt egal ob du ein kopfhörer benutzt oder dein lautsprecher abkleben würdest. die platiene mit ein poti zu bestücken wäre die einfachste lösung. und eine signalverzerrung würde sich doch nur auf die tonlage auswirken . also wo ein wille ist ist auch ein weg oder warum geht das bei den ws 4 oder 5. keine ahnung warum das nicht gemacht wird aber bin ganz ohr.

Offline
(versteckt)
#33
31. Dezember 2019, um 00:41:16 Uhr

Hallo,

sicher, mittels Poti als Spannungsteiler und den Lautsprecher am Schleifkontakt des Potis, könnte
man den Lautsprecher runterregeln.
Aber: nachrüstbar wäre das wohl kaum. Und eine Fertigungsstraße umzustellen ist sehr aufwendig. 
Würde auch bedeuten, daß es zwei Versionen der FB gäbe, was den Besitzern der „alten“ Version
wohl nicht gefallen würde...

Und eine Softwarelösung ist aus genannten Gründen nicht möglich. Aber wie Mefdel schon schrieb,
betrifft das wohl nur wenige Nutzer. Eine Verwendung ohne KH kann ich mir überhaupt nicht mehr 
vorstellen, obwohl ich von 1990 bis 2007 niemals mit KH gesucht habe.

Viele Grüße, 
Dierk

Offline
(versteckt)
#34
31. Dezember 2019, um 00:56:10 Uhr

Hallo,

also ich laufe auch mit ein und demselben Programm egal wo.

Grundprogramm Hot

Disk 0, 4 Ton quasi wie Adebar

Sens 90, Sendeleistung 2

Frequenz 11,3Khz

Eisenlautstärke 0

Reaktionzeit 2,5 Bodenfilter -1 also aus

Audioresponse 4, Audiosättigung 2

GB auf 82 und los geht die Reise und weil die Spule auf leichte Erschütterung reagiert den Ground Notch auf 86

Grüße Mike

Offline
(versteckt)
#35
04. Januar 2020, um 01:34:26 Uhr

Hallo Dierk,

ich wollte mich jetzt mal echt explizit bei Dir bedanken (das war überfällig, habe als Anfänger deine Zeilen förmlich aufgesogen), du hast mich beim XP Deus mit deinen Tipps immer wieder motiviert und animiert. Durch deine Anleitungen habe ich diese Maschine erst mal grob umrissen, und einigermaßen kapiert. Mittlerweile habe ich meine deuse (plural) ganz gut am Laufen.


Ich wünsche Dir ein gutes 2020 und gut Fund

Uwe Köhler - Bayern   muk@freenet.de
s

Offline
(versteckt)
#36
04. Januar 2020, um 10:30:33 Uhr

Hallo Uwe,

Geschrieben von Zitat von Müller

Ich wünsche Dir ein gutes 2020 und gut Fund


vielen Dank - wünsche Dir gerne das Gleiche.

Ist natürlich nicht alles mein Verdienst - viele Verbesserungen aus Beobachtungen und Erfahrungen heraus waren ja nur durch und mit anderen Nutzern überhaupt möglich.
Momentan ist es wohl so, daß es mir vorkommt, als wäre hier schon alles ausgereizt und besprochen - daher ist es doch sehr ruhig geworden. Wenn man überlegt, was so zwischen 2011 und vielleicht 2014 so alles über z.T. ein Dutzend Seiten diskutiert wurde...

Aber es motiviert, mal wieder einige Dinge neu zu bewerten. Ein Großtest über die Auswirkungen der einzelnen Parameter z.B. wurde zuletzt mit der V3.1 gemacht. Ob sich seither etwas verändert hat, wäre sicher gut zu wissen.
Wenn meine 2. Fernbedienung (nach Akkuwechsel abgeraucht) aus Frankreich retour ist, gehe ich da vielleicht mal ran.

Danke und Grüße,
Dierk

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor