[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 HF Spule ja oder nein ?

Gehe zu:  
Avatar  HF Spule ja oder nein ?  (Gelesen 2572 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2020, um 05:45:26 Uhr

Hallo

Ich überlege für die laufende Saison eine HF Spule zu kaufen . Bin mit Kleinteileempfindlichkeit der schwarzen 22er mehr als zufrieden .

Aber was ich mir von HF erhoffe :

Münzen auf kleinen Flächen voll mit Eisen (meistens Nägeln) besser zu erkennen , weniger Maskierungeffekt .

Bessere Unterscheidung zwischen den Nägeln und Münzen , um an den Plätzen weniger "auf Verdacht" graben zu müssen .

Wäre eine HF dafür geeignet , und wenn ja welche der beiden ?.

Oder passen die Punkte bei den HF Frequenzen nicht zusammen (Trennung und Unterschiedung) ?.

Grüße





« Letzte Änderung: 18. August 2020, um 05:46:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. August 2020, um 09:37:45 Uhr

Hi!

Ich hatte eine ähnliche Fragestellung vor ein paar Tagen.
Schau mal hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/zusatzliche_spule_zur_28cm_x35-t129089.0.html


Offline
(versteckt)
#2
18. August 2020, um 12:00:38 Uhr

Was du bräuchtest wäre glaube ich eine konzentrische Spule, aber die gibt leider nicht von XP.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. August 2020, um 21:31:18 Uhr

Danke Euch schon mal .

Also wenn ich das verstehe mit der HF hab ich bessere Kleinteilemepfindlichkeit (ist klar) , bessere Trennschärfe bei dicht liegenden Funden (?) , die Metallunterschiedung ist aber nicht besser (?) .

Offline
(versteckt)
#4
19. August 2020, um 19:20:45 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Kloss
Danke Euch schon mal .

Also wenn ich das verstehe mit der HF hab ich bessere Kleinteilemepfindlichkeit (ist klar) , bessere Trennschärfe bei dicht liegenden Funden (?) , die Metallunterschiedung ist aber nicht besser (?) .


ja, kommt in etwa hin. Bei meinen Tests ging sie etwas tiefer als die anderen Spulen (22.5 alt/neueres Modell, 28er alt/X35).
Außerdem ist sie halt dadurch im Vorteil, daß man unter Hochspannungsmasten damit suchen kann. Der Akku hält auch etwas länger und ist leicht austauschbar.

Nachteile: Schlechte Tarnfarbe und bei Eigenbaugestängen problematisch wegen des externen Akkus.

Nutze sie fast ausschließlich.

Viele Grüße, Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. August 2020, um 14:32:31 Uhr

Die HF geht tiefer als die schwarzen ? das ist ist interessant .

Hast Du die runde oder eliptische ?.

Die Khz beginnt bei 14 , das ist wohl noch akzeptabel .

Mich reizt die eliptische da sie kleiner ist und besser in engen Räumen einsetzbat (Müllöcher) . Ob sie auch Nachteile auf dem Acker gegenüber der runden hat ?.

« Letzte Änderung: 20. August 2020, um 14:34:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
20. August 2020, um 15:00:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Die HF geht tiefer als die schwarzen ? das ist ist interessant .

Hast Du die runde oder eliptische ?.

Die Khz beginnt bei 14 , das ist wohl noch akzeptabel .

Mich reizt die eliptische da sie kleiner ist und besser in engen Räumen einsetzbat (Müllöcher) . Ob sie auch Nachteile auf dem Acker gegenüber der runden hat ?.


Als Nachteile könnte man eine geringere Tiefe und höhere Kleinteilempfindlichkeit nennen (falls das Gebiet mit mülligen Kleinteilen übersäht ist). Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit jeden kleinen Krümel aus dem Boden holt.

Offline
(versteckt)
#7
20. August 2020, um 15:03:09 Uhr

Laufe IMMER mit der HF.... Küsschen

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2020, um 06:39:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Die HF geht tiefer als die schwarzen ? das ist ist interessant .

Hast Du die runde oder eliptische ?.

Die Khz beginnt bei 14 , das ist wohl noch akzeptabel .

Mich reizt die eliptische da sie kleiner ist und besser in engen Räumen einsetzbat (Müllöcher) . Ob sie auch Nachteile auf dem Acker gegenüber der runden hat ?.


Ich habe nur die Runde, war aber für POW-Lager an der Ellipse interessiert. Durch den Test habe ich davon Abstand genommen, bessere Trennschärfe konnten wir nicht feststellen im Direktvergleich. Irgendeinen „Nischenvorteil“ konnten wir bei bestem Willen nicht erkennen.

Viele Grüße, Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. August 2020, um 01:23:59 Uhr

14 khz bei HF und  z.B. 11 oder 17 Khz bei der schwarzen wird es einen merklichen Unterschied geben ? Oder ist der einzige Unterschied der HF die die hohe Frequenzen ?.

Offline
(versteckt)
#10
23. August 2020, um 06:19:08 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Kloss
14 khz bei HF und  z.B. 11 oder 17 Khz bei der schwarzen wird es einen merklichen Unterschied geben ? Oder ist der einzige Unterschied der HF die die hohe Frequenzen ?.


nach meiner Erfahrung hast Du merkliche Unterschiede eigentlich nur bei sehr kleinen Münzen, Schüsselpfennige, Halbbatzen, bay. 1 Kreuzerstücken und dergleichen.
Bei größeren Münzen und Militaria-Artefakten wie z.B. halbe Erkennungsmarken sind da kaum Unterschiede festzustellen.
Da bist Du bei 14KHz gut aufgestellt, kannst aber mit wenig Verlusten auch höher gehen, wenn Elektrosmog es nötig macht.

Viele Grüße, Dierk

« Letzte Änderung: 23. August 2020, um 06:22:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
23. August 2020, um 07:46:34 Uhr

Ich persönlich würde dir eher die x35 28er Spule als Ergänzung empfehlen, falls du die noch nicht hast. Auf dem Acker kommt man mit der einfach sehr viel schneller voran!!! Smiley

Offline
(versteckt)
#12
23. August 2020, um 08:42:01 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Ladenhüter
Ich persönlich würde dir eher die x35 28er Spule als Ergänzung empfehlen, falls du die noch nicht hast. Auf dem Acker kommt man mit der einfach sehr viel schneller voran!!! Smiley


soweit ich ihn, bzw. seine Beiträge aus div. Foren kenne, geht es ihm mehr um Trennschärfe und Tiefe, um in typischen Müll-Löchern von Kasernen u.ä. die Rosinen herauszupicken. Da kann die 28er nicht mit.
Und in Wäldern ist man bei Brombeergestrüpp mit einer 22,5er auch schneller unterwegs.

Für Ackerläufer und in sauberen Wäldern ok. Ansonsten hat sie kaum Vorteile m.M.n.

Viele Grüße, Dierk

Offline
(versteckt)
#13
23. August 2020, um 09:00:19 Uhr

Verstehe, sorry...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. August 2020, um 14:55:00 Uhr

Meine Standardspule ist die schwarze 22er "alt" , 28er "alt" hab ich auch nutze die aber selten .

Es geht mir bei der weißen und Trennschärfe auf Siedlungstellen .

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor