[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kleiner Test: Deus I vs. Deus II

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Test: Deus I vs. Deus II  (Gelesen 1358 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2022, um 11:58:44 Uhr

So, mein Deus II ist angekommen und ich habe ne kurze Regenpause für einen kleinen Tiefen-Test genutzt. Der Test ist natürlich in hohem Maße subjektiv. Wann ist ein Signal grabungswürdig und wann nicht mehr? Ich habe versucht, so objektiv wie möglich an die Sache heranzugehen.

Das nächste Problem ist, dass man die beiden Geräte nur schlecht miteinander vergleichen kann. Alleine die unendlichen Kombinationen von Programmen und Frequenzen. Ich habe mich daher dafür entschieden, die Standardprogramme Basic /General, Fast/Fast und Deep/Deep ohne jede weitere Änderung an den Parametern zu vergleichen.

Ich möchte noch sagen, dass ich nicht glaube, dass die Stärke vom D2 in der höheren Suchtiefe liegt. Die Tiefe interessiert hier aber viele, also los gehts.

Zu meinem Testaufbau: Die Wanne habe ich vor mehreren Jahren mal "angelegt" und musste sie heute erstmal vom dichten Bewuchs befreien. Der Boden hat sich sehr gut gesetzt. In das Rohr wird ein Holzstab mit dem Fundstück dran eingeführt. Auf dem Stab sind Markierungen für die jeweilige Tiefe. Die Markierungen werden nicht mehr ganz stimmen, weil die Wanne ziemlich auseinandergegangen ist und der Winkel des Rohres sicher nicht mehr so ist, wie am Anfang. Der Test dient also ausschließlich zum Vergleich der Detektoren und nicht um sagen zu können "Boah der D2 geht xy cm tief".

{alt}
 Kleiner Test: Deus I vs. Deus II


{alt}
 Kleiner Test: Deus I vs. Deus II


https://i.ibb.co/gZYvS3y/270291357-227541582888206-7809810582730182663-n.jpg
 Kleiner Test: Deus I vs. Deus II


Verglichen wurden der Deus I mit der 28er X35 Spule und der Deus II mit der 28er Spule.

Hier meine Ergebnisse:

{alt}
 Kleiner Test: Deus I vs. Deus II


Also ich denke die Ergebnisse sind relativ eindeutig, auch wenn der Tiefengewinn sehr überschaubar ist. Ich bin aber trotzdem überrascht, weil ich eigentlich nicht mit einem Unterschied in Sachen Tiefe gerechnet hab. Vor allem beim Brakteaten wird es dann sehr deutlich. Das ist natürlich mit der Multifrequenz erklärbar. Und sicher hätte der D1 diese Tiefe mit den entsprechenden Einstellungen auch erreicht. Aber der Punkt ist ja, dass man sich zu Beginn der Suche für ein Programm und eine Frequenz entscheidet. Beim D2 bekomme ich halt ein breiteres Spektrum an Funden rein, für die ich beim D1 die entsprechenden Einstellungen brauche. 

Unterm Strich gefällt mir der D2 bisher sehr gut- Der Test ist meiner Meinung nach aber nur mehr so "nice to know".
https://i.ibb.co/sFLVL1K/270188699-342259230767953-2940303759775312629-n.jpg
https://i.ibb.co/9h25F92/270744383-612190613335901-1731520398043268520-n.jpg
https://i.ibb.co/gZYvS3y/270291357-227541582888206-7809810582730182663-n.jpg
https://i.ibb.co/pXwFZWP/Deus-I-vs-Deus-II.png


Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2022, um 12:42:13 Uhr

Da bin ich etwas überrascht (im negativen Sinn), die 2 Silbermark hätte ich bei beiden ja so in 30-40cm Tiefe erwartet. Es sei denn du hast da einen sehr ungünstigen Boden. Oder liegen die Münzen bei dem Aufbau dann hochkant unter der Spule?Grübeln 

In einem anderen Video hatte jemand mit dem Deus II einen halben Brakteaten aus mehr 20cm Tiefe geholt. Aber der Unterschied bei dem Brakteaten ist schon enorm.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, um 12:48:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2022, um 12:46:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Da bin ich etwas überrascht (im negativen Sinn), die 2 Silbermark hätte ich bei beiden ja so in 30-40cm Tiefe erwartet. Es sei denn du hast da einen sehr ungünstigen Boden. In einem anderen Video hatte jemand mit dem Deus II einen halben Brakteaten aus mehr 20cm Tiefe geholt.


Da war ich auch etwas überrascht. Hatte zuerst nur die 50 Cent, wo es mir auch schon wenig vorkam (vor allem im Vergleich zu den 10 Cent) und dann als Bestätigung noch die 2 Mark geholt. Aber wie schon geschrieben, sollte man hier die Tiefenwerte nicht zu ernst nehmen. Der Fund steckt hier ja auch in einem Hohlraum und so. Es geht halt einfach nur um den Vergleich der beiden Geräte.

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2022, um 13:44:46 Uhr

Vielen Dank für den Test. Super Ich finde den Test für meine Entscheidung für den D2 völlig ausreichend. Super
Zumal das ja auch nur die Werksprogramme sind, auf dem Bayertreffen wurden mal verschiedene Detektoren mit eigenen Programmen verglichen und da hat der D1 1 oder 2 Schweizer Franken (Silber) bei 40cm geortet. Der D1 und der F75 hatten beide die 40cm und waren die besten der Detektoren dort.

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2022, um 13:54:25 Uhr

Toppel, Vielen lieben Dank. 
Für den Test und den Bericht.

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2022, um 14:34:07 Uhr

Vielen lieben Dank für den Test. Das beruhigt mich etwas, da so eins meiner Kernprobleme bisher gelöst wurde. 
Ich hab bei mir auf dem Acker viele sehr kleine Billonmünzen, z.b. 1 Pfennig SWuE. 
Da hatte ich bisher die Wahl. HF nehmen, wenig fläche abdecken, aber diese Münzen finden oder X35 mit mehr fläche, aber Verlust der Kleinmünzen. Somit kann ich da zumindest einen Haken dran machen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor