[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Mein neues Anderson Carbongestänge für den Deus

Gehe zu:  
Avatar  Mein neues Anderson Carbongestänge für den Deus  (Gelesen 2147 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juli 2017, um 12:46:08 Uhr

Servus Leute, nachdem ich nur noch Probleme mit meine GM Karbongestänge hatte, habe ich heute Vormittag das Paket mit dem neuen Anderson Gestänge nach nur 3 Tagen Laufzeit aus England angekommen.
Der ganze Hintergrund, warum ich vom Original XP Gestänge weg bin, ist, dass ich sehr viel mit meiner Sonde unterwegs bin und mir das Originalgestänge einfach zuviel Kraft auf meine Hände kommen lässt. Ich bin an beiden Händen Gangliongequält und auch schon eine OP hinter mir. Auf Dauer habe ich immer Schmerzen bekommen. Nach der Umstellung auf ein gerades Gestänge (damals GM) ist meine Schwenkhand deutlich entlastet und die Sonde lässt sich auch schöner schwenken.
Nun ja, ich habe das Gestänge gleich mal ausgepackt und meine Deus-Anbauteile montiert. 
Die Montage war nahezu problemlos, allerding gehts mit der originalen XP Schraube und Mutter deutlich einfacher. Die Spulenaufnahme hat im Gegensatz zum Golden Mask Klappergestänge die richtige Breite. Auch das Zentrierstück passt mit etwas Fummelei in die Anderson Aufnahme. Am Gestänge kann man im Handumdrehen den originalen XP Fernbedienungshalter über eine Konterschraube installieren. Der Griff liegt wegen der guten Polsterung super in der Hand. 

Die Armstütze gefällt mir nicht. Im Auslieferungszustand viel zu weit im Radius, sodass ich diese nach Innen gebogen habe. Ist aber glaub ich auch so vorgesehen, um seinen Armdurchmesser einstellen zu können. Der breite originale Armgurt wurde sofort gegen den schlanken XP Gurt ausgetauscht weil mir die Fädelei mit dem Orignalgurt nicht gefällt. Klettverschluss ist da einfach im Vorteil. Auch die Echtleder Armeinlage vom GM Gestänge (wahrscheinlich das einzig gut verarbeitete Stück von dem Gestänge) passt sehr gut auf das Anderson Gestänge und macht das Laufen bequemer.

Die Position der Handgriffs ist um 1 Loch jeweils nach oben und unten Einstellbar. 
Die Länge des Gestänges in der kürzesten Einstellung ist gefühlt immer noch etwas lang. Ich bin 1,84m groß und werde wahrscheinlich die zweitkürzeste Einstellung laufen. Für etwas kleiner Läufer könnte es evtl. ein bischen zu lang werden. Ich laufe aber mit dem Straighshaft generell etwas kürzer, um einen kleiner Hebelwirkung zu haben, um meine Hände zu schonen.

Nun das wichtigste für mich: Ein absolut steifes Gestänge. Nichts, absolut nichts klappert. Aber bei dem Preis von gut 200 Euro darf einfach nichts mehr klappern. 

Ich bin gespannt, wie sich das neue Gestänge im Feldtest schlägt. 

Anbei ein paar Bilder. Die Ledereinlage und der XP Gurt ist nicht original wie erwähnt. 

Beste Grüße
Donausonder


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7653.jpg
IMG_7654.jpg
IMG_7655.jpg
IMG_7656.jpg
IMG_7657.jpg
IMG_7658.jpg
IMG_7659.jpg
IMG_7660.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2017, um 13:59:49 Uhr

Nun, ich bin gespannt, der Preis ist schon happig.

Ich persönlich tät versuchen, das mit den Handgelenken anders zu lösen, schreibt einer, der damit hin und wieder auch Schwierigkeiten hat

Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2017, um 14:38:43 Uhr

Hmmmm... da schaue ich nun die ganze Zeit auf das Gestänge.. und ich weiß immer noch nicht, wo jetzt der entscheidende Vorteil beim Schwenken eines geraden Schaftes gegenüber dem gebogenen des DEUS sein soll.

Auch kommt es mir vor, dass das Anderson Gestänge mit Spule und FB schwerer als das XP Gestänge ist.
Mein DEUS Gestänge klappert nicht. Wobei ich auch fairerweise sagen muss, ich laufe fast nur mit der 10" Spule.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Juli 2017, um 15:10:03 Uhr

Der große Unterschied ist, dass die Kräfte nicht mehr auf die Hand sondern mehr auf den Unterarm wirken. Das anderson ist ein paar Gramm schwerer aber für mich viel angenehmer beim schwenken. Ich glaub das ist Geschmacksache.
Gruß

Offline
(versteckt)
#4
18. Juli 2017, um 16:31:48 Uhr

Mhh also ich hatte neulich mal nen F75 Gestänge und das war fürchterlich für mein Handgelenk. Wie würdest du das Anderson im Vergleich zum F75 beschreiben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Juli 2017, um 16:52:38 Uhr

Ich laufe ja auch mit einem baugleichen T2. Das Gestänge ist eine Mischung zwischen Straight und S-Schaft. Mir liegt es angenehm in der Hand aber das Gerät ist mir auf Dauer zu schwer. Das Anderson ist angenehmer, liegt aber auch am Gesamtgewicht. Das anderson fühlt sich nicht mehr ganz so kopflastig an wie das original Gestänge von Xp.

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
25. Januar 2018, um 11:44:04 Uhr

Und? Bist du immer noch zufrieden?
Auf die neuen HF-Spulen muss man dann ja leider verzichten..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Januar 2018, um 12:00:35 Uhr

Servus. Bin immer noch hochzufrieden. Alles sitzt nach vielen hunderten Suchstunden noch super fest. Nix wackelt und den Komfort merkt man erst so richtig, wenn man mal wieder ein original Deusgestänge in der Hand hat. Soweit ich informiert bin, ist das Gestänge aber zurzeit ausverkauft.
Das mit den HF Spulen stört mich nicht. Nach viel Recherche bin ich von dem Gedanken wieder abgekommen. Und wenn man sieht, wieviele die Hf Spulen nach kurzer Zeit wieder verkaufen... für meine kaum mineralisierten Böden habe ich kaum Vorteile. Mit ein wenig Bastelarbeit kann man aber den Akku auch außerhalb vom Gestänge befestigen.
Gruß

Offline
(versteckt)
#8
25. Januar 2018, um 16:52:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
 Mit ein wenig Bastelarbeit kann man aber den Akku auch außerhalb vom Gestänge befestigen.
Gruß

Du kannst aber auch den originalen Akku dort einbauen wo,der auch in der schwarzen Spule sitzt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. Januar 2018, um 18:40:12 Uhr

Klingt interessant. Hast du Bilder dazu? Was passiert mit dem externen Kabelausgang?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor