[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Neue 22 Spule

Gehe zu:  
Avatar  Neue 22 Spule  (Gelesen 4009 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. April 2017, um 19:44:30 Uhr

Hey Ghost ,danke für die Erfahrungen mit der neuen HF Spule. Bezüglich der neuen Spule schau mal bitte wie sich der GB gegenüber cen schwarzen verhält denn das würde mich mal brennend interessieren.

Gerade bei gleichen Parametern und Frequenz.


Gruss

Rafi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
11. April 2017, um 15:50:10 Uhr

Spule wurde gestern getestet, bringt keine Wunder.

Das erste was mir aufgefallen ist, neben einem Elektrozaun machte der alte Deus Störungen, die neue Spule
mit der neuen Firmware keine.

Ansonsten bis auf die Reaktionszeit habe ich nichts besonderes zu berichten.

Test wurde bei Boden mit 75 gemessen durchgeführt.

Habe die Spule jetzt noch nicht auf die Kleinempfindlichkeit geprüft.

Offline
(versteckt)
#17
11. April 2017, um 17:49:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Habe die Spule jetzt noch nicht auf die Kleinempfindlichkeit geprüft.

ich schon, 
ein 1,5mm langes Goldnugget wird in Luft bis 5cm erkannt, im Boden wird es noch bei gut 3cm angezeigt Zwinkernd

Einstellung GMP mit 55KHz

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#18
24. April 2017, um 15:10:11 Uhr

Ich mag die weisse HF Spule, dennoch ist umdenken angesagt, ich habe mit der schwarzen Spule gerne in fulltone Modus gelaufen , mit der HF Spule ist das bedeutend schwieriger davon ausgehend nichts an die Audio Einstellungen verändert zu haben , in Eisen verseuchten Gebieten hört fast keinen Unterschied zwischen Eisen und Edelmetall Töne, da muss man zurück greifen auf 3 Töne, zumindest ist das meine Meinung

Offline
(versteckt)
#19
24. April 2017, um 19:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ghost
Ich mag die weisse HF Spule, dennoch ist umdenken angesagt, ich habe mit der schwarzen Spule gerne in fulltone Modus gelaufen , mit der HF Spule ist das bedeutend schwieriger davon ausgehend nichts an die Audio Einstellungen verändert zu haben , in Eisen verseuchten Gebieten hört fast keinen Unterschied zwischen Eisen und Edelmetall Töne, da muss man zurück greifen auf 3 Töne, zumindest ist das meine Meinung

Da bin ich mal gespannt. Ich laufe immer im vollton. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, eventuell mit disc arbeiten?

Offline
(versteckt)
#20
28. April 2017, um 14:52:38 Uhr

Gary and die HF Spule
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#21
28. April 2017, um 18:18:30 Uhr

Warum zeigt er die ovale nicht mal in Aktion? Gibt es damit noch technische Probleme?

Offline
(versteckt)
#22
28. April 2017, um 18:29:37 Uhr

Ist jemand mal bitte so nett und erklärt mir den Vorteil der eliptischen Spule..

Danke Hansen

Offline
(versteckt)
#23
28. April 2017, um 21:36:50 Uhr

Hallo,

heute war ich für 2.5h am Testloch und habe mal die Frequenzen der Spule in Abhängigkeit zur Objektgröße untersucht und zumindest teilweise die Reaktionsgeschwindigkeit auf Tiefeneinbuße hin überprüft. Reaktionszeit 4 und 5 fehlen noch, hole ich gelegentlich nach.
Den Holzkreuztest mit den U-Scheiben habe ich auch durchgeführt, dazu schreibe ich dann im Parallelbeitrag etwas.

Testobjekt war diesmal hauptsächlich eine 1/2 Mark. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zur bisherigen Testmünze, dem 2RM-Stück. Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Oberfläche nicht so unterschiedlich ist (bei 25 zu 20mm Durchmesser) oder daran, daß das 1/2 Markstück einen knapp 30% höheren Silberanteil besitzt...

Erstaunlich ist die Empfindlichkeit auf kleine Münzen mit wenig Masse bei Verwendung der 54 KHz. Ein 0.2g "schwerer" Schüsselpfennig von ca. 1600 kommt mit hoher Frequenz annähernd so tief wie das 2 RM und 1/2-Markstück! Das hätte ich nicht erwartet.   Schockiert

Auf die beiden letzteren Münzen ist kaum ein Unterschied zur 28er Spule feststellbar.

So hat die Spule auf alle Fälle potential und kann sicher auch für normale Einsätze verwendet werden. Ich hoffe nur, daß das Kabel zum externen Akku langlebig ist - ein Akkuwechsel ist so natürlich kinderleicht, allerdings fand ich die bisherige Lösung eleganter - Vor- und Nachteile eben.

Ausführliche Testergebnisse kommen dann Anfang Juni.

Grüße,
Dierk


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frequenz HF-Spule.jpg
Reaktionszeit-Test 2017.jpg

« Letzte Änderung: 28. April 2017, um 21:37:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
29. April 2017, um 10:24:34 Uhr

Sehr interessant! Vielen Dank für deine Mühen! Die neue HF Spule überzeugt mich jetzt endgültig.


Geschrieben von Zitat von Hansen
Ist jemand mal bitte so nett und erklärt mir den Vorteil der eliptischen Spule..

Danke Hansen

Die elliptischen Spulen eignen sich für Gebiete mit hoher Kleineisenkonzentration und minimieren aufgrund ihrer Form die Oberflächenmaskierung. Hinzu kommt bei der elliptischen Deus-HF-Spule der hohe Frequenzbereich von bis zu 80 kHz. Sie eignet sich also sehr gut um kleine Münzen oder dünne Objekte in einem Eisenschleier zu lokalisieren.

« Letzte Änderung: 29. April 2017, um 10:43:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
29. April 2017, um 20:20:24 Uhr

Für mich nur sinnvoll wenn sie die Spule wie die alten auch komplett Wasserdicht machen. 
Denn Gold ist nun mal im Wasser und da will ich auch den Detektor mal ablegen können. 

Ich warte noch auf die elliptische, ich denke da kann man vielleicht mehr Tiefe gewinnen da man nicht gleich auf RZ 3 hochstellen muss wenn Vermüllung vorherscht. 
Mal schauen

Offline
(versteckt)
#26
01. Mai 2017, um 20:02:50 Uhr

Ja ich warte auch schon sehnsüchtigst auf die elip. Spule, da meine Standard 22er so langsam echt Altersschwächen zeigt. Erst letztens bin ich etwas härter gegen einen Baum gestoßen, daraufhin hatte ich ein Dauer 62er Signal auf dem Display und er machte Musik wie ein Blasorchester.   Rundumschlag
Das einzige was mir übrig blieb war ein Beherzter Schlag von der anderen Seite gegen den selben Baum  Verlegen, dann war wieder Ruhe... aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Mir scheint dass der Draht in der Spule sich bewegt und damit kommt die Spule aus Ihrem Arbeitspunkt. 

Egal, wann kommt sie nun endlich, ich brauch echt langsam Ersatz bevor es mir eine Tour komplett versaut und ich abbrechen muss, dass würde mich mit meiner sehr begrenzten Zeit echt ärgern.  Platt
Wenn jemand nähere Infos hat nur her damit, dass man mal wenigstens ein Ziel vor Augen hat. 
Kann ja nicht so schwer sein die vorhandene Technik in eine andere Form zu bringen. Obwohl allgemein elektronisch gesehen es immer kniffliger wird mit höherer Frequenz. Aber bis jetzt scheint XP die Technik ja einigermaßen in den Griff bekommen zu haben, nach langer Entwicklungszeit.   :Smiley

Meine letzte Info war Mai 2017.

Grüße
Gallius

Offline
(versteckt)
#27
02. Mai 2017, um 17:50:31 Uhr

Für mich nur sinnvoll wenn sie die Spule wie die alten auch komplett Wasserdicht machen. 
Denn Gold ist nun mal im Wasser und da will ich auch den Detektor mal ablegen können

Hi Mefdel  was ist da genau nicht wasserdicht, die spule selber oder der Accu? wenn die nicht dicht ist kann ich damit nicht viel anfangen Gruss floh

Offline
(versteckt)
#28
02. Mai 2017, um 18:02:43 Uhr

@Gallius: Gab es da nicht eine Meldung dass die Spule frühestens im Herbst erscheint?

@Floh: Ich fürchte der Akku im Gestänge ist nicht wasserdicht.

Offline
(versteckt)
#29
03. Mai 2017, um 17:01:05 Uhr

Was will ich mit ner Spule die Wasserdicht ist aber wo ich nur mit dem untersten Gestänge ins Wasser kann. 

Das sollten Sie anders konstruieren, so wie beim AT Pro oder ähnlich. Sonst seh ich keinen Vorteil zu vorher....da lass ich lieber den Akku wechseln in der Spule, der sowieso ewig hält.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor