[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Orx Gestänge Oberteil

Gehe zu:  
Avatar  Orx Gestänge Oberteil  (Gelesen 998 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Januar 2020, um 10:17:04 Uhr

Moin!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gestängeoberteil vom Orx? Das ist ja aus einem Stück und ist 140g leichter. Meiner Meinung nach ist das ja schon ne ganze Menge. Leider halt an der falschen Stelle, an der Spule wäre es natürlich sehr viel besser Zwinkernd was ich bisher so gelesen habe, ist das Teil trotzdem sehr stabil. Ich überlege, ob ich darauf wechsele. Insbesondere mit der HF Spule dürfte das dann nen schön leichtes Setup sein.

Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2020, um 11:04:03 Uhr

Hallo,

wie Du schon schreibst, eigentlich an der falschen Stelle zu leicht...

Ich muß sagen, daß ich mit den Geräten GMaxx2 und GMP eigentlich besser klar kam, als mit dem Deus und Originalgestänge, weil die Balance einfach so ist/war, daß die älteren Geräte mit Technikkasten hinten, sehr ausgewogen waren. Das Gerät legt sich sofort in „normale“ Such-Haltung und kippt nicht „über Kopf“.

War auch ein Grund, warum ich bis heute nur meine Eigenbaugestänge verwende - noch dazu ist mein Pinpointer hinten angebaut. Erhöht das Eigengewicht nicht unbeträchtlich, aber das Gerät hängt im ca. 45° Winkel, wenn ich es mit einem Finger am Handgriff wie eine Waage pendeln lasse. Gerade am Hang ist (mir) die Balance wichtig und ermüdet, wenn sie anatomisch nicht paßt.

Viele Grüße, 
Dierk

Offline
(versteckt)
#2
29. Januar 2020, um 00:17:17 Uhr

Vor Jahren gab es einen "Trend" dass sich Leute Gewichte am die Amstütze geklebt haben .

Nicht dass sich das leichtere Obergestänge am ende doch als schwerer rausstellt ;-) .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Januar 2020, um 02:50:32 Uhr

Oh sorry, ich hatte die Antworten hier überhaupt nicht gesehen.

Adebar: Ja das stimmt. Der Deus ist einfach kopflastig. Vermutlich ist der Effekt durch die Gewichtseinsparung am oberen Gestängeteil daher kaum merklich.

Kloss: Ja auch das habe ich mitbekommen. Aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer wirklich ermüdungsfreier laufen lässt.


Ich habe das Gestängeoberteil mittlerweile bestellt und ausprobiert. Es ist ein wenig leichter, ja. Merken tut man das beim Laufen aber eher nicht. Allerdings habe ich bei dem alten Gestänge irgendwann das Problem gehabt, dass ein wenig Spiel in das obere Gestängeteil gekommen ist. Das ist mit dem Teil aus einem Guß natürlich erledigt.

Alles in allem bin ich damit zufrieden, auch wenn es nicht merklich besser oder schlechter ist, als das Deus-Teil.

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2020, um 11:35:41 Uhr

Ich habe auch beide Gestänge.  
Das ORX Gestänge finde ich fast besser als das Deus Gestänge. 
Ein Nachteil vom ORX Gestänge ist, man kann die Armstütze nicht verstellen. 
Aber mir passt das ORX Gestänge,  und ich finde es gut.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor