[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Problem mit Deus 28er-Spule

Gehe zu:  
Avatar  Problem mit Deus 28er-Spule  (Gelesen 2998 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2017, um 18:59:17 Uhr

Guten Abend,

heute Nachmittag auf dem Acker kam es zu einem unschönen Phänomen bei meiner 28er Deus-Spule (mit FB und WS4 Kopfhörern):

von einer Sekunde auf die andere klangen die Signale komisch verändert und kamen plötzlich sehr leise und irgendwie gedämpft rein. Das ganze dauerte vielleicht 10-15 Sekunden dann war der Spuck vorbei und alles war wieder in bester Ordnung. In der Folge wiederholte sich das ganze noch zwei mal  Huch

Wieder zuhause habe ich mal die kleine FB aus den WS4 gezogen und die Kontakte gereinigt. Auch die Spule sowie der Spulenschutz wurden gereinigt.

Anschließend beim Test im heimischen Garten (diesmal z.T. auch ohne Kopfhörer mit Sound direkt von der FB) das gleiche Spiel. Gute Signale wie eine Münze 50 Pfennig dt. Kaiserreich werden beim Lufttest nur aus vielleicht 10 cm -und dann auch nur sehr leise- detektiert. Nach vielleicht 20 Sekunden war dann wieder alles ok  Nullahnung

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Beste Grüße
Klappspaten

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, um 19:00:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2017, um 19:26:12 Uhr

Wie alt ist deine Spule oder Gerät, und welche Version hast du drauf?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Dezember 2017, um 19:30:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Wie alt ist deine Spule oder Gerät, und welche Version hast du drauf?

Hallo Raymond,

die Spule ist gekauft im Mai 2016. Version ist 4.0.

LG Klappspaten

Hinzugefügt 29. Dezember 2017, um 13:20:23 Uhr:

Ich habe nun zuhause ein bisschen rumprobiert (ohne Kopfhörer mit Sound aus der FB) und es sieht so aus, dass einige wenige Programme betroffen sind. Die anderen Programme haben Ihre volle Leistungsstärke. Das von mir vorrangig genutzte, modifizierte HOT-Programm (nicht das Standard-Programm) hat phasenweise Aussetzer bei denen die Leistungsfähigkeit stark abnimmt. Ein kurzer Wechsel von Frequenz 11 auf 17 und zurück und manchmal auch das hin- und her Wechseln zwischen den Programmen können das Problem anscheinend - zumindest vorrübergehend - beheben.

Bisher sieht es so aus, als ob sich das Poblem auf Programme beschränkt, die auf der Frequenz 11 laufen.

Klingt alles nach einem Defekt in der Elektronik der Spule, oder?  Nullahnung

Gruß Klappspaten

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2017, um 13:20:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2017, um 16:45:02 Uhr

Ich bin kein Fachmann und kann deine Erfahrungen im Hot Programm nich Teilen. 
Versuch doch noch ma ein erneutes Update vielleicht bringts was, wenn nicht ists ein Garantiefall.

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2017, um 19:52:40 Uhr

Hallo,
wenn Du den Deus 2016 gekauft hast, dann hast du 5 Jahre Garantie.

Ich habe noch nicht von einem ähnlichen Defekt gehört, aber es wäre nicht schlecht
wenn du die Firme Ware auf 3,2 runter machst und wieder auf die 4,0.

Ansonsten alles zum Händler.

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2017, um 22:30:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Hallo,
wenn Du den Deus 2016 gekauft hast, dann hast du 5 Jahre Garantie.

Ich habe noch nicht von einem ähnlichen Defekt gehört, aber es wäre nicht schlecht
wenn du die Firme Ware auf 3,2 runter machst und wieder auf die 4,0.

Ansonsten alles zum Händler.

was bedeutet beim Deus 5 Jahre Garantie?   in Frankreich, Italien,.. 
gekauft und in Deutschland Garantie beanspruchen? 
oder dann nach Frankreich, Italien,.. schicken

Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2017, um 22:32:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
was bedeutet beim Deus 5 Jahre Garantie?   in Frankreich, Italien,.. 
gekauft und in Deutschland Garantie beanspruchen? 
oder dann nach Frankreich, Italien,.. schicken

Die 5 Jahre ist für ganz Europa, aber man muß über seinen Verkäufer diese beantragen.

Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2017, um 22:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
was bedeutet beim Deus 5 Jahre Garantie? in Frankreich, Italien,.. gekauft und in Deutschland Garantie beanspruchen? oder dann nach Frankreich, Italien,.. schicken

Manchmal schreibst schon seltsame Sachen Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Dezember 2017, um 22:50:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Hallo,
wenn Du den Deus 2016 gekauft hast, dann hast du 5 Jahre Garantie.

Ich habe noch nicht von einem ähnlichen Defekt gehört, aber es wäre nicht schlecht
wenn du die Firme Ware auf 3,2 runter machst und wieder auf die 4,0.

Ansonsten alles zum Händler.

Nachdem das Problem heute bei diversen Tests wiederholt auftragt, schicke ich die Spule nun zwecks Prüfung und Reparatur/ Ersatzlieferung an meinen Händler (gekauft in D) zurück.

Downgrade von 4.0 auf 3.2 und anschließend von 3.2 wieder auf 4.0 löste das Problem leider nicht. Aber war einen Versuch wert.

Die Störung scheint nur bei Programmen (standard und selbstgebaut) mit der Frequenz im 11-er Bereich aufzutreten obwohl diese vorher langezeit absolut einwandfrei arbeiteten. Alle anderen Programme (standard und selbstgebaut) laufen tadellos.

Ich könnte zwar immernoch andere Programme nutzen aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Irgendwas stimmt da nicht mit der Spule Traurig

Scheint als müsste ich eine Weile auf meine geliebte 28er-Spule verzichten und in der Zwischenzeit notgedrungen auf die elliptische HF-Spule zurückgreifen...

LG Klappspaten

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2017, um 22:55:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
30. Dezember 2017, um 05:52:27 Uhr

Spiel ein neues 4.0 Update drauf und alles sollte wieder gut sein.

Gruß Dalmat

Offline
(versteckt)
#10
30. Dezember 2017, um 07:08:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Klappspaten1349
Scheint als müsste ich eine Weile auf meine geliebte 28er-Spule verzichten und in der Zwischenzeit notgedrungen auf die elliptische HF-Spule zurückgreifen...

Hast du noch eine andere Spule bei der das Problem nicht auftaucht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Dezember 2017, um 08:17:19 Uhr

Habe aktuell ansonsten nur die elliptische HF-Spule hier. Dort konnte das Problem bisher nicht reproduziert werden. Was aber auch an den veränderten Frequenzen liegen könnte.

LG Klappspaten

Offline
(versteckt)
#12
30. Dezember 2017, um 09:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Klappspaten1349
Habe aktuell ansonsten nur die elliptische HF-Spule hier. Dort konnte das Problem bisher nicht reproduziert werden. Was aber auch an den veränderten Frequenzen liegen könnte.

LG Klappspaten

Gut dann kann es wohl nur an der Spule liegen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
30. Dezember 2017, um 14:07:10 Uhr

Bin heute Vormittag 3 Stunden mit der elliptischen HF-Spule unterwegs gewesen. Völlig störungsfrei. Sollte also wirklich an der 28er Spule liegen. Diese ist nun inkl. Fehlerbeschreibung auf dem Weg zurück zum Händler. Hoffentlich dauert das alles nicht so lange :-/ Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Klappspaten

Offline
(versteckt)
#14
30. Dezember 2017, um 14:44:54 Uhr

Hatte auch mal ein Problem mit einer neuen 28er Spule. Bei Reaktion 3 kamen regelmäßig laute Störgeräusche rein. Mich wundert bei der Verarbeitung bzw. Materialauswahl bei XP nichts mehr. Das Zeug ist nicht langlebig, wenn es denn von Anfang an überhaupt richtig funktioniert. Hatte bis jetzt schon eine defekte Spule, einen defekten Mi-6 Pinpointer, einen defekten Kopfhörerbügel nach nicht mal einem Jahr und einen Kabelbruch an einer Spule. 
Gruß

Hinzugefügt 30. Dezember 2017, um 14:44:58 Uhr:

Hatte auch mal ein Problem mit einer neuen 28er Spule. Bei Reaktion 3 kamen regelmäßig laute Störgeräusche rein. Mich wundert bei der Verarbeitung bzw. Materialauswahl bei XP nichts mehr. Das Zeug ist nicht langlebig, wenn es denn von Anfang an überhaupt richtig funktioniert. Hatte bis jetzt schon eine defekte Spule, einen defekten Mi-6 Pinpointer, einen defekten Kopfhörerbügel nach nicht mal einem Jahr und einen Kabelbruch an einer Spule. 
Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor