[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Spule und RC mit unterschiedlichen Versionen kombinierbar?

Gehe zu:  
Avatar  Spule und RC mit unterschiedlichen Versionen kombinierbar?  (Gelesen 1876 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2019, um 09:59:47 Uhr

Servus Leute. Ich bekomme die Tage eine 28er Deus Spule(nicht die neue) mit der Version 5.21. kann ich diese einfach mit meiner RC Version 4.2 koppeln oder muss ich zwingend ein Update machen?

Danke und Gruß
Donausondler

Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2019, um 10:51:10 Uhr

Du musst zwingend ein Update machen! Alte Spule und RC müssen mit der gleichen Firmware betrieben werden. Möchtest du bei 4.2 bleiben, kannst du erst ein Upgrade auf 5.21 und anschließend wiederum ein Downgrade auf eine beliebige ältere Version vornehmen. Ich wüßte aber nicht was das für einen Vorteil hätte.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, um 10:54:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
28. Mai 2019, um 11:00:01 Uhr

Ich glaube nicht, das es sich koppeln lässt.

Du kannst es ja mal probieren. 

Aber das Update auf 5.2 lohnt sich meiner Meinung nach so oder so.

Ich nutze auch 5.2 mit der "alten" Spule. 

Und wenn du die WS4 oder WS5 Kopfhörer hast,  dann bekommen die durcj das Update ein "Expert Menue".

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Mai 2019, um 11:10:20 Uhr

Alles klar. Danke für euere Hilfe. Dann muss ich also auch wieder alle Programme neu einspeichern und meinen alten Windoof Laptop ausgraben. Oder gibts für Mac OS schon eine Lösung?

Offline
(versteckt)
#4
28. Mai 2019, um 11:12:43 Uhr

Nein, es gibt meiner Meinung nach keine Lösung für den MAC. Und ja, die Programme musst du dir vor dem Update aufschreiben und anschliessend wieder eingeben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Mai 2019, um 11:23:32 Uhr

Ok, also kann ich ja bis die neue Spule kommt schon mal meine RC, Kopfhörer und Pinpointer auf 5.21 updaten und dann einfach mit der neuen Spule koppeln oder muss das Update zwingend gemeinsam ausgeführt werden?

Offline
(versteckt)
#6
28. Mai 2019, um 11:37:21 Uhr

Wenn die Spule schon mit 5.21 läuft, kannst du das so machen. Der Pinpointer wird nicht aktualisiert.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, um 11:38:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
28. Mai 2019, um 11:38:18 Uhr

:oIch bin schon alt und verwechsel einiges....daher nicht böse sein...aber irgendwie habe ich das im Hinterkopf, dass du mit dem Deus gar nicht zufrieden warst und ihn wieder lostreten wolltest? So vor etwa 1,5 Jahren? Irre ich mich da so sehr?  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. Mai 2019, um 12:29:53 Uhr

Ja Steini. Da hast du recht! Hab den damals auch verkauft und Monate später wieder einen neuen gekauft wegen gesundheitlicher Probleme mit der Hand. Musste dann auch auf ein gerades Gestänge umbauen, damit ich damit überhaupt laufen kann. Zufrieden bin ich mit dem Deus nur mäßig. Er hat immer noch das Problem mit der Erstschwenkerkennung. Würde heute noch viel lieber mit dem analogen goldmaxx laufen aber das geht nicht mehr wegen dem hohen Gewicht. Die 28er habe ich mir nur zugelegt, um einen spannenden Hortfund zu vervollständigen, weil ich um jeden Cm mehr Tiefe auf große Fundstücke froh sein muss.

Offline
(versteckt)
#9
28. Mai 2019, um 15:38:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Ok, also kann ich ja bis die neue Spule kommt schon mal meine RC, Kopfhörer und Pinpointer auf 5.21 updaten und dann einfach mit der neuen Spule koppeln oder muss das Update zwingend gemeinsam ausgeführt werden?
Ja, das kannst du machen.
Aber genau nach Anweisung vorgehen.
Insbesondere sollen alle Geräte voll aufgeladen sein. Und die Spulen sollten während des Updatevorgangs, zusätzlich noch "on charge" sein. Das heißt: am Ladegerät angeschlossen sein.

Hinzugefügt 28. Mai 2019, um 15:58:37 Uhr:

@ Donausondler
das sogenannte "Problem Erstschwenkerkennung" ist gelöst. Besser 
gesagt es gibt kein solches Problem. 

Vor einigen Jahren wurde hier im Forum darüber geschrieben. Aber ich konnte es nie feststellen oder nachvollziehen oder gar reproduzieren. 

Zu deinen alten Programmen.  Keine Ahnung wo du die her hast, und wie alt die sind, aber denke mal darüber nach was neues ausprobieren. 

Ich habe nach dem Update auf 5.2 das Programm Deep ausprobiert.  Das hat nur 2 Töne und es hört und fühlt sich für mich an wie ein "analoger" 2 Ton Detektor.

Weiterhin viel Spaß mit dem Deus und gute Funde.

« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, um 15:58:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. Mai 2019, um 18:29:26 Uhr

Hartgold vielen Dank für deinen Beitrag. Ich laufe seit langen mit einem Programm von Sandro. Ich weiß gar nicht, ob er hier noch aktiv ist? 
Vielleicht sollte ich wirklich mal was neues Testen.

Das Problem der Erstschwenkerkennung besteht bei V4.0 nach wie vor...

Wer zählt denn hier zu den richtig guten Deus Spezies oder kann ein Programm für die Ackersuche (hauptsächlich vorgeschichtliche Artefakte wie kleine Nadeln, Fibeln etc.) empfehlen? 

Gruß

Offline
(versteckt)
#11
28. Mai 2019, um 19:24:40 Uhr

Probiere mal meins:

Grundprogramm HOT

Disk -1.4 > 5T > 120/120/301/725/993, -1.4, -1.4-20, 20-45, 45-70, 70-99
Sens 98
Frequenz 54 kHz (Variabel, auch 28,8 kHz sinnvoll)
Eisenlautstärke 0
Reaktionszeit 3 > Bodenfilter -1 (ruhig ab und zu bei geringerer Verschrottung auf 2,5 wechseln)
Audioresponse 5
Notch nicht aktiviert
GB > manuell 82 > GB-Notch 86

Das Programm funktioniert auch gut mit der großen Spule. Die Frequenz kannst du frei wählen.

Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2019, um 03:17:51 Uhr

Ansonsten laufe ich in letzter Zeit gerne mit dem Sonar Programm von Gary. Allerdings meist etwas abgewandelt mit Reaktion auf 3 oder 2,5.

Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2019, um 07:01:34 Uhr

Ja, das mit dem Gewicht ist nicht kleinzureden. Habe auch große Probleme mit meinem Rücken. Bei mir geht auch nur noch der Deus.
Also was die Tiefe angeht...ich habe das über Jahre mit meinem Kumpel immer wieder getestet...der läft nur mit der Großen ich ( schon wegen des Gewichts) nur mit der Kleinen...die Große Spule bringt auf jeden Fall mehr Fläche. Aber Tiefe? Wenn überhaupt, dann minimal...1-2 cm, wenn überhaupt.
Mehr Tiefe bringt da eher die weiße Spule. Auch wesentlich deutlichere Signale! Werde dieses Jahr auch umsteigen, habe schon viel zu lange gezögert. Auch weil die neuen Softwareversionen eher auf diesen Spulentyp ausgerichtet scheinen.

Also wenn du mehr Tiefe willst UND das Gewicht klein halten willst, dann hol dir lieber die Weiße, statt der großen Spule.

Was die "Ersterkennung" angeht....ich habe mir eh einen langsameren Schritt angewöhnt. Wenn ich sehe, wie manche losziehen...da ist mir klar, dass man da nicht jedes Signal richtig reinbekommt ^^ Aber dass soll wohl mit der weißen Spule auch besser sein....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. Mai 2019, um 08:28:10 Uhr

Ok. Danke für deine Meinung. Ich dachte die weiße Spule ist für hochmineralisierte Böden und für Kleinteile geeignet. Ich werde die 28er wahrscheinlich nur nutzen, um einen zerstreuten Depotfund besser orten bzw. vervollständigen zu können. Die Teile die ich suche sind keinesfalls filigran. Es geht da um etwas massivere Brummer. Wahrscheinlich wäre da die Tiefenspule der Hit gewesen aber ich habe keine günstige gebrauchte gefunden.
Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor