[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unterschied DEUS XP light - DEUS XP mit FB

Gehe zu:  
Avatar  Unterschied DEUS XP light - DEUS XP mit FB  (Gelesen 891 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2015, um 20:28:24 Uhr

Da es immer wieder Fragen zu dem Thema gab und auch geben wird (ich habe auch ewig eine Antwort gesucht), hier meine Feststellung als frischer DEUS XP light Besitzer.

1) Was geht mit den Kopfhörern und entspricht dem Verfügungsrahmen der FB?

     - DISKRIMINATION (hier sollte man aber wegen des Eisenvorfilters 0 wählen, hab ich mir erlesen  Grübeln )
     - SENSITIVITÄT (0-99)
     - FREQUENZEN (4kHz, 8kHz, 12kHz, und 18kHz)
     - GND Boden (GB) nur manual (in dem man wie schon oft beschrieben runter auf 60, pumpen und langsam rauf bis die Bodenanzeige aufhört)
     - TONE Auswahl (2, 3, 4, 5Ton, Voll-Ton, Pitch) (es sollte Voll-Ton in Verbindung mit Disk 0 genommen werden, wegen des Eisenvorfilters, hab ich gelesen  Grübeln)
     - VOL Volumen Wahl für die Kopfhörer
     - COIL Suchspulenauswahl (Speicheplätze für Wechselspulen)
     - Programme (P1 - P10 feste Programme, P11 - P18 Speicherplätze für veränderte Programme)

2) Was geht nicht wenn nur die Kopfhörer und keine FB hat?

     - man kann den THRESHOLD und die FREQUENZEN der Töne nicht verändern also sprich das Klangbild
     - die SENDELEISTUNG (1 - 3) kann nicht verstellt werden
     - die FREQUENZWEICHE kann nicht genutzt werden
     - EISENLAUTSTÄRKE kann nicht geändert werden
     - REAKTION kann nicht geändert werden
     - der BODENFILTER ist fest eingestellt
     - AUDIO RESPONSE kann nicht verstellt werden
     - NOTCH (Kerbfilter) fehlt (fehlt mir persönlich etwas!)
     - PUMPEN MODE fehlt auch (gibt es im Programm 10 "GOLD FELD")
     - SCHWENKENMODE fehlt ebenfalls
     - NON-MOTION sucht man ebenfalls vergebens
     - STRAND kann man nicht ändern
     - NOTCH BODEN ist auch fest eingestellt auf 85 - 90

Also grundsätzlich ist die light Version nicht gleichwertig der FB Version auch wenn das behauptet wird!
Das die light Version eine nur zu 25% vollwertige kastrierte FB Version ist (wie ich auch gelesen habe), kann ich so aber auch nicht zustimmen!

Was mir persönlich am DEUS XP light wirklich fehlt ist der Kerbfilter (NOTCH) und nachteilig ist der feste BODENFILTER und die REAKTION.
Die letzteren zwei Unzulänglichkeiten kann man aber leicht umgehen. Wenn Ihr Euch im Handbuch auf Seite 50 die Programmübersicht anseht, werdet Ihr feststellen, dass es verschiedene Variationen dieser Werte in verschiedenen Programmen gibt (natürlich auch von allen anderen Werten die nicht geändert werden können).
Jetzt nimmt man sich eines der Programme mit den passenden Werten (die annähernd dem entsprechen was man möchte) und ändert die ab bei denen es möglich ist. So kann man recht einfach ein entsprechendes Programm für sich erstellen und dann auf einen der Speicheplätze von P11 - P18 ablegen.
Das ist natürlich umständlich und die Einstellung mit der FB ist natürlich genauer, eleganter und man kann jeden Wert wählen den man möchte, aber diese Möglichkeit kostet dann auch 600€ mehr ;-)
Sollte jemand Wert auf die Anzeige der Leitwerte legen, diese zeigt der Kopfhörer ebenfalls an nur auf dem Kopf am Ohr ist das man schlecht mit ablesen.
Hier könnte man den Halter für das Gestänge oder das Armband kaufen, dann muss natürlich auch leider ein Kopfhörer mit Leine sein  Huch oder es wird eine wireless Lösung eines Fremdanbieters genutzt. Sollte auch möglich sein.

Fazit der DEUS XP light ist mit seinen Kopfhörern allein durchaus nutzbar! Für mich steht aber auch fest eine FB muss auch noch her, aber alles step by step.  :Smiley
Der Hauptgrund für die Entscheidung zum DEUS XP light ist und bleibt der Preis, dass es für die knapp 900€ aber nur eine nutzlose Krücke gibt ist vollkommen falsch!
Hoffe das ist hier eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene.

Gruß an alle und immer gut Fund

Hinzugefügt 15. Juli 2015, um 20:29:44 Uhr:

Ach ich vergaß und ein evtl. Software Update geht natürlich nur mit der FB!

« Letzte Änderung: 15. Juli 2015, um 20:29:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2015, um 20:53:28 Uhr

Vielen Dank für die Auflistung!
...und deshalb ist der DEUS kein turn on and go Detektor wie andere MAschinen....
...ist aber nur meine bescheidene eigene Meinung...
d.

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2015, um 22:05:40 Uhr

Und ich bin durchaus der Meinung, dass wer den DEUS light kauft im GMP-Programm einfach loslaufen kann.
Das einzige was man vermissen KÖNNTE ist der Bodenfilter. Aber kennt man einen der ne FB hat, kann man sich
das GMP-Programm anpassen und speichern lassen und fertig.
Ganz ehrlich, ich habe hier schon einige ach wie spezielle Programme von Mitgliedern ausprobiert, und das meiste ist
Firlefanz. Mein aufgedrehtes GMP-Programm mit 12khz findet auch alles, was das bekloppte Vollton auch findet, nur mit klaren Tönen dabei und nicht Geräuschen wie aus dem Hamsterpuff. Was das mit dem Notch soll weiß ich nicht. Die Töne an die persönlichen Vorlieben anzupassen ist auch sowas von unnötig!
Also ich persönlich habe die FB und stelle gerne verschiedene Dinge ein, aber wer das Geld sparen will sollte das tuen. Es kommt eh auf die Töne des Gerätes an, die Leitwerte sind wurscht. Nur wenn man das Max rausholen will braucht man die, aber ich sag mal beim Münzsauger sind 90% auch ok. Außerdem gräbt man dann weniger Müll ^^

« Letzte Änderung: 15. Juli 2015, um 22:07:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. Juli 2015, um 09:01:54 Uhr

Die voreingestellten Programme sind schon Klasse und bieten in fast jeder Situation eine gute Alternative.
Aber die Möglichkeiten, die das Gerät bietet kann man nur mit Fernbedienung voll ausreizen.
2 cm mehr Suchtiefe können zwischen Fund und überlaufen entscheiden aber man muss in Kauf nehmen deutlich mehr Fehlsignale zu haben.

Von Vorteil ist für mich, dass durch die Ersatzspule 2 vollwertige MD´s im Haus sind, falls mal ein Bekannter mitkommen möchte, der keinen MD besitzt.
Was ich noch suche ist preiswertes Gestänge für die 2. Spule - mein Eigenbau ist da nicht das Gelbe vom Ei.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, um 09:02:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2015, um 11:58:07 Uhr

Hallo,

ihr habt noch vergessen, dass der Pinpointer auch nur mit der FB geht. Ich nutze ihn sehr gern und kann extrem genau das Target identifizieren.

Jaja, Kreuzschwenk, aber mit Pinpointer-Funktion gehts besser!

Gruß
- Vom Fischesser -

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor