[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

Wer von Euch läuft im Vollton-Modus?

Gehe zu:  
Avatar  Wer von Euch läuft im Vollton-Modus?  (Gelesen 1338 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Mai 2015, um 12:53:39 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch auf den Deus - hauptsächlich wegen des Gewichtes - umgestiegen bin, wollte ich mal bei euch nachfragen, wer von Euch im Vollton-Modus läuft.

Ich muss sagen, mich nerven die quitschigen  Schockiert Töne doch sehr, aber im Vergleich zu den Tonsprüngen beim Mehrton-Modus finde ich das nicht so schlimm - zumal der Volltonmodus ja die ganze Palette des Ortungssignals ausgibt, was auch massive Vorteile beim Lokalisieren des Objektes mit dem Gehör hat.

Dazu noch den Notchfilter 0-5 an und ggf. noch die ganz schrillen Töne von 98 bis 100 ausblenden und gut ist.

Wieviel khz nehmt ihr dann in der Regel? Bei mir sind es 17, aber hier habe ich das Gefühl, dass mir zuviel Eisenschrott noch angezeigt wird. Habt ihr da Präferenzen?

Ach ja, und ich suche die üblichen Verdächtigen, also Münzchen und irgendwelche Kleinteile; Armbrustbolzen (noch nicht), sind ja aus Eisen  Huch

Gruß vom
- Fischesser -

(versteckt)
27. Mai 2015, um 13:09:35 Uhr

Hi Fischesser,

laufe nur im Vollton-Modus, ohne Leitwertanzeige.
Meistens im Wald 8 Khz:

Disk: 0
Sens: 95
React: 1 (Bei Eisenschrott auch mal mit 2)

Aufm Fäkalacker mit 18 Khz:

Disk: 6.8
Sens: 92
React: 3

Generell erhöhe ich bei mehr Metall im Boden zuerst die Frequenz, und erst dann die Reaktionszeit! Das selbe gilt in der Nähe von Hochspannungsleitungen.

Groundnotch hab ich immer von 85 - 100, bei Störsignalen durch anstoßen gerne auch etwas mehr. GB hab ich fast immer auf 70.

Mfg PP Winken

Hinzugefügt 27. Mai 2015, um 13:11:59 Uhr:

Ach ja, ich leide übrigens an akuter Überlauferitis. Platt

Den größten Vorteil am Vollton sehe ich darin, dass ich es inzwischen raushören kann, wenn sich die Bodenmineralisierung (nicht GB-Messwert) ändert.

« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, um 13:11:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Mai 2015, um 13:30:20 Uhr

Ich, aber nur mit Notch 0-5 und ohne Disk. Legt mal eine Münze dicht neben einem quer liegenden Nagel, dann merkt ihr den Unterschied. Zwinkernd

(versteckt)
27. Mai 2015, um 15:32:11 Uhr

Ich gehe nur nach Ton. Vollton gibt mMn die meisten Informationen aus.
Wenn man die Frequenz wechselt muss man wissen das sich die Töne (wie die Leitwerte) ändern.
Beispiel:
1€ Stück kling bei 17 kHz höher als bei 8 kHz.

(versteckt)
27. Mai 2015, um 17:12:12 Uhr

Wenn du den 98-99er ton ausblendest überläufst du auch große Buntmetallsachen das sollte dir klar sein.
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, da ich dachte das so das Eisen und die Fehltöne weg sind.

Der Vollton ist an sich schon sehr gut bis auf die Eisentöne, deswegen ist bei mir grundsätzlich der Notch von 2-15 an.(Disk greift von 0-2)
Den Disk habe ich auf 2, um noch etwas Laufruhe zu erhalten, ab 2,1 greift der Disk etwas mehr sodass er sich negativ auf die RZ und Tiefe auswirken könnte.

Irgendwie komme ich immer wieder zu meinem normalen 5 Ton Modus zurück.

Die beste Frequenz auf Münzen ist 12 Khz beim Deus.

Ps: vergrabe mal ne Münze und lege oberflächlich links und rechts etwas aus Eisen hin was größer als ein Nagel ist...Eisenring oder so...
Dann teste mal die Rz durch.
Das Eisen muss man teilweise bis zu 50 cm entfernen bis die Münze wieder da ist.

Rz 2 ist meine Tiefeneinstellung, aber ich weiß auch wie viel ich damit überlaufe wenn Eisen ins Spiel kommt.
Deswegen immer nochmal mit RZ 3-4 darüber gehen, da wundert man sich was trotz weniger Tiefe bei RZ 4 noch alles kommt.

Auf meinem Teststück hab ich mit Rz 2 beim normalem schwenken keine Chance....0-1nutze ich nicht mehr, da RZ 2 genauso tief geht bzw die Vorteile überwiegen.

(versteckt)
27. Mai 2015, um 18:53:26 Uhr

Suchst du eigegentlich auch im Wald Mefdel?

Mann muss auch dazu sagen, dass man ab einem gewissen Verschrottungsgrad und hoher Mineralisierung lieber zur 22er greifen sollte.

Eine konzentrische Spule wird es für den Deus ja nicht geben, wegen des eingebauten Spulenakkus!

Mfg PP

(versteckt)
27. Mai 2015, um 19:26:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
Suchst du eigegentlich auch im Wald Mefdel?

Ja, aber nur Pilze.

Bei Rz 2 ist der Deus etwas besser als der Vaquero. 
Bei Vermüllung geht sogar die 28iger top mit entsprechender RZ.

Die meisten haben nur 1 Spule, nutzt die RZ 3-5 dafür sind sie da.
Tiefe ist im verschrotteten Gebiet eh relativ.

Von Nageltests halte ich auch nicht viel, großes Eisen ist das Problem. 
Wenn man da den Deus bei RZ4 mit nem Tesoro vergleicht liegen da Welten dazwischen. 

Mfg PP

(versteckt)
27. Mai 2015, um 19:56:42 Uhr

Wollte jetzt auch mal wieder dem vollton ne Chance geben...hatte so meine Schwierigkeit, mich an diese doch recht eigenartigen Töne zu gewöhnen.

Stimme da Mefdel in so gut wie allen punkten zu.
Nur würde ich speziell beim vollton disc0 verwenden, weil das ja grade der Vorteil beim vollton ist.
Eine der wenigen Möglichkeiten, den eisenvorfilter beim deus zu deaktivieren. Der soll ja dafür verantwortlich sein, dass  gute Metalle teils ab einer gewissen tiefe etwas knarzig rein kommen und somit als Schrott eingeschätzt werden könnten.

Bei allen anderen Programmen is die Variante mit disc2 echt sinnvoll, um den deus laufruhiger zu bekommen.

Wenn man mitm vollton unterwegs ist, hat man echt das Gefühl, man is mit nem ganz neuen Detektor unterwegs ist. notch hab ich von 0-12 gesetzt, um das meiste Eisen auszublenden. 
Würde aber aufm acker auch nich mehr unter rz3 gehen, da muss er schon extrem sauber sein. Nach diversen Tests hab ich da echt zu viel schiss, was gutes zu überlaufen. Da verzichte ich lieber auf etwas mehr tiefe, was wie Mefdel schon schrieb, auf verschrotteten Böden eh keinen Vorteil bringt. Im Wald macht es durchaus Sinn, mit rz2 zu laufen.

VG

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version