[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie zuverlässig ist der Notch beim Xp Deus ???

Gehe zu:  
Avatar  Wie zuverlässig ist der Notch beim Xp Deus ???  (Gelesen 1610 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. November 2013, um 20:54:53 Uhr

hallo,

weiss einer von den deus benutzern, ob der notch gut bzw zuverlässig arbeitet ? wie zb. bei den minelab geräten, das ausgeblendete metalle wirklich ausgeblendet sind. ( abzugslasche usw.)

oder kommen die trotzdem mit fehlsignalen rein beim deus ? also das er unruhig läuft.


danke

Offline
(versteckt)
#1
24. November 2013, um 22:11:51 Uhr

Am Strand geht das bestimmt, um kleingeld zu sammeln,
bei der antiksuche kannste das vergessen, auch bei den Minelab Geräten......
bei allen Geräten.

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2013, um 06:03:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von savo
hallo,

weiss einer von den deus benutzern, ob der notch gut bzw zuverlässig arbeitet ? wie zb. bei den minelab geräten, das ausgeblendete metalle wirklich ausgeblendet sind. ( abzugslasche usw.)

oder kommen die trotzdem mit fehlsignalen rein beim deus ? also das er unruhig läuft.


danke

Guten Morgen Savo,

Der Notch vom XP-DEUS Arbeitet einwandfrei, die Leitwert-Nummern die du als unerwünscht sezt werden nicht als Akustisches Signal wieder gegeben.
Also wenn du den Leitwertbereich 62-72 Ausblendest werden Ziehlaschen "die meist neueren" nicht mehr als Signal kommen, ältere aus den 70zigern
können wenn die Zunge die nach dem Ring gebogen wurde, mit einem Leitwert noch von 78-80 kommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. November 2013, um 13:45:08 Uhr

danke vielmals. gut zu wissen.

lg savo

Offline
(versteckt)
#4
14. April 2014, um 10:36:05 Uhr

@Markus: Ist das bei allen Frequenzen gleich, oder arbeitest Du mit ID-fix?

Offline
(versteckt)
#5
14. April 2014, um 11:33:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
die Leitwert-Nummern die du als unerwünscht sezt werden nicht als Akustisches Signal wieder gegeben.

Genau so funktioniert der Notch.
Das Problem ist aber:
Leitwerte sind nicht immer konstant.

Oder anders ausgedrückt:
Das, was der DEUS als Leitwert ausgibt, ist ein Mittelwert nach ein paar Schwenks.
Was der DEUS in Wirklichkeit "sieht" kann man sich im Volltonmodus mal anhören.
Mein Lieblingsbeispiel ist der berühmte "Schuhnagel". Ein eindeutiges Eisensignal, welches mit 00-01 erkannt wird.
Der Ton im Volltonmodus geht aber durch das gesamte Tonspektrum.
Von Hoch nach Tief und von Tief nach hoch. Ein kurzes Jaulen durch das ganze Frequenzspektrum.

Nehmen wir nun an, Du notchst Eisen mit 00-10 aus (oder setzt den Disk auf 10 und nimmst die Eisenlautstärke auf 0),
dann wird, wie von Markus beschrieben, zuverlässig der Leitwertbereich von 0-10 nicht als Ton ausgegeben.
Aber das ganze drumherum kommt jetzt als abgehacktes, reproduzierbares Signal mit hohem Ton rein.

Der Notch und der Disk arbeiten also wirklich zuverlässig. Leider aber die sichere Metallerkennung beim ersten Schwenk nicht.

Das Erkennungsverhalten des DEUS kann man verbessern durch höhere Sendeleistung und durch einen höhern Bodenfilter.
Letzterer hat im klassischen Disk-Programm aber zunehmend Tiefe gefressen.
Wie sich der Bodenfilter in Kombination mit Disk 0 und Vollton auswirkt müssen wir noch mal testen.....

Gruß,

Manuel



« Letzte Änderung: 14. April 2014, um 11:34:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. Mai 2014, um 20:28:43 Uhr

Danke , Manuel.

Also nehme ich nun nach langer Zeit die Sendestärke auch auf "2". Braucht etwas mehr Akku, aber egal, deshalb kann man sie ja aufladen.
 Grinsend  Mit dem Notch hatte ich noch nicht viel auf"m Display zu tun. Probiert und wieder gelassen. Ich Glaube mit jeglichem weiteren Filter fordert man die kleine CPU immer weiter über ihre Grenzen. Die Signale wurden meiner Meinung nach - langsamer, irgenwie verzögerter. Ist aber nicht schlimm, brauche keinen Notch. Deshalb lohnt ja der Blick auf die gut bezahlte FB, den LW zu graben oder auch nicht.  Grinsend

Aber den Bodenfilter über "1" zu stellen, werde ich instinktiv nicht tun. Da habe ich aus eigener Erfahrung "komischere" Signale. Aber die Sendeleistung ist auch wieder einmal ein kleiner Tipp.

Der "Next Update Hop" bringt dann Neue Signale, Tiefen und Fragen. So soll es aber sein.

Gruss 8000Hz
 Unentschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor