[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus 28 WS4 Pro und Contra

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus 28 WS4 Pro und Contra  (Gelesen 1537 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2015, um 20:57:11 Uhr

Hi,

Jungs, ich weiß hier wurde schon sehr viel geschrieben, aber ganz geklärt ist für mich noch nicht alles...

Seit nem halben Jahr laufe ich mit nem Teknetiks, mein Spezl mit nem Discovery 3300.
Zum anfixen warn die Geräte perfekt, nun soll aber was besseres her.

Mein Spezl hat den Deus 28 WS4 ins Visier genommen.
Ich könnte mich gedanklich ebenfalls damit anfreunden.

Nun ganz konkret... Welche Vor- und welche Nachteile bietet das Gerät?
Hab gehört das der Goldmaxx Power tiefer gehn soll, auch das der Deus weniger gut für Militaria wäre (im Gegensatz z.b. zum Gmaxx2).

Wir suchen in ner Gegend ohne große Chancen auf nen Stahlhelm, eher allgemeines Zeug wie Münzen, Schmuck usw. Mittelalter wie Pfeilspitzen sind auch net unser Ding.
Militaria (Abzeichen usw) sind in unsrer Ecke absolute Zufallstreffer, trotzdem würde es uns mehr nerven nen Parteiabzeichen zu überlaufen als ne MA Pfeilspitze.
Das Einsatzgebiet ist komplett gemischt. Wälder, Äcker, Wiesen, und hin und wieder mal nen Badesee...
Ich hoffe das reicht erstmal um Euch den Einsatzzweck des zukünftigen Gerätes nahe zu bringen.

Wie Ihr bemerkt suchen wir halt die eierlegendewollmilchsau die es vermutlich nicht gibt...

Also, was für Vorteile oder Nachteile bietet der Deus 28 WS 4 bezüglich Tiefe, Kleinteileempfindlichkeit usw usw?

Sorry das ich Euch damit nerven muss, aber ganz durchgekaut ist die Entscheidung noch nicht.

Vielen Dank,

Bobby

« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, um 21:03:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Januar 2015, um 21:13:23 Uhr

Servus, ich hab gerade einen Tesoro Cibola zum testen da, der auch nicht schlecht geht.

Aber, jetz weiß ich erstmal was ich am Deus hab.
Mit dem Deus macht das suchen einfach nur Spaß( zumindest mit meiner Einstellung;)
Und Fläche machst du mit der 28iger wie sau, das ist genial.
Wenn Deus, dann aber nur mit FB.

Offline
(versteckt)
#2
13. Januar 2015, um 21:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Servus, ich hab gerade einen Tesoro Cibola zum testen da, der auch nicht schlecht geht.

Aber, jetz weiß ich erstmal was ich am Deus hab.
Mit dem Deus macht das suchen einfach nur Spaß( zumindest mit meiner Einstellung;)
Und Fläche machst du mit der 28iger wie sau, das ist genial.
Wenn Deus, dann aber nur mit FB.


Ich hatte den Germania 2

Offline
(versteckt)
#3
13. Januar 2015, um 22:43:42 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Servus, ich hab gerade einen Tesoro Cibola zum testen da, der auch nicht schlecht geht.

Aber, jetz weiß ich erstmal was ich am Deus hab.
Mit dem Deus macht das suchen einfach nur Spaß( zumindest mit meiner Einstellung;)
Und Fläche machst du mit der 28iger wie sau, das ist genial.
Wenn Deus, dann aber nur mit FB.


richtig. Mit FB und einem vernünftigen Allroundprogramm ist er sogar tiefenmäßig etwas besser als der GMP mit 22.5er.

Mit der Liteversion kann ich nach wie vor nichts anfangen. Du brauchst mindestens Jemanden, der Dir Programme aufspielt die auch Tiefe machen und das Handling finde ich immer noch sehr umständlich.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#4
14. Januar 2015, um 06:17:45 Uhr

Guten Morgen Bobby,

Der XP-DEUS ist ein gutes Allround Gerät, aber wenn du auf Militaria aus bist würde ich dir immer zu einem Detektor mit Konzentrischer Spule raten. Wenn du schon einen XP-Deus kaufen möchtest, dann aber nur mit der Fernbedienung.
Was du eigentlich immer beachten muß, ist das du deinen Detektor egal welchen auf dein Sucharial einstellen muß, d.h. du solltest dich mit den zu verstellenden Parameter die dein Gerät liefert auskennen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Januar 2015, um 09:56:36 Uhr

Danke schonmal für Eure Antworten!

Naja, auf Militaria bin ich freilich aus, aber da ist in unsrer Ecke leider nichts zu finden.
D.H. gute Eisenerkennung wie beim Gmaxx ist erstmal nicht so wichtig.

Wir gehen hauptsächlich auf Münzen, Schmuck, und irgendwo wartet hin und wieder mal ein Parteiabzeichen.
Aber Stahlhelme oder sonstiges Gerät der Wehrmacht kommt hier leider nicht.

Warum unbedingt mit FB? Was spricht dagegen nur mit den Funkkopfhörern zu laufen.
Wäre grundsätzlich nicht gegen die FB, aber is halt schon nen Preisunterschied bei der Anschaffung.
Gegebenenfalls lässt die sich ja aber auch nachrüsten...

Das mit den verschiedenen voreingestellten Programmen ist mir schon halbwegs klar.
Müsste man sich halt einlesen damit man im ersten halben Jahr nicht an allem vorbei läuft.

Sorry das ich Euch damit nerve, aber im Februar soll eigentlich die Neuanschaffung geschehen...

Bobby

Offline
(versteckt)
#6
14. Januar 2015, um 10:29:02 Uhr

Hallo,

die Fernbedienung ist schon wichtig, ohne sie kannst du nicht alle Parameter einstellen, wie z.B. Bodenfilter, Reaktionszeit u.s.w.

Offline
(versteckt)
#7
14. Januar 2015, um 11:51:29 Uhr

Du überlaüfst lieber ne MA Pfeilspitze als ein Parteiabzeichen? Schockiert
Na ja jedem das seine, und die Geschmäcker sind ja auch zum Glück verschieden...

Zum Deus:
Also ich würde den Deus nur empfehlen, wenn du vor hast, dich auch auch auf Dauer etwas intensiver damit auseinander zu setzen.
Ansonsten würde ich eher zu nem Tesoro od XP Analog Detektor raten z.B.
Natürlich kannst Du beim Deus auch in den Standartprogrammen finden. 
Aber das ist denke ich nicht Sinn der Sache, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. 
Musst du aber natürlich im Endeffekt selber entscheiden.
Am Anfang zum rein kommen sind die Standartprogramme ja nich schlecht, aber auf Dauer Nono
Wenn du Dich für den Deus entscheiden solltest, würde ich auch eher zur 28er tendieren.
Da hast du zwar nur geringfügig mehr tiefe, aber wesentlich mehr Fläche.

Wünsche Viel Spass bei Deiner Entscheidung Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Januar 2015, um 18:15:08 Uhr

Jungs, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Ja, das mit der Pfeilspitze... Jeder tickt halt nen bißchen anders Zwinkernd
Hängt auch damit zusammen das ich seit Ewigkeiten Militaria sammle Zwinkernd

Also wars unterm Strich gscheider z.b. erstmal auf die Funkkopfhörer zu pfeiffen, dafür aber den Deus mit FB zu nehmen?!
FB um den Hals gehängt und schon haste das Kabelzeug fürn Anfang aus der Schusslinie (Sträucher usw)

Bobby

Offline
(versteckt)
#9
14. Januar 2015, um 18:43:01 Uhr

Hallo,


wurde alles schonmal behandelt, aber noch mal in Kürze.


Der große Vorteil vom Deus gegenüber dem GMaxx2 und GMP ist 


a.) die Möglichkeit vorab Informationen über das Objekt und den Boden zu erhalten, sprich Leitwert, Mineralisation und GB-Wert
b.) die Flexibiltät. Heißt, die Möglichkeit, Frequenz, Reaktionsgeschwindigkeit, Tonhöhen nach eigenem Geschmack oder der ortabhängigen Notwendigkeit zu variieren.


So, "a" fällt schon mal aus wegen ist nicht. Leitwert hat man zwar am Hörer, aber da reicht der Blick nunmal nicht hin und jedesmal absetzten bei jedem Ton? Wohl eher nicht. Und der Leitwert ist durchaus ein sinnvolles Zubehör, um an einer Stelle mit Häufung kleinerer Ag-Münzen, diese zielgerichtet und unbeschadet zu bergen, oder z.B. Patronenhülsen an verseuchten Stellen nur sporadisch angraben zu müssen.


Bei "b" hat man keine Möglichkeit, einige der für die Tiefe wichtigen Expertparameter zu verändern. Und gerade Dinge wie Bodenfilter, GB-Notch, Notch bei Suche ohne Disk usw. sind (mir) einfach zu wichtig, um darauf zu verzichten.
Und die Frequenz z.B. wiederum nicht wichtig genug, um deshalb nicht lieber einen GMP zu nehmen anstelle eines Lite.
Zumal die Analoggeräte problemlos für die Flachwassersuche benutzt werden können und der Deus nur nach einer Bastelstunde.


Außerdem: allein die Handhabe. Mit FB einfach per Knopfdruck Programm beim Laufen ändern, sofort alles verfügbar und griffbereit. 
Mit dem Hörer und erdverschmutzten Pfoten eine Variante, mit der ich nicht warm würde.


Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Januar 2015, um 20:01:31 Uhr

Danke Dierk!
Tolle Erklärung!

Also lieber erstmal auf die Funkkopfhörer verzichten und dafür die FB dazu nehmen...

Bobby

Offline
(versteckt)
#11
14. Januar 2015, um 20:09:45 Uhr

Ja Dierk hat eigentlich schon alles erklärt. 

Die Möglichkeit sehr schnelle Reaktionszeiten beim Deus einzustellen ist wirklich ein ganz großes +.
War heute wieder mit Reaktion 4-5 unterwegs, da ist schon genial.

Offline
(versteckt)
#12
14. Januar 2015, um 22:27:18 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ja Dierk hat eigentlich schon alles erklärt. 

Die Möglichkeit sehr schnelle Reaktionszeiten beim Deus einzustellen ist wirklich ein ganz großes +.
War heute wieder mit Reaktion 4-5 unterwegs, da ist schon genial.


gut, da ich ihn vorzugsweise in sauberen Wäldern nutze, würden mir hier die Programme Goldmaxx und Fast bezüglich Reaktion (fast) reichen, wäre da nicht der blöde Bodenfilter.
Hat aus XP-Sicht schon seinen (wirtschaftlichen) Sinn, daß eben beides nicht geht mit dem Kopfhörer - sonst würden sich weniger Leut' die FB nachkaufen...
Da sich der Kopfhörer ja die Parametereinstellungen der FB merkt, wenn Selbige ausgeschaltet ist, "kann" es ja der Kopfhörer. Er "soll" aber nicht. Schließlich wäre es bestimmt machbar gewesen, wirklich alle Menüpunkte auch im KH unterzubringen.

Aber es ist halt wie's ist.

Und ja - lieber den Lite mit FB und ohne Hörer. Notfalls einen Gitarrensender o.ä. nutzen oder mal einen gebrauchten Lite kaufen und Spule sowie Gestänge einzeln verklopfen. Zumal die XP's in F/B/NL mitunter deutlich günstiger gebraucht angeboten werden und beim KH ist's ja wurscht, der hat ja dann kein Sprachmenü auf Suaheli. Bei der FB ist das dann schon schwieriger...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#13
15. Januar 2015, um 11:34:50 Uhr

Da stimme ich Dir definitiv zu Dierk,

ist auf jeden Fall eine Marketingstrategie von XP mit den Settings auf Kopfhörer und FB. 
Denke auch, dass es möglich gewesen wäre, fast alle Einstellungen auf dem Kopfhörer unter zu bringen.
Aber wer gibt dann noch bitte 600 Euronen für die FB aus?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. Januar 2015, um 15:54:06 Uhr

Vielen Dank Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen!

Mein Spezl und ich werden uns wohl auf den Deus mit FB einschiessen und die Funkkopfhörer erstmal noch nen Weilchen liegen lassen.

Er ist schon dabei sich bezüglich Preisen zu erkundigen.
Bei so ner Bestellung müssen schon paar % drin sein Zwinkernd

Vielen Dank nochmal!

Bobby

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor