[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus HF Spule Akkulebensdauer

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus HF Spule Akkulebensdauer  (Gelesen 1456 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2021, um 18:36:08 Uhr

Ich wollte mal fragen wie lange bei euch der wechselbare Spulenakku so durchhält. Bei mir habe ich nach 3 Jahren den Akku vorsichtshalber ersetzt, da er beim zweiten Sondengang (ca je 5 bis 6 Stunden) nicht mehr durchhielt. Jetzt genau nach 2 Jahren muß ich ihn leider wieder ersetzen. Nach ca 6 Stunden hatte ich im Boden einen hohen Ton (vermutlich Aluschrott) und dann war Ruhe im Karton. Zum Glück hatte ich einen Notlader dabei mit 1,5 Volt Batterie und konnte nach einer halben Stunde noch weitersuchen. Zuhause habe ich ihn wieder komplett aufgeladen und nach nur ca 3 Stunden mit vielen Signalen hatte er plötzlich nur noch einen Balken. Als es wieder in ruhigeres Gebiet ging zeigte er wieder 2 Balken an. Nach einer Weile ging er wieder auf einen Balken zurück. ich schaltete ihn dann aus und wieder ein und er hatte wieder 2 Balken bis zum Schluß. Ein Kollege der das gleiche Gerät besitzt hatte an diesem Tag komplett seine 3 Balken Akkukapazität. Dieser sagt er lädt seine Akkus grundsätzlich jeden Tag auf, egal wie lange er unterwegs ist. Wie macht ihr das?
Die Akkus von Fernbedienung und Kopfhörer sind vielleicht etwas schwächer geworden, machen aber noch ihren Dienst.

Offline
(versteckt)
#1
04. November 2021, um 23:43:46 Uhr

Also meine Akkus sind alle wenigstens 5 Jahre alt, außer die X35. 
Ich mach das wie bei unserem Arbeitsauto, da sind die Makitakkus auch alle noch von 2013. 

Einfach jedesmal voll aufladen...zum schwachen entladen ist ja das Geblinke da. 
Bei langem liegen deshalb aller 3bis6Monate mal nachladen. 
Das schlimmste ist, wenn du ihn leer suchst und dann zu faul bist zum aufladen bzw dein nächster Suchgang dann Wochen später ist. 
Davon bekommt der Akku nen Knacks, den deiner anscheinend zum wiederholtem Mal hat.

Offline
(versteckt)
#2
05. November 2021, um 00:34:31 Uhr

Mein erster HF-Akku wurde auf Garantie getauscht, da er kein Ladeende fand.
Den zweiten habe ich selbst zersemmelt, als ich mal ungeschickt beim Anschrauben war und dadurch einen Kontakt erst um- und später abgeknickt hatte. Dank Ersatzteilmitlieferung (aus einem defekten Akku gewonnenes Ende mit Kontakten) von Jochen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bei der Bestellung eines neuen Akkus konnte ich mir dann daraus noch einen Reserveakku fürs Feld basteln.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. November 2021, um 17:59:19 Uhr

Werde ich dann auch immer so machen, immer jedesmal aufladen, Bei meinem Goldmaxx war das doch einfacher- alle halbes Jahr oder alle 4 Monate neue Batterien rein-viel weniger Aufwand. Ersatzbatterien hatte ich immer in der Tasche
und somit war ich hier immer einsatzbereit. Wenn beim Deus der Spulenakku abraucht dann muß man notladen oder kann heimgehen. Dennoch würde ich den Deus nicht mehr missen

Offline
(versteckt)
#4
05. November 2021, um 18:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Das schlimmste ist, wenn du ihn leer suchst und dann zu faul bist zum aufladen bzw dein nächster Suchgang dann Wochen später ist. Davon bekommt der Akku nen Knacks, den deiner anscheinend zum wiederholtem Mal hat.


Das nennt sich Tiefentladung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Lithium-Akkus: Tipps, damit sie länger leben|reichelt.de


« Letzte Änderung: 05. November 2021, um 18:29:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
06. November 2021, um 00:43:50 Uhr

Nun ja....viele laden das Handy auch erst wenns aus ist. 
Zu voll gibts jedenfalls nur wenn was am System defekt ist. 
Hab auch massen Ledtaschenlampen mit 26650iger Lithiumakkus, wenn man immer darauf achtet, dass sie wenigstens halb voll sind und man sie vorm Suchgang erst läd, ist das ja kein Aufwand. 

Ich denke da an die Zeiten des Batteriefressers Garrett At Pro zurück, zumindest war das bei meinem so.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor