[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus - Hot vs. andere Programme

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus - Hot vs. andere Programme  (Gelesen 10279 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. August 2017, um 21:28:52 Uhr

Ich laufe mit ähnlichen Einstellungen..  bei deinen Einstellungen spielt der Bodenfilter keine Rolle, da Disk auf 0 ist.

Wenn du Tiefe willst, gehe mit der Audioresponse mal hoch, die Einstellung ist zwar praktisch wenn du irgendwo nur tiefe Signale graben willst, ich persönlich gehe aber mit 6-7. Der Unterschied ist extrem.. 

Ich laufe momentan mit einem leicht abgeänderten 4.1 Hot, schalte bei jedem Signal auf mein eigenes um und würde jedes Signal auch mit "meinem" Programm graben. 

Ich ändere momentan nur noch die Reaktionsgeschwindigkeit, alles andere macht in meinen Augen zu wenig aus.

Gruss

René

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
16. August 2017, um 10:27:10 Uhr

Danke Reen für deine Tipps. Allerdings erscheint mir Audioresponse 6-7 sehr hoch? Ich meine, dass darunter z.B. die Metallunterscheidung leidet.

V4.1 habe ich noch nicht gefunden. Bei mir läuft daher noch V4.0.

Nur weil das eigene Programm alle Signale des Standard-Hot des Deus auch anzeigt heißt das ja nicht, dass es auch das beste ist oder?

Offline
(versteckt)
#17
16. August 2017, um 10:36:42 Uhr

@ Reen

Hast die 4.1 Beta Version aus der Facebook Gruppe drauf, René ?
Wenn ja, läuft die bei dir ohne Probleme ?

LG Michael

Offline
(versteckt)
#18
17. August 2017, um 07:51:36 Uhr

@ Toppel

Ich hab nie gesagt, dass meines besser ist   Zunge 
Unterschiede bei der Metallunterscheidung habe ich keine festgestellt bei höherer Audioresponse, meines ist eh nur 2 Ton. 1x Eisen, 1x "Gutes" Zeugs. Die "Tiefe" nimmt aber zu, resp. es wird deutlicher oder überhaupt erst angezeigt. 

Momentan laufe ich mit dem Hot, sehe bisher aber für mich keinen wirklichen Vorteil. 

Im Wald ist meistens eh ruhig.. einen plötzlichen Anstieg der Eisensignale würde ich sofort hören. Graben tu ich eh alles was nicht nach Kleinsteissen tönt/aussieht.

Auf dem Acker geht mir das Volltongedudel auf den Keks. 

Auf Grabungen habe ich auch keinen Vorteil entdeckt, da nervt es sogar noch mehr, da liegt meistens soviel Kleinsteisen rum, dass es nonstop irgendwie dazwischen piept. Da passt mit die klare Tonschwelle einfach besser. Klar "rutscht" mal was durch und wird mit einem hohen Ton angezeigt, aber ist meiner Meinung nach aber besser hersushörbar.

Was ich bei der neuen Version gut finde, ist das X/Y nicht mehr über das Menu aktiviert werden muss.

@ Michael

Ja die, stammt von Alain von XP und wurde Testern in nem französischen Forum zur Verfügung gestellt.

Gruss

René

Offline
(versteckt)
#19
29. August 2017, um 01:06:20 Uhr

Das Program gibt es nicht,das ist ja duch das beste beim Deus V4!
Wet Beach,Dry Beach wo man es brauch und ein Deep Program was man auf 4 kHz einstellen kann.
Bei V3.1 waren die einzelnen Program besser abgestuft untereinander.

Im Vergleich der Bedienungsanleitungen.

Offline
(versteckt)
#20
11. Januar 2018, um 11:10:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Danke für deine Antwort. Mit Hot meinte ich zwar, dass ich das Hot vom Deus als Basis nutze, aber dann das o.g. Programm nach Gary einstelle.

Bei meinen Tests am Loch aufm Acker hat das Deep zwar eine geringfügig bessere Tiefe gebracht, aber dafür war das Signal schlechter.
Also als Verständlichkeitsbeispiel:
Mit Hot bis 28cm ein Signal aber bis 25cm grabungswürdig.
Mit Deep bis 30cm ein Signal aber nur bis 23cm grabungswürdig.
(Die Werte sind natürlich jetzt nur um es zu verdeutlichen)

Unterm Strich hätte ich theoretisch zwar mehr Tiefe, aber praktisch eben nicht. Und das Deep läuft dazu noch gefühlt "schwammiger".

Das ganze unter Vollton. Ich habe den Eindruck, dass man mit o.g. Einstellungen und Vollton ohnehin schon so viel ausreizt, dass die unterschiedlichen Filter der Basisprogramme ein wenig relativiert werden.

Gibt es hier jemanden, der mit Vollton gelaufen ist und nun wieder mit 3-Ton oder so läuft und damit mehr Tiefe hat?


Also ich laufe seit neustem auch wie Toppel mit fast genau der gleichen Einstellung, nur mit dem Unterschied, dass ich keinen GB Notch benutze, sondern den Normalen Notch von 0-8 drin habe bei Disk 0, um das meiste Eisen raus zu bekommen. Das ganze basierend auf dem XP Hot-Programm. Was für mich ein wesentlicher Faktor ist.
Zuvor bin ich mit Deep gelaufen...und ich muss auch ganz klar sagen, mit Hot läuft der Detektor wesentlich ruhiger und auch die Signale kommen viel besser rein. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da komme ich sogar super mit Vollton klar, woran ich mich zuvor nie wirklich gewöhnen konnte. Da verzichte ich gerne auf 1-2 cm mehr Tiefe, die mir gar nichts bringt, wenn ich kein vernünftiges Signal bekomme.
 
Also im Endeffekt auch gar nicht groß was von der XP-Basiseinstellung verändert, außer den Disk hochgesetzt auf 0 und den Notch von 0-8 rein, weil ich die tiefen Töne bei Vollton nicht so gut unterscheiden kann und das meiste Eisen weg haben möchte. Ansonsten eigtl alles gleich gelassen. Und ich bin wirklich super zufrieden damit. Kann die Aussagen von Toppel hier nur bestätigen. Deep kommt für mich nur noch auf sehr sauberen Stellen in Frage.
Ansonsten werde ich es nicht mehr verwenden. Genau diese Erfahrungen habe ich jetzt schon von diversen Leuten gehört.

VG

Hinzugefügt 12. Januar 2018, um 07:38:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Reen
@ Toppel

Ich hab nie gesagt, dass meines besser ist Zunge
Unterschiede bei der Metallunterscheidung habe ich keine festgestellt bei höherer Audioresponse, meines ist eh nur 2 Ton. 1x Eisen, 1x "Gutes" Zeugs. Die "Tiefe" nimmt aber zu, resp. es wird deutlicher oder überhaupt erst angezeigt.

Momentan laufe ich mit dem Hot, sehe bisher aber für mich keinen wirklichen Vorteil.

Im Wald ist meistens eh ruhig.. einen plötzlichen Anstieg der Eisensignale würde ich sofort hören. Graben tu ich eh alles was nicht nach Kleinsteissen tönt/aussieht.

Auf dem Acker geht mir das Volltongedudel auf den Keks.

Auf Grabungen habe ich auch keinen Vorteil entdeckt, da nervt es sogar noch mehr, da liegt meistens soviel Kleinsteisen rum, dass es nonstop irgendwie dazwischen piept. Da passt mit die klare Tonschwelle einfach besser. Klar "rutscht" mal was durch und wird mit einem hohen Ton angezeigt, aber ist meiner Meinung nach aber besser hersushörbar.

Was ich bei der neuen Version gut finde, ist das X/Y nicht mehr über das Menu aktiviert werden muss.

@ Michael

Ja die, stammt von Alain von XP und wurde Testern in nem französischen Forum zur Verfügung gestellt.

Gruss

René

@ Reen

Also wenn man z.b. auf einer Grabung mit viel Eisen den Vollton mit Notch so bis ca LW 8 rein nimmt, läuft der schön ruhig und zeigt auch nur an, was er soll. Da muss man auch nicht überlegen, ob man bei einem Signal graben soll od nicht. Alles was rein kommt über LW 8 wird gegraben. Und das kleine Eisen muss ich da auch nicht ständig hören, dass liegt da eh überall. Von daher komme ich auch auf einer Grabung mit Vollton super klar.

VG

« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, um 07:38:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
17. Januar 2018, um 22:13:47 Uhr

Wenn Audioresponse auf 6-7 steht dann bringt das keine Tiefe.
Die Ton/Fund/Signal Unterscheidung leidet sehr darunter,man kann nicht einschätzen wie groß,wie tief,wie fein das Signal wirklich ist.
Wo eine Höhere Audioresponse Sinn macht ist zmb ein Prog für nachsuche.

Gruß Dalmat

Offline
(versteckt)
#22
19. Januar 2018, um 12:01:19 Uhr

Hallo,

gut, daß auf dem TIEF-Programm aufgebaute Programme im Direktvergleich mit solchen, welche aus dem HOT-Programm kreiert wurden mehr Probleme mit der Metallunterscheidung haben, fiel ja schon relativ früh auf, siehe Beitrag #209:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,107679.msg1142710.html#msg1142710


Der Tiefenverlust ist dabei noch überschaubar.
Daher ist es durchaus sinnvoll, einen TIEF-Klon eher für die punkturelle Nachsuche zu verwenden. Speziell, wenn man den Volltonmodus bevorzugt oder Stran-d-suche (immer diese alberne Zensur, lächerlich) betreibt.

Mit der V4.1 habe ich es aber im Lufttest noch nicht geprüft, mache ich später mal. Denke aber, der Umstand ist gleich geblieben, daß eine M12er Unterlegscheibe bei TIEF-Programmen bunt angezeigt wird und bei HOT-Programmen als Eisensignal
.
Ob die HF-Spulen dabei genauso reagieren wie die 28er, wäre auch mal spannend. Später mal testen...

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 19. Januar 2018, um 12:03:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
26. Januar 2018, um 10:52:12 Uhr

Hallo Dierk,

ja diese Erkenntnis kann ich nur bestätigen. Mit dem Deep Programm als Basis hab ich um einiges mehr Eisen gegraben als beim Hot Programm. Von daher kommt für mich auf eisenbelasteten Spots nur noch das Hot Programm in Frage. Dann verzichte ich gerne auf etwas tiefe. Wobei das ja auch nur marginal ist. Für saubere Stellen hab ich mir aber auch noch ein Programm auf Basis Deep gemacht. Man muss ja für alle Situationen gewappnet sein Grinsend

Auch konnte ich mich nun mit dem Hot Programm zum ersten mal an den Vollton gewöhnen. Vorher kam ich damit iwie nicht zurecht. Der Test wäre aber trotzdem durchaus interessant. Ob es da evtl einen Unterschied zwischen den HFs und der 28er gibt.

VG

Offline
(versteckt)
#24
27. Januar 2018, um 14:41:54 Uhr

Ich wollte mal fragen wie bei euch die Einstellungen  für Boden Notch und Boden Sens sind?


Vielen Dank Hansen

« Letzte Änderung: 27. Januar 2018, um 14:42:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
27. Januar 2018, um 15:58:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansen
Ich wollte mal fragen wie bei euch die Einstellungen für Boden Notch und Boden Sens sind?


Vielen Dank Hansen

Boden-Notch auf 85-86, bzw. aus
Bodenabgleich nur manuell, daher ist Boden Sens für mich uninteressant

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor