[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP DEUS: neuerdings dauernde Störungen. Lösung?

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS: neuerdings dauernde Störungen. Lösung?  (Gelesen 3030 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2016, um 19:04:36 Uhr

Hallo!

mein betagter DEUS nervt mich in der letzten Zeit, da ich ihn kaum ruhig bekomme. Ich betreibe ihn im Programm GM 2 mit automatischem Bodenabgleich (schwenken). Manuell auf 80 z.B. ändert nichts. Meistens laufe ich bei 17Khz und Sens 92-94 im Wald. Die Störungen klingen wie solche von GSM-Masten oder ein hohes Gekratze wie mineralisierte Steine. Ich habe probiert: "nur Kopfhörer" und "nur Bedienteil".... bei beiden Konfigs habe ich Störungen. Ich kann die Spule in den Himmel halten....Trotzdem ein ewiges Geräusch. Akku der Spule hält noch viele Suchstunden, ich denke also nicht, dass er schon am Ende ist. Manchmal ist plötzlich Ruhe...dann fängt es wieder an. Handy habe ich immer am Mann aber natürlich zum Testen komplett abgeschaltet. Kein Unterschied. Spulenschutz wird regelmäßig abmontiert und penibel gereinigt. Alles ohne Erfolg.

Kann die Spule eine Macke haben? Diese ist eigentlich nie hart gegen Steine geknallt. Totaler Reset möglich?

Danke für Eure Tipps.

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2016, um 19:12:57 Uhr

Wie alt ist dein Deus, und wie lange macht er das schon?
Hast du schon mal eine andere Spule probiert?

(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Oktober 2016, um 10:51:27 Uhr

ich habe ihn etwa seit 3 Jahren. Ich denke, er macht es seit 2-3 Monaten. Nein, andere Spulen konnte ich noch nicht nicht testen....mangels anderer Spulen.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2016, um 11:53:41 Uhr

Wenn du das vorher nicht hattest ist es schon komisch...deutet auf die Spule hin.

Offline
(versteckt)
#4
24. Oktober 2016, um 13:17:41 Uhr

Dann tippe ich auf die Spule, wechsele die mal und es wird alles gut.

(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. Oktober 2016, um 08:43:43 Uhr

naja, mal eben nach 3 Jahren eine neue Spule für 350€ zu kaufen, macht den DEUS zu einem inakzeptabel teueren Detektor. Ich versuche mal jemanden zu finden, der einen Spulentest machen kann. 
Wenn es dann die Spule ist, werde ich keine Neue für den DEUS kaufen, sondern einen anderen Detektor. Dies alles in der leisen Vorahnung, dass XP bzw. mein Verkäufer sich der Problematik nicht annimmt, bzw. mir beim Erwerb einer neuen Spule nicht entgegen kommt.

Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2016, um 09:05:21 Uhr

Seit mehr als einem Jahr gibt XP 5 Jahre Garantie, nur deine ist früher.

Aber mit deinem Händler kannst du ja immer noch sprechen, vielleicht wird es über Kulanz funktionieren.

Zuerst teste mal mit einer anderen Spule, es kann nur das sein.

Offline
(versteckt)
#7
25. Oktober 2016, um 09:44:51 Uhr

Versuche mal ein Software Downgrade und danach ein Upgrade auf 3.2!
Wirkt schonmal wunder! Hast Du die Störungen bei allen Frequenzen?

Offline
(versteckt)
#8
25. Oktober 2016, um 09:50:58 Uhr

Wasser eingedrungen? Das gab bei mir damals die gleichen Symptome.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#9
25. Oktober 2016, um 12:51:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dreamkiter
Versuche mal ein Software Downgrade und danach ein Upgrade auf 3.2!
Wirkt schonmal wunder! Hast Du die Störungen bei allen Frequenzen?
 
 
nee hat nichts mit Störungen zutun
Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Wasser eingedrungen? Das gab bei mir damals die gleichen Symptome.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.


Genau so sieht es aus.

(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. Oktober 2016, um 15:03:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Wasser eingedrungen? Das gab bei mir damals die gleichen Symptome.


in die Spule eingedrungen ? Wie soll ich das prüfen und wie sollte das gehen bei einer vergossenen Spule? Natürlich habe ich die Spule auch schon mal im Bach gesäubert....aber sonst??

Als beste Antwort ausgewählt von 08. Mai 2024, um 17:59:51 Uhr
Offline
(versteckt)
#11
25. Oktober 2016, um 16:10:41 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von Sondelix
in die Spule eingedrungen ? Wie soll ich das prüfen und wie sollte das gehen bei einer vergossenen Spule? Natürlich habe ich die Spule auch schon mal im Bach gesäubert....aber sonst??

Kann vorkommen dass sich Haarrisse bilden, und dann dringt schon Wasser rein.

(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. Oktober 2016, um 16:16:35 Uhr

möglich wäre das natürlich. Ich werde zeitnah versuchen, eine andere Spule aufzutreiben.

Offline
(versteckt)
#13
06. November 2016, um 08:25:17 Uhr

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal - Effekt derselbe, Spule "zappelig". Aber ich habe die Spule wieder hinbekommen.

Nach Entfernung vom Spulenschutz sah man einen Haarriss - obwohl ich die Spule nie irgendwo angeschlagen hatte.
Ich habe dann die Spule für 2h bei 40-50° in den Backofen gelegt, um der Feuchtigkeit die Chance zu geben, wieder 'rauszufinden. Danach habe ich den Riss einen Tag lang mit Sekundenkleber immer wieder verfüllt, bis er keinen Klebstoff mehr aufnahm. Sekundenkleber deshalb, weil er ja wasserartig dünnflüssig ist und durch den Kapillareffekt hineinfindet.
Im Anschluss habe ich die Spulenunterseite angeschmirgelt und mit einer dünnen Schicht glasfaserhaltiger Farbe bestrichen, wie sie zum versiegeln von Dächern und Kellerböden im Handel zu kriegen ist.
Ich habe die Spule später weitergegeben, aber sie ist immer noch im Einsatz und funktioniert immer noch problemlos.

Was auch schon vorkam - Feuchtigkeit in/unter der Abdeckung der LED / den Ladekontakten. Diese Abdeckung läßt sich mittels Cuttermesser öffnen. Klebestelle einschneiden, Abdeckung abhebeln. Nach Trocknung mit geeignetem Klebstoff wieder einsetzen. Gut geeignet: Scheibenkleber aus dem Kfz-Bereich. Klebestelle wird zunächst angeprimert (wasserartige, schwarze Grundierung) dann mit diesem schwarzen Klebstoff bestrichen und eingesetzt. Absolut stabil und wasserfest - muß es bei einer Autofrontscheibe ja auch sein. Kleber bekommt man evtl. in der Kfz-Werkstatt (oft bleibt eine Restmenge übrig beim Scheibenwechsel) oder man kauft's bei Ama... oder E..y, gibt's überall. Ist auch gut geeignet zum Ankleben gelöster Schuhsohlen...

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 06. November 2016, um 08:29:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor