[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus Spulen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus Spulen  (Gelesen 17869 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Januar 2015, um 17:18:45 Uhr

Hallo

Nehmt die Spulen alle zum Treffen mit.. Ich will das endlich mal testen und vergleichen können  Suchen

Bin sicher wir werden genug Deus-Besitzer da haben.

Muss mir nur noch ne 22er holen  Grinsend

Gruss

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2015, um 17:20:15 Uhr

Um es noch etwas auszuführen:
Wir haben nen test gemacht, römische Objekte in Folie getan und im Garten vergraben (lehmiger,feuchter Boden) und gesehen wie tief wir kommen. 2 XP Deus , selbe Software, einer mit 22er, der andere mit28er Spule. Auf beiden lief das Goldmaxx Power Standardprogramm. Die Bodenabgleichswerte bspw wurden dann variiert, im Versuch das beste aus der Spule rauszuholen.
Ergebnisse (ohne cm Angaben):
Der einzelne Follis gab bei der 28er ab einer bestimmten Tiefe nurnoch ein grabungsunwürdiges Signal, die 22er hatte noch ein klares Signal. Etwas tiefer vergraben bekam die 22er auch ein schlechtes Signal, für die 28er war der Follis völlig verschwunden.
Bei einer kleinen Fibel konnte die 28er knapp mithalten.
Bei einer großen Fibel oder einem Ring konnte die 28er mithalten.
Dann haben wir alles in einen Beutel geworfen udn vergraben, so einen Hort von "einer Hand voll Bronzezeug" simuliert. Beide Spulen orteten den noch in Tiefen bis zu denen ich auf einem x-beliebigen Acker niemals graben würde! Der Klappspaten verschwand komplett im Loch, und beide Spulen zeigten klares Signal an. Normalerweise würde man wohl annehmen, dass da unten ein riesen Eisenteil liegt, udn das wohl ignorieren. Das kann ein fehler sein.

Der Test verlief insgesamt so, dass ich (hatte die 28er Spule) mir noch die 22er geholt habe. Erstens kommt man mit der viel(!) besser durch Stoppelfelder (Getreide und Mais) und zweitens geht sie auf Einzelmünzen besser/tiefer.

Grüße!

Oder ist bei euc echt die 28er auf bpw Follis genauo gut oder besser als die 22er?
Würde mich rein technisch wundern...

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 17:22:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
20. Januar 2015, um 17:24:51 Uhr

@Reen

Du weißt jetzt ja, wo du die 22er günstig bekommst Zwinkernd
Ich werde mir als Zweitspule die 34er zulegen.
Die kann ich gerne mitbringen. Smiley
Dann vergleichen wir per Ingo-Test. Cool
Ansonsten warte ich schon gespannt auf die neue Ellipse Lächelnd

Mfg PP

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 17:25:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
20. Januar 2015, um 17:36:52 Uhr

@Pinpointer
Das schwabbeln ist deutlich minimiert, das ist wirklich Top im Vergleich zum Originalen!
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)
#19
20. Januar 2015, um 17:56:13 Uhr

@Dreamkiter
Spitze, dann werd ich bald mal eins in Auftrag geben Super
Dann kann meine bessere Hälfte mit der 28er am Orginalgestänge Suchen

@Grim Fandango
Habt ihr einen "normalen" Folli für den Test verwendet (ca. 26mm)?
Oder einen ab Konstantin geprägten sog. AE?

AE1=       ab 25 mm
AE2 =     21-25 mm
AE3 =     21-17 mm
AE4 = unter 17 mm

Mfg PP Winken

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2015, um 18:06:09 Uhr

So Riesenbrummer findet man hier kaum, und wir wollten es ja realistisch;)
Einen (für hier) Standardfollis, 3. Jhdt, also 1,6cm Durchmesser hatte das Teil.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Münzen irgendwann bis fast Stecknadelkopfgröße
zusammenschrumpften, ist das schon ein gutes Maß. Meine kleinste ist grade 7mm groß.
Grüße

« Letzte Änderung: 20. Januar 2015, um 18:09:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
20. Januar 2015, um 18:09:33 Uhr

Hallo,

es ist halt immer wieder das gleiche Problem, daß die Spulen etwas streuen...

Insgesamt hatte ich bisher:

3 Standardspulen
2 28/34er Spulen
3 28er Spulen

Derzeit noch 1 Standard, 2 28er und 1 28/34er. Davon ist eine 28er noch nicht getestet.

Jedenfalls verhält es such bei den verbliebenen Spulen so, daß die 28er auf das 2RM-Stück etwa 2cm mehr Tiefe macht. Meine 28/34er ist hier gleichauf mit der 28er.
Ganz anders verhält es sich bei Großobjekten. Wie hier im Forum mit Bildern gezeigt, war es beim Ingotest mit einem 1,3kg "Hort", bestehend aus neuzeitlichen, nichtmagnetischen Münzen aus aller Welt so, daß die Standard diesen Hort mit 50cm hatte, die 28er mit 60 und die Große noch mit 70cm.

Bei Sarkozi's Armreifenstücken könnte die Patina, die sicher das Erdreich durchdrungen hat (und somit das Ziel praktisch vergrößert hat) ursächlich sein, daß die 28/34er hier punkten konnte.

Jedenfalls hatte ich mich nach dem Test entschlossen, sie zu behalten...

Grüße,
Dierk




Offline
(versteckt)
#22
20. Januar 2015, um 18:13:47 Uhr

mhhh gibts dafür ne passende Erklärung? Also das Phänomen ist mir vom Smart auch bekannt... das die Geometrie auch ne grosse Rolle spielt... heisst in der Praxis sind alle Eliptischen Spulen den Runden bei gleicher Breite Überlegen....
Eigentlich noch speziell wie ich finde.

Offline
(versteckt)
#23
20. Januar 2015, um 18:39:05 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
mhhh gibts dafür ne passende Erklärung? Also das Phänomen ist mir vom Smart auch bekannt... das die Geometrie auch ne grosse Rolle spielt... heisst in der Praxis sind alle Eliptischen Spulen den Runden bei gleicher Breite Überlegen....
Eigentlich noch speziell wie ich finde.


nein, eine belastbare Erklärung habe ich nicht. Ob es die Geometrie, die Spulenfläche oder der Umfang der Wicklung ist - keine Ahnung.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#24
20. Januar 2015, um 20:00:33 Uhr

Also das die kleine tiefer ging konnte ich nicht feststellen, deswegen ging sie auch weg.

Die große geht bei Verschrottung auch spitze, nämlich mit Reaktion 4, ich hab auf meinem Teststück eine Verschrottung die nicht schlimmer sein könnte,  der Gb geht auch von ca65-90.

Achso, testet das nächste mal bitte paar Reichspfennige oder so etwas was jeder da hat, bei uns gibts hier keine Follis Smiley.
Und dann noch ohne Tüte testen, das ist ein Unterschied Zwinkernd

Bei zwei Deus bin ich auch vorsichtig, man übersieht sehr schnell etwas!
Ich hab selber genug Fehler gemacht, bzw Sachen vergessen.

Offline
(versteckt)
#25
20. Januar 2015, um 20:54:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Also das die kleine tiefer ging konnte ich nicht feststellen, deswegen ging sie auch weg.

Die große geht bei Verschrottung auch spitze, nämlich mit Reaktion 4, ich hab auf meinem Teststück eine Verschrottung die nicht schlimmer sein könnte,  der Gb geht auch von ca65-90.

Achso, testet das nächste mal bitte paar Reichspfennige oder so etwas was jeder da hat, bei uns gibts hier keine Follis Smiley.
Und dann noch ohne Tüte testen, das ist ein Unterschied Zwinkernd

Bei zwei Deus bin ich auch vorsichtig, man übersieht sehr schnell etwas!
Ich hab selber genug Fehler gemacht, bzw Sachen vergessen.
Wir wollten es aber realistisch, und Reichspfennige wollen wir nicht finden Zwinkernd

Wieso sollen zwei Lagen Frischhaltefolie den Braten fett machen? Wir reden hier ja von elektromagnetischer Strahlung und ihrer Reflektion die auch bei isolierten Metallen (gummierte Metallteile) genauso gut funktioniert.

Wir haben die DEUS neugestartet und das Standardprogramm ausgewählt, dann diverse Einstellungen geprüft. War alles auf >Werkseinstellung. 

Und bnei einer größeren Spule ist auch immer die Maskierung erhöht, das kriegt mnan über die Reaktivität nicht weg. Das ist halt alles Physik, und die lässt sich nicht biegen.

Wenn ich ne schlechte 28er erwischt hab ists natürlich unschön. Aber wie soll ich das rausfinden?

Offline
(versteckt)
#26
20. Januar 2015, um 21:23:43 Uhr

Ich meinte ja auch nur das kein anderer den Test gegentesten kann der kein Folli hat, den komisch finde ich das verhalten schon.

Was habt ihr denn noch alles überprüft?


Also ich denk schon das die Folie etwas verändert, vor allem wenn der Boden nass ist.
Aber auf den Spulenvergleich ändert sich natürlich nichts.

Das die 28iger eine höhere Maskierung hat erklärt sich von selbst, ich wollte damit nur ausdrücken das man sich keine 22iger für diesen Zweck holen braucht, da auch die 28 iger hervorragend dafür geht.


Du kannst vielleicht nochmal den Gb vergleichen bei den Spulen, oder besorgst dir noch eine Spule.

Offline
(versteckt)
#27
20. Januar 2015, um 22:45:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim Fandango
Wenn ich ne schlechte 28er erwischt hab ists natürlich unschön. Aber wie soll ich das rausfinden?
Das dürfte ohne mehrere Vergleichsexemplare fast unmöglich sein. Hat sich der Markus aus dem Grund nicht gleich 5 28er Spulen bestellt?! Lächelnd

Mfg PP

Offline
(versteckt)
#28
21. Januar 2015, um 06:34:19 Uhr

Ich denke es gibt keinen hier der mehr Spulen zum Testen hatte als ich, ich hatte bis heute
13 Serien Spule d.h. von der ersten Serie mit kleinen Akku bis heute hin zum neuen Modell,
6 28x34 Spulen und von den 28ziger 8 und ich bekomme in den nächsten Wochen noch eine.

Bei allen Test die ich bis heute gemacht habe ob mit mehreren FB oder mit der selben, ist der Streukreis extrem groß bei den Spulen.
Es gibt Extrem gute so wie schlechte, bei den Großen gab es unterschiede bis zu 5cm auf das selbe Objekt "2-DM Kaiserreich".
Unterschiede bei den 28x34 zu den 28ziger gab es nur bei schlechten 28ziger Spulen, eine 28ziger die ich einem Kumpel geschenkt habe geht auf ein 2,- DM KR.
je nach Lage "Horizontal, Vertikal" fast 2cm tiefer als mit der 28x34cm.

Bei den Serienspulen hatte ich mal eine aus der zweiten Serie die absolut Spitze war die hat heute "Niete" sie lief absolut ruhig egal wo und hatte eine gute tiefe
gegenüber den anderen Serien Spule, meine jetzige ist eine aus der Aktuellen Serie und kommt bei weiten nicht an die Laufruhe der alten ran.

Bei den Test die man macht bringt man ja das Test Objekt egal wie in den Boden ein, und somit haben diese Stücke auch keine Aura "so benenne ich das" was ein Objekt
was schon zig 100 Jahre im Boden liegt so wie Raymonds "Sarkozi" Bronze Armreifen, und hier durch kann auch ein Unterschied bei beiden Großen Spulen gut aus sein
das die 28x34ziger viel tiefer Orten konnte.

Gruß Markus



Offline
(versteckt)
#29
23. Januar 2015, um 19:43:36 Uhr

Hallo,

leider war ich längere Zeit unaktiv, und möchte jetzt wieder auf die Pirsch gehen.
Dazu habe ich ein paar Fragen was meinen Deus V 2.0 angeht!
Mein Deus V 2.0 habe ich noch niemals upgedatet, und weiß nicht ob es sinnvoll ist dies überhaupt zu tun.
Leider kenne ich mich mit den neuen Versionen auch überhaupt nicht aus, so das ich nicht weiß was ich machen soll.
Ich würde mir gerne auch zur meiner 22 Standardspule vielleicht noch die 28er zulegen, jedoch weiß ich halt nicht ob dies sinnvoll ist oder nicht!?
Kann man meinen alten 2.0 überhaupt auf 3.2 updaten, und wenn ja ratet ihr mir dazu, und welche Spule ist dann die bessere?  Oder ist es besser sich einen neuen Deus zuzulegen, obwohl ich bis jetzt mit meinem ganz zufrieden war?! Aber wenn es besser geht, lasse ich mich gerne besser belehren! ?
Sorry, falls man dies vielleicht alles hier im Forum schon nachlesen kann, aber ich frage lieber direkt nach direkten Antworten, da ich leider nicht so viel Zeit habe um alles zu welzen, und meine freie Zeit die mir bleibt, lieber mit dem suchen verbringe.
Suche am liebsten römisches/keltisches, und mein Suchgebiet ist der Wald, sowohl als auch der Acker oder die Wiese, also kurz gesagt, mein Deus soll gut für den Allroundbetrieb gerüstet sein!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und mir einige gute Antworten zu meinen Fragen schreiben.

Gut Fund
Waldmaulwurf






Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor