[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Suche Orte in Hessen wo ich auf die Suche gehen kann !!!

Gehe zu:  
Avatar  Suche Orte in Hessen wo ich auf die Suche gehen kann !!!  (Gelesen 6855 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. April 2011, um 23:03:52 Uhr

Wenn da regelmäßig geräumt werden muss nützt auch erfahrung nix, da bleibt man da weg. Schöne Militaria Funde ergeben sich ohnehin eher dort wo "abgerüstet" wurde und nicht an Orten an denen gekämpft wurde!
Zu der KZ Sache! Mir ist dieses "mini KZ" bekannt, doch finde ich auch bei Google keinen Hinweis darauf das dort erschießungen durch diese Division stattfanden. Ältere Epochen sind zwar auch ausserordentlich interessant, doch auch die Geschichte des 2 Weltkriegs hat mit Heimatzusammenhang einen großen Reiz! Ich finde nur immer schade das man sich als Sondler, der eben auch bekennender WK2 Sucher ist, sich immer recht Schnell in einer "Rechten" Schublade wiederfindet!
Ich bin mir bewusst das auch ich wahrscheinlich bereits in einer solchen gelandet bin, da ich eine Waffen SS Division "verteidigt" habe. Dazu wollte ich eben nur sagen, dass ich über die Divisionsgeschichte eben dieser Einheit so informiert bin dass ich weiss, das sie sich nicht in einem solchen Umfang an  Kriegsverbrechen auf deutschem Boden schuldig gemacht haben wie es ihnen unterstellt wird! Im Gegenteil wurden sie von US Truppen erbarmungslos aufgerieben und das oft genug nicht nach den berühmten Genfer Gesetzen. Viele der Zeitzeugen aus den beiden Dörfern in der Wetterau wissen von Genickschüssen zu berichten und dass die US Truppen keine Gefangenen machten nur weil die Soldaten die S Runen am Kragen gesehen haben!

Doch zurück zum Thema.

In Hessen gibt es unabhängig von meinem Vorschlag, genug Stellen an denen es sich durchaus lohnen kann! Abstand würde ich eben von solchen Stellen nehmen an denen bekannt ist das mit vielen Blindgängern zu rechnen ist! Vor allem auch von Fliegerhorsten..
Der Erfahrung nach findet man besonders viel in Wurfweite neben Waldwegen und an Waldrändern, und das unabhängig vom Ort! Durch so gut wie jedes noch so kleine Dörfchen zogen endlose Kolonnen von zurückweichenden Einheiten! Meisst wurde in der Nacht marschiert und tagsüber im Wald gerastet um den Aufklärern und Jabos das aufspüren schwer zu machen! Darum wurden auch große Strassen gemieden! Du solltest dich also zuerst informieren ob es bei dir evtl Wege im Wald gibt, die nicht weitab der Hauptstrassen verlaufen und zu damaliger Zeit schon vorhanden und gut ausgebaut waren! Diese dann wie gesagt in Wurfweite rechts und links abgehen!
Gerade auch an Wegekreuzungen oder Höhen von denen ein weites Gebiet zu überblicken ist können Fundträchtig sein! Dort wurden gerne eingebrachte gefangene "zusammengetrieben" Eienen Solchen Ort erkennst du sofort. Dort kommen oft Münzen aus der Zeit. Auch Nescafe Tübchen, Dublosan usw. und leider ach Mengen an weggeworfener Munition deuten auf solche hin! Und eben diese Orte wurden meisst genutzt sich seiner Erkennungsmarken und Koppeln zu entledigen. Das sind meine Erfahrungen und Tips die ich dir geben kann. 

Offline
(versteckt)
#16
28. April 2011, um 23:44:34 Uhr

Hallo joesser,

natürlich hast Du recht, dort sollte man wirklich nicht suchen.

Mit Erfahrung meinte ich auch, das man evtl. an der Signaldichte oder am Material erkennen kann, wo es zu "heiß" ist.

Wie gesagt, bin ganz frisch in das Hobby gerutscht und suche erstmal nur nach Münzen und Knöpfen auf Äckern von Bauern die ich kenne... .

Grüße

Offline
(versteckt)
#17
29. April 2011, um 08:23:26 Uhr

Hier findest Du etwas über Hirzenhain!

23. März 1945: 49 Frauen werden aus dem Arbeitserziehungslager Frankfurt-Heddernheim zur Außenstelle nach Hirzenhain transportiert. Während des Transports flohen 5 Frauen. Die verbliebenen 44 wurden mit 37 weiteren Frauen und 6 Häftlingen aus dem Lager am 26. März 1945 durch die SS erschossen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fr-online.de/rhein-main/bad-vilbel/ss-massenmord-kurz-vor-kriegsende/-/1472868/2978402/-/index.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schlagetter-p.de/ansicht_detail/detail_336.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Endphaseverbrechen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kloster-arnsburg.de/index.htm?kloster/friedhof.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/hirzenhain/8663859.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.klapperfeld.de/ausstellung/die-frankfurter-geheime-staatspolizei.html



Gruß





Offline
(versteckt)
#18
29. April 2011, um 10:04:26 Uhr

Hi Michael,

bist Du am Sonntag auf der Wehrmachtsfunkanlage mit dabei?

Wir machen weiter mit der Einmessung der Anlage.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#19
29. April 2011, um 20:53:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Hier findest Du etwas über Hirzenhain!

23. März 1945: 49 Frauen werden aus dem Arbeitserziehungslager Frankfurt-Heddernheim zur Außenstelle nach Hirzenhain transportiert. Während des Transports flohen 5 Frauen. Die verbliebenen 44 wurden mit 37 weiteren Frauen und 6 Häftlingen aus dem Lager am 26. März 1945 durch die SS erschossen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fr-online.de/rhein-main/bad-vilbel/ss-massenmord-kurz-vor-kriegsende/-/1472868/2978402/-/index.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schlagetter-p.de/ansicht_detail/detail_336.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Endphaseverbrechen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kloster-arnsburg.de/index.htm?kloster/friedhof.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/hirzenhain/8663859.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.klapperfeld.de/ausstellung/die-frankfurter-geheime-staatspolizei.html



Gruß






Okay, danke dir für deine Mühe... habe mir alles angesehen und wie ich schon gesagt hatte keinen Zusammenhang mit den Verbrechen in Hirzenhain und der 6. SS Gebirgsdivision gefunden!
Daher frage ich mich, was du mir mit deinen Links sagen wolltest, da es ja nur darum ging!  Die Geschichte Hirzenhains an sich ist mir ja wie gesagt bekannt!

MfG


Offline
(versteckt)
#20
29. April 2011, um 21:14:32 Uhr

Hallo Walter, ich werde mich wenn kurzfristig dazu entscheiden müssen. Ich muss Angebote schreiben und weis noch nicht genau wie es zeitlich hinhaut.
Bin aber gerne dabei.

Hallo Joesser, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll wenn Du der Meinung bist das die von der 6. jetzt nicht so böse  waren und Ihre Genickschüsse nicht verdient haben, jedenfalls habe ich von einer anderen Gruppe gesschrieben die dort auch noch unterwegs wahr.

Geschrieben von Zitat von joesser
Eine andere Gruppe muss aber dort auch noch unterwegs gewesen sein denn diese hatte auf dem Rückzug noch KZ-Häftlinge in Hirzenhain erschossen.


Offline
(versteckt)
#21
29. April 2011, um 22:51:55 Uhr

Okay, ich dachte mit eine andere Gruppe meintest du eine andere Gruppe der Division.. und das mit dem "Genickschüsse verdient haben" will ich nicht gelesen haben, da schwillt mir der Kamm... So etwas unqualifiziertes! Bitte informiere dich und lerne zu unterscheiden zwischen Divisionen der Waffen SS in denen ganz normale Soldaten dienten, die sich sicher etwas schöneres haben vorstellen können als in diesem krieg kämpfen zu müssen und den SS und Polizei Verbänden die in den Lagern ihr Unwesen trieben!

Sorry wenn das etwas "böse" rüberkommt, aber du schreibst hier das 18, 20 Jährige betrogene kleine Jungen verdient hatten wie Vie erschossen zu werden, das kann ich nicht verstehen oder gar unterrstützen!

Noch mal: Ich bin kein Nazi, absolut nicht! Ich will nur richtig verstanden werden..

Offline
(versteckt)
#22
30. April 2011, um 06:09:55 Uhr

Moin,

sorry, aber in diesem Krieg haben sich alle die Hände schmutzig gemacht, die Wehrmacht, die in die Wehrmacht eingegliederten Polizeiverbände und die Waffen-SS, (von der allg. SS brauchen wir nicht zu schreiben) die einzige Truppe, die man da etwas heraus nehmen kann war wohl das Afrika Korps.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#23
30. April 2011, um 09:37:13 Uhr

Und die sicher auch unschuldig hingerichteten Häftlinge!

Gruß

Offline
(versteckt)
#24
30. April 2011, um 14:01:17 Uhr

Habe ich geschrieben das die Häftlinge in einer weise verdient hatten was passiert ist? Habe ich geschrieben irgend jemand habe eine Weiße Weste gehabt? Nein, Ich habe nur darauf hingewiesen das es sich hier nicht um einen Verband von Teufeln gehalten hat die Spaß am Morden hatten. Und die Hände schmutzig gemacht ist zwar korekt, doch in Welchem Krieg war das nicht so und warum werden in solchen Diskusionen immer alle außer den deutschen ausgeklammert? Ich möchte mich einfach nicht mit dieser deutschen Kollektivschuld abfinden. Demnach war einer meiner Großväter ein Verbrecher und der andere hätte gar einen Genickschuss verdient!
Und streng genommen kann man wohl kaum das AK herausnehmen, denn unter die Hände schmutzig machen verstehe ich wohl auch einfach nur auf Menschen zu schiessen nur weil ich es befohlen bekam!
Diese Verteufelung von Waffen SS Divisionen und der Wehrmacht ist einfach nicht korekt. Warum bitte hatten diese Menschen den Tod verdient und deren Gegner nicht? Warum nicht Soldaten die in Russischen Gulags dienst taten? Warum nicht Amerikanische Soldaten die in den Ardennen Gefangene erschossen und die den KZs in nichts nachstehenden Rheinwiesenlager anlegten?

Und ganz am Rande.. Warum muss ich mir hier als Schlimmer Mensch vorkommen weil ich bei der allgemeinen verteufelung nicht mitmache?? Warum Werden Menschen wie Napoleon oder Kreuzziehenden Königen und Römischen Kaisern Denkmäler erichtet und deren Taten gefeiert? Weil zu viel Zeit dazwischen liegt oder weil weniger Blut an deren Händen klebt? Ich denke doch nicht!

Ich möchte einfach nur das man nachdenkt und nicht nachplappert was man hier schon in der Schule ins Hirn gehämmert bekommt: detsch-böse! Lächerlich!

Schuldig haben sich viele gemacht, dennoch kann man nicht verallgemeinern.  Man kann sich ganz einfach mal in deren Lage damals versetzen und die Möglichkeiten die man hatte durchspielen!

Jeder der dann behauptet ER hätte da nicht mitgemacht hat entweder unmenschlich viel Mut, hat die Situation verkannt oder lügt!

Sorry das diese Diskusion ausgeartet ist, doch ich wollte es einfach nicht unkommentiert lassen wenn jemand behauptet dass diese Menschen verdient hätten so niedergemacht zu werden!
Das heißt im Umkehrschluss beleibe nicht dass ich gutheisse was auf der anderen Seite passierte. Doch mach 2 mal unrecht nicht Recht!

Aber leider ist es in Deutschland so. Vor allem bei sondlern uns Sammlern. Legt man sich gefundene deutsche Militaria ins Regal ist man Nazi, legt man sich Funde einer Hochkultur die Christen verfolgte und sie zur belustigung des Volkes schlachten liess dazu ist es was ganz besonderes.
Da stimmt das Maß nicht.


Offline
(versteckt)
#25
30. April 2011, um 14:50:13 Uhr

@ joesser
bitte lass doch die Diskussion, die hat in anderen Foren schon ganze Beiträge kaputt gemacht.












..

















Geschrieben von {author}

Ich finde nur immer schade das man sich als Sondler, der eben auch bekennender WK2 Sucher ist, sich immer recht Schnell in einer "Rechten" Schublade wiederfindet!




..
Diesen Schuh ziehst du dir allein selber an.

Ich habe übringens einen in der entfernetern Verwandtschaft der in der SS war und der sogar noch lebt.
Niemand wirft dem vor daß er in der SS war. Ich denke das weiss hier auch kaum einer.
Aber oft gibt es Diskussionen über seinen miesen Charakter den er NACH 45 oft genug gezeigt hat.
Ein sehr individuelles Problem und kein kollektives. Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#26
30. April 2011, um 16:56:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von joesser
Habe ich geschrieben das die Häftlinge in einer weise verdient hatten was passiert ist? Habe ich geschrieben irgend jemand habe eine Weiße Weste gehabt? Nein, Ich habe nur darauf hingewiesen das es sich hier nicht um einen Verband von Teufeln gehalten hat die Spaß am Morden hatten. Und die Hände schmutzig gemacht ist zwar korekt, doch in Welchem Krieg war das nicht so und warum werden in solchen Diskusionen immer alle außer den deutschen ausgeklammert? Ich möchte mich einfach nicht mit dieser deutschen Kollektivschuld abfinden. Demnach war einer meiner Großväter ein Verbrecher und der andere hätte gar einen Genickschuss verdient!
Und streng genommen kann man wohl kaum das AK herausnehmen, denn unter die Hände schmutzig machen verstehe ich wohl auch einfach nur auf Menschen zu schiessen nur weil ich es befohlen bekam!
Diese Verteufelung von Waffen SS Divisionen und der Wehrmacht ist einfach nicht korekt. Warum bitte hatten diese Menschen den Tod verdient und deren Gegner nicht? Warum nicht Soldaten die in Russischen Gulags dienst taten? Warum nicht Amerikanische Soldaten die in den Ardennen Gefangene erschossen und die den KZs in nichts nachstehenden Rheinwiesenlager anlegten?

Und ganz am Rande.. Warum muss ich mir hier als Schlimmer Mensch vorkommen weil ich bei der allgemeinen verteufelung nicht mitmache?? Warum Werden Menschen wie Napoleon oder Kreuzziehenden Königen und Römischen Kaisern Denkmäler erichtet und deren Taten gefeiert? Weil zu viel Zeit dazwischen liegt oder weil weniger Blut an deren Händen klebt? Ich denke doch nicht!

Ich möchte einfach nur das man nachdenkt und nicht nachplappert was man hier schon in der Schule ins Hirn gehämmert bekommt: detsch-böse! Lächerlich!

Schuldig haben sich viele gemacht, dennoch kann man nicht verallgemeinern.  Man kann sich ganz einfach mal in deren Lage damals versetzen und die Möglichkeiten die man hatte durchspielen!

Jeder der dann behauptet ER hätte da nicht mitgemacht hat entweder unmenschlich viel Mut, hat die Situation verkannt oder lügt!

Sorry das diese Diskusion ausgeartet ist, doch ich wollte es einfach nicht unkommentiert lassen wenn jemand behauptet dass diese Menschen verdient hätten so niedergemacht zu werden!
Das heißt im Umkehrschluss beleibe nicht dass ich gutheisse was auf der anderen Seite passierte. Doch mach 2 mal unrecht nicht Recht!

Aber leider ist es in Deutschland so. Vor allem bei sondlern uns Sammlern. Legt man sich gefundene deutsche Militaria ins Regal ist man Nazi, legt man sich Funde einer Hochkultur die Christen verfolgte und sie zur belustigung des Volkes schlachten liess dazu ist es was ganz besonderes.
Da stimmt das Maß nicht.



Warum??? Du hast dabei ganz vergessen das "die Deutschen" in Riesengroßen Massenvernichtungslagern Menschen schlimmer als Vieh behandelt haben um sie dann
würdelos hinzurichten, ganze Famillien, andere "etwas wertvollere" durch Arbeit vernichtet wurden und im östlichen Ausland ganze Dörfer ausradierten, verbrannte Erde hinterließen
und was auch immer.
Darum waren auch noch nach dem Krieg jahrzehntelang fast alle Europäer äußerst schlecht auf die Deutschen zu sprechen und so mancher Stein flog einem im
Urlaub hinterher!

Vielleicht solltest Du Dich erstmal darüber informieren oder besser keine Diskussion beginnen, bevor Du so patriotisch Flagge zur SS und Konsorten bekennst!


Offline
(versteckt)
#27
30. April 2011, um 19:29:29 Uhr

Da ich angehalten wurde die Diskusion zu unterlassen ist das hier nun mein LETZTES Statement, da ich mich hier nicht verleumden lasse! Ich brauche mich über die Zeit des Nationalsozialismus nicht zu informieren, und ich habe in keiner weise bestritten das große Sauereien in deutschem Namen begangen wurden. Das habe ich dir auch schon drei mal gesagt! Mir jetzt hier aber Nationalismus unterstellen zu lassen habe ich nicht nötig! Zu deinen Beispielen an Greueltaten gibt es tausende äquivalenten in Ostdeutschland und den ehemaligen deuschen Gebieten als dort die Russen einfielen. Ist das also dann rechtens geschehen?? Weil zuvor deutsche in Russland gewütet haben? Mein Großvater war in Russland. Soll ich ihm sagen was für ein Schwein er ist?
Was du hier vom Stapel lässt ist einfach ungerecht. Ich kann nur nochmals sagen: Ich bin kein Nazi, Ich heisse nicht gut was in deutschem Namen geschah, aber ich bin deutscher und habe keine Lust ständig hören zu müssen wie böse eben MEIN Volk doch ist, denn das schließt mich mit ein und vor allem hat mich einfach diese Aussage ungemein geärgert, dass diese Leute es verdient hatten.
Immer schnell mit einem Urteil bei der Hand. Und das ärgert mich!
Tut mir wirklich leid, aber entweder willst, wolltest oder kannst du mich nicht verstehen!

PS: Es ist sehr wohl ein kollektives Problem, denn man bekommt dieses Gefühl der Schuld zwei Generationen danach Heute bereits in der Schule eingeimpft, so das kein Unverkrampfter und offener Umgang mit dem Thema möglich ist, wie man hier sieht. Es braucht nur einer eine Schuld der anderen Kriegsparteien anzusprechen und schon muss man sich aufregen, da man selbst sich so ja dann als guter Mensch darstellen kann. Ich hingegen bin nun abgestempelt und habe meinen Ruf weg!
So was macht keinen Spass. Ich hatte mich hier unter anderem angemeldet, da ich das Gefühl hatte im MFF unter vielen allzu sehr deutschen zu sein, was mir unangenehm ist. Allerdings denke ich auch, das dies hier auch in diesem Forum mein letzter Beitrag war. Denn ich möchte mich nicht als anhänger von Massenmord sehen lassen, nur weil ich dazu anregen wollte mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen!

Offline
(versteckt)
#28
30. April 2011, um 20:35:39 Uhr

Mein Großvater war in deutscher Gefangenschaft!
Ich habe nicht behauptet das Du ein Nazi bist ich habe nur festgestellt das Du nichts auf die 6. SS Division kommen lässt weil das wohl
in Deinen Augen "Gute Jungs" waren die Ihre Strafe nicht verdient haben. Ich weiß auch welches Unrecht von anderen Staaten ausging,
vor allem von denen die keine Flüchtlinge aufgenommen haben und die damals zu lange untätig mit angesehen haben was man hier machte.
Aber lassen wir das.
Militärischen Fetisch an Funden deutscher Herkunft kann ich schon nachvollziehen, aber nicht die Glorifizierung einer SS Einheit.
Vor E. Rommel würde ich auch meinen Hut ziehen, wegen seiner strategischen Leistungen als auch durch sein menschliches Verhalten!

Gruß

« Letzte Änderung: 30. April 2011, um 20:39:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#29
17. August 2011, um 09:34:09 Uhr

An welchen Donnerstagen trifft sich der Stammtisch in der Fuchstanzklause ??

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor