[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Suche Orte in Hessen wo ich auf die Suche gehen kann !!!

Gehe zu:  
Avatar  Suche Orte in Hessen wo ich auf die Suche gehen kann !!!  (Gelesen 6853 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2010, um 23:23:49 Uhr

Hallo ich wohne im Rhein-Main Gebiet und suche seit langem im netz nach orten wo ich mal auf die Suche nach Relikten aus dem WK2 gehen kann.
Wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte!

Lieben Gruß
SGHesse

Offline
(versteckt)
#1
23. September 2010, um 23:53:31 Uhr

lesen und noch mal lesen ich glaub nicht das jemand dir hier ein Tipp geben kann
lg andy

Offline
(versteckt)
#2
24. September 2010, um 06:41:27 Uhr

Hallo
Zusätzlich, lohnt es sich auch sich mit den älteren zu unterhalten, bzw. so manche Geschichten die so rumerzählt werden. Kann auch helfen.  Zwinkernd Gut Fund Holli

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2010, um 09:09:09 Uhr

Hi,

Ich stimme Heinz zu, grundsätzlich sollte man sich durch Lesen informieren aber auch versuchen mit den älteren Leuten persönlich zu sprechen. Ich habe vor kurzem ein paar gute Tipps von einer älteren Dame bekommen  Smiley

Ciao

Ich meinte Holli  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. September 2010, um 09:11:23 Uhr

Danke euch bis jetz schon mal,mal schauen ob ich bisschen was raus bekomme!!! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2010, um 13:24:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von SGHesse
Hallo ich wohne im Rhein-Main Gebiet und suche seit langem im netz nach orten wo ich mal auf die Suche nach Relikten aus dem WK2 gehen kann.
Wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte!

Lieben Gruß
SGHesse


Moin SGHesse,

schade, Du hast Dein Posting leider zu spät eingestellt. Etwa 80 Minuten bevor Du es ins Netz gesetzt hast ist unser SG-Stammtisch zu Ende gegangen. Bei uns bekommst Du die Infos die Du suchst. Wir gehen auch zusammen auf die WK II-Plätze, wie z. B. Merzhausen.

Du hast aber Gluck, denn unser Stammtisch findet alle 14 Tage statt. Also in 14 Tagen Donnerstg ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Fuchstanzklause, Reifenberger Str. 73 in Frankfurt-Rödelheim.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. September 2010, um 13:31:18 Uhr

Dankeschön Walter für die Einladung,
werde mal schauen wie ich an dem tag arbeite und wenn alles klappt würde ich gerne mal vorbei schauen!  Smiley

lg SGHesse

Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2010, um 22:18:16 Uhr

Hallo!

Ich kann dir sagen, das du dich Mal über die Rückzugswege der 6.SS Gebirgsdivision "Nord" informieren solltest.. da sollte es in deiner Nähe einiges zu finden geben!

mfG
Joesser

Offline
(versteckt)
#8
08. März 2011, um 17:10:03 Uhr

Hallo,

schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Kriegsschauplatz-Westerwald-Einmarsch-US-Truppen-Fr%C3%BChjahr/dp/3938208058/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1299600170&sr=8-1


L.G.

Offline
(versteckt)
#9
28. April 2011, um 13:46:46 Uhr

habt ihr auch informationen über Kassel ?
MfG
Marcel

Offline
(versteckt)
#10
28. April 2011, um 15:55:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von marcel92
habt ihr auch informationen über Kassel ?
MfG
Marcel


WK2 mäßig kann ich Dir leider keine Tipps zu Kassel geben. Ist absolut nicht mein Interessengebiet. Aber ich glaube das hier überall was los war, zumindest find ich den Mun-Schrott überall.  Smiley

Falls Dich älteres Kartenmaterial zu Manövern und Kriegen interessiert, dann versuch Dein Glück mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.digam.net/


Gib einfach links in die Suche "Kassel" ein, dann solltest Du einiges finden.

Offline
(versteckt)
#11
28. April 2011, um 18:15:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von joesser
Hallo!

Ich kann dir sagen, das du dich Mal über die Rückzugswege der 6.SS Gebirgsdivision "Nord" informieren solltest.. da sollte es in deiner Nähe einiges zu finden geben!

mfG
Joesser

Die ist aber gar nicht bis nach Kassel gekommen, nicht mal in die Nähe. Bei Ossenheim/Wetterau haben die sich in eine motorisierte Gruppe u. eine Gruppe die mit Pferdefuhrwerken
ausgestattet war geteilt. Die erste wurde bei Leisenwald/Waldensberg aufgerieben nachdem sie noch in Gelnhausen 500 bereits festgesetzte Deutsche befreit haben und zum mitmarschieren zwangen,diese aber alle ohne Waffen. Die zweite Gruppe wurde am Glauberg aufgerieben, bzw. ist geflüchtet. Dabei ging das ehem. Glaubergmuseum durch amerikanischen Beschuss in Rauch auf.
Eine andere Gruppe muss aber dort auch noch unterwegs gewesen sein denn diese hatte auf dem Rückzug noch KZ-Häftlinge in Hirzenhain erschossen.


Gruß

« Letzte Änderung: 28. April 2011, um 18:19:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
28. April 2011, um 19:23:07 Uhr

Das ist so nu aber auch nicht alles Richtig, aber lassen wir die Diskusion Weise Ich meinte damit ja auch nur, das wenn man in Hessen Militaria sucht, eine der besten Möglichkeiten auf dem Rückzugsweg der 6. besteht. Vor allem aber das mit der KZ Häftlings erschiessung glaube ich nicht ohne Quelle, und das muss bei so was ein Zeitzeuge sein! Genau wie die ganzen anderen behauptungen über die NORD die kursieren.. am Glauberg gab es ein "kleineres" Gefecht mit der Bespannten Kolonne. Die Mot. kam bis Waldensberg, wurde dann aber nach Leisenwald zum Herz Berg zurückgenommen. Die Gefangenen wurden in Waldensberg befreit, da Gelnhausen das gesteckte, aber nicht erreichte Ziel war. In einem Nachtmarsch wurde versucht die Restdivision noch nach Gelnhausen zu bringen, allerdings wurde nur der Wald bei Wittgenborn ereicht, wo dann die komplette Aufreibung der Div sattfand!
Allerdings kann ich nur davon abraten die Orte Waldensberg und Leisenwald zum sondeln aufzusuchen. Da gibt es andere Orte auf dem Rückzugsweg. Erstens sind die Förtser/Waldbesitzer dort allergisch, zweitens fand dort ein enormer Kampf mit über 500 toten statt wodurch wirklich alles mit Munition verseucht und saugefährlich ist!


Offline
(versteckt)
#13
28. April 2011, um 21:00:48 Uhr

Das mit Hirzenhain kannst Du ergoogeln.

Aber wie auch immer, das ist nicht mein Gebiet. Ich such lieber Sachen anderer Epochen.

Gruß

« Letzte Änderung: 28. April 2011, um 21:03:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
28. April 2011, um 22:11:38 Uhr

Hallo,

In meiner Gegend gibt es ein Waldstück mit jeder Menge Munitionsreste. Letztes Jahr wurde eine Straße erneuert und bei dem Teilstück wurde regelmäßig das Räumkommando gerufen.

Da ich neu bin, traue ich mich nicht alleine dahin, wegen Blindgängern.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du damit Erfahrung hast.

Grüße

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor