[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Acker; Nach der Saat.Nach der Ernte

Gehe zu:  
Avatar  Acker; Nach der Saat.Nach der Ernte  (Gelesen 1236 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2014, um 15:56:14 Uhr

Hallo Sondlergemeinde
Im März,als der Roggen 10cm hoch war,habe ich mit der Erlaubnis des Bauerns ein Ackerstück abgesondelt.Nun nach der Ernte (Stoppeln stehen noch),das gleiche Stück Acker nochmal.Funde kamen sogut wie garnicht.
Meine Vermutung war eigentlich immer,das das Wachstum der Pflanze und derer Wurzel mögliche Funde vom Senkrechten ins Waagerechten drehen lassen könnten und somit klare Signale vom Detektor kommen könnten.Die Vermutung hat sich nicht Bestätigt.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht,andere Getreidesorte etc.oder muss wirklich immer erst bis zum umpflügen-umgrubbern gewartet werden?
gruss christian

Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2014, um 16:06:59 Uhr

interessante Theorie aber andererseits könnte es dann wieder  gedreht werden also ich denke es sucht sich den leichtesten Weg und der ist außen rum oder mitten durch bei Schnallen . Genauso wie ich einmal gehört habe bei Hangacker sind die Funde alle auf der unteren Seite weil runtergespült das stimmt aber auch nicht

            larod  Smiley

« Letzte Änderung: 26. Juli 2014, um 16:08:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2014, um 16:08:04 Uhr

Hi,
vielleicht hast du aufgrund der Stoppeln einfach keine tiefe mehr Reiter

Drehen und ähnliches

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2014, um 16:12:50 Uhr

Hallo Christian.

Das kommt aber vielleicht auch auf die vorherige Lage drauf an . Ich denk mal nach dem pflügen schauts dann wieder besser aus.
Was ich mich frage : Du konntest sondeln obwohl die Stoppeln noch standen? Ich hab das Gestern mal versucht und habs aufgegeben. ca 15 cm Stoppeln. Schwenken war da absolut nicht möglich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Juli 2014, um 16:23:37 Uhr

Es ging mühsam Huber,aber es ging. Zwinkernd
Der Bauer meinte,der Boden arbeitet ständig,deshalb meine Theorie.Zwischen den Stoppeln waren auch grössere Stücke frei,wo ich mit der Spule auf dem Boden kam.Die erhofften Funde kamen aber nicht.Ein Versuch war es allemale wert.
gruss christian

Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2014, um 19:08:23 Uhr

Hallo, kery
nette Theorie und der kann man auch etwas abgewinnen. Aber hast du mal eine Roggenstoppel herausgezogen? Die ist nicht tief! Wenn du eine Sonde hast, die eine senkrechte Münze in 10cm nicht mehr anzeigt, wirds Zeit für eine neue... Zwinkernd Das macht selbst mein "Einsteiger" noch   Zwinkernd 
Ich denke eher, du hast im Frühjahr "zu gründlich" gesucht. Aber wenn der Bauer demnächst die Stoppeln umwalzt, wird es wieder interessanter. Auf meinem "Lieblingsacker" waren wenige Tage nach der Weizenernte schon Blumenkohlpflanzen gesetzt...  Traurig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Juli 2014, um 19:25:22 Uhr

Du glaubst nicht was manch teurer Detektor für Probleme hat eine senkrecht stehende Münze in 10cm zu finden.Es hängt auch von den Bodenverhältnissen ,Korrosion der Münze usw.ab.Oft kommen dann nur schwammige Signale.Den gleichen Test haben wir auch auf einem Rapsfeld gemacht.Der wurde aber nach der Ernte sofort auf 5-10cm Tiefe durchgegrubbert.Dort kamen neue Funde.Lediglich 5cm-10cm.Ich glaube nicht das wir alle Funde in dieser Tiefe überlaufen hätten.Die lagen einfach ungünstig.
,gruss Christian

Offline
(versteckt)
#7
26. Juli 2014, um 19:42:49 Uhr

Ja, stimmt schon. Aber du darfst nicht vergessen, dass beim Stoppelfeld du nicht direkt übern Boden sondelst. Und wenn, dann um die Stengel gerum, was dann auch wieder gleich einen guten Prozentsatz des Areals nicht optimal abgesucht zurücklässt.
Ich habe letzte Woche auch mal über die Stoppeln geschwungen aber da kam gar nix außer einem Alulöffel. Und das Signal hätte wohl sogar ein 35€ Teil gefunden  Lächelnd Aber du hast schon Recht...senkrecht stehende Ringe, Münzen oder Knöpfe...da muss einem am besten der Bauer helfen  Grinsend Macht er ja auch 2 mal im Jahr, der Gute.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Juli 2014, um 19:49:23 Uhr

Mit den Stoppeln hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt.Generell standen sie,wiederum hatte es bei uns stark geregnet,so das sie mehr lagen,bzw.meine Spule zum erliegen gebracht haben. Zwinkernd.Ich habe vorwiegend die Spule am Boden gehabt.
gruss christian

Offline
(versteckt)
#9
26. Juli 2014, um 20:08:24 Uhr

Ah....naja dann. Hauptsache ist, dass es bei euch wieder los geht. Beneide euch....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Juli 2014, um 20:11:12 Uhr

Warum beneiden?Gibt es bei dir nur Maisfelder die bis September stehen?

Offline
(versteckt)
#11
26. Juli 2014, um 20:21:28 Uhr

 Grinsend Grinsend Neeiiin.....aber ich wohne in Thüringen. Hier ist Sondeln generell verboten und NFG gibt es nach dem Gesetz aber es werden keine vergeben (es sei denn du bist evtl. an deiner Dipl. Arbeit Archeologie). Hier hilft auch keine Erlaubnis vom Bauern.  Ärgerlich
Also suche ich mal nachts beim Angeln am Ufer. Aber da buddelst du nur egal Kronkorken und Bierdosen aus. Naja, der Schrott muß ja auch aus dem Boden...

Offline
(versteckt)
#12
26. Juli 2014, um 20:21:51 Uhr

Habe heute auch mal versucht mit den Stoppeln zu schwenken ist sehr Mühselig.
Dann kam der Bauer dazu und sagte mir er wird es nächste Woche pflügen und grubbern dann ruft er mich an  Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

konnte zwar bissel Müll bergen, das hat dem Bauer gefallen das er beim Bauernstammtisch nächste Woche mit seinen anderen Kollegen
darüber redet und mir noch ein paar Felder zugänglich machen wird   Super Super Super

Offline
(versteckt)
#13
26. Juli 2014, um 20:36:58 Uhr

Ja, seid ich eine Sonde habe, hat meine Frau auch ein neues Hobby. Sie bringt dann immer den Müll, den ich mit nach Hause bringe zum Schrottmann. Die 2-3€, die sie dafür bekommt, steckt sie zusammen mit dem Geld fürs Altpapier in eine Spardose und am Jahresende gehen wir beide davon Staek essen  Grinsend Auf die Art ist es net so schlimm, wenn ich vom Angeln statt Fisch Weißblech, Alufetzen und alte Kettenglieder mitbringe  Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
26. Juli 2014, um 20:44:43 Uhr

Steiniplatte:Wenn ich angle,möchte ich nicht noch das Piepen vom Detektor hören,eher den Bissanzeiger Zwinkernd.
Mit der Nfg ist schon Mist bei dir.
Du könntest auch Wassersondeln.Bringt oft viele Münzen und Ringe.Der Wasserschutzpolizei hat es bisher nie interessiert wenn sie vorbei gefahren sind.
gruss christian

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor