[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Analoger Detektor

Gehe zu:  
Avatar  Analoger Detektor  (Gelesen 4173 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2018, um 09:05:29 Uhr

Huhu Gemeinde!

Nun muss ich nach 4 Jahren aktiven sondelns doch wieder mal in das Board hier texten. Grund: ich möchte auf analoge Technik umsteigen. Bis dato hatte ich den X-Terra und seit 1 Jahr den DEUS. Mit dem DEUS komme ich gar nicht klar. Das fängt schon bei den für meine Wurscht-Finger zu kleinen und zu tief versenkten Knöpfen an. Und wenn dann noch die Schutzhülle drauf ist oder die FB gar im Armband, wirds für mich echt triggi.  Einstellerei hin und her, pro und Kontra, im Endeffekt laufe ich doch immer mit den selben Programmen, die Fummelei nervt machmal nur. Anzeige im Display...ich schaue ab und an mal auf den LW, ansonsten höre ich meist ganz gut raus was drunter liegt. Funkkopfhörer....da gibts jetzt auch Lösungen die nicht die Welt kosten. Ich werd halt nicht warm mit dem Teil. Ich habe mich jetzt im Forum umgesehen, aber für meine Fragen keine so rechte Antwort gefunden (oder ich war zu blöd zum suchen)...deshalb hier:

Ich suche alles und überall, Feld, Wald, Wiese. Ich freue mich über nen Kaiserkrätzer genauso wie über ein noch nicht gefundenes Schüsselchen. Soviel schon mal dazu.

Ist die Kleinteilempfindlichkeit besser als bei digitalen Detektoren?
Wie sieht es mit der Disk aus?
Wie ist die Tiefe (was zwar nicht DAS ausschlaggebende Argument ist....wer buddelt schon gerne 50 cm tiefe Löcher.... aber ich frag trotzdem mal).
Was sind ALLGEMEIN Vor- und Nachteile der analogen Detektoren?

Nach den Angeboten/Beschreibungen bei versch. Händlern will ich mich mal nicht gehen, sondern hier nach Erfahrungen fragen (die natürlich auch die Händler haben.....aber die NICHT-Händler sind hier halt in der Ǜberzahl). Preis lasse ich auch mal aussen vor. Das ergibt sich dann.


Danke schon mal!

GF
Euer
Asablot

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2018, um 10:02:55 Uhr

Nun, wann ist deiner Meinung nach ein Detektor analog?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. März 2018, um 10:07:13 Uhr

Nun....für MICH ...prinzipiell schon mal die Bedienung.

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2018, um 10:09:57 Uhr

Ich bin 6 Jahre mit dem Goldmaxx gelaufen und war sehr zufrieden. Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. März 2018, um 10:14:31 Uhr

Ich hab mir jetzt versch. Modelle angesehen. Wie läuft das eigt mit dem PP? Knöpfchen drücken ist ja scheints nicht.

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2018, um 10:23:28 Uhr

Der hat keinen Pinpointer, brauch man aber auch nicht. Die Funde kann man ziemlich genau orten und sind dann in der Spulenmitte. Selbst mit der 38er Detech Spule hatte ich keine großen Löcher. Ist halt Übungssache.

Offline
(versteckt)
#6
25. März 2018, um 10:25:16 Uhr

Dann schau mal genauer  Lächelnd
 
Es gibt Geräte mit PP Knöpfen oder Kippschaltern, oder man nimmt dazu den Allmetall, oder macht einen Kreuzschwenk.
 
Es gibt noch einige Geräte ohne Displee- DeepTech, Tesoro, GoldenMask, Pirate, Blisstool, Nexus, XP....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. März 2018, um 10:25:43 Uhr

Ahhhh...verstehe. Kreuzschwenk und dann ist es auch dort wo es sein soll und nicht 20 cm daneben. Gibt es Geräte mit versch. Suchfrequenzen?

Offline
(versteckt)
#8
25. März 2018, um 10:26:12 Uhr

Als sehr gute und durch Drehregler leicht bedienbare Detektoren sind für mich der GMP und der Vista Gold. Bei beiden ist die Kleinteileempfindlichkeit sehr gut.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
25. März 2018, um 10:30:55 Uhr

@Andy: bis jetzt habe ich noch keine gefunden....habe aber auch noch nicht alles gesehen.

@Cyper/Michael: der GMP liegt bei vielen vorn....wenn ich so querlese. Welche Vorteile hat der gegenüber dem Vista Gold?

Offline
(versteckt)
#10
25. März 2018, um 10:38:34 Uhr

Der GoldMaxx ist einfach populärer, da er schon fast 15 Jahre am Markt ist, der VistaGold dürfte aber mithalten können
 
Damals hat XP neue Maßstäbe gesetzt

Offline
(versteckt)
#11
25. März 2018, um 11:23:27 Uhr

Mir hat der GMP damals mehr zugesagt, Deus Gestänge und Funkkopfhörer. (Gibt's ja mittlerweile für alle Detektoren zum nachkaufen) Die Leistung ist bei einem Vista Smart, so hab ich es bei meinem Sondelkollegen gesehen, top. Die Verarbeitung und die Optik vom Vista hat mir damals nicht so zugesagt. Aber jeder legt ja Wert auf andere Kriterien beim Detektor, musst dir halt mal selbst ansehen.

Offline
(versteckt)
#12
25. März 2018, um 11:43:57 Uhr

Viele sind mit dem GMP sehr zufrieden - mich hat er nur genervt, was Metallunterscheidung und
Ortungsgenauigkeit betrifft. Entweder habe ich mich nicht eingehend genug damit eingelassen oder ich
war vom Tesoro Tejon in dieser Hinsicht verwöhnt. Der hat einen rattenscharfen Disk und ortet sehr
genau, ist aber leider kein Tiefenwunder, sonst  würde  ich heute noch damit laufen. Der Vista smart plus
wird allgemein sehr gelobt.

vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. März 2018, um 12:04:41 Uhr

@Michael: wie sind Deine Erfahrungen mit dem Disk beim GMP?

@Karuna: ich hab mir den Tesoro mal angesehen? Mit welchem Ton-Modi arbeitet der? Das kam in der Beschreibung nicht so rüber.

Offline
(versteckt)
#14
25. März 2018, um 12:15:23 Uhr

Zum Disk kann ich dir gar nichts sagen, nur soviel, das der vom Tesoro Tejon um einiges besser ist. Leider fehlt es dem Tejon an Tiefe, für die Ackersuche ist der bestimmt besser.
Ich war mit dem GMP zu 90% in nicht verschrotteten Wäldern unterwegs und hab alles gegraben. Graben tust du mit dem GMP jedenfalls mehr. Aber was die Ortungsgenauigkeit betrifft muss ich dem Karuna widersprechen.

Ich hab mit dem GMP einige schöne Funde gemacht, deswegen ist er mir natürlich in positiver Erinnerung. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. März 2018, um 12:17:52 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor