[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anfänger sucht Metaldedektor für Euro Münzen + rechtliche Fragen.

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger sucht Metaldedektor für Euro Münzen + rechtliche Fragen.  (Gelesen 8960 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2016, um 19:02:10 Uhr

Hallo
Mein Name ist Patrick und ich komme aus Schleswig Holstein.

Ich interessiere mich für Metaldedektoren mit dem man Centstücke und Euro Münzen vom Strand auflesen kann , Preis möglichst unter 300 Euro. ..gibt es da brauchbare Modelle ?

Wie sieht es rechtlich aus ? Darf man damit rumlaufen und abends an Stränden und Badeseen suchen ?

Gibt es sonst irgendwas das rechtlich beachtet werden muss ?

Ich würde auch gern alte Sachen von früher damit suchen , wenn man etwas findet darf man das einfach mit nach hause nehmen ?

Viele Grüße Patrick

Offline
(versteckt)
#1
02. September 2016, um 21:44:11 Uhr

Hallo Patrick, Schockiert
ich und andere würden Dir gerne bei Deinen Fragen helfen.
Doch - wenn Du hier im Forum stöbern
würdest, findest Du auf Deine Fragen viele
Antworten.
Mein Vorschlag ist deshalb, informiere Dich hier im
Forum erstmal, was alles zu Deinem Thema passt.
Danach ist es von Vorteil, nicht gleich mehrere
Fragen zu verschiedenen Themen zu stelle.
Jeder hier ist gerne bereit, Dir zu helfen.
Um Deine Anliegen zu beantworten, sind ganze
Aufsätze nötig.
Ich habe versucht, Dein Profil zu erfahren.
Fehlanzeige. Das ist weiter nicht von Bedeutung,
die meisten machen es so.
Früher war das anders.
Fast alle wollen anonym bleiben. Weise

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2016, um 21:57:07 Uhr

Servus Patrick, willkommen im Club und viel Spaß hier  Winken
Ich habe mit dem Tesoro sehr viel an Münzen und Silber Schmuck gefunden  Super
Er ist zwar nicht in deiner Preisklasse aber vielleicht bekommst du ja einen guten gebrauchten  Zwinkernd

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. September 2016, um 22:37:43 Uhr

Hi
Habe mich jetzt die letzten Paar Stunden etwas schlau gemacht hier im Forum und die Hauptfrage hat sich beantwortet :
Sondeln in SH verboten...am Strand und Badeseen erlaubt mit Sondergenehmigung die Gott sei Dank problemlos zu bekommen ist aber leider ausgerechnet in der Hansestadt Lübeck nicht gilt.

Was ich konkret will und was meine Absichten mit dem Gerät ist dazu kurz ein Paar sehr persönliche Hintergründe zu meiner Person :
Bin 30 und erwerbsunfähig aufgrund psychischer Erkrankungen...habe daher nicht viel Geld und suche eine möglichst zu 100 %  legale Möglichkeit mir ein kleines Taschengeld zu meiner Rente hinzu zu verdienen.

Meine Idee :
Kleingeld sammeln am Strand , an Badeseen Spielplätzen.  Habe es so geplant das ich mit meinem Fahrrad von Strand zu Strand und See zu See und Spielplatz zu Spielplatz fahre und dort nach Kleingeld suche, Pfanddosen u.ä.

Desweiteren ist meine Idee alte Schrottteile aus zu buddeln wie Kupfer und Alu u.ä und das zum Schrotthändler zu fahren und mir auf die Art ein kleines Taschengeld zu verdienen.

Ich sags mal so : Hätte ich auf die Art pro Monat 150 Euro extra wäre das für mich finanziell gesehen ein Quantensprung.

Frage dazu : Wie realistisch ist meine Idee ? Habe im Internet von Leuten gelesen die mal so nach 6 ,, Strandspaziergängen " 150 Euro in Kleingeld gefunden haben..

An Archäologisch interessanten Dingen bin ich eher nicht interessiert...wenn ich das richtig verstanden habe dürfte ich egal was ich finde nichts davon einfach so mitnehmen und verkaufen und alles was ich finde und Erlös bringt geht an den Staat außer in Bayern dort dürfte ich 50% behalten..wenn ich das richtig verstanden habe.

Also Zusammenfassung : Von Interesse ist alles womit ich legal Geld machen kann.

Mal eine kleine Rechnung ab wann es sich für mich lohnen würde :
Sagen wir mal ich mache mich Nachmittags auf den Weg und komme mit 5 bis 10 Euro Gewinn nach hause..
Jeden Tag 5 Euro wären 150 Euro im Monat..ffür mich wäre das ein Vermögen..selbst wenns nur sagen wir 70 Euro im Monat wären würde sich das lohnen.

Was brauche ich dafür für einen Dedektor? 

Kann man damit auch Mülltonnen nach Alupfanddosen abscannen ? Also ich mein im speziellen die Müllbehälter an Bushaltestellen.

Also wie gesagt ich erwarte nicht das mich so ein Gerät reich macht...aber wenn es mir hilft sagen wir mal 100 Euro im Monat extra zu haben macht es sich mittelfristig bezahlt.

Gibt's noch was zu beachten ? Vielleicht etwas was ich hier nicht geschrieben habe ?

Falls meine Fragen zu naiv sind bzw meine Ideen unrealistisch sind sagt es mir bitte..dAnn könnte ich das Geld für das Gerät sparen..
Falls ich nun am Tag 20 Euro+ damit ,, verdienen " könnte würde ich wohl sofort bestellen..

Ich denke mal es gibt eher wenig Leute die das was ich vorhabe machen bzw gemacht haben...zumindest hab ich nicht viele beim googlen gefunden...vielleicht hängen die das auch bewusst nicht an die große Glocke..

Viele Grüße Patrick...




Offline
(versteckt)
#4
03. September 2016, um 00:01:31 Uhr

Das Problem wird eher sein, wie viele Plätze du hast?
Wenn ein See einmal gründlich abgesucht wurde, dauert es wieder eine zeit lang, bis sich die nächste Runde wieder rentiert Zwinkernd
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#5
03. September 2016, um 00:26:03 Uhr

Hallo Patrick,

willkommen im Forum und nun gut, ich will mal versuchen auf die Ideen einzugehen, weil ich beruflich mit Menschen arbeite, die in "der selben" Situation stecken.

Grundsätzlich ist Dein Bundesland offensichtlich sehr speziell was Sondengang betrifft, wobei Deine Zielsetzung ja durch die juristischen Gegebenheiten gedeckelt ist.

Ich bin selbst erst seit gut 2 Monaten aktiver Sondengänger, habe in der Zeit schon sehr brauchbare Sachen gefunden, einiges auch tatsächlich gut verwertbar auf diversen Auktionsplattformen - wobei ich mich gar nicht von meinen Funden trennen möchte. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in Bayern wohne, wo alles ein wenig anders läuft.

Die Idee als solche, die Dir da vorschwebt, kann ich von der ursprünglichen "Problematik" aus betrachtet sehr wohl nachvollziehen, aber sondeln kann ein verdammt undankbares "Geschäft" sein. Es gibt oftmals Tage an denen so gar nichts geht. Die Idee mit Altmetallen Geld zu verdienen ist eher unrealistisch. Das Kilo Kupfer bringt Dir ca. 3-4 Euro, aber finde erst mal 1 kg Kupfer da draussen in Kleinteilen... In den letzten 60 Tagen habe ich an Kabelkrams und Kleinkram ca. 400 Gramm Kupfer gefunden, wobei ich täglich im Schnitt 3-6, manchmal an den Wochenenden 8-10 Stunden auf Piste gehe.

Brauchbare Detektoren gibt es definitiv unter 300 Euro, ob ich dabei nun Garrett oder Fisher oder XP oder wie sie alle heissen mögen empfehle ist zweitrangig - wichtig ist der Biss Lächelnd Man braucht Durchhaltevermögen und eine gewisse Frustrationsresistenz, weil es eben Tage oder manchmal mehrere in Folge gibt, an denen gar nix geht. Mit den dann gefundenen kaputtgelatschten Getränkedosen machst Du kein Geld.

Ich würde hier erst mal noch fleissig weiterlesen und dann mal in der Bucht nachsehen, was dort gebraucht angeboten wird. Mit nem Garrett 150 oder 250 machst Du erst mal nix falsch und die sind gut bezahlbar und ammortisieren sich bei Deinem Plan sicher binnen einiger Wochen - so Du gut Fund machst.

Grüße aus dem wilden Süden
Ralf

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2016, um 03:39:02 Uhr

hallo Patrick,

also ich finde deine idee mit dem sondeln als gehaltsaufbesserung echt super.
ich lebe hier in suedamerika und habe mit einem teknetics delta 4000 um 275 USD begonnen.
ich hab in meiner stadt in den parks in den ersten monaten bis zu 200 usd gefunden (mtl)
plus ringe, ohrstecker etc.
in 3 jahren kamen da an die 3000 USD zusammen, ich bin aber nicht unbedingt der fleissigste  sondler.
bei euch in D gibt es aber auch sehr viele silbermuenzen die man auf den feldern findet und
die auch etwas einbringen.
ich hab aber eines mitbekommen, umso besser der detektor, umso mehr ziehst du aus dem boden raus.
ich hab z.B. viele parks mit dem delta 2x abgesucht und bin dann mit meinem XP deus nochmals
druebergegangen und hab noch jede menge unentdeckter muenzen und ringe gefunden.
schau mal ob du einen gebrauchten G2 oder Fischer goldbug bekommst, die sind schon sehr gut
(ich kenn da jemanden der zieht damit jede menge silber aus dem boden).

viel glueck
cotopaxi



Offline
(versteckt)
#7
03. September 2016, um 05:16:17 Uhr

Hallo lieber Patrick,
sehr gute Idee..... Stichwort Gehaltsaufbesserung, die auch noch Spaß macht!
Ich empfehle den Tesoro Compadre SE. Kleinteileempfindlichkeit ist super und als
sog. analoger Detektor auch sehr leicht zu bedienen... also anfängerfreundlich. Sollte
auch ganz in deiner Preisklasse liegen. Und das beste... ein super Signalton der nicht nervt!
Aber klar, da hat wohl jeder seinen Favoriten.. .
Bei uns in BW ist das Suchen nach Euros bzw nach nicht kulturhistorischen Dingen allerdings
lt. Landesamt f Denkmalpflege trotzdem unerwünscht. Man könnte ja andere, eben bedeutsame
Dinge dabei zerstören... zumindest ist das die Aussage vom LDA, welche ich persönlich allerdings
etwas fragwürdig finde... zumal du ja auf den von dir beschriebenen Flächen suchen willst und nicht
etwa beispielsweise im Wald. MMn alles cool, bzw. tolle Idee von dir.
Viel Spaß und vor allem viele Eurofunde wünsche ich dir! Smiley
LG
Nico

Habe noch vergessen, dass der Tesoro eine klasse Laufruhe hat bzw. nicht gleich losbimmelt, wenn du mal an einen
zB Grashalm stößt bzw an einem hängenbleibst. So... nu isses aber gut... schließlich bezahlen mir die Spanier nichts für
das Posten meiner doch etwas subjektiven Meinung. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. September 2016, um 05:49:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
03. September 2016, um 06:37:58 Uhr

Hallo Patrick,

zuerst einmal willkommen im Forum!

Wie ich sehe und lese, kommst Du aus Schleswig-Holstein. Dort, und das hast Du ja schon eruiert, darfst Du mit einer Erlaubnis, welche allerdings problemlos zu bekommen ist, am Strand suchen.

Die Suche nach DM- und Euromünzen ist ok, aber, wie Du geschrieben hast "alte Sachen von früher damit suchen und einfach mit nach hause nehmen" geht nicht!
Da kommst Du mit dem (Denkmalschutz-)Gesetz sehr schnell in Konflikt.

Gestern hat Beefinder in etwa die gleiche Frage gestellt. Ich habe ihm geantwortet: Für den Anfang tut es ein einfacher Detektor , da macht man wengisten Geld kaputt, wenn man nach kürzerer oder längerer Zeit das Interesse am Hobby verliert und ihn wieder verkaufen möchte.

Übrigens, Detektoren "spielen", meine Meinung, je nach Gegend, in den wenigsten Fällen ihr Geld wieder ein, sofern man nicht gerade Hardcore-Sucher ist. Das war schon mal anders. Jetzt kann man mit Arbeit sicher mehr verdienen! Es ist halt wie mit einer Lotterie, die wenigsten gewinnen!

Diie Zeiten, dass man "jede Menge Silber findet" sind vorbei und DM- und Euromünzen sind nicht mehr aus Silber. Aber es komm natürlich auch auf die jeweiligen Stellen an. Wenn ein Strand täglich von mehreren Personen abgesucht wird, werden die Funde einfach immer weniger. Und das Meer verschluckt auch einiges und bringt sicher weniger zurück.

Also mach Dir keine falschen Hoffnungen, hier ist nicht Südamerika oder Eldorado.

Trotzdem, ich finde Deine Idee gut, man ist an der frischen Luftund und das macht den Kopf frei.

Deshalb wünsche ich Dir viel Glück und gut Fund!

Hans




« Letzte Änderung: 03. September 2016, um 06:40:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
03. September 2016, um 08:17:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nico

Nico

Habe noch vergessen, dass der Tesoro eine klasse Laufruhe hat bzw. nicht gleich losbimmelt, wenn du mal an einen
zB Grashalm stößt bzw an einem hängenbleibst. So... nu isses aber gut... schließlich bezahlen mir die Spanier nichts für
das Posten meiner doch etwas subjektiven Meinung. Zwinkernd

Moin Nico,

Spanier? Der Tesoro kommt aus den USA.


Moin Patrick,

falls es ein Tesoro Compadre sein soll, ich habe noch ein Vorführgerät, dass ich Dir für unter 300 Euro verkaufen kann, mit voller Garantie selbstverständlich.

Viele Grüsse

Walter

« Letzte Änderung: 03. September 2016, um 08:18:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. September 2016, um 08:51:30 Uhr

Hi
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps ☺

Also  was potenzielle Sammelstellen betrifft dürfte ich wohl in einer guten Gegend wohnen. Ich wohne im Lübeck,  bis an die Strände sind es 20 Km teils weniger,  massenhaft Grünanlagen,  Badestellen.

Bin vor etlichen Jahren so 2010 herum immer Leergutsammeln gewesen , damals hatte ich kaum nennenswerte Konkurrenz da gingen pro Monat im Schnitt 250 Euro +-...hab dann leider damit aufgehört aus Scham weil ich Freunde gefunden hatte..damals war ich Einzelgänger und mir war egal was andere dachte.

Ein Paar theoretische Überlegungen :
Dank meines alten sportlichen Liegerades bin ich relativ mobil, das heißt Ich kann bequem Suchplätze innerhalb 40 Km Entfernung erreichen ...bin also nicht auf 2 oder Stellen angewiesen...hinzu kommt es gibt wenn ich das richtig gelesen habe nur 30000 Sondengänger in ganz Deutschland..das ist in etwa soviel wie es Liegeradfahrer gibt...also pro Stadt nur sehr wenige..
So nun hab ich den Pluspunkt : Ich habe Zeit...sehr viel Zeit.
Abzüglich Regenerationstage und Regentage bin ich wohl pro Monat im Schnitt 20 Tage unterwegs für jeweils sagen wir 4 oder 5 Std.


Zur Sondergenehmigung :
Das ist das gute , die deckt mein Einsatzgebiet perfekt ab so das ich da keine bösen Überraschungen befürchten muss.
Auf große Schatzsuche gehe ich eh nicht...das Risiko wäre mir zu groß,  hinzu kommt das ich nicht in der Lage bin wertvolle Stücke zu erkennen oder gar gewinnbringend zu verkaufen...von der Thematik hab ich in etwa soviel Ahnung wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen.


Was mich eher interessiert sind Leergutsammeln und Euro und DM Münzen. Also was ich in You Tube Videos gesehen habe ist schon krass...auch Berichte in Foren.
Eimer sammelte innerhalb 3 Std. über 50 Euro am Strand...ein anderer über 150 Euro an 6 Strandgängen und wieder ein anderer hat sich so ein Ersparnis von 700 Euro angehäuft und wieder andere kamen mit 20 bis 30 Euro nach hause + Goldschmuck u.ä.
Von Leben kann man davon warscheinlich nicht aber für ein schönes Extrataschengeld dürfte es wohl reichen.
Ich sag mir wenn ich z.B. 4 Std unterwegs bin und Pro Stunde nur 0,50 Euro an Pfand und 0,50 Euro an Münzen finde im Schnitt dann sind das 4 Euro pro Tag und wenn ich das an 20 Tagen im Monat mache wären das schon 80 Euro pro Monat..für mich wäre das ne stolze Summe.
Leer nach hause fahren würde ich wohl nie. Wäre zwar sehr viel Aufwand für wenig Geld in dem Beispiel aber besser als nichts und allemal besser als in der Bude rumgammeln . ☺

Zum passenden Dedektor :
Da werde ich mich noch in Ruhe schlau machen , werde jetzt erstmal die von euch genannten Modelle googeln.
Bevor ich bestelle werde ich erstmal die Sondergenehmigung beantragen. Die dürfte ich wohl sehr zeitnah bekomme  und dann mal weiter schauen ☺.

Wie oft und wieviel findet ihr Bargeld?   

Viele Grüße Patrick






Offline
(versteckt)
#11
03. September 2016, um 13:22:03 Uhr

Hallo. Die Idee ist schon mal sehr gut. Aber ich befürchte dass die Praxis doch teilweise Ernüchterung bringen wird.
Du hast ja beschrieben dass ja in youtube die Videos zu sehen sind wo die Leute massenweise Euro und Gold finden.  
Hier muss man bedenken, dass die Leute die Tage und Wochen ohne Fund nicht filmen oder diese langweiligen Videos nicht bei youtube
veröffentlichen (ist wie mit den Angelvideos-in allen wird gefangen, aber jeder hat mal Tage ohne Fisch). Und ich befürchte dass nach ein paar Tagen
ohne Fund die Bereitschaft zum Fahrradfahren (40km) geringer wird.
Und Aludosen in Mülleimern an Bushaltestellen zu orten halte ich zumindest bei den Metallmülleimern für unmöglich.

Aber man sagt ja "Versuch macht klug". Ich habe im letzten Urlaub an der Ostsee durchwachsene Ergebnisse erzielt. Ich wa einmal 3 Stunden und hatte ganze 1,23€ gefunden.
An einem anderen Abend waren es 3€. Insgesamt (4xSuche) waren es ca. 20€. Ist nicht so viel wie immer alle berichten, hat mich aber trotzdem gefreut, und wie es scheint können 20€ auch helfen.
Ich selbst macheces nicht um reich zu werden, aber die Eurofunde werden gern genommen. Für mich ist es vielmehr Entspannung und Bewegung in der Natur mit der Option auf den Jackpot.

Ich habe auch lange nach einem Detektor gesucht und muss sagen, dass es nicht einfacher wird je mehr man liest und je mehr Empfehlungen man bekommt.
Da ich nur gelegendlich unterwegs bin wollte ich auch nicht so viel € investieren und hatte mir auch eine 300€-400  Grenze gesetzt.
Am Ende habe ich mir den Tecnetics Eurotec Pro LTE mit 29 cm DD Spule für 311€ zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Lediglich die Lautstärkeregelung ist nicht ganz so optimal. Dafür findet er auch die allerkleinsten metallischen
Futzelteile (auch die die nur wenige mm groß sind).

Ich wünsche viel Erfolg!

  

« Letzte Änderung: 03. September 2016, um 13:26:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. September 2016, um 15:37:34 Uhr

Habe jetzt nach reichlich Überlegungen den Entschluss gefasst :
Ich wage es und kaufe mir so einen Dedektor


Ich sage mir : Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Der letztgenannte Dedektor würde 311 Euro kosten, ist ne Menge Geld für mich aber sofern ich damit Freude habe macht er sich bezahlt und sei es das ich öfters meinen inneren Schweinehund überwinde und irgendwo hin fahre.

Der erste Schritt wird sein das ich dieses Wochenende noch die Sachbearbeiterin anschreibe und um eine Sondergenehmigung bitte,  dann ist schonmal alles rechtliche geklärt.

Zu den Metaldedektoren :
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Eurotec pro Lte am besten ? Der wurde zumindest bisher am häufigsten empfohlen.  Kann man den so einstellen das der Kronkorken u.ä. ignoriert und nur Münzen meldet ? Wenn der auf jeden Bierdeckel anspringt dürfte wohl die Suche einer Nadel im Heuhaufen vielversprechender sein.

Freuen tue ich mich aufjedenfall schon auf das Gerät ☺ .

Frage zu den Mittelaltermünzen und ewentuell andere Funde :
Wenn ich das richtig verstanden habe ist mitnehmen verboten?   Am Wasser könnte ja immer mal was angespült werden ..also müsste man das liegen lassen ?
Viele von euch nehmen das ja mit was macht ihr damit ? Einfach sammeln ? Irgendwie hätte es schon einen Reiz so eine z.B. 500 Jahre alte Münze in den Händen zu halten..allein die Geschichte die da dran hängt.

Habe vorhin Fotos und Berichte gesehen echt krass was man so findet.

Viele Grüße Patrick






Offline
(versteckt)
#13
03. September 2016, um 15:52:23 Uhr

Also mein Eurotec ist sicherlich nicht der beste Detektor. Ich denke, dass Nutzer von Fischer oder Garrett auch auf ihren Detektor schwören und damit zufrieden sind. Am Ende leigt es an deinem Budget und od Du bereit bist das auszugeben.

Kronkorken rausfiltern wird schwer. Anhand der Leitwertangabe kann man schon ganz grob auf den Fund schließen. Ganz grob bedeutet dass man schon Eisen von Messing unterscheiden kann. Der MD sagt dir nicht ob es eine Münze ist oder nicht. Er sagt nur ob es Metall ist oder nicht. Mit etwas Erfahrung kann man das dann aber etwas differenzieren. Das Dauert aber und ehe man das halbwegs kann muss man viel Erde bewegen. Am Strand wirst Du zwangsläufig bei 9 von 10 Funden einen Kronkorken oder eine Dosen-Abziehlasche ausgraben. Graben musst Du weil die Kronkorken und Euromünzen so gut wie nicht zu unterscheiden sind. Jedenfalls mit meinem MD.


« Letzte Änderung: 03. September 2016, um 15:56:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
04. September 2016, um 11:15:41 Uhr

Hallo Walter!
Danke vielmals... Applaus. Man lernt eben doch nie aus. Zwinkernd
LG
Nico

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor