[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bauer vs. Sondengänger

Gehe zu:  
Avatar  Bauer vs. Sondengänger  (Gelesen 15022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
20. April 2011, um 19:28:35 Uhr

Wie ist das eig. in Bayer habe die Info vom Denkmal Amt oder wars (Archäologe??) bekommen das ich nur suchen darf wenn es der Besitzer mir erlaubt hat. Dann hat er mich noch aufgeklärt das ich nicht auf Bodendenkmäler darf, hat sich meine Daten aufgeschrieben und meinte nur gut Fund reicht das für Bayern oder brauche ich eine Erlaubnis von nem amt??

Offline
(versteckt)
#46
20. April 2011, um 20:11:55 Uhr

Die vom Amt haben deine Daten aufgeschrieben, ohne Zu- oder Absage einer Genehmigung?!

Offline
(versteckt)
#47
20. April 2011, um 20:15:52 Uhr

JA der mit dem ich sprach meinte so von wegen ich soll bitte nicht nachts und am besten in schwarz (also nicht in schwarz ) sondeln gehen da sonst mich alle für einen verbrecher halten würden. am besten am tag und ja darauf hat er meinen namen und adresse gewollt das wenn die polizei mich zurecht oder unrecht findet das er sagen kann er hat mir da und da alles erklärt.

Warum hätte ich sie nicht hergeben sollen??

Offline
(versteckt)
#48
20. April 2011, um 21:25:30 Uhr

Hi Nukkiflash,
generell gibts in Bayern keine NFG, solangs mit dem Grundstückseigentümer abgeklärt ist und du nicht auf nem Bodendenkmal suchst, sollte es keine Probleme geben. Aus welcher Ecke Bayern kommst du?
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#49
20. April 2011, um 21:30:01 Uhr

Bamberg Lichtenfels und du?

Offline
(versteckt)
#50
20. April 2011, um 21:47:13 Uhr

Aus dem schwäbischen Teil Bayerns, von der Donau Zwinkernd
Lg und noch viele schöne Funde Super

Offline
(versteckt)
#51
21. April 2011, um 06:42:05 Uhr

Das höre/lese ich zum ersten Mal, daß sich jemand vom Amt für einen Sondengänger interessiert, um dem den Hals frei zu halten.

Niederbayerische Regierungshauptstadt

Grüße

Stephan

Offline
(versteckt)
#52
23. April 2011, um 15:41:35 Uhr

Wie sieht das ganze mit genehmigungen eigentlich in Nrw zb Dortmunder umgebung, und was genau ist ein schatzregal und hat nrw sowas?

Danke im vorraus für infos.

Offline
(versteckt)
#53
23. April 2011, um 15:56:59 Uhr

Hallo Trado, NRW hat kein Schatzregal.

Offline
(versteckt)
#54
25. April 2011, um 17:00:51 Uhr

klare Sache und gehört zum guten Ton hab ich als Neuling schon gelernt

Offline
(versteckt)
#55
25. Juni 2011, um 17:39:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu ins Hobby eingestiegen und hab mich um einige Fragen zu klären hier im forum angemeldet.
Ich litt auch, wie wohl so viele andere auch, an dem ominösen Bauchgefühl, das sich wohl schlechtes Gewissen nennt, als ich irgendwo ohne Erlaubnis unterwegs war.

Da ich mich eher als Hobbyarcheologe, denn als Raubgräber bezeichnen würde möchte ich alles so weit es geht legal halten.
Ich möchte ungern abgemahnt werden und meinen Detektor aus Angst in die Ecke stellen müssen.

So genug zur Einleitung. Jetzt kommen die Fragen!  Grinsend

Ich interessiere mich sehr für die römische Kultur und habe zusätzlich das Glück, dass wenige Kilometer von mir entfernt eine Römerstraße verläuft und das noch dazu in Bayern  Smiley  Dass ich auf der Römerstraße nicht suchen darf ist mir klar, aber wieviele Meter abseits davon darf ich das Suchen anfangen, wenn ich die Erlaubnis des Eigentümers/Bauern habe?

Ich kenne zwar die Bauern in meiner unmittelbaren Umgebung, jedoch nicht die an der Römerstraße. Kennt jemand eine besser und vor allem schnellere Methode den Bauern zu finden ohne jedes Haus im Dorf abklappern zu müssen? Gibt es online eine Möglichkeit Grundbucheinträge einzusehen?

So das war jetzt erstmal alles was mir auf der Seele brannte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

mfg Basti

P.S. Ich bin immer auf der Suche nach Gleichgesinnten. Am besten im Süden von München  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#56
25. Juni 2011, um 18:23:16 Uhr

Es reicht meistens, einen Hof zu besuchen, um die Eigentumsverhältnisse der umliegenden Grundstücke zu klären. Ist nicht wie in der Stadt, wo kaum einer weiß, wie der Typ in der Wohnung gegenüber heißt. In der Regel können die dir schnell helfen, wenn du ihnen eine Karte auf den Tisch legst. Grundbuch etc. wird da wohl umständlicher sein.

Offline
(versteckt)
#57
25. Juni 2011, um 18:56:15 Uhr

Hier könnt Ihr direkt nachfragen!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landtreff.de/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landtreff.de/sondenganger-pro-contra-t51377.html


Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#58
25. Juni 2011, um 19:02:43 Uhr

Besser wäre "Sondler sucht Bauer" - so wie "Bauer sucht Frau" ... gleich auf TV ausstraheln :-)))
Abgesehen von dem Problem den Besitzer, Pächter ausfindig zu machen gibts noch 2:
- Die Felder sind fast 99% im Jahr bebaut, das Brachland gibts schon gar nicht mehr.
- Den Bauern finden, da muss man schon fast das Glück haben den Bauern grad beim Feldbearbeiten zu erwischen
- Es gibt viele Wiesen, aber die darf man meist nicht absuchen, auch wenn man dem Bauern zeigt, dass man das Grass dann wieder "verschliesst", hier hat jeder um jeden Strohalm Angst...
Wichtig : Zettel und Bleistift und Alles notieren (Name, Tel, Adresse) und Feld bezeichnen.
Letztens hatte ich nur mein Handy mit und konnte Grad seine Nummer einspeichern (Name hat nicht geklappt, war kein Eierphone)
Wer nicht fragt und ein fremdes Grundstück ohne erlaubnis betritt und dann sogar rumsucht kann hier bis 10.000€ bestraft werden + Detektor ist weg. Nicht wegen des Suchens, sondern wegen Besitzstörung.
Mit den Römersachen etc: Wo ein Denkmal auf dem Grundstück ist ist das ganze Grundstück tabu,
diverse Pläne (Widmungspläne) hängen hier bei den Kommunen (Gemeinden) aus, da gibt es auch eigene Bereiche für Arch. Bodenfundstätten (auch tabu) etc...
- Hier gibts auch Nachtsondler, die sogar den Archäologen bekannt sind, den Archis  sind die Wurscht solange die nicht die Ausgrabung absondeln, aber die Jäger und Förster würden sogar mit scharfer Mun in Sondlerrichtung schiessen... Im fremden Wald rumbuddeln geht gar nicht.
== Also immer Fragen - oder sein lassen ...




Offline
(versteckt)
#59
26. Juni 2011, um 06:33:12 Uhr

In Österreich wird einfach auf Sondler geschossen? Sowas ist in Bayern eher unüblich............

Fragen kostet nicht wirklich was. Bei mir hier sind die Bauern froh, wenn ich die scharfkantigen Eisenteile mitnehme. IMMER alles vorzeigen. Dann sind die Bauern froh, wenn sie einen auf ihren unbestellten oder frisch geernteten Feldern treffen............ zumindest hier. Wald geht so nebenher......... Hier ist die Bestrafung allerdings nicht gegeben, da sich z.B. ein Schwammerlsucher bei mir gemeldet hatte, der letzten August einen Ehering ungefähr auf diesem Hektar verloren hat........... Oder ich mir das Gerät ausgeliehen habe, da meine Freundin einen kleinen Brilliohrstecker.... usw...  Meteoriten in der Richtung runtergehen sehen und noch mindestens 2 oder 3 km weitere Strecke möglich, habe den Winkel nur schätzen können...........



Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor