[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor mit bestem Preis-Leistungsverhältnis

Gehe zu:  
Avatar  Detektor mit bestem Preis-Leistungsverhältnis  (Gelesen 4322 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
06. Juli 2023, um 21:35:15 Uhr

Da ich vorher den ACE 150 genutzt habe, der mich ohne Lautstärkeregelung stundenlang angeplerrt hat wie meine Frau, empfinde ich die Töne des X Terra fast wie schöne Musik.

Offline
(versteckt)
#31
06. Juli 2023, um 21:35:57 Uhr

In meinen 42l Rucksack hat bisher jeder Detektor + Ausrüstung reingepasst, ich glaube der von Wünschel ist fast genauso groß.

Offline
(versteckt)
#32
06. Juli 2023, um 21:56:25 Uhr

Ich benutz für mein Deus den alten von Fisher, schön schmal und passt Deus mit 28er Spule, Spaten und Brotzeit rein. Der X-Terra Pro ist aber mit dem Griffstück und dem Display breiter. Ich würde da kein auf gut Glück kaufen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
06. Juli 2023, um 22:03:24 Uhr

Ich habe mal ein paar Fragen an die Sondler hier die auch den X Terra Pro haben.
Meiner ist gestern angekommen. Unglaublich was man da alles einstellen kann/muss. Bin voll überfordert.
Am Wochendende soll es zum ersten mal raus in den Wald gehen.
Ich würde ihn gerne so einstellen, dass er die maximale Tiefe sucht, aber trotzdem kleine Münzen erkennt. Ausblenden will ich nichts.
Ist dann Feld Profil 1 die richtige Wahl?

In welchem Suchmodi hat das Gerät generell die beste Leistung und mit welcher Frequenz?
Empfindlichkeit vermutlich am besten immer 100 Prozent oder?
Was muss ich an den Einstellungen ändern wenn ich vom Wald auf den Acker gehe?
Ist es überhaupt nötig immer etwas zu ändern oder gibt es eine Standarteinstellung die einfach überall gut ist?

Danke für eure Hilfe

Hinzugefügt 06. Juli 2023, um 22:05:32 Uhr:

@MichaelP     Ja. Ich werde das vorher messen.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2023, um 22:05:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
07. Juli 2023, um 06:06:05 Uhr

Hm, ich sehe schon, du hast nicht die entsprechenden Beitrage hier im Forum gelesen und auch meine Tipps unter dem Videostrang nicht gesehen. Außerdem habe ich die Funktionen des XTP in den verlinkten Videos doch alle erklärt?

Eine pauschale Einstellung "für maximale Tiefe" gibt es nicht. Du musst immer individuell abwägen welche Einstellungen du nutzt. Suchst du nach größeren Münzen oder Objekten, dann solltest du 5 kHz wählen, bei mittleren Objekten 10 kHz und bei kleinen Münzen und/oder stärker mineralisierten Böden 15 kHz. Ebenso verhält es sich mit der Reaktionsgeschwindigkeit. Bei starker Verschrottung wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diese auf 3 zu erhöhen.
Die maximale Empfindlichkeit von 25 verursacht auf den meisten Gebieten eine Instabilität, wobei der Boden und kleinste Eisenstückchen hochfrequente Peak-Signale erzeugen > Ich nenne das "Zwitschern". Daher sollte die Empfindlichkeit auf solchen Gebieten auf maximal 22-23 betrieben werden.

Achte bei der Programmwahl auf die ab Werk ausdiskriminierten Bereiche!

Für den Anfang würde ich dir das Feld 2 Programm mit folgender universeller Einstellung empfehlen: Sens 22, 10 kHz, Reaktion 2-3

Nach jedem Frequenzwechsel solltest du unbedingt einen Bodenabgleich und eine Entstörung durchführen.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2023, um 06:13:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
07. Juli 2023, um 06:41:39 Uhr

Deine Videos und die Beschreibung vom Gerät habe ich mir angeguckt.
Mir ging es aber hauptsächlich darum, sozusagen eine gute Universaleinstellung zu haben um erstmal loslegen zu können ohne Sorge zu haben, dass ich Funde überlaufe weil ich etwas falsch eingestellt habe.
Danke für den Tipp. Wird bald getestet.

Offline
(versteckt)
#36
07. Juli 2023, um 07:30:22 Uhr

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle ersteinmal keine Gedanken um die maximale Tiefenleistung machen, eine höhere Stabilität ist viel wichtiger. Leistungsmäßig zieht der XTP so und so Kreise um einen schrottigen ACE.

Offline
(versteckt)
#37
07. Juli 2023, um 16:15:59 Uhr

Ich würde immer einen ordentlichen Gebrauchen kaufen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
17. Juli 2023, um 07:27:36 Uhr

Nun sind die ersten Erfahrungen mit dem XTP gemacht und es ist einfach ein so geniales Gerät im Vergleich zum ACE. Der brüllt mich nicht so an wie der ACE und die Pinpointfunktion ist extrem praktisch. Einige Münzen, Knöpfe und Musketenkugeln hat er mittlerweilke gefunden:) Danke für die Kaufberatung.
Was mir aber ganicht gefällt ist das Packmaß, denn oben ist er viel zu breit durch die lange Steuerung. Spule ist auch recht breit. Dann habe ich noch den Fiskars Autospaten der mit reinpassen muss. Es soll alles so verstaut sein, dass Detektor und Spaten komplett im Rucksack verstaut sind, da ich mich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Ziel bewege und nicht jeder sehen soll was ich vorhabe.
Wie macht ihr das bzw. wie transportiert ihr das ganze Zeug?

« Letzte Änderung: 17. Juli 2023, um 07:28:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
17. Juli 2023, um 07:46:12 Uhr

Das stimmt, der ist ganz schön breit oben, aber so sind die Simplex auch.
Hast mal versucht den verkehrtherum in den Rucksack zu stecken ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
17. Juli 2023, um 08:11:42 Uhr

Ja, das bessert aber leider nichts und ich mache mir Sorgen um den Display, weil im Rucksack unten noch der Spaten ist. Bin mal gespannt wie andere das mit dem Gerät machen. Es fährt ja bestimmt nicht jeder mit dem Auto direkt an die Suchstelle.

Offline
(versteckt)
#41
17. Juli 2023, um 08:11:58 Uhr

mir is das wurscht ob der oben raus guckt oder ob  das es jemand sieht !

Spaten auf den Gepäckträger und ab geht`s !

Mach ja nix illegales  Smiley  Auf dem Acker sieht man ja auch was du vor hast  Weise

Gut Fund      LG Sw!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20230717_090113.jpg
Offline
(versteckt)
#42
18. Juli 2023, um 08:34:13 Uhr

Ich transportiere meinen Detektor im Salewa-Seilrucksack XL, allerdings mit abgenommer Spule. Der Zusammenbau dauert dann halt ein klein wenig länger. Das Display kann man mit Luftpolsterfolie schützen.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor