[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Frage nach dem WO??

Gehe zu:  
Avatar  Die Frage nach dem WO??  (Gelesen 1634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2014, um 14:00:42 Uhr

Hallo zusammen  Smiley,

ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen. Nachdem ich nun für mich ein passendes Gerät gefunden habe, stellt sich bei mir die Frage, wo suchen? Klar die typischen Plätze sind ja auf Äckern und Wiesen und im Wald. Jetzt würde es mich jedoch interessieren ob ihr einfach frei Schnauze euch ein Plätzchen raussucht oder ob es doch mit Recherche Arbeit verbundene Orte sind die ihr absucht.
Klar Äcker die in Ortsnähe liegen sind gute Ausgangssituationen für Funde, jedoch gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten sich einen passenden Ort herauszusuchen.
So gibt es z. B. in meiner Region Oberamtsbeschreibungen, die ja auch Anhaltspunkte geben für Wüstungen usw. Auch durch Flurnamen kann man ja Rückschlüsse ziehen auf etwaige geschichtliche Hintergründe. Eine weitere Möglichkeit in der ich Potential sehe ist Google Earth.
Da ich mich auch gerne etwas in die Geschichte einlese würde es mich freuen wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps hättet bzw. mitteilt wie ihr vorgeht.
Ich habe es mal bewusst in den Anfägerbereich gestellt, falls dies der falsche Platz sein sollte tut es mir leid.

Gruß und Kuss Julius

Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2014, um 21:46:36 Uhr

Hallo Julius...

Schade das sich noch kein "Wissender" gemeldet hat, weil deine Frage sich exakt mit meiner deckt.
Zusätzlich zu deiner schon gestellten Frage, würde mich auch additiv interessieren, wie manche
Sondlerkollegen die Begehung, eines ins Auge gefassten Feldes, planen? Ich z.B. wüsste ca. 3-4 Felder
die ich mal gerne in aller Ruhe, ohne mir ständig über die Schulter gucken zu müssen, absondeln würde.
Leider kenne ich den Besitzer nicht... Katasteramt?

Wie macht ihr das?

Gruß
Paddy

Offline
(versteckt)
#2
29. Dezember 2014, um 22:20:11 Uhr

Es gibt schon solche Threads hier, nur mal die Suchfunktion aktivieren.

Wenn´s beim Suchen nicht funktioniert, dann auch nicht beim sondeln. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2014, um 22:25:07 Uhr

Genau, wer nur ein bißchen aufmerksam mitliest kommt von alleine drauf, solche Dinge werden ungern preisgegeben Lächelnd

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2014, um 22:27:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Genau, wer nur ein bißchen aufmerksam mitliest kommt von alleine drauf, solche Dinge werden ungern preisgegeben Lächelnd

Das geht noch, es gibt schlimmeres Zwinkernd

Leute die sich bei dir einladen und mit dir gehen möchten, das ist doch schon eine gute Idee Narr

Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2014, um 22:35:46 Uhr

Sarkozi ich hätte da nächsten Monat Urlaub dann komm ich gerne mit ! Freu mich schon!

Offline
(versteckt)
#6
29. Dezember 2014, um 23:01:57 Uhr

Ich schrieb "Wissende" sollten sich melden, nicht Klugscheißer...
Ich würde auch behaupten, das ein Referenzlink zu entsprechenden Infos schneller erledigt ist,
als der Hinweis auf die Suchfunktion.
In diesem speziellen Fall würde die Referenz aber ins Leere linken, da ja keiner drüber redet... Frech

 Applaus
Paddy
{alt}
 Die Frage nach dem WO??
 so hast du Zeit dich ein wenig über andere Dinge zu erkundigen.
Hier bleibt man immer freundlich.
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnmute.gif


Offline
(versteckt)
#7
29. Dezember 2014, um 23:10:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paddy
Ich schrieb "Wissende" sollten sich melden, nicht Klugscheißer...

Na dann warte mal.

Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, um 23:12:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
29. Dezember 2014, um 23:11:22 Uhr

Grübeln  bissrl Arbeit und Zeit muss man schon alleine investieren, kann ja nicht immer alles komplett vorgekaut werden... daf9r ist das Thema auch viel zu Komplex und eine Recherche ist auch immer Ortsgebunden.. so wird es zB schwierig in Mecklenburg nach alten römischen Wegen zu recherchieren... kann ja sein das mal ein Trupp da durchgezogen ist wer weiss aber nunja , bissrl muss man schon alleine arbeiten und zu jedemBereich findet man Infos und Anleitungen. Zum Beispiel Auswertung Luftbilder ..... nutze die Sufu und Goggle!

Offline
(versteckt)
#9
29. Dezember 2014, um 23:16:10 Uhr

Noch nicht lange dabei und schon macht er sich unbeliebt Schockiert

Offline
(versteckt)
#10
29. Dezember 2014, um 23:23:00 Uhr

Nun, die Infos werden deshalb nicht mehr Narr
Und ich persönlich mag so eine "Jetz komme Ich- Habenwollenmentalität" aber überhaupt gar nicht.
Hergottsack, was ist das für ne Einstellung, sind das Leute, die mit 30 immer noch den Arsch geputzt bekommen Nono
So ne Rescherschirerei gehört zum Hobby ,wenn man will, und kann spannender wie das Sondeln selber sein, wenn ich was mache habe ich auch ein Stück weit Interesse dafür

Offline
(versteckt)
#11
29. Dezember 2014, um 23:26:28 Uhr

einige Sachen sollte der Sondler schon haben, und das wichtige ist, Geduld haben.

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2015, um 09:32:43 Uhr

Also mein kleiner Tip nach dem WO:

Achte neben, natürlich Sat-Bildern, mal einwenig auf Hohlwege in Deiner Umgebung. Das sind zu 99,und% meist über Jahrhunderte alte Wege welche sich durch deren Nutzung oftmals tief in das Gelände eingeschnitte haben. Oft wurde am Rand solcher Weg schon mehr als nur ein Bierdeckel gefunden..........

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2015, um 10:50:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paddy
Ich schrieb "Wissende" sollten sich melden, nicht Klugscheißer...
Ich würde auch behaupten, das ein Referenzlink zu entsprechenden Infos schneller erledigt ist,
als der Hinweis auf die Suchfunktion.
In diesem speziellen Fall würde die Referenz aber ins Leere linken, da ja keiner drüber redet... Frech

 Applaus
Paddy

{alt}
 Die Frage nach dem WO??
so hast du Zeit dich ein wenig über andere Dinge zu erkundigen.
Hier bleibt man immer freundlich.
Geschrieben von Zitat von Paddy


Toller Einstieg ins Forum Paddy Super 

Verbringe mal SOVIEL ZEIT wie Wir hier & dann wirst Du schnell merken das es IMMER WIEDER unserer Seits

Fragen zu beantworten gab die keiner mehr hören kann Irre 

Bring einfach Zeit mit die Wir auch hatten/noch haben u. lese Dich erst einmal ein in das Forum dann

verstehst Du vllt. was ich meine Zwinkernd
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/warnmute.gif


Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2015, um 11:46:44 Uhr

Recherche ist das halbe Ziel Zwinkernd

Gruss Tobster

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor