[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Einstellungen am MD zur Münzsuche/Rechtliches in BRB?

Gehe zu:  
Avatar  Einstellungen am MD zur Münzsuche/Rechtliches in BRB?  (Gelesen 3392 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. September 2012, um 21:57:44 Uhr

hatte 4 MK Sonntag in 15 min  Zwinkernd kann aber damit nischt anfangen, Münzen sind mir lieber... gestern nache Schicht auf ner Wiese gewesen und nen Silbergroschen u nen 1 WK Uniformknopp jefunden da hat der Feierabend nen Sinn gehabt  Cool

Offline
(versteckt)
#16
25. September 2012, um 21:59:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von GFM-Z
Münzen sind mir lieber... gestern nache Schicht auf ner Wiese gewesen und nen Silbergroschen u nen 1 WK Uniformknopp jefunden

mia sind münzn ooch lieba. haste deine funde hia schon jezeigt? Grinsend


hier gibt es übrigens reichlich berlin/brandenburger... Grinsend

« Letzte Änderung: 25. September 2012, um 22:05:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
25. September 2012, um 22:05:03 Uhr

von Jestern ja weil i den Knopp nich einordnen konnt aber mir wurde jeholfen. die Murmeln von Sonntag nich sind noch rund eine hat nen Anschlag aber sonst wohl Fehlschüsse damals  Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
25. September 2012, um 22:17:15 Uhr

schön schön..habe auch schon drei MK..auch mit anschlag aber ich habe gelernt das diese dellen vom ladestock kommen..
 Cool


sodele..ick muss in die heia! gut's nächtle freunde der deutschen oper!   Brutal

« Letzte Änderung: 25. September 2012, um 22:23:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
25. September 2012, um 23:11:48 Uhr

dann hat dein kumpel wo er gefragt wurde was er macht da ,aber bestimmt die falsche antwort gegeben und es sah so aus das er nach unbekannten sachen suchte mit der hoffnung oder der gefahr aud ein bodendenkmal zu stossen. wenn er gesagt hätte er sucht nach sachen die sein opa mal verloren hatte hier in dem gebiet beim arbeiten ehering vor 30 jahren . hätte es bestimmt nix gegeben. sonst kann ich mir das net vorstellen. also irgendwo was im text steht hat er verletzt unbewust .  so einfach geht das auch net . wenn muß man den genauen ablauf kennen. !!!!!!!!!!!! so eine pauschal aussage bringt gar nix ausser anderen unbegründet angst machen ,wo man keine braucht und im recht ist . das die aufm amt da dir das passende sagen ist klar . die wollen das sowieso net . die meisten verbreiten sowieso viel aberglauben gelabber um uns sucher einfach nur abzuhalten .

Hinzugefügt 25. September 2012, um 23:46:38 Uhr:

frag doch mal den typen ,weis gerade net mehr wie der heist, aber der oberste chef glaub von frankfurt denkmalamt ist. der da wieder das schatzregal eingeführt hat . was meinst du wenn du den fragst als einfacher sondler mit der frage ob du suche darfst nach dem ring oder nach sachen die in den mist gekommen sind und aufm acker gelandet sind die letztne 100 jahre. meinst du der wird dir genau nach dem gesetzt erklären was du darfst und was net . ich denke nach dem gespräch würdest du deine sonde abgeben bei der polizei weil du denkst schon mim kauf eine straftat gemacht zu haben . so sehe ich das . ist aber nur meine meinung nach vielen aussagen die ich gelesen habe in heften artikeln und von alten hasen hier im forum . kenne selbst keine leute vom amt und werde auch nie welche kennen lernen denk ich mal . es ist doch bald so ,das wen du schon nur vor die tür gest in deutschland , das irgendwelche behörden egal welche dir schon was vorschreiben. ich sehe unsere demokratie wirklich als eine versteckte diktatur. wenn ihr mal genau überlegt was euch schon vorgeschrieben wird wenn ihr morgens nur aufwacht wo ihr nix gegen machen  könnt weils RECHTLICH IST . von wem ist das recht abgesegnet , von deinem nachbarn deinen arbeitskollegen der auch nur 1600 euro verdient . neee neee neee ist gemacht worden von leuten in schlipsen mit hohen bezahlungen . und wer bekommt viel geld bei uns in deutschland alle die macht haben . oder stimmt das net . da hängen die kleinsten hochbezahlten mit den größsten hochbezahlten zusammen und wird bei uns demokratie genannt. !!!!!!! und so ist das auch teilweise runter bis zu dn archeologen . in der dsm wird ja auch ein bissel schon gesagt was der typ aus frankfurt verdient . un da haben wirs wieder. ich lebe eigendlich ziemlich nach einem gesunden menschenverstand und net nach regeln die irgendwelche hochbezahlten aufgestellt haben nach ihren wünschen . und bis jetzt bin ich mit knapp 40 immer gut damit gefahren . meine meinung, alles machen was du willst mit gesunden menschenverstand und bei bestimmten sachen aufpassen das du net erwischt wirst. dazu gehört bei mir ,wirklich net auf böden suchen wo sachen sind die für andere mitbürger wichtig sind für ihre geschichte (bekannte bodendenkmäler) wenn ich mir denke da könntest du eine ruine evtl finden  auf dem feld ,aber nirgens wurde dazu was festgehalte, dann such ich auch obwohl die reichen das wieder verboten haben in ihren demokratischen gesetzestexten .würde ich dann mauerreste finden würde ich es es melden so das andere mitmesnchen später mehr über ihre geschichte evtl erfahren können anonym und mit brief an presse auch warum steht in der neusten ausgabe der dsm. der streetworker von frankfurt ist wieder ein gutes beispiel wenn du als normaler bürger dich an gesetzte hälst die die reichen gemacht haben . das ist für mich gesunder menschenverstand .

warum trägt der papst einen dicken goldring , predigt anderne aber zu spenden . weil kirche und die großen reichen schon immer zusammen gehörten und uns immer knechteten. schon immer egal wo und wann auf der welt  mit gesezten!!!! oder stimmt das net mit dem vielen gold im vatikan HuchHuchHuchHuchHuch? das hängt alles zusammen .

ENDE

« Letzte Änderung: 25. September 2012, um 23:46:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
25. September 2012, um 23:56:53 Uhr

"§ 10
Nachforschungen
(1) Wer nach Bodendenkmalen zielgerichtet mit technischen Hilfsmitteln suchen,
nach Bodendenkmalen graben oder Bodendenkmale aus einem Gewässer bergen
will, bedarf der Erlaubnis der Denkmalfachbehörde. Dies gilt nicht für Nachfor−
schungen, die von der Denkmalfachbehörde oder unter ihrer Mitwirkung vorge−
nommen oder veranlasst werden.
(2) Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn Bodendenkmale oder Quellen für die For−
schung nicht gefährdet werden oder ein überwiegendes öffentliches Interesse an
der Nachforschung besteht.


Wo steht dass es verboten ist?"

----------------------
 
genau das meine ich auch, was zählt denn laut definition im brandenburgischen gesetz als "bodendenkmal"? an dem wort scheiden sich doch dann die geister!

« Letzte Änderung: 25. September 2012, um 23:59:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
25. September 2012, um 23:58:16 Uhr

Wo bitte steht, das eine Münze vor 1871 ein Bodendenkmal ist, das hab ich noch nie gehört?
Gilt das nur für BrB?
Wo ist da bitte der Wissenschaftliche wert?

Gruß

« Letzte Änderung: 26. September 2012, um 00:03:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
26. September 2012, um 13:11:58 Uhr

Moin,

ich denke, es gibt noch viel, von dem Du nichts gehört hast.

Die Frage beantwortet sich, wenn Du Dir klar machst worin der Unterschied einer deutschen Münze zwischen 1870 und 1871 besteht, dann dürfte Dir auch klar werden, dass man mit Münzenfunden von Münzen vor 1871 Handelsströme erkennen kann, was bei Münzen nach 1871 nicht mehr möglich ist. Selbstverständlich nur dann, wenn die Münzen auch gemeldet werden und nicht nur aus dem Bodenarchiv zur Befriedigung der eigenen Sammlerleidenschaft entnommen werden.
Die Landesnumismatiker zeichnen dieses Handelsströme nach, z. B. Prof. Niklot Klüßendorff.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
26. September 2012, um 13:16:29 Uhr

ah,  Applaus, das klingt einleuchtend.

dann immer augen auf, aber was ist denn wenn ich solch eine münze melden würde??

dann hab ich doch an bodendenkmälern gesondelt (die bauernerlaubnis scheint da ja keine rolle mehr zu spielen an diesem punkt) und bekomme wohl schlimmstenfalls noch ein verfahren an den hals, weil ich gegen recht verstoßen habe?? gesetzt, dem wäre so, wer würde denn dann noch solche funde melden?

ich bin ein wenig verunsichert und konfus, um ehrlich zu sein.

Offline
(versteckt)
#24
26. September 2012, um 13:20:12 Uhr

Das macht  aber noch lange nicht jede Münze davor zu einem Bodendenkmal, wo steht das expilziet?

Ich denke es kann so sein, bei neuen oder nur wenig bekannten Handelsstrukturen, aber bei Altbekannten Münzverteilungen, wo bitte ist da der Wissenschaftliche Wert?
Und wieviel % der Münzfunde vor 1871 betrifft das?
Und was ist mit ausländischen Münzen nach 1871, die sollten doch dann auch interessant sein?

Also, wo bitte steht offiziell rechtsgültig das eine Münze vor 1871 automatisch ein BD ist?
von sein können brauchen wir nicht zu reden.

Gruß

P.S. ja,es gibt viel von dem ich nichts gehört hab, und noch mehr von dem ich nichts hören  will....  Zwinkernd
      aber das geht uns allen so.

(versteckt)
#25
26. September 2012, um 13:31:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
 
Die Landesnumismatiker zeichnen dieses Handelsströme nach, z. B. Prof. Niklot Klüßendorff.


die Landesnumismatiker und ne Handvoll übrige Interessierte stellen aber nicht die Allgemeinheit dar und wenn du paar Leute auf der Straße fragen würdest ob für die Erforschung von Münzverteilung zwecks Erfassung von Handelsströmen auch nur geringes Maß an Steuergeldern geopfert werden sollte ,dann würde dir kaum jemand mit " oh ja, unbedingt ! " antworten 
"kann ein Denkmal sein" heißt nicht "ist automatisch ein Denkmal"   Belehren

Offline
(versteckt)
#26
26. September 2012, um 16:44:16 Uhr

Denkmalschutzgesetz Brandenburg

(1) Denkmale sind Sachen, Mehrheiten von Sachen oder Teile von Sachen, an deren Erhaltung wegen ihrer geschichtlichen, wissenschaftlichen, technischen, künstlerischen, städtebaulichen oder volkskundlichen  Bedeutung ein öffentliches Interesse besteht.

(2) Denkmale können sein:
  •   ....
  • ......
  • ......
  • bewegliche und unbewegliche Sachen, insbesondere Reste oder Spuren von Gegenständen, Bauten und sonstigen Zeugnissen menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens, die sich im Boden oder in Gewässern befinden oder befanden (Bodendenkmale).

Es spielt doch keine Rolle, ob die Allgemeinheit einer Maßnahme zustimmen würde oder nicht. Die Gesetze sind gegeben und wer mit diesen nicht einverstanden ist, soll sich für eine Änderung einsetzen.

Nach der Definition des DSchG für BB fallen Münzen unter den Begriff BD, denn sie sind Gegenstände die Zeugnis menschlichen Lebens darstellen und die sich im Boden befinden oder befanden und deren Erhaltung aus geschichtlichen, wissenschaftlichen, ...., künstlerischen, .....Bedeutung ein öffentliches Interesse besteht.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#27
26. September 2012, um 22:09:49 Uhr

Wo bitte steht das jede Münze vor 1871 in öffentlichem Interesse steht? Sie kann tut es aber nicht automatisch, das ist einfach nicht wahr.
Ich denke eher nicht eine einzige einzelne Münze  im öffentlichem Interesse steht.
Es sei denn man findet eine Cäsarsche Münze irgendwo in Schweden, das könnte
interessant sein für die Offentlichkeit, könnte.

Man kann Gesetze auch immer zum Nachteiligen auslegen....muß man aber nicht.

Gruß

Offline
(versteckt)
#28
27. September 2012, um 01:34:11 Uhr

Immer dieses, "wer will noch mal - wer hat noch nicht"

Es könnte durchaus ein Problem in Brandenburg werden, es werden sogar immer mehr Wk2 Sachen als Bodendenkmal eingestuft! Auch kann es schnell passieren, das owohl man nich gezielt nach einem Bd sucht, man nicht ausschließen kann eines bei seiner suche zu finden, selbst diese Gegebenheit kann man dir zum Nachteil auslegen.

Wenn man jedoch einen guten Kontakt zu dem Jeweiligen Landwirt hat, kann dieser zur Not bestätigen man suche für Ihr ein wichtiges Teil welches er verloren hat, was der Landwirt dann natürlich bestätigt! Aber auch dann kann man dir eventuell einen Strick draus drehen. Sollte man dann etwas finden was so eingestuft werden könnte, dann wäre es ratsam dieses zu melden. ( Im Falle des "erwischen" wenn man dann angibt Dinge von Interesse zu melden und man hat tatsächlich das ein oder andere schon gemeldet, glaubt man Dir eher)

Wie es aber in natura in Brb aussieht ist eine andere Sache, ja auch an mir sind die Beamten schon des öfteren vorbeigefahren ohne etwas zu sagen, selbst Jäger, und seit kurzem sogar Ranger (über die wundere ich mich bis heute) doch durch Gespräche weiß ich das es Gegenden gibt, in denen sollte man dich lieber nicht mit einem Detektor in der Hand sehen, denn dort fahren die nicht mal eben an Dir vorbei. Wenn Du da erwischt wirst, sind selbst 400 Euro Strafe noch Peanuts und dein Detek verschwindet und die Bude darfst dann auch noch gründlich aufräumen.

(Und seit wann zählt dein Toteisloch zu Brb, lieber Elvis, oder gibt dir Frauchen nun doch länger Ausgang  Narr )

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 01:37:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
27. September 2012, um 19:49:20 Uhr

liebster cremer, deinen detektor dürfen sie nicht einziehen da du mit dem ja nicht gräbst..oder hast du das mit deinem AT-müll getan und er ist deswegen puttich? denk mal drüber nach.

frage mich, was kleine kinder von ihren vätern haben wenn diese ständig am sondeln sind, da kann doch zuhause was nicht stimmen..und grade am WE. aber jedem das seine und mir das meiste Zwinkernd

Hinzugefügt 27. September 2012, um 19:51:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von cremer
Und seit wann zählt dein Toteisloch zu Brb, lieber Elvis, oder gibt dir Frauchen nun doch länger Ausgang

tja, meine toteislöcher sind überall  Zwinkernd (weißt du überhaupt was das ist?)

und übrigens: hast du denn ein frauchen oder ist's nur eine zweckgemeinschaft bzw. notwendiges übel?

man weiß es nicht....

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 19:51:50 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor