[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Endlich richtige Sonde und die Fragen dazu

Gehe zu:  
Avatar  Endlich richtige Sonde und die Fragen dazu  (Gelesen 2687 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2020, um 18:50:59 Uhr

Hallo zusammen
Bin ja bislang nur mit einer 80 Euro Billigsonde gelaufen und hatte sehr mäßige Erfolge. Nun auf euren Ratschlag hin habe ich mir einen Simplex Plus bestellt der heute eintraf. Samt Kopfhörer, Coinpad und Spaten. Hierfür danke an den Forumshändler. Gute Ware guter Preis!
Natürlich musste ich sofort damit losziehen und sehen ob das Gerät hält was es verspricht. Um einen direkten Vergleich zu haben bin ich eine Stelle abgelaufen, die ich schon mit der anderen Sonde gesucht hatte. Und jetzt habe ich ein Ergebnis aus dem auch diverse Fragen resultieren. Das erste war das in Betrieb nehmen. Mit Hilfe der Anleitung und der Tips aus dem Forum ging das recht gut bis auf ein Detail. Ich konnte den Funkkopfhörer nicht in Betrieb nehmen. Da die Anleitung in englisch ist habe ich es nicht komplett verstanden und nicht hinbekommen. Kann mir jemand den Vorgang erklären? Nichts desto trotz habe ich dann ohne Kopfhörer gesucht. War eh eine ruhige Stelle. Habe zu beginn jedes Signal gegraben bis ich raus hatte was ist gut und was ist Schrott. Hatte massig 4er Signale und die waren alle Mist. Habe die dann ausgeblendet und bin so besser voran gekommen und habe dann auch andere Signale bekommen und gegraben. Einige lagen deutlich tiefer als alles was ich mit der Billigsonde gefunden habe. Habe dann 2 Patronenhülsen aus dem 1. bzw 2. WK gefunden. Schon abgefeuert, also in Ordnung. Und was noch wichtiger ist ich habe das Coinpad benutzen können. Dazu gleich eine Frage. Soll das innen trocken oder feucht sein? Habe 2 Münzen gefunden. Zwar nur sehr schlecht erhaltene einfache Münzen, aber ich habe mich gefreut als wär es ein Schatz. 1 Pfennig 3. Reich und 10 Pfennig Kaiserreich. Nach der ersten vorsichtigen Reinigung sind die Jahreszahlen nicht erkennbar. Kann man die retten oder bleiben die so schlecht? Auch wenn sie keinen großen Wert darstellen sind sie doch meine ersten und somit was besonderes. Dann kam da noch ein Ufo. Was ist das was auf den ersten drei Bildern zu sehen ist. Sieht ein bischen aus wie ein kaputter Ring, aber die Machart sieht mir zu billig aus. Bin auch nicht sicher um welches Material es sich handelt. Das Gewicht konnte ich leider nicht ermitteln, weil ich nur ne simple Küchenwaage da habe und die hat 0 angezeigt.
Dann habe ich immer wieder leichte Störsignale gehabt. Denke da muss ich an den Einstellungen noch was machen. Was kann das sein? Dann hatte ich 2 mal ein schwankendes Signal zwischen 58 und 62. Habe dann endlos gegraben, aber ich habe nichts gefunden, bzw nach einem Loch von der Tiefe des halben Spatens, war das Signal immer noch im Loch. Was kann das sein? Und kann man mit der Sonde so tief etwas finden?
Schon mal Danke im voraus an alle hier im Forum. Das macht hier enorm Spaß und hilft sehr weiter!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200506_190810.jpg
20200506_190823.jpg
20200506_190843.jpg
20200506_190907.jpg

« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, um 18:51:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2020, um 19:31:35 Uhr

"... Sieht ein bischen aus wie ein kaputter Ring" ...
Sieht nicht nur so aus,ist auch einer.
Der Stein fehlt.
Macht den Eindruck von Aluminium,vielleicht billiges Silberpressblech  Nullahnung .
Zeig mal noch ein paar scharfe Detailfotos.

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
06. Mai 2020, um 20:01:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Dann hatte ich 2 mal ein schwankendes Signal zwischen 58 und 62. Habe dann endlos gegraben, aber ich habe nichts gefunden, bzw nach einem Loch von der Tiefe des halben Spatens, war das Signal immer noch im Loch. Was kann das sein? Und kann man mit der Sonde so tief etwas finden?Schon mal Danke im voraus an alle hier im Forum. Das macht hier enorm Spaß und hilft sehr weiter!

Entweder du hast das Objekt nicht getroffen und gräbst daneben (unbedingt noch mal genau pinpointen; schlägt der pinpointer schon an?) oder es ist ein enorm großes Objekt. Da kann das schon mal passieren, dass es je nach Spule 40 cm oder mehr runter geht (z.B. Ochsenschuh). Wie im ganzen Leben gilt "Übung macht den Meister"

LG

Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2020, um 20:06:59 Uhr

Erfahrung macht den Meister. Immer schön dranbleiben, die guten Funde kommen schon mit der Zeit. Die besten Funde hab ich komischerweise am Anfang gemacht

Offline
(versteckt)
#4
06. Mai 2020, um 22:43:03 Uhr

Das Coinpad sollte innen feucht sein.Die Fund_tiefe, tiefer wie ein halber Spaten, ist durchaus möglich   Zwinkernd
Sei aber vorsichtig mit dem Ausblenden    Weise
z.B. Gold kann in unterschiedlichen Werten erscheinen (Alufolie-Abziehlaschen). 
Verlaß Dich aber nicht zu sehr auf die Anzeige. Lerne die Töne zu deuten.
Aber das wird schon   Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2020, um 09:50:09 Uhr

Die Münzen haben noch Reinigungspotential, die Verkrustung hat m.M. das Münzmaterial geschützt. Die werden noch richtig gut. Das wäre ein typischer Fall für Stahlwolle 000 oder die Reinigungsstifte.

Die 4er Ortungen sind so eine "Spezialität" von dem Simplex. Das sind immer Kleineisenstücke, die ab und zu mit diesem Leitwert angezeigt werden.

Hier die Methode um den drahtlosen Kopfhörer zu paaren:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=2i3PRml_rNw


« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, um 10:03:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Mai 2020, um 11:45:50 Uhr

Hallo
Zunächst mal Danke für die reichliche Hilfe. Das bringt mich echt weiter. Der Tipp mit der Stahlwolle war richtig gut. Jetzt kann man die Erstfunde wenigstens erkennen. Habe gelesen das man mit Paraffin konserviert. Macht man das mit den Münzen auch?
Das Video über den Kopfhörer sollte mich auch weiter bringen.
Habe nochmal Fotos von dem Ring nach weiterer Reinigung gemacht. Ist bischen schwierig, weil mein Handy lausige Fotos macht. Nach genauerer Beobachtung würde ich jetzt sagen, dass es evtl doch Silber ist, weil es gefühlt zu schwer und zu stabil für Alu ist. Es macht auch den Eindruck als wäre er vergoldet gewesen. Kann man besonders gut in der Steinfassung sehen. Aber auch an anderen Stellen. Was mich irritiert ist die offensichtlich billige Machart und das Fehlen von Punzen. Aber die Experten hier im Forum können das sicher besser einschätzen als ich.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200507_104200.jpg
20200507_122707.jpg
20200507_122729.jpg
20200507_122753.jpg

« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, um 11:55:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
07. Mai 2020, um 11:50:48 Uhr

Prügel dreh bloß den Pfennig um  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2020, um 11:54:35 Uhr

Der Ring ist mit absoluter Sicherheit aus Alu.

Mit der Stahlwolle solltest du beim nächsten Mal aber etwas vorsichtiger umgehen. Du hast leider große Teile der Patina beschädigt. Also nicht so stark aufdrücken wenn möglich. Bei diesen Münzen ist das jetzt nicht so schlimm, aber bei älteren Stücken wäre dies schon sehr schade. Hast du 000 Stahlwolle genutzt oder gröbere?

Und ja, du kannst die Münzen mit Paraffin konservieren.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, um 12:01:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
07. Mai 2020, um 11:57:02 Uhr

HKs bitte unkenntlich machen !
Das Bild hab ich jetzt gelöscht.

Offline
(versteckt)
#10
07. Mai 2020, um 14:46:26 Uhr

Grüße - Super!
Noch einer wie ich - freut mich. 
Ich hab keine Ahnung, und davon viel! Aber man kann immer dazulernen
Aber man wird da schon geholfen - hier im Forum ist man recht gut aufgehoben.

Wo ich nicht weiß wie und woher nehmen. 
Die Bestimmung der verschiedenen Materialien. Bronze Messing usw....
Davon hängts ja ab wie man zu rienigen versuchen kann. 
Bei Alu - mechanisch nicht zu deftig usw....
Silber Zitronensäure oder so? Bei anderen Materialien wieder nciht....
(oder war's umgekehrt....? Schockiert)

Mittlerweile hab ich ein Buch für Münzreinigung usw. Da hoffe ich dann was rauszulesen, wenn ich mal zum Lesen komme.
Lieber geh ich raus zum Sondeln...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Mai 2020, um 16:33:44 Uhr

Servus

Das spricht mir aus der Seele. Bücher sind sicher wichtig, aber ich sag immer ich warte bis der Film rauskommt.
Und sorry wegen dem HK. War keine böse Absicht.
Gleich morgen schnapp ich mir wieder die Sonde. Morgen ist ne alte Handelsstrasse dran. Die gibt's seit mindestens 2000 Jahren. Mal sehen was der Boden für mich bereit hält.

Hinzugefügt 07. Mai 2020, um 16:37:43 Uhr:

Hatte ich noch vergessen. Weis nicht was das für Stahlwolle ist. Hab einfach die Abrazzo aus meiner Küche genommen.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, um 16:37:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2020, um 17:22:10 Uhr

Abrazzo ist viel zu grob. Daher ist das Ergebnis eher schlecht.

Offline
(versteckt)
#13
07. Mai 2020, um 18:54:57 Uhr

Ich benutze feines Schleifvlies geht auch super. Super

Offline
(versteckt)
#14
07. Mai 2020, um 19:07:30 Uhr

Zwei schöne Funde für den Anfang  Super
Das HK darf nicht sichtbar sein (was ich für SCHWACHSINNIG halte).

Gut Fund weiterhin  Applaus

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor