[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Entscheidungshilfe für meinen Junior

Gehe zu:  
Avatar  Entscheidungshilfe für meinen Junior  (Gelesen 1085 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. März 2010, um 01:02:06 Uhr


Hallo und guten Abend alle zsamm,

mein Junior hat mir heute mitgeteilt, er möchte unbedingt auch "Schatzsuchen" und wünscht sich nun einen MD. Mein Bursche ist 10 Jahre alt, gross gewachsen, aber schmächtig.

Meine Frage, was würdet Ihr für einen MD empfehlen?

ACE 250, Tesoro Cibobola SE / Vaquero 2, Fisher F2 o. F5, Whites MXT, XP ADX 250, Minelab X-Terra 505 oder, oder , oder

Ich möchte ihm etwas vernünftiges schenken, was er lange Jahre benützen kann, freude daran hat und auch damit die freude am hobby nicht verliert.
Alle aufgeführten Geräte können auch ohne weiteres gebraucht sein.

Wäre Euch sehr dankbar für Euere sachliche-/fachliche Meinung dazu.

Grüsse, gut Fund und Dank,

Relictus

Offline
(versteckt)
#1
08. März 2010, um 09:10:11 Uhr

was es sein soll hängt davon ab was er kosten darf der f2 der ace  und der tesoro compadre sind gute einsteiger geräte aber wen es teurer sein darf
würd ich mich nach einem gebrauchten gold max oder fisher f70 umsehen da hat er dann sicher länger etwas davon

die geräte sind alle in der länge verstellbar und so dürfte es für deinen junior da sicher eine passende einstellung geben

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#2
08. März 2010, um 09:13:23 Uhr

Hi Relictus

Zuerst muß ich mal sagen, das Dein Sohn ein schönes Hobby gefunden hat.
Aber das Hobby ist auch nicht ohne, ich will jetzt Ihren Sohn nicht das Hobby ausreden, aber es liegt noch so viel Kriegsschrott im Boden, wobei man immer von Gefahren ausgehen muß.
Aus meinem Dorf fanden zwei Jugendliche einen Panzerschreck, wäre mein Nachbar nicht dabei gewesen, hätte der 13. jährige den Panzerschreck mit nach Hause genommen.
Ich würde Ihren Sohn erst mal darauf aufmerksam machen, und Ihn aufklären, bezüglich den Funden.
Denn ein Menschenleben ist nicht zu bezahlen.
Ich selbst bin Antiksucher und fand des öfteren scharfe Sprengköpfe oder auch Munition!
An Ihrer Stelle, würde ich die ersten paar Monate Ihren Sohn bei der Suche begleiten.
Zu den Detektoren:
Mein Tip als Anfänger ist ein Detektor  ohne Display, oder er kann  Display haben, aber dann ohne Leitwertanzeige, die verwirrt einen Anfänger sehr schnell.
Das Gerät sollte leicht sein, am besten 3 Ton Unterscheidung,automatischer Bodeneinstellung,  einen guten Disc haben und nicht so viel Schnickschnack.
Den meißten Anfängern rate ich immer den Ace, da sich der Ace gebraucht noch gut verkaufen läßt, wenn einem das Hobby doch nicht gefällt.
Zudem hat der Ace 150/250 für sein Geld eine gute Leistung, hatte ich knap 6Monate. Preis für Ace250 ca. 209Euro
Tesoro Compadre oder Cibola sind meine favoriten und den Detektoren fürs kleine Geld.
Die Kleinteileempfindlichkeit ist sehr enorm bei Tesoro, der Disc arbeitet sehr gut, sind sehr leicht und sehr Sparsam im Batterieverbrauch.
Man sagt auch gern zu Tesoro Münzensauger.
Der Comadre und der Cibola haben keine Anzeige, und besitzen nur 1 Ton zur Metallunterscheidung, anderst wie beim Ace, der mit 3 Ton arbeitet.
Ich suche seit knap 1Jahr mit 1 Ton Geräte und kann mich nicht beklagen.
Wer sein Gerät kennt, kommt mit 1 Ton zurecht, Eisen wird ja meistens mit einen Knackton angegeben.
Den Fisher F5 fand ich damals auch nicht schlecht.
Die Tiefenleistung war erstaunlich, die Leitwertanzeige sowie die Tiefenangabe stimmten.
Leider hat der F5 manchmal seine Macken und fängt wie blöde an, wirrende Signale abzugeben, und das sogar in der Luft.
Mein Kollege besitzt den F5, und er hat auch die Probleme, das der F5 mal gerne das Spinnen anfängt.
Deswegen Rate ich vom F5 ab.
Zu dem ADX250 kann ich jetzt nichts sagen, ist aber der kleine Bruder vom Adventis2, den ich jetzt besitze.
Bei XP paßt eigentlich alles, schnelles schwenken geht bei XP problemlos, zwecks der DD Spule.
Das Gerät arbeitet auch wieder mit 1 Ton Unterscheidung, aber man erkennt nach einiger Zeit, ob es Eisen ist, oder ob es sich wieder um ein Flaschenverschluß handelt, oder doch um etwas höheres an Edelmetall.
Das gute bei XP ist, man kann das Eisen von klein nach groß ausblenden.
Ganz große Eisenteile werden immer angezeigt.
Die Tiefenleistung beim XP ist etwas besser wie bei Tesoro.
Ich würde Euch Tesoro oder XP vorschlagen!

 Winken




Offline
(versteckt)
#3
08. März 2010, um 09:17:09 Uhr

Das gute bei XP ist, man kann das Eisen von klein nach groß ausblenden.


nun das kan der f 70 auch

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. März 2010, um 17:52:53 Uhr

Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank, für Eure Info` und auch die Führsorge. Das mit den evtl. Risiken ist wirklich nicht ohne, da hast du recht Sherlock, auf jedenfall bin ich mit meinem sohn gemeinsam unterwegs, ohne mich geht gar nichts Belehren, zumindest jetzt noch nicht Narr.

Ihr habt mir jedenfalls mit Euren Empfehlungen und Tipps doch sehr weitergeholfen, jetzt werd ich mir die einzelnen Modelle mal etwas genauer anschauen und dann schau ma mal.

Nochmals dank und weiterhin gut fund in old germany.

Grüsse,
Relictus Suchen


Offline
(versteckt)
#5
08. März 2010, um 18:23:50 Uhr

Hi,

finde ich super von Dir.Was den Detektor angeht,ganz klar den Cibola.Damit werdet ihr beiden glücklich sein Grinsend.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
#6
08. März 2010, um 20:20:38 Uhr

Eins nicht vergessen.
Schatzsuchen macht richtig spaß und ich habe nix dagegen wenn junge leute suchen will,aber diesen hobby kann ganz schon gefährlich
wenn man die falsche object findet= BOOOOM.
So ich wurde empfehlen dein Junior nur suchen lassen wenn du dabei bist.
Nur meine meinung

Gruß Jeff..


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. März 2010, um 21:51:39 Uhr

Hallo Jeff....

keine sorge, wie ich oben schon geschrieben habe, ohne mich geht mein junior nicht aufs feld und das wird auch noch lange so bleiben.

Nochmals dank und allen gut Fund.

Grüsse,
Relictus


Offline
(versteckt)
#8
09. März 2010, um 00:25:11 Uhr

ADX 100 / 150

Absolut laufruhiges und präzises Gerät, hatte ich lange im Gebrauch und kann echt nur positives berichten!

Viele Grüße,
Jörg





Offline
(versteckt)
#9
09. März 2010, um 06:41:05 Uhr

ich rate dir zu einem Tesoro als Anfangssonde für deinen Sohn.
Wie du schreibst ist er erst 10 Jahre alt und schmächtig, meine Tochter wird
jetzt 11 Jahre und hat auch einen Tesoro und sie ist damit gut bedient was
das Gewicht und händling des Detektor angeht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor