[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 erster ernsthafter Sondengang

Gehe zu:  
Avatar  erster ernsthafter Sondengang  (Gelesen 3467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
29. August 2013, um 17:03:14 Uhr

nochmals vielen Dank an alle Ratgeber hier!
sehr nett von Euch mir hier mit Rat zur Seite zu stehen. Ich hoffe ich kann ein wenig davon in Zukunft zurück geben bzw. ab und an was Brauchbares zur Foren-Gemeinschaft beitragen.

sollte ich wirklich was finden für das ich mich nicht allzusehr schämen muss, dann werde ich sicher was davon posten.
Ich habe früher schon ein wenig *nuschel* mit einem 80 (ich glaube es waren noch DM damals Smiley ) "Metall-Detektor" an Flussufern und Badeseen herumgelungert und selbst hierbei kam schon ein wenig der Spannung rüber, die man wohl verspürt wenn man ein Signal bekommt. (ich war damals sicherlich unter den Top10 der Menschen mit der größten Kronkorkensammlung)  Lächelnd

 
Mal sehen wie ich vorankomme. Zumindest ein wenig vom Büroalltag wegkommen und ein wenig meine Ruhe haben erhoffe ich mir von diesem neuen Hobby. Wenn dabei noch etwas Spannung, Geschichte, Kurioses, Wertvolles etc. mit bei rauskommt, dann bin ich zufrieden .....

nochmals danke!

Murkel

« Letzte Änderung: 29. August 2013, um 17:05:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
30. August 2013, um 13:48:01 Uhr

Hallo Murkel,

einfach vorbildlich, Deine Vorbereitung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
30. August 2013, um 13:57:39 Uhr

naja diese Vorbereitungen habe ich eher EUCH zu verdanken, denn all dies habe ich mir HIER herausgelesen  :Smiley und versucht umzusetzen.
Nach den ersten paar Threads die ich mir hier durchgelesen habe, sieht man recht schnell, dass Sondengehen ein wenig mehr ist als loszurennen, löcher zu buddeln und gold-und-diamantenbeladen wieder heimzukommen bzw. über Nacht reicht zu werden.

Einige Videos bei youtube (das erste war ein Video von einem amerikanischen Strand-Schmuck-Sucher) suggerieren einem da schon, dass einen die Funde förmlich anspringen und man im Minutentakt Gold unter den Detektor bekommt Smiley

Murkel

« Letzte Änderung: 30. August 2013, um 13:58:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
30. August 2013, um 14:14:17 Uhr

Viel Spass und Gut Fund
Bin gespannt auf deine Fundfotos  Zwinkernd

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#19
30. August 2013, um 14:57:56 Uhr

Immer wenn ich mich auf eine Sondeltour perfekt vorbereitet und die besten Ecken zum Sondeln ausgekundschaftet hab. Dazu noch die Erlaubnis eingeholt und den Rucksack vollgepackt, hab ich nix gefunden
 Traurig
Meine besten Funde hab ich auf den entlegendsten, einsamsten Kuhwiesen gemacht, die meines Erachtens nie ein Mensch zuvor betreten hat nur bewaffnet mit dem Detektor, einem Taschenmesser und dem Hund.

Auch ich bin echt gespannt, was du findest !

Offline
(versteckt)
#20
30. August 2013, um 15:38:42 Uhr

Irgendwann gehe ich mit meiner Kiste in Serie und verdiene mir damit ein Vermögen hehe.
Ich habe alles notwenige immer im Auto aber mitznehmen tu ich eigendlich meist nur den Fiskas und den pinpointer.

Mach dich ned Wahnsenig und nehme nicht zu viel mit aufs Feld denn alles was du dabei hast, ist zusätzliches Gewicht und behindert dich evtl wenn die Hosentaschen Voll sind.

Wenn du auf Feldern gehst, hast das Auto eh meist in der Nähe dann lieber mal ein paar 100 Meter zum Auto gehen und da z.B. was Trinken. Zudem kannst den weg ja auch zum Sondeln nutzen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130517_180515.jpg
20130517_180716.jpg
20130517_180932.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
30. August 2013, um 15:49:53 Uhr

wow  Schockiert  Applaus
das ist ja mal eine Kiste .....Respekt!
Wobei ich vermute du machst nebenbei noch Vampirjagd oder Exorzismen  Amen
Hast du die Kiste IMMER dabei (für spontane Sondelwut) oder wird die nur an Sondeltagen mitgenommen?


Murkel

Offline
(versteckt)
#22
30. August 2013, um 18:34:50 Uhr

Lach wie kommst auf Vampirjagd oder Exorzismen?

Die Kiste ist immer im Auto außer natürlich ich brauche mehr platz im Kofferraum. War einfach das Ständige raus und rein von den ganzen Zeug leid und dann noch was vergessen usw.

So hat alles seinen Platz und auch wenn die Kiste raus muss, ist alles mit einen Handgriff wieder im Auto

Offline
(versteckt)
#23
05. September 2013, um 10:02:52 Uhr

und wie war dein erster richtiger Sondengang? Was hast gefunden und hattest alles dabei oder hast was vermisst?

Offline
(versteckt)
#24
05. September 2013, um 10:29:18 Uhr

Eins habt Ihr alle vergessen und ich halte es für eines der wichtigsten Dinge überhaupt: W A S S E R !!!

Wie man sich mit Bier einen Fremdkörper aus dem Auge spült oder bloß die Hände wäscht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

PS: Was man mit einem Maßband will, weiß ich auch nicht, in 20 Suchjahren habe ich keins gebraucht.

Eine gute Neuerung der letzten Jahre ist das Handy mit Kamera, einen Fotoapparat, habe ich auch nie gebraucht.

Hier meine persönliche Liste für ein gutes Gelingen aus 20 Jahren Erfahrung:

-genügend Zeit und Motivation und ein Ziel ( Alternativen einplanen)
-Genehmigung des Bauern und/oder "Lizens" vom Amt ( muss jeder selber wissen, aber es beruhigt)
-Essen (eventuell) und Trinken (existenziell wichtig, darum Wasser)
-vollständige Ausrüstung (Detektor, Spaten, Garmin (vorzugsweise gefüllt mit wichtigen Fundplätzen / Fundkoordinaten), Rucksack mit Tüten und Ersatzbatterien, sowie Handy,Ausweis und Geld,
Neopren-Gummistiefel und angemessene Kleidung, gerne auch Halstuch)
-Im Fahrzeug vorhanden: Ersatzspule, Ersatzspaten, Eimer für Müll, Trinkwasser und Waschwasser, je nach Jahreszeit: Mückenspray, Sonnenspray, Schutzbrille für Suchen bei Wind auf sandigem Acker (alles schon erlebt)  und ein guter Regen-Poncho ( in meinem Fall von der NVA)

Falls ich etwas vergessen hab, bin ich für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße

Offline
(versteckt)
#25
05. September 2013, um 10:35:45 Uhr

Ich habe immer ne kleine weiche Handbürste in der Tasche um die Funde grob vorzureinigen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
05. September 2013, um 10:59:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Eins habt Ihr alle vergessen und ich halte es für eines der wichtigsten Dinge überhaupt: W A S S E R !!!

Wie man sich mit Bier einen Fremdkörper aus dem Auge spült oder bloß die Hände wäscht, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

PS: Was man mit einem Maßband will, weiß ich auch nicht, in 20 Suchjahren habe ich keins gebraucht.

Eine gute Neuerung der letzten Jahre ist das Handy mit Kamera, einen Fotoapparat, habe ich auch nie gebraucht.

Hier meine persönliche Liste für ein gutes Gelingen aus 20 Jahren Erfahrung:

-genügend Zeit und Motivation und ein Ziel ( Alternativen einplanen)
-Genehmigung des Bauern und/oder "Lizens" vom Amt ( muss jeder selber wissen, aber es beruhigt)
-Essen (eventuell) und Trinken (existenziell wichtig, darum Wasser)
-vollständige Ausrüstung (Detektor, Spaten, Garmin (vorzugsweise gefüllt mit wichtigen Fundplätzen / Fundkoordinaten), Rucksack mit Tüten und Ersatzbatterien, sowie Handy,Ausweis und Geld,
Neopren-Gummistiefel und angemessene Kleidung, gerne auch Halstuch)
-Im Fahrzeug vorhanden: Ersatzspule, Ersatzspaten, Eimer für Müll, Trinkwasser und Waschwasser, je nach Jahreszeit: Mückenspray, Sonnenspray, Schutzbrille für Suchen bei Wind auf sandigem Acker (alles schon erlebt)  und ein guter Regen-Poncho ( in meinem Fall von der NVA)

Falls ich etwas vergessen hab, bin ich für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße

absolut richtig, WASSER ist eine Grundvoraussetzung (darum wohl garnicht erst aufgeführt). Ohne Getränk (ausser Bier) sollte man garnicht erst los. Nichts nagt wohl mehr an Motivation und Konzentration als Durst oder Wassermangel.
Regenschutz ist auch klar, was mich allerdings zu der Frage bringt - die meisten Hersteller bieten einen Regenschutz fürs Display der MD´s an. Benutzt ihr sowas oder ist das eher Luxus?

Murkel

Offline
(versteckt)
#27
05. September 2013, um 11:09:09 Uhr

Ich habe meinen Regenschutz immer drauf, schützt ja auch vor Staub und Beschädigungen. Vielleicht will man seinen MD ja mal verkaufen, macht sich immer besser ohne Kratzer und dergleichen.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 05. September 2013, um 11:24:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
05. September 2013, um 11:29:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Eins habt Ihr alle vergessen und ich halte es für eines der wichtigsten Dinge überhaupt: W A S S E R !!!
Echt? Hatte ich in acht Jahren noch nie dabei. Nur immer Getränke mit Geschmack oder gar mit Prozenten Zwinkernd.

Alkohol desinfiziert und Händewaschen ist was für Sissys! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: aber genug zu Trinken sollte man auf alle Fälle dabei haben und auch eine kleine Brotzeit bei längeren Ausflügen, denn mit knurrendem Magen macht das Sondeln keinen Spaß mehr!

Offline
(versteckt)
#29
05. September 2013, um 14:56:40 Uhr

Hallo Murkel,

ich bin mehr als beeindruckt von deiner Ausrüstungskiste.... so soll es auch bei mir demnächst ausschauen "NEID"

Ich wünsche dir einen richtig starken Fund, deine Mühe muss belohnt werden

LG
Elmex

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor