[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 erster ernsthafter Sondengang

Gehe zu:  
Avatar  erster ernsthafter Sondengang  (Gelesen 3466 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
05. September 2013, um 15:37:02 Uhr

Lach...

Das ist ja wieder mal ein großartiger thread  Grinsend  Grinsend  Grinsend

@ Gertman81: Du bist echt DER Hammer - und auch noch so ordentlich Deine Kiste... echt cool  Super

Ich liebe das Detektorforum!

Gut Fund und weiterhin viel Spaß Euch Allen,

es grüßt die RoteZora

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
05. September 2013, um 15:54:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Hallo Murkel,

ich bin mehr als beeindruckt von deiner Ausrüstungskiste.... so soll es auch bei mir demnächst ausschauen "NEID"

Ich wünsche dir einen richtig starken Fund, deine Mühe muss belohnt werden

LG
Elmex

kleine Korrektur an dich Lächelnd
die Kiste gehört Gertmann81 -- wie ich schon sagte, er macht sicherlich nebenbei Ausser-Haus-Exorzismen oder Vampirjagden für den örtlichen Pfarrer Lächelnd echt TOP die Kiste ...da fehlen wirklich nur noch Weihwasser (is sicher in den abgebildeten braunen Flaschen drin und der Knoblauch! Wirklich beeindruckend, da schliesse ich mich an.

Murkel

Offline
(versteckt)
#32
05. September 2013, um 16:02:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Echt? Hatte ich in acht Jahren noch nie dabei. Nur immer Getränke mit Geschmack oder gar mit Prozenten Zwinkernd.

Alkohol desinfiziert und Händewaschen ist was für Sissys! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: aber genug zu Trinken sollte man auf alle Fälle dabei haben und auch eine kleine Brotzeit bei längeren Ausflügen, denn mit knurrendem Magen macht das Sondeln keinen Spaß mehr!

Nana Günter
Mein Wasser konnten wir schon gebrauchen um ein Fundstück zu reinigen. Eine Brotzeit hab ich aber nächstes Mal auch dabei
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#33
05. September 2013, um 16:39:49 Uhr

GRUNFT,

wie peinlich, Gertmann81-Kiste....

also gut: Lob und Neid richtung Gertmann81

VIEL Glück an dich murkel

Das
Elmex

Offline
(versteckt)
#34
05. September 2013, um 19:45:04 Uhr

weiter so wirklich super

Offline
(versteckt)
#35
05. September 2013, um 21:49:12 Uhr

Hey vielen dank für die Blumen.

Bei intresse, hier habe ich noch mehr Bilder davon.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/ausrustung/ordnung_muss_sein-t59986.0.html;msg575188#msg575188


Offline
(versteckt)
#36
06. September 2013, um 00:09:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Murkelfurkel
Hallo zusammen,
am Wochenende ist es wohl soweit, ich kann zum ersten Mal ERNSTHAFT mit meiner Sonde los.
Nun vorab einige Fragen an die Profi´s unter euch ob ich irgendetwas nicht bedacht haben sollte oder in meinem Vorbereitungen vielleicht etwas fehlt.

ich habe vorab recherchiert und mir eine möglicherweise lohnenswerte Gegend herausgesucht.
Die Ortschaft ist klein, alt, liegt an einem Fluß, in der Nähe ist ein Schloß und viele alte Gehöfte.
Die Äcker sind größtenteils begehbar und gehören zum großen Teil EINEM Besitzer bzw. zu einem Besitztum.
Ich habe hier den Verwalter höflich angeschrieben, ihm mein Anliegen geschildert und um Erlaubnis gebeten diese Äcker und Grundstücke absuchen zu dürfen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich Funde keinesfalls unterschlagen werde, ihm eine Dokumentation der Funde zugesagt, sowie versprochen ihn bei Funden von erwähnenswertem Wert umgehend Bescheid zu geben.
Ebenso erfolgte der Hinweis, dass ich weder "Raubgrabungen" vorhätte noch ärchäologisch relevante Stätten zerstören wolle. (soweit ich das halt beurteilen kann)

Er wiederum war sehr kooperativ und hat mir Tip´s zu möglichen interessanten Suchstellen und eine Karte mit den genauen Grundstücken zugesagt, damit ich nicht eventuell auf anderen Äckern lande und dort unrechtmäßig herumschwirre Smiley
(das alles habe ich schriftlich)

Ausrüstung: Tasche, Detektor, outdoorfähige Kleidung, Fotoapparat, Maßband, kleine Schaufel etc.

Habe ich noch IRGENDWAS vergessen zu berücksichtigen um nicht gleich beim ersten Mal einen Anfängerfehler zu machen? Vorbereitungen, Recherchen, Ausrüstung etc? (ich meine zuletzt hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein Sondler extra ein Behältnis mit befeuchteter Bodeneinlage mitgenommen hat, damit die Funde feucht bleiben zb.)

ich bin um jeden Tip dankbar!

Murkel


Habe mal nur den Anfang gelesen. Lese gleich alles Schreibe vorher.
Aus Erfahrung.
Um so mehr du vorher recherchierst, umso weniger wirds.
 Schockiert.

Liegt 1. an deiner Erwartungshaltung die dadurch viel größer ist und 2. am Glück.

Gehe einfach los, Erde gibts überall und grabe. Huch
Wirste Staunen was da manche Tage an unerwartet "normalen" Stellen kommt !

Ps
Seit es Googel gibt gooogeln alle nach Plätzen die es in Googel gibt. Abgegoogelt.
Gehe dorthin wos keiner vermutet - und du wirst fündig !


Ein Tipp noch, ein Schlüsselband mit Karabiner. Eine Schlaufe um die Gürtelöse, an den Karabiner den Autoschlüssel !
Dann den Autoschlüssel in die Tasche. So mache ich das. Oder willste nach Hause laufen ? Oder das ganze Feld nach dem
Autoschlüssel absondeln .....

Gruss 8000Hz
 Küsschen


Geschrieben von Zitat von mann
Papiertaschentücher oder Toi.Papier mit. Wenn mann wirklich mal Muss dann ist es sehr erleichternd.Gruß Micha

Wollte ich gerade Schreiben , ist Wichtig. Mann/ Frau muss oft dann wenns nicht passt !
 Grinsend

Kriegste einen Daumen für den guten Tipp, Mann  Super
Sorry , finde den Daumen gerade mal wieder nicht ! Bist aber vorgemerkt.

Gruss 8000Hz
 Küsschen

Hinzugefügt 06. September 2013, um 00:38:56 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Gertman81
Wenn du auf Feldern gehst, hast das Auto eh meist in der Nähe dann lieber mal ein paar 100 Meter zum Auto gehen und da z.B. was Trinken. Zudem kannst den weg ja auch zum Sondeln nutzen.

Hallo Gertman ,

das Bier musste aber schnell trinken !
 Grinsend, die Kiste haste doch schon mal vorm halben Jahr eingestellt !

Trinken vergesse ich immer, merke es dann , wenn die vielen Zigaretten nicht mehr schmecken ...
Habe mir eine MiniPearl Kaffekanne bestellt, die vergesse ich auch regelmäßig ...

80000

« Letzte Änderung: 06. September 2013, um 00:38:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#37
06. September 2013, um 00:52:12 Uhr

ja war als Beispiel gedacht was ich alles im Auto habe und wie wenig man mit aufs Feld nimmt.

Na ja für die heißen tage habe ich ne Kühlbox dabei Zunge bei normalen wetter halten sich die Getränke schon recht angenehm Smiley

Und ja da kann ich 8000 nur recht geben. Bin gestern mal etwas durch die Gegend gefahren und dachte mir hey a toller Hügel. Bin rauf und nach 20 meter ne schöne alte Münze.

Genau so wie leute die gezielt nach BDs suchen und dort zu sondeln. Die Idee hatten schon dutzende und zudem ist es ja auch ned erlaubt.

Weiterhin allen gut Fund

Offline
(versteckt)
#38
08. September 2013, um 13:19:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mein Wasser konnten wir schon gebrauchen um ein Fundstück zu reinigen.
Jaja, wenn man ungeduldig ist Zwinkernd. Aber wenn man die Funde erst daheim reinigt, hat man manchmal gleich noch mal Spannung, was denn da so rauskommt!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#39
10. September 2013, um 14:27:16 Uhr

Eigentlich würd gern wissen ob Murkel schon auf Suche war und was er so gefunden hat !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
10. September 2013, um 14:31:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldeck
Eigentlich würd gern wissen ob Murkel schon auf Suche war und was er so gefunden hat !

ja klar Lächelnd hab auch meine Funde schon zur Einschätzung und Begutachtung eingestellt.

Offline
(versteckt)
#41
10. September 2013, um 14:45:42 Uhr

dann gib uns doch hier mal einen kleinen Bericht. Hats Spass gemacht? Wo hast du so gesucht und wie lange. Hat die Vorbereitung was gebracht oder hat doch etwas gefehlt. Und...damit wir nicht lang suchen müssen; was hastn so gefunden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
10. September 2013, um 14:54:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldeck
dann gib uns doch hier mal einen kleinen Bericht. Hats Spass gemacht? Wo hast du so gesucht und wie lange. Hat die Vorbereitung was gebracht oder hat doch etwas gefehlt. Und...damit wir nicht lang suchen müssen; was hastn so gefunden?
oh sorry ich hab nicht gedacht dass es jemanden interessieren würde. Naja auf meinen recherchierten Acker durfte ich bisher noch nicht (der Verwalter noch im Urlaub)...ergo habe ich sofort den vor der Haustüre und einen in der Nähe genommen....

Gefunden: 1x Silbermünze 2x Silber/Kupfer, eine Fibel aus dem 9. Jhd (mein ganzer Stolz), einen Ring und diverse andere Kleinigkeiten + Munition/-Teile (entweder wieder eingebuddelt oder entsorgt)

Fazit: ich war an der frischen Luft, hatte ein wenig Nervenkitzel ob der Funde und hab nun ein paar schöne Teile bei mir gesammelt, für die ich mir nun ein repräsentatives Platzerl suchen muss Lächelnd UND mit jeder Fundzuordnung/-einschätzung lerne ich was dazu --> Mission zu 105% erfolgreich

Ich hatte es mir weit weniger spannend und sucht-erzeugend vorgestellt ein wenig zu sondeln !

ich hoffe das bleibt so!
die weiteren Funde werde ich (mangels Sachkenntnis) zeitnah hier posten.

Grüße

Murkel

« Letzte Änderung: 10. September 2013, um 14:56:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor