[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 erster ernsthafter Sondengang

Gehe zu:  
Avatar  erster ernsthafter Sondengang  (Gelesen 3468 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. August 2013, um 13:25:12 Uhr

Hallo zusammen,
am Wochenende ist es wohl soweit, ich kann zum ersten Mal ERNSTHAFT mit meiner Sonde los.
Nun vorab einige Fragen an die Profi´s unter euch ob ich irgendetwas nicht bedacht haben sollte oder in meinem Vorbereitungen vielleicht etwas fehlt.

ich habe vorab recherchiert und mir eine möglicherweise lohnenswerte Gegend herausgesucht.
Die Ortschaft ist klein, alt, liegt an einem Fluß, in der Nähe ist ein Schloß und viele alte Gehöfte.
Die Äcker sind größtenteils begehbar und gehören zum großen Teil EINEM Besitzer bzw. zu einem Besitztum.
Ich habe hier den Verwalter höflich angeschrieben, ihm mein Anliegen geschildert und um Erlaubnis gebeten diese Äcker und Grundstücke absuchen zu dürfen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich Funde keinesfalls unterschlagen werde, ihm eine Dokumentation der Funde zugesagt, sowie versprochen ihn bei Funden von erwähnenswertem Wert umgehend Bescheid zu geben.
Ebenso erfolgte der Hinweis, dass ich weder "Raubgrabungen" vorhätte noch ärchäologisch relevante Stätten zerstören wolle. (soweit ich das halt beurteilen kann)

Er wiederum war sehr kooperativ und hat mir Tip´s zu möglichen interessanten Suchstellen und eine Karte mit den genauen Grundstücken zugesagt, damit ich nicht eventuell auf anderen Äckern lande und dort unrechtmäßig herumschwirre Smiley
(das alles habe ich schriftlich)

Ausrüstung: Tasche, Detektor, outdoorfähige Kleidung, Fotoapparat, Maßband, kleine Schaufel etc.

Habe ich noch IRGENDWAS vergessen zu berücksichtigen um nicht gleich beim ersten Mal einen Anfängerfehler zu machen? Vorbereitungen, Recherchen, Ausrüstung etc? (ich meine zuletzt hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein Sondler extra ein Behältnis mit befeuchteter Bodeneinlage mitgenommen hat, damit die Funde feucht bleiben zb.)

ich bin um jeden Tip dankbar!

Murkel

Offline
(versteckt)
#1
29. August 2013, um 13:38:02 Uhr

Hallo Murkelfurkel,

Also das klingt doch super, was du alles in die Wege geleitet hast. Ich kann das so direkt jedoch nicht beurteilen, da ich kein Profi bin, aber mach dir nicht so viel Stress, das Sondeln ist doch schließlich dein Hobby und du willst sicherlich vom Alltag ausschalten  Super Also ich recherchiere auch vorher immer erst ein wenig und dann fahre ich meistens einfach drauf los, suche mir einen Acker/Waldteil der mir besonders gut gefällt und wo ich weiß, dass ich ungestört bin. Dann hole ich meinen Rucksack (Schaufel, Pinpointer, 2 Bierchen, Hacke, Tüte für Funde und Schirmkappe) und meinen Detektor und fange einfach gemütlich an  Grinsend

Grüße,

Sandy

P.S. Also meiner Meinung nach, hast du alles was du benötigst und falls nichts, fällt es dir spätestens auf, wenn du es brauchst. Dann denkst du beim nächsten mal desto mehr daran  Weise

« Letzte Änderung: 29. August 2013, um 13:39:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
29. August 2013, um 13:44:53 Uhr

Da hast du dich ja vorbereitet, Donnerwetter  Super

Als Behältnis kannst du die wiederverschließbaren Plastiktütchen verwenden. Die nehmen keinen Platz weg. Machen die Archis übrigens auch so.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2013, um 13:46:28 Uhr

Du solltest noch eine gehörige Portion Glück mitnehmen. Zwinkernd
Gut Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. August 2013, um 13:50:02 Uhr

Natürlich hast du recht, es ist ein Hobby und sollte ein wenig spontaner ablaufen.
Allerdings will ich zum einen nicht irgendwo in der Pampa stehen und mit den schmutzverkrusteten Handschuh auf die Stirn klatschen weil ich was vergessen habe....

...zum anderen meine ich aus den ganzen Beiträgen hier heraus gelesen zu haben (was eigentlich auch logisch ist)..dass es nicht so einfach ist auf irgendwessen Grund, ohne dessen Wissen, Löscher in die Erde zu buddeln (die ich natürlich auch wieder zuschütte Smiley.
Nichts würde ich mehr bedauern, als mich,durch etwas was ich vorher hätte vermeiden können, durch Graben, Finden, Verkaufen, Sammeln, in Schwierigkeiten zu bringen. Abgesehen davon will ICH sicher nicht der sein, der dem Ruf der Hobby-/Profi-Sondler schadet! Schlechte Presse gibts sicherlich genug.

P.S. das BIER hatte ich natürlich in der Ausrüstungs-AUfzählung vergessen Smiley danke!!!
P.S.S. Plastiktütchen ist ein guter Tip! Danke!


Murkel

« Letzte Änderung: 29. August 2013, um 13:52:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
29. August 2013, um 13:52:42 Uhr

Da bist Du sehr gut vorbereitet...... Super      wünsche Dir einen sehr schönen Fund      Zwinkernd

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#6
29. August 2013, um 14:02:08 Uhr

Na siehst du, bist doch perfekt vorbereitet!  Smiley Dann kann es ja losgehen, gut Fund!
Und nicht demotiviert sein, falls die Funde nicht berauschend sein sollten! Da kann ich aus Erfahrung reden.. bisher noch nichts tolles (bis auf meinen Fingerhut, welchen ich toll finde  Küsschen) gefunden, trotzdem ist das Sondeln entspannend  Smiley Gestern erstes mal eine Münze gefunden (Halbes Jahr im Hobby), welche leider in sehr schlechten Zustand und kaum etwas drauf zu erkennen ist..


Grüße,

Sandy


P.S. Zum Glück hast du das Bier nur in deiner Aufzählung vergessen!!  Grinsend

Offline
(versteckt)
#7
29. August 2013, um 14:18:58 Uhr

Hallo Murkel,
du solltest auf keinen Fall Ersatzbatterien,zweites paar Socken und Schuhe sowie einen Sonnenschutz/Regenschutz vergessen. Ein Mückenspay ist auch nicht falsch.
Getränke und einen Energieriegel hab ich auf längeren Touren auch dabei.
Je nachdem wie viel Staub und Dreck du deinem Auto zumuten willst ist auch eine Kleiderbürste (Ersatzklamotten) angebracht.
Für die Munitionsfunde ist "Flatterband" "Absperrband" sinnvoll. Dann braucht der KMBD nicht lange suchen.
Je nach Gelände Handschuhe anziehen (Aber vorher Ringe und Uhr ablegen Lächelnd )

Jetzt brauchst du noch etwas Glück und Ausdauer um uns am Montag deine Fundstücke zu Präsentieren.

Viel Spaß und allseits gut Fund

Gruß
Wurst24

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. August 2013, um 14:35:34 Uhr

Vielen Dank wurst24

vor allem das mit den Ersatzbatterien war ein mächtig guter Tip.
Ring und Uhr ist ebenso ein guter Hinweis, hätte ich glatt vergessen aber wohl recht bald gemerkt ...  :Smiley
die Kombi wird natürlich vor dem Einsteigen ins Auto in die "Sondermülltüte" gepackt, Schuhe zum Wechseln sind ebenfalls dabei (mit den Outdoorstiefeln könnt ich wohl eh nicht brauchbar autofahren)

 Muni-Funde versuche ich zu vermeiden Smiley und falls es doch vorkommen sollte bin ich auch darauf (ein paar Jahre lang EOR gewesen bzw. ausgebildet worden) denke ich noch vorbereitet  Polizei


vielen Dank nochmal für die Tips und die guten Wünsche, ich bin selbst schon voller Vorfreude aufs erste RICHTIGE Sondeln.


Murkel

Offline
(versteckt)
#9
29. August 2013, um 14:40:11 Uhr

Na dann kann´s ja losgehen. Dann mal gut Fund Murkel.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#10
29. August 2013, um 15:59:48 Uhr

Papiertaschentücher oder Toi.Papier mit. Wenn mann wirklich mal Muss dann ist es sehr erleichternd.

Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#11
29. August 2013, um 16:05:37 Uhr

Hey Murkel, deine Vorbereitungen sind ja schon einwandfrei wenn es jetzt mit den Funden so weitergeht hast du alles richtig gemacht!!  Smiley Was das eigentliche Suchen angeht hast du ja bereits einige Vorkehrungen getroffen und bereits einige hilfreiche Tipps erhalten.  Super Was ich dir auf jeden Fall noch ans Herz legen würde, ist eine feine Pinzette oder eine Zeckenkarte oder ähnliches mitzunehmen. Je nachdem wo du unterwegs bist, kann man sich die Zecken ganz schnell mal einfangen und dann ist es besser du kannst sie direkt vor Ort entfernen ohne gleich abbrechen zu müssen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Sondeln, lass uns wissen was ob du erfolgreich warst.
  Suchen
Gruß Meteo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. August 2013, um 16:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Papiertaschentücher oder Toi.Papier mit. Wenn mann wirklich mal Muss dann ist es sehr erleichternd.

Gruß Micha

ein echter Sondler "muss" nicht
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#13
29. August 2013, um 16:40:48 Uhr

Das nenn ich mal eine Vorbereitung...
 Schockiert

Zieh alle Ringe von den Fingern bevor du anfängst! Du wirst sonst irre wenn du den Aushub in der Hand über die Sonde schwingst. (Ist mir schon passiert)
 Grinsend

Viel Glück und die Sachen wollen wir sehen!

Offline
(versteckt)
#14
29. August 2013, um 16:57:08 Uhr

hm.... ok also Batterien wie oben bereits erwähnt : Ganzzzzz wichtig   Weise  Super  Super
Ansonsten hast ja soweit alles dabei   Was die Kleidung angeht so geb ich dir den Tipp das du evtl ne Bundeswehrbux kaufst...ich persönlich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht! Wiederstandsfähig und vieeeeeele Taschen   Super das ist ganz wichtig bei der Aufteilung der Belegung der Taschen   Belehren Also bei mir ist linke Seite immer ne kleine Flasche Süffelzeugs drin dann Zigaretten  Cool ,Taschentücher!linke Buxentasche kommen die Kleinfunde rein (Hülsen,*Schrott usw usw.) rechte große Tasche : Pinpointer ,Handy mit Hülle. Rechter Buxentasche : Autoschlüssel.Da die Taschen tief rein gehen hab ich in dem Jahr das ich nun unterwegs bin noch nie meinen Schlüssel verloren und wenn....hab ich das richtige Suchgerät dabei   Weise Handy hab ich mal verloren und mit meinem Detektor wieder gefunden   Anbeten Ansonsten Kamera vielleicht noch für schöne Fotos beim buddeln oder so von der Landschaft.Weibchen daheim freut sich bei mir immer über tolle Landschaftsfotos von irgend welchen Felsen oder so  Huch .....joah ....Passt soweit !Ach ...und keine Schuhe mit irgend welchem Metall (Stahlkappen....) .Also mein Detektor hat genau deshalb schon mal etwas gesponnen   Idiot als ich zu nah am Körper war mit der Spule und dann suchst dich verrückt    
Dann mal viel Glück!!   Super

« Letzte Änderung: 29. August 2013, um 17:00:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor