[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 F75 vs. AT Pro vs. ??? (Kaufberatung -1000€)

Gehe zu:  
Avatar  F75 vs. AT Pro vs. ??? (Kaufberatung -1000€)  (Gelesen 12310 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Januar 2017, um 11:49:43 Uhr

Kleinere Frequenzen gehen Tiefer, größere sind Kleinteilempfindlicher.

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2017, um 12:03:11 Uhr

Die Tiefenleistung in den Videos ist nicht so wichtig wie die Signaltrennung, die immer am Ende vorgeführt wird.
Da muß dein Gerät stark sein, wenn du hauptsächlich an Badeseen unterwegs bist. Auch ist eine kleine Spule dafür besser und die Tiefenleistung eher zweitrangig, da du ohnehin nicht so tief graben kannst, wie es dein Gerät zulassen würde.
Der F75 paßt nicht weil du in Wassernähe agierst und der Deus ist nur im Komplettset brauchbar, da du ja den Leitwert benötigst, also deutlich zu teuer, denn im Grunde wär es der F44 der für diesen Zweck geschaffen wurde und alles schon bietet was du brauchst.
Der AT ist von deinen genannten die beste Wahl, weil wasserdicht, empfehlen würde ich trotzdem den MX Sport, der eben gebaut wurde um den AT in allen Bereichen zu schlagen.
Die Frequenzen sind nicht so wichtig, wie es scheinen mag aber generell kann man sagen, daß je kleiner die bevorzugten Fundobjekte sind, desto höher sollte die Frequenz sein.

Offline
(versteckt)
#17
20. Januar 2017, um 12:13:08 Uhr

Für den Deus Lite gibt's einen Adapter, da kannst dann das Bedienteil vom Kopfhörer aufs Gestänge stecken, dann hast auch einen Leitwert.

Offline
(versteckt)
#18
20. Januar 2017, um 13:12:17 Uhr

Ein Armband gibts da glaub auch

Offline
(versteckt)
#19
20. Januar 2017, um 13:14:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ein Armband gibts da glaub auch
Das gibt's auch, das stimmt.

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2017, um 13:23:36 Uhr

Ps der Deus hat sehr viel Potenzial nach oben was Suchtiefe anbelangt mann muss sich halt selbst ein Programm schreiben geht aber nur über Fernbediehnung bzw wenn du einen kennst der eine hat geht das auch

Offline
(versteckt)
#21
20. Januar 2017, um 13:39:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
...empfehlen würde ich trotzdem den MX Sport, der eben gebaut wurde um den AT in allen Bereichen zu schlagen.

Wer sagt denn sowas?

Offline
(versteckt)
#22
20. Januar 2017, um 14:16:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Wer sagt denn sowas?

Ich glaube nur unser Herr Thälmann oder die Händler, die das Gerät vertreiben Zwinkernd
Mir erschließt sich diese Aussage, auch nicht wirklich. Genau wie diese von ihm:
Geschrieben von Zitat von Ernst

Der F75 paßt nicht weil du in Wassernähe agierst

Bei der Aussage werden jetzt viele, die mit dem F75 suchen, entsetzt sein  Grinsend
Wie groß muss den der Sicherheitsabstand zu Gewässern sein, deiner Meinung nach?
Hast du überhaupt schon mal mit einem der drei genannten Geräte gesucht?

LG Thomas

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 14:18:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
20. Januar 2017, um 15:32:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von @lfons

--- schnipp ---
Was Schnelligkeit und Disk angeht, hat der Deus wohl unbestritten die Nase vorn.
Das setzt aber auch voraus, das man sich mit den mannaigfaltigen Einstellungen des DEUS
auseinandersetzt um das volle potential auszuschöpfen.

Weis denn niemand was zu den Frequenzen?
Warum sind die bei jedem anders?
--- schnapp ---

Also, was das "Ausschöpfen des Potentials" des Deus angeht: Wie bei jedem Detektor braucht es hierzu Erfahrung. Aber ich halte den Deus am Ende des Tages nicht für komplizierter als einen F75 (hatte einen F75 und einen Deus ... der Deus blieb). Außerdem sind die Standardprogramme des Deus so gut (oder auch die 3rd Party Programme die es über all im Netz zu finden gibt), dass man sich mit der Einarbeitung in die Details ruhig etwas Zeit lassen kann und die Lernkurve damit auch flach halten kann nach Bedarf. 

Mit den Frequenzen verhält es sich grob wie folgt: 

- Höhere Frequenz = bessere Kleinteileempfindlichkeit
- Niedrigere Frequenz = mehr Suchtiefe

Angeblich ist der Disc bei geringerer Frequenz wohl auch "schärfer". Das aber habe ich persönlich noch nicht beobachten können. Da du an Badestränden/Liegewiesen suchen willst, wird es wohl auch auf (filigranen) Schmuck gehen. Und dafür würde ich dann etwas mit höherer Frequenz wählen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
20. Januar 2017, um 17:38:14 Uhr

Jo Danke Super

Das würde bedeuten, das ich mit den "Gold" Versionen, die generell etwas höhere
Frenquenz haben besser fahren würde was die Empfindlichkeit angeht.

Äcker werden bis zu 40cm tief gepflügt, da bringt meiner Meinung nach
eine hohe Tiefenleistung nicht wirklich vorteile.

Auf Wiesen und im Wald sieht das schon wieder anders aus,
da es dort aber i.d.R. weniger Schrott als aufm Acker gibt, kann man doch
mit weniger Disc und einer größeren Spule die Tiefe verbessern.
Im Wald ist eine große Spule aber meist hinderlich.

Ist die Spule des Deus Wasserdicht?
Das sind doch heute fast alle, also könnte man mit den Deus auch ins Wasser,
zumindest bis zum Bauch?

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 17:40:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
20. Januar 2017, um 17:39:31 Uhr

Hi, 
Leider, leider kann ich mich nur zu AT äußern, weil ich all die oben genannten Geräte NICHT kenne. 

  Als ich vor 5 Jahren mit den Gedanken "suchen, oder nicht suchen? , und wenn ja, womit? " gespielt habe , 
 - ich war damals noch nicht hier angemeldet, hatte also keine anderen Berater , als YouTube Videos und die Herstellerangaben .
   Da ich ziemlich anspruchsvoll und nicht sehr vermögend bin , war die untere Mittelklasse die einzige Lösung, hatte allerdings ganz lästiges Risiko-Gefühl im Magen. 
Schon bald hielt ich den AT Gold in der Hand, nach kurzer Zeit war ich von seiner Leistung und Eigenschaften so begeistert, dass ich all die belächelt, die meinten "mit noch teurer geht noch mehr" , habe. 
Kurz darauf sah ich bei Ebay den AT Pro , den ich  zum halben Preis, mit halber Garantie ergattert habe .  -,  weil es gut ist ein Zweitgerät zu haben   Belehren  .
   Jetzt sind es schon 3 Jahre mit dem damals gebrachten AT Pro und ich will kein anderes,  
den AT Gold hingegen ließ ich in der Heimat stehen, nur seine kleine Spule nahm ich mit ,weil ich oft Schulter Beschwerden habe und der AT Pro mit der kleinen Spule macht das Sondeln zu echten Vergnügen    Zwinkernd  .

   Fazit; 
               Hitze, Frost, Schlamm, Wasser, Staub , Stromleitungen , Stöße,  fremde Frequenzen,  . . . .weiß nicht was noch - -
- - alles kein Problem ! 
-und das ; lange nach Garantie Ablauf  !!!
   Ich will kein anderes ! ,  jedes andere Gerät würde ich erst Wochenlang gegen den AT vergleichen, bevor ich endgültige Entscheidung treffen würde ! -  so , jetzt hab ich's gesagt    Grinsend 

   Vor kurzem kaufte ich noch den Vista Smart , wegen seinen tollen Leistungen nur zur Nachsuche geeignet , 
denn ohne Leitwert Anzeige gräbt man sich mit dem Gerät zu Tode. 

     , bin also der Meinung - egal für welches der 3 oben genannten MD's  Du dich entschieden solltest ,  kannst Du nicht viel falsch machen,  alle müssten gut sein. 
Irgendwie muß man doch anfangen , oder nicht  ? ? ?
und je länger man ein MD benutzt,
 um so besser weiß man, was er sagt,  
 und um so besser weiß man, was man hat .

Denke schon, dass es bessere Geräte gibt,
doch deren minimale Vorteile zu übertriebenen Preisen überzeugen mich irgendwie nicht .

Gruß    15 K

Offline
(versteckt)
#26
20. Januar 2017, um 18:10:41 Uhr

15 K- wie sind At Pro und AT Gold im Vergleich?

Offline
(versteckt)
#27
20. Januar 2017, um 18:38:09 Uhr

AT Gold ist  (mMn) um einiges schneller und sehr Kleinteile-empfindlicher. Ansonsten nicht viel,  hab das Gefühl, der ist noch präziser. 18KH gegenüber 15KH machen sich da schon bemerkbar.    Zwinkernd
Leitwerte sind identisch - musste also absolut nix umdenken.

Jedes Mal, wenn ich mit dem Gold in der Heimat suche , bin ich von seiner Agressivität so begeistert, dass ich den fast schon wieder mitnehmen möchte.
Winken

Hinzugefügt 20. Januar 2017, um 18:41:21 Uhr:

Aber nicht falsch verstehen;  Agressivität mit Unruhe verwechseln     Belehren   ,  sind beide sehr Laufruhig

Hinzugefügt 20. Januar 2017, um 19:05:42 Uhr:

Da fällt mir noch ein, dass die tief-hoch Ton Grenze etwas früher kommt , ab dem Leitwert 30 (glaub ich ),  wahrscheinlich, damit kleine Goldnuggets besser erkannt werden

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 19:05:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#28
21. Januar 2017, um 01:21:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Ich glaube nur unser Herr Thälmann oder die Händler, die das Gerät vertreiben Zwinkernd
Mir erschließt sich diese Aussage, auch nicht wirklich. Genau wie diese von ihm:
Bei der Aussage werden jetzt viele, die mit dem F75 suchen, entsetzt sein Grinsend
Wie groß muss den der Sicherheitsabstand zu Gewässern sein, deiner Meinung nach?
Hast du überhaupt schon mal mit einem der drei genannten Geräte gesucht?

LG Thomas

Die Frage, ob sich nicht die Deusfraktion, die sich in jede Kaufberatung einmischt, ob das Gerät paßt oder nicht, sich einen Vorteil verspricht, würde ich im Gegenzug auch gerne beantwortet wissen, wenn wir schon beim Augenzwinkern sind...

Woher die Aussage kommt kann ich dir gerne beantworten, von Whites selbst, die hatten sogar ein Video wo er gegen den AT antritt, welches später durch das Video ersetzt wurde, bei dem der MX-Sport gegen die hauseigegenen Geräte sein Können zeigt, in den Kommentaren wird da noch darauf verwiesen. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn ein renomierter Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringt, welches nicht besser als ein vergleichsweise antikes Modell ist, oder? Auch ist der Whites eine Empfehlung der Experten hier im Forum, die ich nur so wiedergegeben habe, wie ich sie hier selbst erhalten habe.

Was an dem Argument falsch sein sollte, daß ein F75 der ja bekanntlich nicht wasserfest ist für einen Badestrand eine schlechte Wahl darstellt, da ja etliche gute Funde sich im Wasser befinden und eine Unachtsamkeit das Ende deines Gerätes bedeutet erschließt sich mir nicht wirklich.
Genauso wie ein Gerät ohne Leitwert, oder wo man den Leitwert mit der Lupe ablesen kann nicht ideal ist, wenn es viele Signale zu untersuchen gibt.
Sollte eine Beratung nicht darauf abzielen das optimale Gerät zu finden und nicht eines, welches der Ratgeber für toll erachtet, aber für das Einsatzgebiet nur bedingt taugt.

Die Frage, ob ich mit einem der Geräte schon gelaufen bin, kann ich dir auch beantworten, bis auf den Deus hatte ich alle erwähnten Geräte bereits testweise in der Hand, ich habe auch in keinster Weise behauptet, daß die Geräte schlecht sind, nur unpassend für den Einsatzzweck, siehe F75(Wasser) und Deuslite(Leitwert). Wenn du noch Fragen zu den bei uns im Verein verfügbaren Geräten hast, kann ich dir gerne weiter Auskunft geben, aber der Test zwischen AT und MX-Sport ist reproduzierbar und der Gewinner war der MX-Sport, der Testaufbau war ähnlich gewählt wie in dem erwähntem französischem Kanal.
Der Grund warum ich den MX-Sport und den AT getestet habe, ist daß ich dieses Gerät für die Frau anschaffen werde und mir sicher sein wollte, daß der Hersteller nicht etwas zu sehr den Finger an der Waage hatte bei der Präsentation.
 
Nochmal zusammenfassend, von den drei gewählten ist der AT die beste Lösung für das Gebiet, der MX-Sport ist das bessere Gerät, reichen würde aber auch ein F44.

Offline
(versteckt)
#29
21. Januar 2017, um 02:47:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
Die Frage, ob sich nicht die Deusfraktion, die sich in jede Kaufberatung einmischt, ob das Gerät paßt oder nicht, sich einen Vorteil verspricht, würde ich im Gegenzug auch gerne beantwortet wissen, wenn wir schon beim Augenzwinkern sind...

Nachdem ich mit Sicherheit kein Deusjünger bin, sondern eher das Gegenteil, muss diese Frage jemand anderes beantworten Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Ernst
Woher die Aussage kommt kann ich dir gerne beantworten, von Whites selbst, die hatten sogar ein Video wo er gegen den AT antritt, welches später durch das Video ersetzt wurde, bei dem der MX-Sport gegen die hauseigegenen Geräte sein Können zeigt, in den Kommentaren wird da noch darauf verwiesen. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn ein renomierter Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringt, welches nicht besser als ein vergleichsweise antikes Modell ist, oder? Auch ist der Whites eine Empfehlung der Experten hier im Forum, die ich nur so wiedergegeben habe, wie ich sie hier selbst erhalten habe.

Ob jetzt Tests von Herstellern die ihr eigenes Produkt bewerben, wirklich Aussagekräftig sind, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich halte es so, das ich Empfehlungen nur für Geräte ausspreche, die ich aus meiner eigenen Erfahrung kenne. Da red ich jetzt aber nicht davon, dass ich mal ne Stunde über ne Teststrecke gelaufen bin.
XP ist seit über einem Jahrzehnt bei mir im Einsatz, der AT Pro auch schon ein paar Jahre und der Smart auch schon gut 300 Suchstunden. Zu den Geräten schreibe ich was, weil hinter den Erfahrungen stehe ich.
Aber irgendwas höheren Sagens von einer Herstellerseite oder von weiß ich wo, wirst du von mir nicht hören.
Wäre bei einigen anderen Usern vielleicht auch mal gut und nicht nur beim Thema "welche Sonde"
Gerade Teststrecken sind nur am selben Ort, mit den selben Geräten und vor allem mit den selben Bedienern die ihr Gerät auch beherrschen, wirklich einigermaßen reproduzierbar. Alles andere kann vielleicht Anhaltspunkte für oder gegen ein Gerät geben, das war es aber auch.
Geschrieben von Zitat von Ernst
Was an dem Argument falsch sein sollte, daß ein F75 der ja bekanntlich nicht wasserfest ist für einen Badestrand eine schlechte Wahl darstellt, da ja etliche gute Funde sich im Wasser befinden und eine Unachtsamkeit das Ende deines Gerätes bedeutet erschließt sich mir nicht wirklich.
Genauso wie ein Gerät ohne Leitwert, oder wo man den Leitwert mit der Lupe ablesen kann nicht ideal ist, wenn es viele Signale zu untersuchen gibt.
Sollte eine Beratung nicht darauf abzielen das optimale Gerät zu finden und nicht eines, welches der Ratgeber für toll erachtet, aber für das Einsatzgebiet nur bedingt taugt.
Der F75 taugt genauso viel wie der F44 für die Suche direkt im Wasser, da der F44 auch nur Spritzwassergeschützt ist und das anscheinend auch nicht wirklich gut, weil man liest doch von einigen Geräten die selbst bei Regen abgesoffen sind. Einer davon ist in meinem Bekanntenkreis, der GMP den ich an dem Tag dabei hatte, nicht Spritzwassergeschützt machten die 2 Stunden Nieselregen nix aus. Der GMP hatte auch nur seinen Regenschutz drauf. Also eintauchen würde ich den F44 nicht unbedingt zu oft, genauso wenig wie den F75. Wer mich kennt weiß das ich auch jahrelang mit dem GMP im Wasser war und das Gerät geht heute noch. Man muss halt wissen wie man ein Gerät einzusetzen hat und wie man es schützt. Gerade deswegen belustigt mich deine Aussage mit dem F75 und der Gewässernähe so Zwinkernd
Geschrieben von Zitat von Ernst
Wäre auch irgendwie seltsam, wenn ein renomierter Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringt, welches nicht besser als ein vergleichsweise antikes Modell ist, oder?
Dir ist aber schon klar das die VLF-Technik am Limit ist und das es da seit Jahren keine wirkliche Leistungssteigerung mehr gibt? Auch nicht durch die digitale Technik. Das einzige was sich halt noch wirklich verbessern lässt, ist das Handling oder der Disk z.B. Nach deiner Aussage müsste jeder blöd sein der sich heute z.B. noch einen "antiken" GMP, AT Pro etc. kauft, oder nicht?
Geschrieben von Zitat von Ernst
Nochmal zusammenfassend, von den drei gewählten ist der AT die beste Lösung für das Gebiet, der MX-Sport ist das bessere Gerät, reichen würde aber auch ein F44.

Der ersten Aussage stimme ich zu, der zweiten nicht. Für mich ist der Whites maximal gleichauf, eher in manchen Bereichen sogar ein bissel schlechter als der AT PRO.
Was noch dazu kommt, neue Geräte auf dem Markt haben noch oft Kinderkrankheiten, die ältere Geräte nicht mehr haben. Der Deus hatte und hat heute auch noch Kinderkrankheiten. Viele neue andere Geräte auch.
Als der erste AT Pro rauskam, sind reihenweise Geräte abgesoffen, ich hatte auch so einen. Das haben sie in den Griff bekommen. Whites hatte massive Problem mit dem Plastik des Displays beim Sport z.B.
Wenn der Threaderöffner wirklich nur Liegewiesen und Badeseen machen will, ist er mit dem AT Pro gut bedient.
Will er aber vielleicht auch mal auf einen "normalen" Acker, Wald und Wiese, wäre für mich der F75 der drei obengenannten Geräte die Wahl. Falls das Geld egal ist, wäre es der Deus als Komplettpaket,  da er mit dem alle Bereiche abdeckt.
Er kann ins Wasser, er hat die Leitwerte und hat aber ein gutes Gerät für fast jede Situation.

Ich hab aber für mich selber entschieden, die Eierlegendewollmilchsau in dem Bereich gibt's es nicht!
Daher hab ich auch drei Geräte, AT Pro fürs Wasser und Liegewiese, der GMP und Smart für den Rest.
Ich hab jedes Gerät das ich gekauft habe, zumindestens vorher schon mal im Gelände und nicht auf einer Teststrecke getestet und das würde ich dem Threaderöffner auch empfehlen.
Empfehlungen für Geräte in Foren zu suchen, bringt am Ende meistens nur mehr Unsicherheit.
Auch wird fast jede Empfehlung, eigentlich nur die Vorliebe des jeweiligen Nutzers wieder spiegeln.
Wenn verlasse ich mich vielleicht auf die Aussagen im Freundeskreis, dann auch nur bei Freunden die schon lange mit einem Gerät laufen und die Erfahrung haben.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2017, um 03:17:46 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor