[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fragen und Gedanken ...

Gehe zu:  
Avatar  Fragen und Gedanken ...  (Gelesen 2006 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2020, um 10:20:11 Uhr

Hallo

Vielleicht nicht nur Anfängerfragen auch ein paar Gedanken eines Neulings.

Geschichtlich bin ich eigentlich über meine Region gut informiert, weil ich mich schon länger damit befasse.
Und auch schon viel in Archiven recherchiert habe.
Die alten Karten kenne ich auch so weit auch, aber sicher nicht alle.

Als Neuling schaut man sich auch einige Videos mit Tipps und Tricks und ein paar Touren an.
Man will schließlich wissen wie andere das so machen und auch was dabei lernen.

Beim manchen fällt mir aber auf das die in zu einfachem Gelände gehen. Das graben ist dort ein Kinderspiel.
Wenn ich an den beton harten Lehmboden meines Gartens denke den wir gerade haben.
Da ist nix mit einmal treten und schon ist der Erdklumpen raus.

Und manchmal kommt es mir so vor als wenn dort nur interessante Sachen gefunden werden.
Mein Simplex zeigt auch oft die kleinsten Teile an. Also findet er schon was.
Der kann dann halt nichts dafür wenn die Erde eben nix anderes bietet.

Und nun zu den Karten.
Manche Bereiche Deutschlands haben es da besser als andere.
Das Saarland isst da Notstandsgebiet und besonders die Ecke aus der ich komme.
Mehr Richtung Luxemburg gelegen.
Von der ehemaligen Bayrischen Pfalz gibt es z.b. mehr und detailliertere Karten.
aber da muss m an sich halt mit dem abfinden was man eben hat.

Und wenn ich da an das Geo Portal Von RLP denke.

valgard

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

silwingen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2020, um 10:51:35 Uhr


Nach meiner Meinung solltest Du Dich immer in Sichtweite einer Kirche/Burg/Stadt/Siedlungsstätte halten und dann laufen, laufen und laufen...

Ich bin jetzt ein paar Jahre unterwegs und meine Fundquote liegt immer noch deutlich unter der youtube-Sondelpropaganda. EInfach Erfahrung sammeln, die Intuition kommt dann von ganz allein.

Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#2
30. August 2020, um 11:06:19 Uhr

Bei den Youtubern geht's um Abonnenten und Klicks und nicht um die Wahrheit. Die wollen schließlich Kohle verdienen. Zwinkernd  Guckt sich doch keiner ein 30 Minuten Video an, wo nur Kronkorken und Abziehlaschen gefunden werden. Der überwiegende Großteil ist gefaked, gilt übrigens auch für die Technikvideos wo irgendwelche "sensationellen" Tiefen angepriesen werden Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2020, um 11:47:32 Uhr

Die Youtube-Videos werden in der Regel zusammengeschnitten und es werden nur gute Funde gezeigt. Mit den allermeisten Videos kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Besonders "toll", wenn z. B. einer mit dem Gerät XY läuft, dann aber nur tolle Funde ausgräbt und nicht einmal das Gerät zeigt, erklärt oder ein Wort über die Einstellungen verliert. Absolut sinnfrei!
Gute Erklärvideos gibt es hingegen aus dem englischsprachigen Raum.

Offline
(versteckt)
#4
30. August 2020, um 12:09:05 Uhr

Nun ja, Böden sind ein komplexes Thema. Meiner Meinung nach kann man an den Böden nicht unbedingt erkennen, ob dort gute oder schlechte Funde kommen, das hängt immer davon ab. Harte Lehmböden sind ein guter Wasserspeicher und waren sehr ertragreich, konnten aber erst ab dem Mittelalter richtig gepflügt werden. Leider haben die auch den Nachteil, dass die Detektoren schlechter reinkommen, also weniger Tiefe erreichen. Man findet diese Böden oft in höheren Lagen. Andererseits können Sachen in Sandböden auch viel tiefer versinken und kommen dann nicht so schnell wieder hoch. Und die sind so ertraglos, dass die eher für Wald als für Ackerland taugen. Erst mit der künstlichen Düngung in den letzten Jahrhunderten (und als die anderen Ackerflächen knapp wurden) wurde dort wieder verstärkt angebaut.

Vielleicht wäre es ganz gut, sich auf den Karten an den alten Feldwegen zu orientieren, denn wo die hinführen wurde in letzter Zeit auch garantiert etwas angebaut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. September 2020, um 15:30:01 Uhr

Hallo.
Endlich mal wieder Zeit.

Danke mal für die Tips.
Bei uns ist teilweise gepflügt und verfeinert. Und es steht sogar noch Mais.
Teilweise noch ein wenig früh.

Hab beim Hundespaziergang heute morgen mal ne Ecke gescheckt und römische Ziegel dort gefunden. Auf einer größeren Fläche.
Der alte Bahndamm auf dem ich kurz war hat nur Eisenteile gebracht.

Dafür habe ich eine gezeichnete Flurkarte gefunden mit unbekannten Wegen.
Also werde ich jetzt mal ein wenig auswerten und wenn ich dann Zeit habe geht es mal los.

Und ich versuche meine Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

valgard


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ziegel01.jpg
Offline
(versteckt)
#6
06. September 2020, um 16:54:05 Uhr

Gibt's da auch paar Bilder vom römischen Ziegel ?

Offline
(versteckt)
#7
06. September 2020, um 18:02:55 Uhr

Hi ! Wenn du denkst, dass das Saarland keine Funde abwirft, hast du dich nicht sehr gut mit der Geschichte dort beschäftigt. Quasi jedes Örtchen dort hat römische und\oder keltische Vergangenheit. Und danach gab es auch genügend Ereignisse, die sich in entsprechenden Funden äußern. Ich denke, die Erwartungshaltung lievt bei dir etwas falsch....die Funde ploppen nicht einfach so aus dem Boden; auch nicht in anderen Gebieten.




(versteckt)
#8
06. September 2020, um 18:20:43 Uhr

@Digitangel

genauso ist es. Ich bin bei einer 3 Stündigen Tour auf dem Acker manchmal vier oder fünfmal am Auto und muss meine beiden Seitentaschen der Hose ausleeren weil
kein Schrott mehr reinpasst. Ich war auch schon in Österreich und Süddeutschland suchen. Glaub mir in Ostdeutschland (jedenfalls bei mir) hast du zwar guten Boden
zum graben, aber nirgendo wurden so viele Fischbüchsen kaputtgepflügt wie hier  Grinsend . Aber die interessanten Sachen liegen trotzdem dazwischen !

mfg

Offline
(versteckt)
#9
06. September 2020, um 18:26:45 Uhr

Am Anfang- Gerät nehmen und los gehts.

Videos mit Tips und Tricks- ab in die Tonne, Gedanken abschalten Smiley

Offline
(versteckt)
#10
06. September 2020, um 19:06:30 Uhr

... wer öfter geht findet öfter !  Die Hammerfunde sind in der Regel zufällig
Suchhäufigkeit mal Glück  bringt das Ergebnis ! Ist ein Faktor null geht man halt als Schneider heim... is auch wurscht !
Allen immer Buntes unterm Teller
Grüße vom Feinder-man Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. September 2020, um 03:17:51 Uhr

Die Erwartungshaltung ist bei mir sicher das momentane Problem.
Und Zeit für längere Touren hab ich gerade nicht.
Geschichte bin ich sehr intensiv dabei. Hab viel von einem alten Heimatforscher aus dem Nachbarort. Viel auszuwerten.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 07. September 2020, um 03:21:19 Uhr:

Na klar.
Ein kleiner Hügel  mit Bewuchs im Feld.
Auf einer alten Karte Schlossruine.
Und in Berichten römische Funde ...

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

valgard


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

funde-8.jpg
ziegel02.jpg

« Letzte Änderung: 07. September 2020, um 03:21:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
07. September 2020, um 10:35:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Suchhäufigkeit mal Glück  bringt das Ergebnis ! Ist ein Faktor null geht man halt als Schneider heim... is auch wurscht !


Die Formel lautet Suchhäufigkeit mal Glück mal Fundwahrscheinlichkeit.  Zwinkernd Nach römischen Ziegeln und Scherben Ausschau zu halten ist schonmal keine schlechte Idee.

Offline
(versteckt)
#13
07. September 2020, um 10:57:14 Uhr

Formel  Grinsend
Über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann....

Offline
(versteckt)
#14
07. September 2020, um 11:38:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Die Formel lautet Suchhäufigkeit mal Glück mal Fundwahrscheinlichkeit.


Freilich Jacza.... stimmt genau.   Aber wir sind ja grade in diesem Thread im Einsteigermodus. Wollte ich nicht mit recherchee in der ganzen Bandbreite anfangen. Ich selber recherchiere aber auch sehr selten, drum finde ich wahrscheinlich auch so viel Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor