[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Funde Melden ????????????

Gehe zu:  
Avatar  Funde Melden ????????????  (Gelesen 3218 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. November 2013, um 12:27:14 Uhr

Hallo Leute........
Ich bin jetzt zwar kein Anfänger ,aber Trotzdem stelle ich hier mal meine Frage rein......................weil
es betrift irgendwie uns alle.............ob Junger oder Alter Hase........
Es geht darum ob man Funde Meldet...............
Oder anders........ich würde gerne...aber Anonym ...............einige Funde Melden..........
Eigentlich nur um der Wissenschaft(Heimatforschung) u.s.w. vielleicht wichtige Daten(Bausteine) zur Verfügung zu stellen....
Ich Denke grade auch in dem Gebiet wo man Römermünzen findet wäre jeder einzelne Fund wichtig für das Gesamtbild......
Und irgenwie so für´s gute Gefühl würde ich gerne wenn auch Anonym mein Beitrag dazu leist....wenn Ihr versteht was ich meine.....
Ja was mein Ihr alle so dazu............
Und wo kann man die Funde Melden........
Danke schon mal für Antworten und Interesse...........
Gruß Ralle

(versteckt)
03. November 2013, um 12:30:15 Uhr

Nein versteh ich nicht,  melden ja aber anonym... Warum? 

03. November 2013, um 12:35:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
Ja ....sehr kleiner Ort.......vielleicht Ärger mit den Behörden oder oder.............ich weiß nicht.........Deshalb brauche ich Input zu dem Thema...........Vielleicht auch offiziel........

Hinzugefügt 03. November 2013, um 12:35:17 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tobster
Ja ....sehr kleiner Ort.......vielleicht Ärger mit den Behörden oder oder.............ich weiß nicht.........Deshalb brauche ich Input zu dem Thema...........Vielleicht auch offiziel........

(versteckt)
03. November 2013, um 12:41:29 Uhr

Hi Ralle,

mein Kumpel wohnt in einem Ort mit genau 3 Häuser eines unbewohnt ( also ich denke mal noch kleiner wie deiner )

Er hatte letztes mal eine Scheibenfibel gefunden mit Emaileinlagen u. diese gemeldet.Zur Zeit liegt sie noch bei der Begutachtung aber die
zuständige Archeologien für unserer Revier ist verdammt nett u. freut sich über solche Meldungen  Zwinkernd

Also schlau machen wer Dein zuständiger Archi ( Denkmalamt ) im Revier ist u. den einfach mal anrufen. Oft besteht schon am tel. kein Interesse mehr am Fund
weil zu " FRÜHGESCHICHTLICH "

Mfg
Coindancer  Winken

03. November 2013, um 12:43:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Hi Ralle,

mein Kumpel wohnt in einem Ort mit genau 3 Häuser eines unbewohnt ( also ich denke mal noch kleiner wie deiner )

Er hatte letztes mal eine Scheibenfibel gefunden mit Emaileinlagen u. diese gemeldet.Zur Zeit liegt sie noch bei der Begutachtung aber die
zuständige Archeologien für unserer Revier ist verdammt nett u. freut sich über solche Meldungen  Zwinkernd

Also schlau machen wer Dein zuständiger Archi ( Denkmalamt ) im Revier ist u. den einfach mal anrufen. Oft besteht schon am tel. kein Interesse mehr am Fund
weil zu " FRÜHGESCHICHTLICH "

Mfg
Coindancer  Winken
Danke............ja solche Tip´s Suche ich...........muss mich mal schlau machen........Danke noch mal.....

Hinzugefügt 03. November 2013, um 12:44:35 Uhr:

Mich würde auch schlechte Erfahrungen Interessieren............

Ralle

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 12:44:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. November 2013, um 12:45:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralle von Lindow
ich würde gerne...aber Anonym ...............einige Funde Melden

Hallo,
wie soll ich das verstehen? Vielleicht nur die Funde melden, die man nicht vertickern kann? Und dann noch fürs gute Gefühl? Soviel Großherzigkeit haut mich aus den Socken.

Gruß Shamash

(versteckt)
03. November 2013, um 12:52:43 Uhr

Hi Ralle,

wie schon meine Vorredner immer wieder auf das Thema " ANONYM  " dich ansprechen möchte ich auch gern wissen wie das gehen soll  Schockiert

Beim abgeben der Funde werden Dir auch Fragen gestellt wie, woher, usw. das sind wichtige Fakten sowie Bilder usw.

Bei uns in Bayern bekommt man ja seine Funde wieder zurück od. lässt Sie einem Museum zu gute kommen  Super

Mfg
Coindancer  Winken

(versteckt)
03. November 2013, um 13:04:13 Uhr

Also,wenn man nicht illegal unterwegs war ...warum sollte es dann Probleme geben ..?

jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es sich verhält, wenn man einen historischen Gegenstand (z.Bsp. die Himmelsscheibe von Nebra  Lächelnd )
ausgräbt,mitnimmt um ihn dann abzugeben....denn bei solchen Funden ist für die Archis eben auch genauer Ort,Lage,Tiefe etc. interssant.
Und diese Dokumentationen etc. sollten die Archis lieber selber machen.

Stelle markieren,Bauer informieren und dann die Archis anrufen und alle sind zufrieden...
..... und es gibt bestimmt auch nen warmen Händedruck als Dankeschön !

Angenehm

(versteckt)
03. November 2013, um 13:17:48 Uhr

Hi,

bei solch einem Fund wie bei der Scheibe, schaltet der gesunde Menschenverstand ein bei so vielen Wertvollen Beifunden, da hört man sofort auf mit dem buddeln u. holt die Archis/Polizei.

Somit ist man aus dem Schneider bevor man noch ärger bekommt  Super

Mfg
Coindancer  Winken

(versteckt)
03. November 2013, um 13:20:17 Uhr

Ich finde die Beifunde der Scheibe übrigens viel schöner ! Küsschen

Gruß Michael

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2008-03-17_1Nebra.jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 13:21:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. November 2013, um 13:24:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Hi,

bei solch einem Fund wie bei der Scheibe, schaltet der gesunde Menschenverstand ein bei so vielen Wertvollen Beifunden, da hört man sofort auf mit dem buddeln u. holt die Archis/Polizei.

Somit ist man aus dem Schneider bevor man noch ärger bekommt  Super

Mfg
Coindancer  Winken

Das stimmt....nur leider schaltet sich bei manchen Leuten das Dollarzeichen in den Augen ein......

Achja....der Typ mit der Himmelsscheibe hat so ziemlich alles das gemacht,was man eben nicht machen sollte,
....außer den Archis bei der nachträglichen Lagebestimmung geholfen !  Rundumschlag

(versteckt)
03. November 2013, um 13:29:55 Uhr

@Michael,

da gebe ich Dir Recht, was für Scherter  Küsschen

@majestixXx,

ich kenne den Film & der war wirklich zu allem zu blöd sogar im nach hinein den Archis zu erzählen wo alles lag u. wie er es fand  Irre

Denke mal er wußte nicht einmal was er da ausgehoben hatte  

Mfg
Coindancer  Winken

« Letzte Änderung: 03. November 2013, um 13:30:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. November 2013, um 14:02:14 Uhr

Also ganz ehrlich ich als Niedersachse und Neuling im Hobby muss schon sagen das unsere Regelung mal nicht ganz fair ist... Aber man kann sich damit arrangieren...
Zu dem ist es ja nicht wirklich ein unantastbarer Paragraph das Alle Hortis auch ab zu geben sind...
Vieleicht schweife ich gerade etwas ab aber da ist doch nichts dabei seine relevanten Funde auch Persönlich ab zu geben...

Ganz ehrlich da kann man ja nur vermuten das du was zu verheimlichen hast...
Wie BD suche oder Grabraub...
Dann würde ich natürlich auch die anonyme weise vorziehen wenn mich das schlechte gewissen plagt...

Kümmer dich einfach um ein Verhältnis zu Deiner zuständigen Archäologie und Gut...

(versteckt)
03. November 2013, um 14:05:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Kümmer dich einfach um ein Verhältnis zu Deiner zuständigen Archäologie und Gut...
100% u. ein Danke

Mfg
Coindancer  Winken

(versteckt)
03. November 2013, um 15:33:20 Uhr

Wenns mir nicht so anstrengend wär, rote Riesenschrift zu lesen, würd ich vielleicht bissl mehr zum Thema schreiben...
So bleibts bei einem Ja, Funde melden.
Je nach Fund ist man dazu eh verpflichtet...  :Smiley

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version