[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Garrett ACE 250 Handhabung

Gehe zu:  
Avatar  Garrett ACE 250 Handhabung  (Gelesen 3019 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2011, um 09:10:55 Uhr

Hallo Leute,

gestern ist endlich unser ACE 250 angekommen. Pinpointer, Kopfhörer und Schutzhülle mit dabei.

Natürlich sind wir noch in der anbrechenden Dunkelheit Wegränder zwischen den Feldern abgelaufen und siehe da, bereits nach ca. 10 Minuten der erste Pieps. Mit ner kleinen Blumenschaufel haben wir ein Loch gebuddelt, ca. 20 cm Durchmesser und bestimmt 30 cm tiefe. Den ACE haben wir dann von Modus "All Metall" auf Modus "Coins" umgestellt. Auch hier jedesmal, wenn wir über unser gebuddeltes Loch gesondelt haben, ein Piepston. Dann haben wir die Pinpointertaste gedrückt und festgehalten. Immer, wenn wir uns dem Loch genähert haben, wurde der Ton lauter, bis er exakt über dem Loch den stärksten Ton von sich gab. Wir haben gebuddelt mit unserem Schäufelchen, wie die Weltmeister.

Auch die Sensibilität haben wir bis auf das Minumim heruntergetastet und trotzdem ein starker Ton.

Resultat: Piepsen, piepsen piepsen.

...aber nix gefunden...manno.

Wir haben das Loch wieder verschlossen und haben weiter im Coins-Modus gesondelt.

An drei weiteren Stellen hat der ACE wieder angeschlagen, jedesmal haben wir aber nix gefunden.

Haben wir was falsch gemacht? 

Offline
(versteckt)
#1
30. Juni 2011, um 09:20:35 Uhr

mal ein Tip von mir:
Benutze nie den Coin Modus, der ist für amerikanische Münzen ausgelegt!
Schalte den Ace auf all Metall, und blende die ersten 2-3 aus, damit hatte ich die besten Erfolge!
Achja, die Sens 1Strich unter voll!

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juni 2011, um 09:24:31 Uhr

Hi sherlok,

danke für deine schnelle Antwort und die Tipps.

Was genau meinst Du mit "Schalte die ersten 2-3 aus"?

Bin mit dem Gerät noch nicht so vertraut...wie denn auch.

Danke jetzt schon für Deine Antwort.

Offline
(versteckt)
#3
30. Juni 2011, um 09:29:40 Uhr

Sorry, meinte blende die im Disc von 1-3 aus!
Damit meine ich Eisen, Foil und das 5C Stück ausblenden, aber mehr nicht!

 Winken


Offline
(versteckt)
#4
30. Juni 2011, um 09:43:36 Uhr

Ich rate generell von jeglicher Disc ab, wenn es nicht unbedingt sein muß (und das muß es eigentlich nur in den allerseltensten Fällen). Jede Disc nimmt Dir unnötig Suchtiefe, blendet eventuell durchaus erwünschte Funde aus (verzichtest Du z.B. auf die Anzeige des Sondlerfeindes Nr. 1, der Alulaschen, dann verzichtest Du auch auf die Anzeige von Goldringen). Eisen auszublenden ist beim ACE sehr ungünstig, da der ACE Dir große Schrotteile oder nahe der Oberfläche liegendes Eisen sowohl mit Eisenton als auch mit gutem Ton anzeigt. Mit diskrimmierten Eisen hörst Du nur noch das edle Signal und gräbst unnötig. Oder Du hast eine explosive Mischung unter dem Sondenteller, die einen eisernen Grundkörper hat und einen Zünder aus Messing - da wird es dann u.U. auch doof, wenn Du nur den Zünder angezeigt bekommst und mit dem Spaten in den Eisenkörper haust... Wenn Du - wie empfohlen - Foil ausblendest, wird Deine Fundquote von dünnen, alten Silbermünzen stark zurückgehen. Und auch Gold (außer in Ringform) wird vermutlich nicht mehr angezeigt. Daher Finger weg von der Disc!

LG Jan

Offline
(versteckt)
#5
30. Juni 2011, um 09:48:10 Uhr

Wenn Du - wie empfohlen - Foil ausblendest, wird Deine Fundquote von dünnen, alten Silbermünzen stark zurückgehen. Und auch Gold (außer in Ringform) wird vermutlich nicht mehr angezeigt. Daher Finger weg von der Disc!

LG Jan
[/quote]

stimmt nicht, ich hatte damals von 1-3 ausgeblendet und fand genug Silber!
Aber muß jeder selber wissen wie er sen Detektor bedient!

Offline
(versteckt)
#6
30. Juni 2011, um 09:48:54 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=liyIUKonpGs#noexternalembed


bissi was zum thema pinpointen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Juni 2011, um 10:30:22 Uhr

Danke für Eure Antworten. Meine nächste Frage wäre jetzt gewesen, was Disc ist.

Aber meine eigentliche Frage war, warum er einen Fund anzeigt und wir selbst in 30 cm Tiefe nichts gefunden haben und das gleich an mehreren Stellen.

Müssen wir dort tiefer graben oder haben wir das Gerät falsch bedient?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Offline
(versteckt)
#8
30. Juni 2011, um 10:48:06 Uhr

Ich habe mit dem ACE auch schon öfters Aludosen aus 50 cm Tiefe wieder ausgegraben, daher könnte es schon sein, daß das Fundobjekt tiefer liegt. Oder es lag irgendwo im Randbereich eures Loches und hat ausgestrahlt. Das so aus dem Bauch heraus festzumachen dürfte wohl nicht möglich sein.

Offline
(versteckt)
#9
30. Juni 2011, um 10:49:29 Uhr

Disc = Discrimination (Ausblendung)

Mein Tip:
Lege im Garten verschiedene Objekte aus (verschiedene Münzen, Ring, Nagel, Alulasche, Alufolie, etc). Und dann geh mit deiner Sonde darüber. Lerne, wie verschiedene Objekte verschiedene Signale erzeugen.
In der nächsten Stufe decke die Teile mit Pappe ab oder buddel sie kurz ein. Versuche hier anhand des Signals zu deuten, welches Objekt du ersondelst.
Spiele dabei auch ruhig etwas mit den verschiedenen Einstellungen des Geräts herum und lerne, was sich dabei verändert.

Oetti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
30. Juni 2011, um 10:57:56 Uhr

Oetti hat es wohl getroffen.

Um sich mit dem Gerät vertraut zu machen, werden wir seinen/ihren Rat befolgen.

Trotzdem war es schon ein komisches Gefühl, gleich mehrere Treffer zu landen und überall doch nichts zu finden.

Merkwürdig.

Offline
(versteckt)
#11
30. Juni 2011, um 11:19:53 Uhr

habt ihr ins loch die sonde reingehalten, ev die lochwände  beim hinundherschwenken berührt?


da gibt er oft und gerne fehlsignale....


weiter sehr wichtig:

die schraube zur spulenbefestigung nie zu fest anziehen....da kannst die spule schnell beschädigen und unbrauchbar machen...  Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
30. Juni 2011, um 11:34:25 Uhr

Wir haben ihn nicht ins Loch gehalten, dafür ist die Spule zu groß odr das Loch war umgekehrt zu klein.

Jedoch exakt über dem Loch hatten wir den stärsten Ton und als wir die Taste Pinpointer festgehalten haben, wurde der Ton exakt über dem Loch am stärksten und wurde wieder leiser, als wir uns vom Loch weg bewegt haben.

Danke für den Tipp mit der Spulenschraube, wir werden sie wieder etwas lösen.

Offline
(versteckt)
#13
30. Juni 2011, um 15:07:52 Uhr

Hmm meiner spinnt immer weng Sandstein in der nähe sind
vllt war der boden stark  mineralisiert  oder es lagen einfach nur echt kleine metallsplitter rum..
hm
komisch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
30. Juni 2011, um 15:14:46 Uhr

Hi Dennis,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.

Wer wohl noch viel probieren müssen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor