[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe! Mein Garret AT Pro spinnt! Rettet meinen Nordseeurlaub!

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe! Mein Garret AT Pro spinnt! Rettet meinen Nordseeurlaub!  (Gelesen 4829 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2017, um 18:56:32 Uhr

Hallo liebe Mitsuchenden,

der lang ersehnte Jahresurlaub an der Nordsee hat für mich gerade begonnen und mein frisch erworbenes Garret AT Pro soll nun nach langen Jahren das ACE 250 ablösen. Für Badeseen und dergleichen soll es ja super sein . Stichwort Müll.

Doch ich bekomme am Strand nur Fehlsignale. Ich bin stinksauer, weil ich solche Probleme vorher nie hatte...Da vermutlich der Fehler an mir liegt, bitte ich hier nun um eure Hilfe und Kompetenz! Rettet meinen Urlaub   Amen


Problem: 
  • Starke Fehlsignale am Strand (Nordsee, Salzwasser), aber auch im Garten der Ferienwohnung. Fehlsignale hatte ich am Badesee (Süßwasser) zuhause auch schon, wenn auch nicht ganz so stark.
  • Fehlsignale sogar, wenn die Spule unbewegt auf dem Boden steht.

Bereits ausprobiert:
  • Ich habe die Empfindlichkeit runtergedreht. Zwischendurch konnte ich bei 2 Balken suchen, womit ich aber einen Euro schon ab 5cm nicht mehr finden konnte. --> keine Lösung.
  • Bodenabgleich (Knopf drücken und die Spule auf und ab heben) hat keine Veränderung gebracht. Der Bodenwert wurde mal bei 5, mal bei 50 eingestellt.

Ich bin kurz davor das Teil zu verschrotten, so sauer bin ich. Bitte sagt mir, dass ich etwas übersehen habe...


Danke und viele Grüße

John

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2017, um 19:02:31 Uhr

Grübeln

Hast den neu gekauft, wie er zu bedienen ist, ist bekannt, Batterien neu ?

Ein AT User wird sich bestimmt auch noch melden....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2017, um 19:07:02 Uhr

Gekauft habe ich den neu bei Nuggets. Batterien sind nicht brandneu aber randvoll...

Eigentlich dachte ich, ich weiß, wie das Gerät zu bedienen ist, aber offensichtlich läuft was schief.   Weinen

« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, um 19:07:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2017, um 19:18:40 Uhr

Da wird sich bestimmt noch der eine oder andere AT User melden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2017, um 19:22:45 Uhr

Probiere mal "reset" . Gerät einschalten und dann den on/Off  Knopf gedrückt halten bis er 3 Mal kurz piept.
Trotzdem neue Batterien von Aldi oder Lidl.
Spulenstecker richtig drinnen?
Sichtkontolle der Spule und Kabel auf Risse oder ähnliches.
Normalerweise läuft der AT sehr ruhig, da kannst du nicht viel falsch machen.
Direkt im Salzwasser ist er aber unruhig, auf dem Trockenem sollte es aber keine Probleme geben.
ggf. noch mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Sollte alles nix helfen , ist das Gerät eventuell defekt.

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2017, um 19:27:51 Uhr

Guck doch mal hier im Forum bei " Technik" unter Garrett   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2017, um 19:53:59 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, versuch mal einen Reset. Sollte das keine Abhilfe schaffen stell mal eine andere Arbeitsfrequenz ein, indem du die Pinpoint-Taste gedrückt hältst und mit der Sens-Taste auf Plus oder Minus eine Andere auswählst.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Juli 2017, um 20:05:58 Uhr

Danke für eure Hilfe! Den Garret-Technikbereich habe ich nun vollständig durchgeguckt:

  • Zwischen dem Spulenschutz und der Spule waren einige Sandkörner. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen Einfluss hatten. --> entfernt
  • Die Kabel weisen keinen Bruchstellen auf.
  • Der Spulenstecker ist fest angesteckt und verschraubt.
  • Reset wurde am Strand mehrfach getestet. Die Ergebnisse waren immer gleich. Piep Pöp Päp Pieeep Piepiep bei springenden Leitwerten.

Wird morgen getestet:
  • Die Batterien sind voll. Ich werde dennoch neue besorgen und testen.
  • Andere Arbeitsfrequenzen einstellen.

Wenn ich das ausprobiert habe, schreibe ich den Stand der Dinge hier rein. 


anke soweit Smiley

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2017, um 20:22:14 Uhr

Hallo,

hier ein paar Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Einstellungstipps
, aber leider nur in englisch:














..

















Geschrieben von {author}

Garrett AT Pro Beach Settings: Wet Sand
Pro mode
Iron discrimination: 0 to 30.
6/8 Sensitivity (you may need to back down the sensitivity based on mineralization in sand)
Ground balance every time you move location. If you go from dry sand to wet sand or wet sand into the water and vice versa.
Why these settings?
The key difference between these Garrett AT Pro beach settings and the ones above are to account for the salt in the water when you move into the wet sand. I believe in lowering the discrimination for wet sand and water because there are so many less targets. You don’t want to miss something good. You will need to ground balance more often as there can be unseen changes in the mineralization of the wet sand (black sand hiding underneath). Also, you may have to lower the sensitivity if you are getting to much chatter.
 




..



Viele Grüße
Jacza


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Juli 2017, um 22:29:04 Uhr

Guten Abend,

anders als geplant konnte ich erst heute die Lösungsansätze zu meinem Fehlsignalproblem durchführen.

Mit frischen Batterien, einem anderen Channel, einer sauberen Spule und den konkreten Einstellungstipps von Jacza im Gepäck ging ich also motiviert an den Strand. 

Und tatsächlich: Keine übermäßigen Fehlsignale...vorerst. Denn mitten in der Suche ging der Unsinn wieder los. Wie aus heiterem Himmel bimmelte mir mein Gerät die Ohren voll. Gefrustet habe ich dann die Fehlersuche von Beginn an wiederholt und dabei etwas Interessantes festgestellt. Das Spulenkabel ließ sich mit etwas Kraft noch einen Millimeter weiter in den Anschluss drücken. Tadaaa, das Gerät lief wie eine eins...wenn da nicht der krasse Wackelkontakt wäre. Die kleinste Berührung des Anschlusskabels erzeugt Fehlsignale ohne Ende. Das kann doch so nicht normal sein oder?

Kurzform: Wackelkontakt des Spulenkabels. Oder ist es normal, dass das Spulenkabel super empfindlich ist? Wenn da eine Fliege gegenfliegen würde, würde ich schon ein Fehlsignal bekommen.

Andere Fragen: 
  • Kennt ihr das Problem, dass ihr im normalen Schwenken ein relativ klares Signal bekommt, der Pinpointer aber nichts meldet? Was ist da los? 
  • Recht regelmäßig hatte ich Signale mit einem Leitwert weit über 80 und sehr tief. Der Pinpointer konnte diese nicht ausmachen. Hat da wer eine Erklärung?


Viele Grüße und Danke an alle Hilfsbereiten unter euch Smiley

Offline
(versteckt)
#10
04. Juli 2017, um 22:38:19 Uhr

KLingt sehr seltsam. Würde das Teil zurücksenden. Sonst versuche mal Stecker und Buchse mit dem Haartrockner zu behandeln. Eventuell Feuchtigkeit/Salzgischt reingekommen?
Kalte Lötstele an der Buchse des Garrett würde wohl keine Fehlsignale erzeugen?

« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, um 22:40:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
04. Juli 2017, um 23:53:45 Uhr

Der Spulenstecker ist etwas "fummellig".
Ich mache es immer so. Zuerst drücke ich den Stecker rein , und war so tief, das der O-Ring nicht mehr zu sehen ist. Dann die Überwurfmutter darüber und handfest anziehen.
Den O-Ring fette ich mit Silikon Fett oder Silikon Öl.
Darauf achten, das die Gewinde sauber sind.
Gelegentlich den Stecker auf festen Sitz kontrollieren und ggf. reindrücken und dann die Überwurfmutter nachziehen.

Bei deinem Gerät scheint es ein Kontaktproblem zu sein. Entweder am Stecker oder im Kabel.
Normalerweise stört es jedenfalls nicht wenn man am Kabel oder am Stecker wackelt.

Wenn du ein wiederholbares Signal hast Signal hast, dann liegt da auch was unter der Spule.
Leitwerte und Tiefenanzeige spielen dabei keine Rolle.

Offline
(versteckt)
#12
05. Juli 2017, um 06:44:32 Uhr

Grübeln Bei einem neuen Gerät sollte es keine Kontaktprobleme geben

Offline
(versteckt)
#13
05. Juli 2017, um 12:02:31 Uhr

Mal ne doofe Frage:

Handy aus??  Schockiert

Offline
(versteckt)
#14
05. Juli 2017, um 14:26:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Mal ne doofe Frage:

Handy aus?? Schockiert


Muß nicht sein. Aber. Bluetooth.vom Handy aus? Babyphone in der Nähe? Und mal schauen wo der nächste Sendemast steht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Oben links Deinen Ort eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.


Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor