[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Intresse am Sondeln mit 15 Jahren

Gehe zu:  
Avatar  Intresse am Sondeln mit 15 Jahren  (Gelesen 1044 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2014, um 12:12:36 Uhr

Hallo liebe Community,

ich, 15 Jahre, bin seit langem interessiert Sondeln zu gehen. Mein Alter wird sicherlich von einigen hier als problematisch angesehen, aber vorbeugend sage ich, dass ich  von mir denke, dass ich reflektiert und verantwortungsvoll bin.
Hauptsächlich bin ich am finden von Orden und Abzeichen des WWII interessiert, da ich mich viel mit Geschichte(besonders jüngere) befasse.
Nun habe ich einige Fragen:

1.) Ich weiß bereits, dass ich eine Genehmigung für mein Bundesland(Niedersachsen) brauche.
An welche Stelle muss ich mich wenden, um eine Genehmigung für den Bereich Cuxhaven zu bekommen?
Gibt es die Möglichkeit für 15.Jährige überhaupt?

2.) Gibt es Treffen/Kurse um sich das ganze einmal von Erfahrenden anzusehen?

Ich hoffe auf Antwort Smiley

MfG

Jan Eric Wendt


Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2014, um 12:49:52 Uhr

Grüß dich ,
ich denke das Alter macht da kein großen unterschied . Deine NFG bekommst du bei deinen zuständigen  BDA(Boden Denkmal Amt),infos bekommst du auch bei=Amt für Denkmalpfege) und KurseTreffen/Stammtische in deiner gegend giebts bestimmt auch .

Mach dich einfach nur bissel schlau , das klappt schon .

Gruß B-Porsche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Juni 2014, um 12:54:31 Uhr

Ok, danke für deine Antwort.
Ich werde mich mal in diese Richtung erkundigen und hoffe, dass die nicht zu strickt bei der Vergabe sind:)

Offline
(versteckt)
#3
23. Juni 2014, um 12:58:42 Uhr

Für Niedersachsen musst du, wenn du eine Genehmigung haben willst ,einen Kurs beim Landesdenkmalamt in Hannover machen. Da musst du dich an einen Dr. Hassmann wenden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Juni 2014, um 13:01:21 Uhr

Also wäre ich mit einer E-Mail ans Denkmalamt in Hannover an der richtigen Adresse?

Offline
(versteckt)
#5
23. Juni 2014, um 13:04:50 Uhr

Genau, wenn du Dr. Hassmann Landesdenkmalamt Niedersachsen bei Google eingibst, müsstest du eigentlich die Email-Adresse von ihm rauskriegen, ansonsten schau ich mal nach, ob ich die bei mir noch finde.

Offline
(versteckt)
#6
23. Juni 2014, um 13:06:44 Uhr

Dr. Henning Haßmann

Landesarchäologe

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Leiter des Referates Archäologie

Scharnhorststraße 1

30175 Hannover

Tel.: 0511/925-5265 oder -5301

Fax: 0511/925-5296

Mail: henning.hassmann(at)nld.niedersachsen.de

ich glaube der ist es

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. Juni 2014, um 13:06:57 Uhr

Ich habe ihn schon gefunden Smiley
Danke für die super Hilfe

Wie stehen denn die Chancen eine Genehmigung zu bekommen?

Offline
(versteckt)
#8
23. Juni 2014, um 13:09:11 Uhr

Gut, musst bloß einen Platz bei einem Lehrgang bekommen und das ist meist etwas schwieriger, weil es nicht viele Lehrgänge gibt.
Der Lehrgang ist übrigens kostenlos.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. Juni 2014, um 13:10:47 Uhr

Oh, dass ist natürlich gut Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
23. Juni 2014, um 13:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von JanEricWendt
Ich habe ihn schon gefunden Smiley
Danke für die super Hilfe

Wie stehen denn die Chancen eine Genehmigung zu bekommen?

Wenn Du als Hauptinteresse WK II angibst wohl sehr schlecht, da bei der Suche immer mit Kampfmitteln zu rechnen ist. Kampfmittel dürfen nur die KMRD suchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. Juni 2014, um 14:11:43 Uhr

Habt ihr auch Vorschläge im Hinblick auf einen Detektor? (bestmöglich unter 140€(Ich weiß, dass ist recht wenig für einen Detektor, aber als Schüler springt wohl nicht mehr raus:(  ))

Offline
(versteckt)
#12
23. Juni 2014, um 14:17:35 Uhr

Das wird aber richtig knapp. Einsteigermodelle fangen so bei 250€ an. Wenn du viel viel Glück hast bekommst du einen gebrauchten, mit dem man was anfangen kann, für das Geld. Hier im Marktplatz werden hin und wieder welche Angeboten.
Kauf dir bloß bei Ebay keinen Seben, die Dinger die dort so günstig sind, taugen alle nichts.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#13
23. Juni 2014, um 14:24:33 Uhr

Du kannst dir ein ACE 150 oder ein gebrauchten Tesoro Compadre kaufen ,damit kann man schon was anfangen .
Preis/Leistung stimmt bei beiden .



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor