[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 leere Patronenhülsen Rechtliches und Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  leere Patronenhülsen Rechtliches und Reinigung  (Gelesen 10796 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2010, um 19:49:41 Uhr

hi,
ich bin ganz neu hier (mein erster Beitrag) kurz zu mir ich bin 22 und hab mir den Garrett ACE 250 gekauft mit welchem ich seit einigen Tagen recht fleißig das Grundstück durchkämme.
hab schon einiges im Restaurationsforum gelesen und auch die Suche bemüht, doch nichts über leere Patronenhülsen gefunden. Dutzende leere Hülsen in 2 versch. Varianten aus dem 2ten weltkrieg.
Da ich bisher nix anderes gefunden habe als das, stellt sich die Frage nach der richtigen Reinigung.
Wie man EIsen mit dest. Wasser reinigt hab ich gelesen, doch bei den Patronen weiß ich's nicht. hab sie bisher nur mechanisch mit Wasser, Spüli und Essigreiniger gereinigt sind jetzt so leicht rötlich geworden.
wie mach ich das richtig?

mein zweites Anliegen wie sieht das rechtlich aus? darf man leere Hülsen behalten? Hab da nämlich gestern auch meinen besten Fund bisher gemacht ne 25cm lange und 4cm durchmesser Leuchtgranatenhülse mit aufschrift Jan 44.  hab auch im flohmarktforum nix gefunden was was mit Waffen zu tun hat daher die Frage?

viele Grüße

Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2010, um 19:56:34 Uhr

leere Hülsen sollten kein  Problem sein...
Aber von so großen zeug lieber die Finger weg, grade bei Leuchtspurmunition die ist ziemlich  Down

zur Reinigung können dir die anderen bestimmt weiter helfen!

Gruß

Leon

(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2010, um 20:16:42 Uhr

danke mal das freut mich dass das kein Problem ist und die Leuchtpatrone ist harmlos und zu 100% hohl& leer (sonst hätt ich sie nicht angerührt und wem bescheid gesagt) sieht aber echt cool aus wie gesagt mein bester Fund.
Ich hab auch ein spezielles Problem wegen dem Garrett ACE und zwar such ich standartgemäß im jewellery modus und hab die ersten zwei symbole (kronkorken) raus diskriminiert.
Nunja ein Signal kommt häufig und nach manchmal 10 minütigem Graben und Gesuche kommen dann halt Flaschendeckel,Kronkorken, Drahtreste,irgendwelche Eisenreste mit wohl nem anderen Metall mit drin, Alufolienfetzen, Tetrapacks, Dosen, Nägel, Schrauben..

wie kann ich wirklich relevante Dinge von denen unterscheiden sodass ich nicht alle 2 Meter ein Signal hab.
den All-Metal Modus kann ich auch vergessen da könnt ich erst recht jeden Meter graben und ein Eisenteil finden oder oft auch garnichts (wahrscheinlich so winzige Musketenkugeln die ich nicht entdecke).

was ist mit dem Coin Modus in der Anweisung steht für Deutschland empfehlen sie den jewellry modus?

der freie Modus gefällt mir, kann ich da auch Probegegenstände und deren Diskriminuerung selbst einstellen also dass ich ein Nagel hinleg die Spule drüber ziehe dann irgendwas drücke und im custom modus dies dann nicht mehr angezeigt wird geht das? (die gebrauchsanweisung ist sehr kurz)

wie kann ich besser identifizieren ob sich ein Graben lohnt?

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2010, um 21:35:40 Uhr

Hallo !

Deine Hülsen brauchst du nicht konservieren Abwaschen u. gut,,,,
kannst sie noch in Zitronensäure reinigen Essig wird wohl nix bringen da sicher kein Kalk im spiel ist .

Den ACE würde ich immer im All Metal laufen lassen da du sonst Tiefenleistung verlierst
Du hast ja das Display u. die versch. Töne Wenn er Eisen anzeigt u. du keins willst dann gräbst du halt nicht
wenn dus ausblendest u. es kommt ein etwas grösseres Eisenteil dann kommt er mit nem Buntmetall signal ,,,,,,,

Wenn die Hülsen blank werden sollen .. Im Baumarkt das Rote Scotch - Flies kaufen damit glänzen si wieder schön

mfg. Rako

Offline
(versteckt)
#4
05. Juli 2010, um 11:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Den ACE würde ich immer im All Metal laufen lassen da du sonst Tiefenleistung verlierst

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Der ACE Diskriminator blendet ja lediglich den Ton aus, zeigt aber Eisen weiterhin an.
Man kann diesen Diskriminator also nicht mit denen von analogen Geräten vergleichen  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#5
05. Juli 2010, um 12:06:43 Uhr

die leeren Messinghülsen sammle ich in einem Eimer und bring sie zum Schrotthändler zuvor schau ich aber die Bodenstempel an weil es auch seltene Elitestempel und Baujahre gibt  Zwinkernd

             larod Smiley

Offline
(versteckt)
#6
05. Juli 2010, um 12:20:24 Uhr

Leere Hülsen sind kein Problem, ich find auch recht viele davon. Ein Teil heb ich mir auf, der Rest is Messingschrott, bringt ja auch Geld ein.  Smiley   
Anders siehts aus wenn de Geschosse findest, sind farblich markiert, können ja auch Brandgeschosse u.a. sein, das Phosphor ist immernoch entzündlich und im Geschoss innen enthalten.
Essig reagiert mit Messing (Kupfer-Zinklegierung) und lässt es rötlich erscheinen. Da es ja Bodenfunde sind, kann auch Kalk mit dran hängen, klar bei der Feuchtigkeit und je nachdem wo de die findest, Wald o. Wiese.
Ich leg sie nach em auffinden erstmal ins Wasser, wenn ich sie net gleich reinige. Wird sonst es reinigen hartnäckiger. Ich nehm nen Dremel, Messingbürstenaufsatz geht einwandfrei, kannst aber auch en Flies nehmen.
Steht auf em Hülsenboden nicht mehr drauf, ausser es Jahr?

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#7
05. Juli 2010, um 12:48:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
Steht auf em Hülsenboden nicht mehr drauf, ausser es Jahr?

 es gibt auch Hülsen mit 2 Runen und die werden teuer gehandelt

      larod Smiley

Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2010, um 12:50:22 Uhr

was bringt denn son kilogramm messing momentan beim schrotthändler??

Als beste Antwort ausgewählt von 19. April 2024, um 08:34:46 Uhr
Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2010, um 13:08:46 Uhr
Beste Antwort entfernen

Geschrieben von Zitat von appe82
was bringt denn son kilogramm messing momentan beim schrotthändler??
Da das Börsenkursabhängig ist, variiert des immer, das sind sog. Tagespreise. Macht aber auch nen Unterschied was er für gibt, is net einheitlich. Rufst am besten vorher dort an und lässt Dir den Preis sagen.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#10
06. Juli 2010, um 14:37:27 Uhr

eine ungefähre angabe oder ein von-bis würde mir genügen, da ich gar keine vorstellung davon hab Zwinkernd

grüße

Offline
(versteckt)
#11
06. Juli 2010, um 14:47:50 Uhr

So ungefähr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hein-schrotthandel.de/pages/schrottpreise/messing.php


Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#12
06. Juli 2010, um 14:48:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühlmonster
danke mal das freut mich dass das kein Problem ist und die Leuchtpatrone ist harmlos und zu 100% hohl& leer (sonst hätt ich sie nicht angerührt und wem bescheid gesagt) sieht aber echt cool aus wie gesagt mein bester Fund.
Ich hab auch ein spezielles Problem wegen dem Garrett ACE und zwar such ich standartgemäß im jewellery modus und hab die ersten zwei symbole (kronkorken) raus diskriminiert.
Nunja ein Signal kommt häufig und nach manchmal 10 minütigem Graben und Gesuche kommen dann halt Flaschendeckel,Kronkorken, Drahtreste,irgendwelche Eisenreste mit wohl nem anderen Metall mit drin, Alufolienfetzen, Tetrapacks, Dosen, Nägel, Schrauben..

wie kann ich wirklich relevante Dinge von denen unterscheiden sodass ich nicht alle 2 Meter ein Signal hab.
den All-Metal Modus kann ich auch vergessen da könnt ich erst recht jeden Meter graben und ein Eisenteil finden oder oft auch garnichts (wahrscheinlich so winzige Musketenkugeln die ich nicht entdecke).

was ist mit dem Coin Modus in der Anweisung steht für Deutschland empfehlen sie den jewellry modus?

der freie Modus gefällt mir, kann ich da auch Probegegenstände und deren Diskriminuerung selbst einstellen also dass ich ein Nagel hinleg die Spule drüber ziehe dann irgendwas drücke und im custom modus dies dann nicht mehr angezeigt wird geht das? (die gebrauchsanweisung ist sehr kurz)

wie kann ich besser identifizieren ob sich ein Graben lohnt?

Hi!!!

Auf das was das Gerät anzeigt, kannst Du Dich auch nicht immer 100% verlassen!

Bei einem "Ringpull"-Signal würde ich bei dem Boden den ich zu Hause habe nie graben - weil dann ist es entweder ein Dosen- oder ein Flaschenverschluss!  Als ich mal woanders Sondeln war hatte ich zweimal ein "Ringpull"-Signal und habe dennoch gegraben und es hat sich gelohnt - es war jeweils eine römische Fibel   Schockiert

Gruß Sven

Offline
(versteckt)
#13
06. Juli 2010, um 15:41:40 Uhr

Ging mir ähnlich: Anzeige Aluschrott, waren aber 10 Reichsgroschen.
Eisen als Anzeige stimmt eigentlich immer. Darüber hinaus ist die Anzeige teilweise sehr ungenau

Offline
(versteckt)
#14
07. Juli 2010, um 06:28:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von redmonk78
Ging mir ähnlich: Anzeige Aluschrott, waren aber 10 Reichsgroschen.
Eisen als Anzeige stimmt eigentlich immer. Darüber hinaus ist die Anzeige teilweise sehr ungenau

Hi!!!

Genau so ist es - deswegen grabe ich eigentlich immer  Lächelnd

Gruß Sven

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor