[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Newbie braucht Hilfe.

Gehe zu:  
Avatar  Newbie braucht Hilfe.  (Gelesen 1852 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2012, um 18:37:14 Uhr

Hi Leute,

bin neu hier in diesem Forum, und habe was Schatzsuche und Sondengänge angeht wirklich 0 Ahnung. Smiley
Auch wenn ihr hier die Frage bestimmt schon 1000x beantwortet habt, muss ich euch dennoch fragen.

Mein Vater hat mich gebeten, mich nach einem Metallsuchgerät zu erkundigen. Spiezialisiert auf Gold.
Die ganze Suche soll nicht hier in Deutschland stattfinden, sondern in der Türkei.
Gesucht wird nach einem Gefäß (nicht metallisch) das etwa die Form einer Vase hat. Ich weiß nicht wie ich das Gefäß näher beschreiben soll, einfach bei Bildersuche "Güvec" eingeben, da gibts einige Bilder.
Jedenfalls soll in diesem Gefäß Gold drin sein. In welcher Form und wie viel ist leider nicht so genau bekannt. Überliefert wird nur folgendes: "Er griff in den Güvec, nahm eine Hand voll Gold (vermutlich Münzen) und gab es seiner Tochter. Der Rest wurde vergraben."
Diese Tochter, ist die Mutter von meinem Vater Zwinkernd Der gute Mann der das Gold vergraben hat, ist in den Krieg gezogen und nie wieder zurückgekehrt.
Gesucht wird schon lange danach, vielleicht wurde er auch schon gefunden. Aber die Hoffnung will mein Vater nicht aufgeben.

Aber zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr mir geeignete Geräte bis ca. 1000€ empfehlen?

Offline
(versteckt)
#1
02. August 2012, um 18:51:47 Uhr

Meines Wissens verwenden sehr viele Goldsicher die Geräte der Fa. Minelab aber die suchen nach Nuggets. Ich denke für den von dir genannten Zweck sind die gängigen Geräte wie XP Goldmaxx, Fisher F75 genau so gut und die liegen auch in dem preislichen Rahmen.

Offline
(versteckt)
#2
02. August 2012, um 19:25:40 Uhr

Hi

Schau dir mal von Garrett den Garrett AT GOLD an.
Speziell für Gold, Münzen und kleine Edelteile.

oder

von NOKTA den NOKTA Golden Sense Gold Detector

oder Informierst dich direkt mal bei einem Händler  Smiley

Gruß Der Rote Baron



Offline
(versteckt)
#3
02. August 2012, um 20:23:11 Uhr

Hallo....man is das eine spannende Geschichte! kannst nicht noch mehr erzählen drüber?...keine Angst ich schnappe ihn dir nicht weg!!!...
welcher Boden,eventuell tiefe und Wurzeln drüber gewachsen und und und....... weiß nicht ob eine Sonde in der Preißkategorie reicht???....wenn du ungefähr weißt wo,dann stecke planquadrate ab und suche nach system...mit zeit und geduld wirst du ihn finden,wenn er noch da ist!!! mfg und viel Glück..Golem

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2012, um 23:28:47 Uhr

Und diese Geschichte gibts fast genau in der Form 100.000 mal so wie die Sachen aus 1000und1er Nacht hehe....

Offline
(versteckt)
#5
03. August 2012, um 00:31:16 Uhr



Hi newbie,


darf ich mal fragen, aus welchem Bunesland du kommst?


G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2012, um 01:50:42 Uhr

Türkei und Sondeln ... klingt für mich wie Steuersünder und Schweiz...

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2012, um 02:22:45 Uhr

also?  

wie tief wurd es begraben sein?  

bis zu 30-50 cm wurde ein gute sondel genugen. (eine munze)
uber 50 cm  bis zu 2mrt (oder mehr) brachst ein tiefen sucher. (eine munze bis zu kiloweise)  (je tiefer je mehr metal mus da sein um zu ortnen)



link   ------->  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Golden King Metal Detector






« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 02:29:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
03. August 2012, um 09:29:06 Uhr

Ich denke, einen solchen Hort Münzen würdest du mit jedem Detektor in diesem Preisbereich finden. Ich würde aber auf jeden Fall einen Detektor mit größtmöglicher Tiefenleistung nehmen. Vom metallischen her sollte doch jeder dieser Detektoren anspringen.. Korrigiert mich, aber die Sensibilität von Gold-Detektoren bezieht sich doch mehr auf Naturgold als auf Münzen - zumindest im 1000 EUR Bereich.

Was ich mich allerdings frage ist, was deine Oma denn mit einer Hand voll Goldmünzen gemacht hat?? Soo lange ist das ja dann noch nicht her, die müssten ja damals schon sehr alt gewesen sein die Münzen.

Suchen würde ich auf jeden Fall auch, jeden cm würde ich abgrasen  Reiter  sicher ist sicher  Smiley

Hier mal eine Liste der bekanntesten Gold-Detektoren, die ich mit ziemlich guter Beschreibung unter folgendem Link Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detector-scout.de/golddetektorspezialgeraete.html
gefunden habe:

Fisher - Gold Bug Spezial (ca. 698 EUR)
Garrett - AT - Gold (ca. 798 EUR)
XP - GoldMAXX - Power (ca. 975 EUR)
Golddetektor - Lobo (ca. 848 EUR)
F 75 - Special Edition - black (ca. 988 EUR)
Fisher - F 75 (ca. 885 EUR)
Golddetektor - GPX 4500 (ca. 4.198 EUR)



Viele Grüße


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. August 2012, um 20:53:18 Uhr

WOW, danke für die vielen Antworten Schockiert

@Golem

Ich kann nur sagen das mein Vater und seine beiden, damals noch lebenden Brüder, selbst lange danach gesucht haben. Es soll jedenfalls auf eines von den eigenen Feldern vergraben sein.
Wo genau wusste selbst die Tochter nicht.
Was den Boden angeht, tja ich bin kein Experte....In meinen Augen ist das einfach nur stinknormaler steiniger Ackerboden.  Smiley
Und wie tief gräbt Jemand der Gold verstecken will?! Mit Sicherheit nicht nur 30cm....?

@hubsi
Joa, ich kann mir vorstellen das ich nicht der einzige bin der so etwas sucht. Man muss aber bedenken das die Leute früher keinen Wertfach bei einer Bank hatten wie heute bei der Sparkasse oder so.
Und es gibt wirklich VIELE die in der Türkei nach Gold suchen.

@karuna
Ich komme aus NRW

@Stalker
Zugegeben, ist ein sehr gefährliches Vorhaben.

@lina

Mein Vater ist Jahrgang 1944, und ist der jüngste von insgesamt 5 Geschwistern. Es ist sein Großvater der das Gold vergräbt. Zu dieser Zeit gab es die türkische Republik noch nicht, sondern das osmanische Reich.  Er hat seiner Tochter was vom Gold gegeben, damit sie gut über die Runden kommen in der Zeit, wo er im Krieg (oder Militär) war. Leider ist er ja nie wieder zurückgekehrt.

Offline
(versteckt)
#10
06. August 2012, um 11:29:18 Uhr

Moin.
Schöne Story. Warst du schonmal Vorort ? Kennst du die Ländereien ?
Mir fällt es immer schwer solche Geschichten zu glauben. Mein Onkel erzählte mir auch tolle Kriegserlebnisse obwohl er damals Jugendlicher war.
Teile sind wohl wahr denn er hat mir Sachen gezeigt die seine Storys belegen. Er hat sich also nicht alles aus den Fingern gesogen aber er hat seine Geschichten bestimmt ausgeschmückt. Manche Dinge konnte ich sogar jetzt im Web recherchieren, war also was dran.
Worauf ich hinaus will ist: Du solltest erstmal alle Information zusammentragen die du bekommen kannst. Erst so kannst du dir ein Bild machen und, falls was dran ist an der Geschichte, gezielt suchen gehen. Auch solltest du dich über die Gesetzeslage informieren um kein zu grosses Risiko einzugehen. Auch wenn es Privatländereien sind heisst das nicht das du machen kannst was du willst. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinen Recherchen. Den passenden Detektor kannste dir dann später auch noch zulegen oder leihen.
Ein passender Detektor für dein Vorhaben wäre zum Beispiel der türkische Jeotech 3D Jeohunter den du dann vor Ort kaufen oder leihen könntest.
Gruss,

Holsen.

Offline
(versteckt)
#11
06. August 2012, um 11:47:39 Uhr

Bitte ned krumm nehmen, aber mir fällt auf dass gerade Türken und Griechen in der Familie vom Opa im "riesige" Goldschätze haben! Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl je ärmer die Familie heute ist desto reicher war die Vergangenheit...Ich bin in Sucherforen seit es sie gibt und die Geschichten sind immer die gleichen, seltsam dass sowas aus Deutschland kaum kommt obwohl der "Reichtum" hier immer grösser war... Zwinkernd Vielleicht gehts aber der Griechischen Regierung deswegen so schlecht weil die Leute Ihre Goldschätze aus Generationen langer Schwarzarbeit im Garten vergraben haben, hehe Frech

Offline
(versteckt)
#12
06. August 2012, um 12:26:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Vielleicht gehts aber der Griechischen Regierung deswegen so schlecht weil die Leute Ihre Goldschätze aus Generationen langer Schwarzarbeit im Garten vergraben haben, hehe
Oder weil ein kriegerisches Land durch Europa zog und alles wertvolle an sich gerissen hat um es dann im eigenen Land zu verstecken.

Offline
(versteckt)
#13
06. August 2012, um 12:31:56 Uhr

die Römer oder?
Scherz beiseite, jetz bitte ned mit dem III.Reich anfangen das hat so mit dem Dilemma von Griechenland überhaupt nix zu tun!! Amen

Offline
(versteckt)
#14
06. August 2012, um 12:35:50 Uhr

Die Römer auch und viele andere. Mit dem III. Reich hast du angefangen Engel.

Hinzugefügt 06. August 2012, um 12:41:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von hubsi336
die Römer oder?
Scherz beiseite, jetz bitte ned mit dem III.Reich anfangen das hat so mit dem Dilemma von Griechenland überhaupt nix zu tun!! Amen
Das Dilemmer von Griechenland, Italien und Spanien liegt einfach nur an der Mentalität, die Vetternwirdschaft. Erst die Familie und dann ihrgendwelche unbekannten Professionellen.

« Letzte Änderung: 06. August 2012, um 12:41:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor