[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nicht geschaffen fürs Sondeln?

Gehe zu:  
Avatar  Nicht geschaffen fürs Sondeln?  (Gelesen 5861 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
17. Mai 2012, um 05:49:06 Uhr

zb , heute habe ich die ganze Nacht im Wald gesondelt , es kam nur eine Kokarde raus, zum abschluss neue Wiese angetestet, 3 tes loch war dann eine silberne von 1714 ,1 Kreuzer Brandenburg Bayreuth,....... nicht aufgeben, dran bleiben, und wenn nichts rauskommt , machts auch nichts, die frische Luft und das Abenteuer ist es doch schon Wert.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/stollhoff/item.php5?id=4754,
meine ist schöner Küsschen

Offline
(versteckt)
#31
17. Mai 2012, um 06:40:41 Uhr

Servus zusammen,

@Wolfgang: Am ende ist es echt besser, sich nicht selbst zu arg unter Erfolgsdruck
zu stellen, dann macht man nur was falsch und die Erfolgsausichten
werden dadurch auch nicht besser.
Ich weiß ja was du jetzt wahrscheinlich denkst, der redet sich leicht er
macht ja schöne Funde.
Aber du weist ja, ich bin ja einer bei den das Glas meistens halb leer ist,
da habe ich es dann schon leichter mein Pensum zu erfüllen. Smiley
Und das Glück hat ja so wie so eine Launisch Natur, aber ich werde dir heute
mal alle Daumen drücken am ende hilft es ja. Zwinkernd

@Goldsucher: Wie du schon an den Kometaren der Kollegen siehst, kann man
nicht einfach losziehen und nach ein paar Std. liegt das Gold in der Hand.
Mann muss Teilweise schon viele schlechte Suchtage wegstecken, bis sich
dann die ersten schönen Funde einstellen.
Du siehst ja hier meistens nur die Ergebnisse der guten Tage, bleib einfach
am Ball und dann kommt auch bald der erste schöne Fund.

Grüße und gut Fund Suchen
Peter


Offline
(versteckt)
#32
17. Mai 2012, um 06:40:54 Uhr

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie Dein Sondel-Weg weiter geht...

 Winken

Offline
(versteckt)
#33
17. Mai 2012, um 06:42:35 Uhr

Guten Morgen.... na da will ich als Hobbypsychologe auch gerne meinen Senf dazugeben.....  Dein Start ins Sondlerdasein war vielleicht alles andere als glücklich.... Mit dem Xp warst auf jeden Fall gut bestückt... Es liegt auf keinen Fall an dem Gerät unser Anfang also der von mir und meiner Frau  bescherte uns einen MD 3030... der ein hervoragender Eisenschnüffler war gggg... Jedoch selbst mit Ihm haben wir das ein oder andere schöne Ding an Land gezogen... An erster Stelle muß das Abenteuer in deinem Kopf entstehen du hast mit deiner Sonde das Glück zeitreisen zu können... klingt vielleicht blöd aber wenn du jetzt auf einer Wiese umherirrst und vielleicht mal den ersten Fund aus dem 17ten Jahrhundert machst, so ist es zumindest bei uns dann hören und sehen wir nix mehr rundum sondern sind schon in dieser Zeit angelangt.... gg  Geh in dich und rechne wieviel Zeit und Spaß du in das Hobby investieren kannst und wenn da unterm strich was vernünftiges rauskommt dann nimm deinen Hintern und die Sonde in die Hand und geh an einen Ort den du vorher gut recherchiert hast... Fazit die Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen und wie vor mir schon geschrieben wurde diejenigen die nichts finden schreibens ja auch nicht rein darum ist es verstörend wenn soviel gefunden wurde und das in kurzer zeit  Grinsend Grinsend    Und wenn ich dir noch sagen darf ich geh mit dem Deus und hatte jetzt auch eine Durststrecke von ca 14 tagen trotzt guter recherche und offizieller Genehmigung der Eigentümer und das bei ca 35 stunden intensivsuche die woche gggg aber jetzt gehts wieder bergauf.... in diesem Sinne Alles Gute Sonde

Offline
(versteckt)
#34
17. Mai 2012, um 08:15:25 Uhr

Hi Goldsucher !
Man erlebt auch andere interresante Sachen.
Plötzlich Schüsse und dann im Suchscheinwerfer von Jägern. Knüppel
Hausbesuch der Polizei weil ein übereifriger Objektschützer meinte Spritdiebe erwischt zu haben. Polizei
Und obwohl ich noch keinen Römer oder Kelte gefunden habe machts immernoch Spaß.
Mich fasziniert halt immer der Gedanke, daß die gefundenen Münzen eben nicht an der Theke gekauft wurden, sondern wirklich der ganz normale Mensch die Münze oder etwas anderes verloren hat.
Gruß Templer Ritter

Offline
(versteckt)
#35
17. Mai 2012, um 09:42:34 Uhr

Moin Goldsucher.
Mein ganzes Leben (Jetzt 45) habe ich davon geträumt mir 'ne Sonde zuzulegen. Vor ca. 5 Jahren hab ich's dann getan, hab mir nach langer Recherche (Sondentyp) eine zugelegt. Zuerst ich und später dann auch meine Partnerin da sie mir meine Sonde abgenommen hat und ich nur noch buddeln durfte. Wir sind keine Extremsondler. Die Detektoren hängen manchmal wochenlang am Nagel. Wir hatten das Glück gleich in der richtigen Gegend zu sondeln und haben jede Menge Münzen, Knöpfe und hin und wieder auch 'ne Fibel und 'nen Ring gefunden. Münzen aller Epochen, von vor Cristi geburt bis aktuell. Es ist ja nicht nur das Finden sondern auch das Recherchieren in der Geschichte und später dann die Fundbestimmung. Da kann man etliche Stunden mit verbringen und das Erfolgserlebnis hat man nicht nur im Feld beim sondeln sondern dann auch vor'm PC wenn man mach langer Suche im Net den Fund bestimmen konnte. Es geht nicht um Reichtümer, obwohl jeder Sondler davon träumt einen wichtigen Fund zu machen, nein, es ist ja so das man dabei sehr viel über Geschichte, Geologie, Völker, Restauration und auch Elektronik autodidaktisch erlehrnt. Das Sondeln selber ist dabei die geringste Zeit die man verbringt. Die meiste Zeit geht beim recherchieren, bestimmen und reinigen drauf. Wir haben in den fünf Jahren unserer Sondelei ungeheuer viel gelehrnt und wir werden dieses Hobby wohl ausführen bis wir den Detektor nicht mehr schwenken können.
Setz dich nochmal hin und denk darüber nach, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit Geduld und Spucke geht das schon. Es ist besser einen Detektor zu besitzen und wenig zu suchen als plötzlich 'ne interessante Stelle zu finden und keinen Detektor zu haben.
Gruss....

P.S. Sondeln bedeutet: Viel lehrnen über den Umgang und Technik von Detektoren, Geschichte, Internet, Landkarten, Navegation, Fundbehandlung, Geologie, Metallurgie, Katalogisierung, Gesetze und natürlich Flora und Fauna. Mit all diesen Dingen und noch mehr kommt man automatisch in Kontakt.


« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, um 11:39:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
17. Mai 2012, um 10:59:36 Uhr

Hallo,
mal ne blöde Frage : Hast du dein Detektor richtig eingestellt  Huch
Hast du Sens und Disc beachtet? Weil wenn du mit Sens 2 rumläufst ist klar dass du nicht´s findest.
Lg
Baam

Offline
(versteckt)
#37
17. Mai 2012, um 12:46:30 Uhr

Hach, da kenn ich ein paar Jungs die unsereins mit guten gebrauchten Detektoren versorgen. Lächelnd Ich kann Dir sagen, ich habe einen Deus, also nen echtes Hightechgerät. Seit Dezember habe ich das gute Stück und die Ausbeute ist ernüchternd. Das ist aber mal so. Es kommt dann irgendwann der Tag an dem ein Fund nach dem anderen kommt. Dann wieder eine Durststrecke wo alle um Dich herum einen Fund nach dem anderen haben. Wenn Du das nicht ab kannst, lass es lieber sein und such Dir ein aneifertest Hobby! Ansonsten hilft nur laufen laufen laufen! Lächelnd


Gruß

Bastian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
17. Mai 2012, um 14:18:07 Uhr

Nenn mir mal einen der gebrauchte verkauft, viel wollte ich aber nicht ausgeben, vielleicht aber in1-2 Monaten!

Offline
(versteckt)
#39
17. Mai 2012, um 20:19:04 Uhr

hmmm, Goldsucher, warum zweifelst Du an deinem Suchgerät. Es scheint ja in Ordnung zu sein und nicht eines der schlechtesten zu sein. Glaube nur nicht mit einem neuen kannst Du dir gleich den Rucksack mit klasse Funden füllen. Erst musst Du ein neues Gerät wieder kennenlernen, was ja auch nicht immer einfach ist. Ich bin überzeugt auch der beste Detektor wird dir nicht viel mehr bringen, eher sogar weniger bei falscher Einstellung oder Handhabung. Gehe doch einfach noch einige male suchen, wenns nicht klappt haste nicht unnötig Geld für ein anderes Gerät ausgegeben. Musst dir halt schon einwenig Gedanken und einiges an Vorarbeit machen wo und wie Du die Suche betreiben willst. Mit einfach mal so im Wald rumlaufen habe ich nie oder meine Kollegen gute Funde gemacht.

Gruss und viel Glück

Hadrian

Offline
(versteckt)
#40
17. Mai 2012, um 20:19:09 Uhr

Die Jungs haben das sondeln aufgegeben und ihr Deektoren bereits weit unter Preis verkauft! Da biste zu spät! Lächelnd


Gruß

Bastian

Offline
(versteckt)
#41
17. Mai 2012, um 23:05:44 Uhr

Wenn ich gewusst hätte, dass ich für das Sondeln geschaffen wurde, dann hätte ich früher damit angefangen!

 Grinsend

Offline
(versteckt)
#42
18. Mai 2012, um 10:34:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Wenn ich gewusst hätte, dass ich für das Sondeln geschaffen wurde, dann hätte ich früher damit angefangen!

 Grinsend

Ich auch oh ja ich auch...

Offline
(versteckt)
#43
18. Mai 2012, um 13:25:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Wenn ich gewusst hätte, dass ich für das Sondeln geschaffen wurde, dann hätte ich früher damit angefangen!

 Grinsend

So ist es  Grinsend

@Goldsucher: Wie oft bist Du denn überhaupt sondeln gegangen? 10, 20 mal? Bei mir hat es auch ne ganze Weile gedauert bis sich halbwegs brauchbare Funde einstellten. Das lag insbesondere daran, dass ich lernen musste mit meinem Gerät umzugehen. Die richtige Einstellung, das Deuten von Tönen usw. Und dennoch muss ich sagen, dass mein schönstes und aufregenstes Loch das Erste war. Mitten im Wald, knietief gegraben. Und was war drin? Schlacke. Trotzdem denke ich da gerne dran. Ich denke, dass die Spannung bei jedem guten Geräusch und jeder Grabung einen Großteil des Reizes ausmacht. Für mich ist Sondeln einfach ein schönes Abenteuer und natürlich das geilste Hobby der Welt.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
19. Mai 2012, um 20:39:30 Uhr

Habe mir mal das Ostler Buch bestellt Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor